Die häufigsten Arten von Rhododendron

Rhododendron bedeutet auf griechisch "Rosenbaum", wobei "Rhodon" eine Rose ist und "Dendron" ein Baum ist. Rhododendren wurden erstmals im 18. Jahrhundert in die Gartenarbeit eingeführt. Heute gibt es in freier Wildbahn etwa 1.300 Arten und eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Sorten. Lebensraum - Nördliche Hemisphäre.

Wissen Sie? Rhododendron ist das Staatssymbol Washingtons und in Nepal eine Nationalblume. Einige Pflanzen leben bis zu 100 Jahre und erreichen eine Höhe von 30 Metern.
Aufgrund seiner vorteilhaften Eigenschaften hat Rhododendron eine breite Anwendung in der Medizin gefunden. Die Blätter von Rhododendron sind reich an Substanzen wie Rhododendrin, Tannin, Arbutin, Rutin sowie verschiedenen Säuren und ätherischen Ölen. Zubereitungen auf der Basis von Rhododendron sind vorgeschrieben

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzversagen;
  • Rheuma;
  • Colitis;
  • kalt
  • Epilepsie;
  • vegetative Neurosen
Es ist wichtig! In den Blättern des Rhododendrons befindet sich eine toxische Substanz Glykosid - Andromedotoxin.

Rhododendron Adams (Rhododendron Adamsii)

Adams Rhododendron ist relativ klein und nur bis zu 0,5 Meter hoch, was im Vergleich zu anderen Arten dieser Pflanzen ziemlich viel ist.

Der Busch blüht mit einer Streuung kleiner rosafarbener Blüten, was seine dekorativen Eigenschaften gut beeinflusst. Darüber hinaus ist er in der Volksmedizin gut etabliert, dank dessen er von vielen Heilern geschätzt wird.

Rhododendron Vasey (Rhododendron Vaseyi)

Diese Rhododendronart stammt aus den USA, und zwar aus North Carolina. Dort in den Bergen ist er so bequem wie möglich. Beginnt im Mai zu blühen und entzündet bloße Zweige unglaublich schöne Blüte.

Vazei Rhododendron ist ein Vertreter einer seltenen Rhododendronart, die mit ihrer Schönheit andere Pflanzen in den Schatten stellt. Unprätentiösität in der Pflege kann als zusätzlicher Vorteil der Kultivierung dienen.

Daurian Rhododendron (Rhododendron dahuricum)

Diese Art ist ein Liebhaber des Frosts, daher ist es nicht überraschend, dass sie aus Sibirien stammt. Sie lebt auch in der nördlichen Mongolei, in Korea und in China und eignet sich gut für das Wachstum auf der mittleren Spur.

Dahurian Rhododendron ist ein immergrüner Rhododendron, dessen Zweige nach oben gerichtet sind. Die Krone des Busches ist reichlich und reicht bis zu 2-4 Metern.

Es gibt 2 bekannte Arten dieser Pflanze: Immergrün f. Sempervirens mit violetten Blüten und frühem Rhododendron (R. ciliatum x R. dauricum) ist eine Gartenhybride mit großen Blüten und üppiger Blüte, die im März-April vorkommt.

Dahurian Rhododendron ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet und wird heute behandelt für:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes
  2. ARVI
  3. Rheuma
  4. Thrombophlebitis
Blütenblätter aus daurischen Rhododendron-Blüten sind ein Lagerhaus für verschiedene nützliche Substanzen. Es enthält Fruktose, Phytonzide, Vitamine C, E und A.

Wissen Sie? Dahurian Rhododendron hat essbare Blütenblätter. Sie sind insofern bemerkenswert, als sie süßlich im Geschmack sind und sehr angenehm riechen, weshalb sie häufig in Salaten verwendet werden.
Diese Art von Rhododendron ist winterhart, wächst langsam, ist aber sehr dekorativ. Photophil, durch Stecklinge gut vermehrt.

Rhododendron gelb (Rhododendron luteum)

Diese Rhododendron-Varietät wird auch "Pontic Azalia" genannt, deren Geburtsort Weißrussland ist. Gelber Rhododendron ist eine 3-4 Meter hohe Laubform des Rhododendrons. Der Busch kann stark wachsen und das Gebiet mit seinen Ästen füllen.

Die Blätter sind länglich und ähneln einer Ellipse. Die Blüten erscheinen, bevor sich die Blätter an den Zweigen oder während der Blütezeit grün färben. Im Herbst erhalten alle Blätter eine helle Farbe.

Kaukasischer Rhododendron (Rhododendron caucasicum)

Variety bekam ihren Namen wegen des Wachstums - des Kaukasus. Unterschiedlich in der Frostbeständigkeit, nicht hoch, die Äste breiten sich am Boden aus. Sie wächst nicht schnell, ist aber sehr gut als Fixierer des Bodens und verleiht reichliche Blüten, Blüten sind weiß.

Diese Pflanze ist eine berühmte Honigpflanze im Kaukasus, aber alle Teile und der Honig sind giftig. Kaukasischer Rhododendron ist in der Medizin weit verbreitet, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht. Insbesondere werden sie mit einer Quecksilbervergiftung behandelt.

Rhododendron Ledebour (Rhododendron Ledebourii)

Dieser Rhododendron erhielt seinen Namen zu Ehren von Carl Christian Friedrich von Ledebour. Der deutsche Botaniker war in Russland im Dienst und beschrieb die Gefäßpflanzen Russlands, als er an einer Expedition in Altai teilnahm.

Dieser halb immergrüne Strauch zeichnet sich durch dichtes Laub und Verzweigungen aus. Es ist relativ mittelgroß in der Größe von 0,5 bis 2,0 m, aber es erfreut die Menschen mit seiner Blüte von Juni bis Juli. Es ist auch eine sekundäre Blüte von August bis September möglich, oft reichlich vorhanden.

Ledebour Rhododendron wird oft mit Daurian Rhododendron verwechselt, aber Sie können sie unterscheiden, indem Sie die Blumen genau betrachten. Ledebour Rhododendron hat intensivere Blüten und die Blätter haben eine andere Form.

Es ist wichtig! Rhododendron von Ledebour gehört zu den immergrünen Rhododendronarten: Die Blätter des letzten Jahres bleiben bis zum Frühjahr auf Ästen.

Rhododendron weich (Rhododendron Molle)

Rhododendron-Typ, der aus China zu uns kam. Gehört zu Laubpflanzen mit einer Blütezeit von April bis Juni. Es hat die Form eines Busches oder eines kleinen Baumes mit einem Maximum von bis zu 2 Metern.

Blüten erscheinen vor dem Stanzen von Blättern und haben ein angenehmes Aroma. Die bekanntesten Sorten der Art sind "Album" und "Auteum". Sie sind auch relativ frostsicher.

Rhododendron Schlippenbach (Rhododendron schlippenbachii)

Schlippenbacher Rhododendron gilt als einer der schönsten Vertreter der Rhododendren. Ihren Namen erhielt Alexander Shlippenbach, der diese Art 1854 zum ersten Mal sammelte. Zu diesem Zeitpunkt unternahm er eine Forschungsreise mit der Fregatte Pallas in Korea.

Diese Art ist unter Sträuchern in Korea, China und Japan sehr beliebt. Die Anbauorte sind Berghänge, hauptsächlich Steine ​​und Eichen, sowie Kiefernwälder.

In unserem Land bleiben solche Pflanzen unfair undurchsichtig, obwohl der Rhododendron von Schlippenbach prächtig blüht und das Auge mit großen Blüten erfreut.

Dieser Strauch entwickelt sich in Form eines Baumes (Kulturformen erreichen eine Höhe von 1,6 m und in freier Wildbahn 2-4 m). Im Herbst erhalten die Blätter einen gelb-roten Ton. Mit dem Aufkommen des Laubs blühen Blumen an den Büschen.

Der Schlippenbacher Rhododendron zeichnet sich durch seine Frostbeständigkeit aus und ist für Gärtner-Dekorateure interessant.

Japanischer Rhododendron (Rhododendron japonicum)

Diese Art von Rhododendron verleiht Ihnen während der Blüte ein Gefühl von südlichem Pomp und Schönheit. Der japanische Rhododendron gehört ebenfalls zu Laubbaumarten. Obwohl er langsam wächst, bildet er eine weit ausladende Krone und erreicht eine Höhe von 1,5 bis 2 Metern.

Japanischer Rhododendron blüht von Mai bis Juni mit gelben, hellroten großen Blüten. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters im Herbst werden die Blätter gelb-violett, aber die Pflanze hat keine Angst vor Frost.

Rhododendron Yakushimansky (Rhododendron Yakushimanum)

Der Yakushima-Rhododendron kam aus Japan zu uns und ist eine laubwechselnde Rhododendronart, die durch einen immergrünen, niedrigen Strauch repräsentiert wird. Ab Mai blüht sie 30 Tage. Liefert Temperaturen bis -22 ° C

Der Busch hat das Aussehen einer Kuppel und ist reichlich mit Blumen in Form einer hellrosa Glocke bedeckt. Es ist bemerkenswert, dass diese besondere Art der Vorfahre aller heute beliebten Rhododendron-Sorten wurde.

Fühlen Sie sich frei, Rhododendren in Ihren eigenen Bereichen zu kultivieren, und lassen Sie sich und Ihre Gäste mit einer Fülle von Farben und Pomp von Pinseln erfreuen.