Heather - Kriechender Staudenstrauch, der in der freien Natur zwischen 30 und 40 Jahren wachsen kann. Diese Pflanze symbolisiert Bewunderung und viel Glück. Es gehört zur Familie der Heidekraut und ist die einzige in ihrer Form. Heather hat etwa 20 Zierarten für den Gartenanbau.
In der Antike wurde Heidekraut auf alle möglichen Arten verwendet: Beim Brauen und bei der Weinbereitung wurden sie sogar in gelben Tönen gefärbt. Heather macht einen unglaublich leckeren Tee, der übrigens sehr nützlich ist: bei Erkrankungen des Magens und bei Enterokolitis, Nierenerkrankungen, bei nervöser Übererregung als Beruhigungsmittel.
Wissen Sie? Die Zusammensetzung von Heidekraut umfasst die folgenden chemischen Elemente: Stärke, Carotin, Teer, Kalium, Natrium, Phosphor, Quercetin, organische Säuren.Angesichts dieser nützlichen Eigenschaften denken viele Gärtner darüber nach, wie sie in ihrer Umgebung Heidekraut pflanzen können.
Diese Pflanze kann sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. Aber es ist vorzuziehen, es im Frühjahr zu tun. Heidekraut gibt also gute Wurzeln und verträgt die winterlichen Fröste perfekt. Es gibt viele Möglichkeiten, Heidekraut zu vermehren: Samen, Sämlinge, Schichtung, Stecklinge und das Teilen des Busches.
Der härteste und längste Prozess, wachsende Heidesamen
Diejenigen, die planen, Heidekraut mit Samen anzubauen, sollten bedenken, dass ihre Vermehrung ein sehr mühsamer Prozess ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wissen Sie? Sämlinge, die durch den Anbau von Heidekraut aus Samen für die Aussaat von Freiland gewonnen werden, sind erst nach 1,5 bis 2 Jahren verfügbar.Damit Sie Heidesamen reproduzieren können, müssen Sie dies richtig tun bereiten Sie die Samen selbst vor. Legen Sie sie dazu in kleine Tassen oder Untertassen mit einer dünnen Schichtstärke von bis zu 2-3 mm, benetzen Sie sie gut und decken Sie sie mit Folie ab.
Etwa in 2-3 Wochen erscheinen die ersten Sprossen aus Samen. Danach werden gekeimte Samen in einen größeren Behälter gepflanzt: Kästen, Schalen usw. mit einem speziellen Substrat. Vor dem Erscheinen der ersten Triebe vergeht ein Monat, und Sie sehen junge Triebe.
Es ist wichtig, das Temperaturregime zu beachten, um die normale Entwicklung der Pflanzen innerhalb von 18 bis 20 ° C aufrechtzuerhalten und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Sie sollte gemäßigt sein. Sie können regelmäßig Setzlinge aus der Luft machen, um die Setzlinge zu härten.
Heidenkeimlinge pflanzen
Eine andere Möglichkeit, Heidekraut anzubauen, besteht darin, Heidekraut mit Sämlingen zu züchten. Es ist ziemlich mühsam, weil Sie müssen basteln mit Sämlingen: Nehmen Sie die Kartons vom Standort in einen Raum, in dem die Lufttemperatur 10-12 ºC beträgt.
Sie können die Sämlinge erst nach 2 Jahren im Freiland pflanzen. Oder Sie können sofort fertige Sämlinge in der Baumschule kaufen, dann müssen Sie sie nur richtig anpflanzen.
Es ist wichtig! Wenn Sie Heidekraut aus Samen anbauen, können Sie die "Eltern" -Eigenschaften nicht speichern, aber Sie können eine neue Sorte mitbringen, auf die Sie stolz sein können.
Pflanzen Sie die Sämlinge so, dass der Abstand 40-50 cm beträgt. Machen Sie die Lochgröße zweimal so groß wie die Wurzel. Begraben Sie den Sämling sollte auf der Nackenwurzel sein.
Den Boden um den Sämling tampeln, den Torf, Sägemehl oder feine Holzhackschnitzel von den Nadeln umgießen. Mulchen ist erforderlich.
Wenn der Boden, auf dem Sie Setzlinge pflanzen, Ton enthält, fügen Sie den Drainagewellen hinzu.
Wie man das Heideschneiden vermehrt
Wenn Sie wirklich Heide auf dem Grundstück pflanzen möchten, können Sie es wie verwenden Wiedergabe durch Stecklinge.
Wissen Sie? Die normale Heide beginnt 3-4 Jahre nach dem Pflanzen zu blühen und tut dies bis zum Alter von 15 Jahren. Dann versteift sich Heidekraut.Dafür genügt es, die Spitzen der Anlage zu nehmen. Heather-Transplantation wird am besten am Ende des Sommers durchgeführt. Nehmen Sie Triebe von den dicksten Zweigen des Busches, aber schneiden Sie die Blüte nicht ab.
Pflanzen Sie jeden Stiel in einem separaten Glas oder Topf. Bereiten Sie den Boden vor: Mischen Sie Torf mit Sand im Verhältnis 3: 1. In dem Raum, in dem Sie Stecklinge bewurzelt haben, sollte die Temperatur 15-18 ° C betragen.
Es ist nicht überflüssig, aus einer Harnstofflösung zu speisen, um den Wurzelprozess zu verbessern. Dazu nimm 1 g der Substanz pro Liter Wasser. Nach dem Überwintern nehmen die Triebe gute Wurzeln an, so dass Sie die Pflanzen im Frühjahr in offenem Boden pflanzen können.
Wie pflanzen Sie Heideschichten an?
Vielleicht ist dies die natürlichste Art der Heidezucht und die einfachste. Sie müssen nicht durch zusätzliche Verfahren und besondere Sorgfalt verwirrt werden. Die Schichtung dieser Pflanze multipliziert sich mit sich selbst.
Wenn der Busch wächst, neigen sich die Seitenzweige zu Boden und wurzeln. An einem solchen Ort bilden sich viele junge Triebe. Im Laufe der Zeit bilden sich Heidegärten rund um den Hauptbusch. Wenn Sie also nicht im Voraus planen, dass Heidekraut zufällig wachsen kann, beschränken Sie die Büsche auf künstliche Zäune oder andere Zäune.
Wenn es jedoch erforderlich ist, den Fortpflanzungsprozess durch Schichtung zu beschleunigen, können Sie reife Äste sicher mit 1-2 cm hohem Torf besprühen und am Boden befestigen. Nächstes Jahr werden Sie Setzlinge haben, die nur von der Mutterpflanze getrennt und an dem Ort gepflanzt werden müssen, den Sie möchten.
Die Heath-Reproduktion durch Rhizomdivision ist eine einfache und effektive Methode
Wenn Sie Heidekraut schnell und einfach vermehren möchten, versuchen Sie es, indem Sie die Rhizome teilen.
Wenn der Sommer zu Ende geht, graben Sie die Pflanze aus und schütteln Sie die Wurzeln der Erdreste ab. Markieren Sie die Abteilungen mit dem Rhizom, so dass jeder Teil junge Triebe hat. Alte Prozesse entfernen, sie werden nicht benötigt. Legen Sie jedes einzelne Teil in das Loch oder den Topf.
Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, Heidekraut zu pflanzen. Alle von ihnen sind effektiv und garantieren Qualitätsergebnisse. Welches zu verwenden, liegt an Ihnen. Danach wird Sie diese wunderschöne, schmackhafte Pflanze auf dem Grundstück oder in einem Topf auf dem Fensterbrett viele Jahre lang begeistern.