Ein richtig ausgewählter Boden ist eine wichtige Voraussetzung für den Anbau von Luxus-Spathiphyllum.

Zimmerpflanze Spathiphyllum wird auch "weibliches Glück" genannt. Es wird angenommen, dass die gespendete Blume dem Eigentümer des Hauses Wohlbefinden bringt.

So freute er sich über sattgrüne und schneeweiße Blütenstände, die Pflege brauchen. Das Wichtigste beim Wachsen ist der richtig ausgewählte Boden.

In dem Artikel werden wir uns überlegen, was besser ist - um es selbst herzustellen oder vorgefertigten Boden zu kaufen, wie man die Entwässerung aufnimmt und auch, welche Art von Land falsch ist.

In welchem ​​Boden lebt eine Pflanze in freier Wildbahn?

In der Natur wächst es in den fernen Tropen. Bevorzugt sumpfige Gebiete in Südamerika und Malaysia. Es kann auch entlang der Ufer von Teichen gefunden werden, nassen, tiefer gelegenen Gebieten.

Die Blume liebt einen feuchten, leicht sauren, lockeren Boden. Die Zusammensetzung eines solchen natürlichen Bodens umfasst Äste, abgefallene Blätter und abgestorbene Organismen.

Was ist der ideale Boden für "weibliches Glück"?

Um Zimmerpflanze war gesund, musst du den Boden aufheben. Der Boden nährt die Blume, daher ist es wichtig, die Proportionen der Zutaten zu beachten. Zu nasser Boden wird ihm nicht passen. Obwohl er in der Natur sumpfige Gebiete mag, gibt es einige andere Bedingungen im Raum.

Der ideale Boden für die Pflanze ist atmungsaktiv, locker und befeuchtet. Denn der Drainage wird Sauerstoff in Form von Sand oder Kieselsteinen zugesetzt. So wird es einfach. Der Boden sollte Wasser gut passieren lassen. Die Säure ist schwach oder neutral, nicht mehr als 5 - 5,5.

Bodenzusammensetzung:

  • Holzkohle;
  • faule Blätter, Kompost;
  • haydit, kiesel oder andere entwässerung;
  • Torf;
  • Sphagnum-Moos, eine Blume liebt es;
  • Sand;
  • Farnwurzeln;
  • mineralische Substanzen.

Was ist besser - selbst hergestelltes oder gekauftes Substrat?

Fertige Erde kann im Laden gekauft werden und die Pflanze sofort pflanzen. Wenn es die Zeit erlaubt und ein Wunsch besteht, dann selbst kochen. Was besser ist, ist die Wahl von jedem.

Vorteile des fertigen Substrats:

  1. Genaue Säure
  2. Zeit sparen
  3. Die Zusammensetzung ist angegeben.
  4. Verfügbar im Winter.
  5. Keine Schädlinge

Die Vorteile von hausgemachtem:

  1. Kostengünstig oder kostenlos.
  2. Die Bestandteile sind genau bekannt.
  3. Vertrauen in die Sicherheit.
  4. Die Freude an dem Prozess.

Land zum Anpflanzen und Umpflanzen - gibt es einen Unterschied?

Welches Land sollte für eine neue Blume gewählt werden und wo ist es besser, „weibliches Glück“ zu verpflanzen? Der Boden zum Anpflanzen und Umpflanzen sollte der gleiche sein. Wenn Sie eine Pflanze in einem anderen Boden mit anderer Zusammensetzung anpflanzen, kann sie absterben.

Wenn die Blume in einen anderen Topf umgepflanzt wird, wird frische Erde gegossen, jedoch von derselben Marke. Oder gleich kochen.

Wie mache ich selbst ein Substrat?

Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten möchten, müssen Sie sich mit Zutaten auffüllen. Dies ist besonders praktisch für diejenigen, die ihre eigene Handlung haben. Neueinsteiger schaffen auch die Aufgabe. Die Hauptsache ist die Desinfektion aller Komponenten. Aufwärmen, UV-Lampenprozess, kochendes Wasser einfüllen.

Welche Komponenten müssen mitgenommen werden:

  • Kompost oder Humus 1 Teil;
  • Rasenboden 2 Teile;
  • Sand 1 Teil;
  • Torf 1 Teil;
  • Holzkohle 0,5 Teile;
  • Ziegelspäne oder Kieselsteine ​​0,5 Teile;
  • Sphagnum 0,25 Teile.
Kieselsteine ​​werden für die Entwässerung benötigt, damit ein atmungsaktiver Boden entsteht. Moos wird Feuchtigkeit zurückhalten und hat außerdem eine bakterizide Eigenschaft. Sand als Backpulver.

Schrittweise Anleitung zur Herstellung der Mischung:

  1. Bereiten Sie einen Topf mit Löchern im Boden vor. Der Durchmesser hängt von der Größe der Pflanze ab. Heben Sie auf, damit die Wurzeln frei passen. Und von ihnen waren noch 2-3 cm an den Wänden des Topfes.
  2. Legen Sie Kieselsteine ​​oder andere Drainagen auf den Boden. Schicht ca. 2 cm.
  3. Die restlichen Komponenten werden gemischt und in eine andere Schüssel gegeben.
  4. Legen Sie die Pflanze zuerst in den Topf. Nehmen Sie dann die Erde aus einem anderen Gefäß und füllen Sie den freien Raum auf.
  5. Die oberste Schicht wird wieder abfließen.

Wie wähle ich einen Kaufmix?

Konfektionierte Mischungen werden in Blumenläden, Rasen- und Gartenabteilungen sowie auf dem Markt verkauft. Für Spathiphyllum gibt es eine spezielle Grundierung. Aber geeignet für Aroid, zu dessen Familie eine Blume gehört.

Es ist jedoch zu überlegen, dass die Mischung nicht für Anthurien geeignet ist. Es ist auch aus der Aroid-Familie, bevorzugt aber Bodentorf. Und alle anderen verwandten Blumen wie Reiten. Dieser Torf wird im Laufe der Zeit verdichtet, was sich nachteilig auf das Wurzelsystem von Spathiphyllum auswirkt.

Vorgefertigte Böden verschiedener Hersteller variieren in Preis und Zusammensetzung:

  1. Es gibt einen völlig natürlichen Boden mit natürlichen Bestandteilen, zum Beispiel „Biomaster“ der russischen Produktion für die Aroiden. Preis pro Packung 2 kg ab 50 Rubel. Es enthält Sphagnum-Moos.
  2. Aus billigen Agroswer-Mischungen für Spathiphyllum. Es ist komplett bereit zum Anpflanzen und Umpflanzen. Komponenten sterilisiert. Für die Verpackung von 2 kg aus 30 Rubel.
  3. Teurer "Vermion" für Aroid. Es enthält viel Stickstoff, organische Stoffe, Kalium und Phosphor. Preis pro Packung 2,5 kg aus 40 Rubel.

Bei der Auswahl des Bodens müssen Sie navigieren:

  • Kundenbewertungen;
  • Beschreibung der Zusammensetzung (namhafter Hersteller gibt alle Bestandteile des Bodens an);
  • für welche Pflanzen ist es bestimmt;
  • Tipps zur Verwendung.

Wie kann man die fertige Mischung verbessern?

Manchmal ist es nicht möglich, einen Primer speziell für Spathiphyllum zu kaufen. In der fertigen Mischung ist es besser, die für die Verbesserung erforderlichen Komponenten hinzuzufügen:

  1. Wenn der Boden dicht ist, müssen Sie Sand und Vermiculit für Lockerigkeit hinzufügen;
  2. Um den Wurzeln eine bessere Luft zu verleihen, fügen Sie Perlit und Ziegelspäne hinzu.
  3. Wenn nicht in der Komposition, fügen Sie Sphagnum Moos hinzu, es schützt die Wurzeln vor Verrottung.
Solche Zusätze können nicht viel machen, nicht mehr als 10% der Gesamtmasse des Bodens. Selbstverständlich können Sie die Pflanze sofort in den fertigen Boden einpflanzen. Aber für die Gesundheit der Blume ist es besser, Ergänzungen zu verwenden.

Muss ich Blumen füttern?

Fertigböden haben oft einen geringen Mineralstoffgehalt. Deshalb Spathiphyllum muss gefüttert werden:

  1. Die häufigsten Verbandsstoffe werden während der Blüte produziert. Dann müssen Sie etwa dreimal im Monat Kali- und Phosphatdünger herstellen.
  2. Wenn die Blume wächst, werden Stickstoffdünger zweimal im Monat aufgetragen.
  3. Während der Winterruhe wird in der Regel im Winter einmal im Monat mit komplexem Dünger gedüngt. Verwenden Sie den Verband immer nach dem Gießen.

Entwässerungsauswahl

Das Vorhandensein von Drainage gewährleistet das richtige Wachstum und die Entwicklung von Spathiphyllum. Dank ihm verlässt das überschüssige Wasser die Luft bis zu den Wurzeln. Der Topf sollte auch mit Löchern auf der Unterseite sein. Er legte die Palette auf. Es gibt überschüssige Flüssigkeit, die abgelassen werden muss.

Als Drainage verwenden:

  • Kieselsteine;
  • Perlit (kleine Felsen);
  • Blähton (poröses sicheres Material);
  • Ziegelspäne;
  • irgendwelche kleinen Steine.

Es ist wichtig, diese Materialien ordnungsgemäß im Topf anzuordnen. Legen Sie eine Schicht von ca. 2 cm an der Unterseite. Zu wenig Drainage bietet keine ausreichende Belüftung der Wurzeln.

Nach dem Kauf des Materials müssen Sie es 5 Minuten lang in kochendem Wasser halten oder es einfach einfüllen. Dies schützt die Blume vor möglichen Schädlingen. Bei der Entscheidung, scharfe Kanten zu vermeiden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Welches Land wird falsch sein?

  • Spathiphyllum bevorzugt feuchte Böden, aber stehendes Wasser führt zum Verrotten der Wurzeln.
  • Stellen Sie sicher, dass der Luftstrom ist, dh der Boden muss locker sein.
  • Die Blume liebt die schwache Säure des Bodens.
  • Durch das Übertrocknen des Bodens wird das Moos, das der Bodenmischung hinzugefügt wird, gerettet.

Mögliche Probleme mit Analphabeten und Lösungen

Falsch gewählter Boden kann Probleme verursachen. Vom Fehlen der Blüte bis zum Tod. Dies kann durch Umpflanzen von Pflanzen in den gewünschten Boden gelöst werden.

Hauptfolgen:

  • Blüht nicht - Der Grund kann in einem Topf oder Boden liegen. Um Spathiphyllum blühte, gib einen kleinen Topf hinein. Wenn eine solche Maßnahme nicht geholfen hat, ist der Boden nicht richtig ausgewählt. Vielleicht nicht genug Kalium oder Phosphor mit einem Überschuss an Stickstoff. Dann wachsen die Blätter aktiv. Sie müssen also den fehlenden Dünger hinzufügen.
  • Wurzelfäule - Wenn die Zeit nicht greift, stirbt die Blume. Der Grund ist zu viel Feuchtigkeit. Vielleicht etwas mehr Drainage. Nur das Umpflanzen in neuen Boden hilft, wo Aktivkohle und Moos hinzugefügt werden. Faule Wurzeln geschnitten, getrocknet. Nach der Transplantation 2-3 Tage nicht gießen.
  • Die Pflanze verdorrt - Der Boden kann zu dicht sein. Dies kann auf den Mangel an natürlichen Desintegratoren zurückzuführen sein. Entweder ist der Boden veraltet, irgendwann in einem verloren. Eine Transplantation wird helfen.
  • Schwarze Flecken tauchten auf - Dies weist auf einen hohen Säuregehalt im Boden oder auf einen Düngerüberschuss hin. Brauche dringend eine Transplantation.
  • Erscheinung von gelben Flecken - Die Blätter werden gelb, während die Streifen grün bleiben. Eisenmangel ist möglich. Hilft beim Sprühen von Eisenchelat Es ist besser, in einen neuen Boden zu verpflanzen.
  • Parasiten an der Pflanze - höchstwahrscheinlich lebten Insekten im Boden. Entweder wurde es schlecht verarbeitet. Es ist notwendig, den Boden und die Drainage umzupflanzen und zu kultivieren.

Spathiphyllum ist eine schöne und unprätentiöse Blume. Aber die Merkmale der Pflege hat. Befolgen Sie die Regeln und wissen Sie, dass die Vorlieben der Anlage nicht schwierig sind. Aber es wird vor Problemen und Krankheiten retten. Besonders blumig wählerisch vor allem auf den Boden.