Königliches Pelargonie blüht nicht - warum? Wie kann die Situation behoben werden?

Nach dem Erwerb einer Lieblingsblume gibt es manchmal Probleme, die die Stimmung trüben.

Das Schlimmste, was ein Züchter erwarten kann, ist das Fehlen der Blüte. In dem Artikel werden die Ursachen dieses Phänomens und Lösungen diskutiert.

Wenn Sie Pelargonium unter optimalen Bedingungen enthalten, ist die üppige Blüte garantiert.

Merkmale des Aussehens der Knospen, was passiert zu dieser Zeit mit der Pflanze?

Wenn das königliche Pelargonium nach einer Ruhephase erwacht, beginnt es sich für die zukünftige Blüte zu stärken. Die Fortpflanzungsorgane der Blüte bilden sich in den sich entwickelnden Knospen.. Ein Schirm mit Knospen taucht aus der Knospe auf. Zum Zeitpunkt der Reproduktion werden sie enthüllt. Blumen verwelken nach der Bestäubung.

Achtung! Blüte - das Hauptmerkmal der Pflanze im Reproduktionsprozess. Während des gesamten Lebenszyklus, genau zu dieser Zeit, verbraucht Pelargonie die meiste Energie. Die Austauschprozesse laufen viel schneller ab, der Verbrauch und die Verarbeitung von Nährstoffen steigt ebenfalls an.

Wann blüht es?

Obwohl sich das königliche Pelargonium durch seine üppige und einzigartige Blüte auszeichnet, sind seine Bedingungen sehr bescheiden. Zum Beispiel regelmäßige Pelargonien blühen im zeitigen Frühjahr und verblassen im späten Herbst. Royal, erfreut das Auge nur 3-4 Monate im Jahr. Die ungefähre Blütezeit ist April-August.

Das Tier ist ziemlich launisch und kann bei falscher Pflege überhaupt nicht blühen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie vor dem Kauf diesen Typ sorgfältig prüfen (welche Sorten dieser Pelargoniumtyp hat, lesen Sie hier).

Voraussetzungen

  • Temperatur. Einer der wichtigsten Indikatoren, deren Anforderungen sich je nach Jahreszeit unterscheiden. Im Winter sollte das Temperaturregime bei +13 +15 Grad liegen. Dadurch kann sich die Blume im sogenannten Ruhezustand befinden. Wenn Pelargonium aktiv zu wachsen beginnt, sollte es bei einer Temperatur von + 18 ... +23 Grad gehalten werden. Starke Hitze beeinträchtigt das Haustier. Auf keinen Fall dürfen Entwürfe erlaubt sein.
  • Luftfeuchtigkeit. Das Auftreten verschiedener Arten von Krankheiten verursacht in der Nähe von Heizgeräten oft trockene und heiße Luft. Übermäßige Feuchtigkeit ist aber auch unerwünscht. Optimale Leistung von 40% bis 60%.
  • Beleuchtung. Im Winter wird das Sonnenlicht viel weniger und Pelargonium ist erforderlich. Ein kurzer Tageslichttag mit Umgebungslicht ist ideal für eine Pflanze. Helle und längere Sonnenstrahlen können zur Verletzung von Biorhythmen beitragen. Zum Zeitpunkt des Wachstums und der Blüte bevorzugt Pelargonie mehr Sonne. Gestreckte Triebe und blasses Laub - ein deutliches Zeichen für fehlende Beleuchtung.
  • Boden. Für Königspelargonien ist fruchtbare und lockere Erde mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion erforderlich. Lehmböden und Lehmböden sind nicht geeignet. Am Boden des Topfes muss eine gute Drainageschicht vorhanden sein.

    Es ist wichtig! Während des kalten Wetters müssen Sie die Temperatur des Bodens sorgfältig überwachen, da sich diese mit der Umgebungstemperatur unterscheiden kann. Dieses Phänomen wird bei kalten Fensterbrettern beobachtet. Die Situation kann leicht korrigiert werden, indem ein kleines Stück Isoliermaterial unter den Blumenbehälter gelegt wird.
  • Pot. Die Hauptanforderung an den Behälter - die Einhaltung seines Volumens und der Größe der Wurzeln. Pelargonium sollte transplantiert werden, wenn das Wurzelsystem eng ist. Wenn die Blume in einen großen Topf gepflanzt wurde, wird die Blüte nicht so bald kommen, da alle Kräfte für die Entwicklung des Weltraums aufgewendet werden. Der neue Behälter ist im Durchmesser nur 2-3 Zentimeter größer als der vorherige.

Pflegehinweise

  1. Richtiges Gießen. Im Winter wird Pelargonie selten bewässert, es reicht aus, um den Boden nicht austrocknen zu lassen. In der Sommersaison wird das Verfahren häufiger und nimmt an Volumen zu. Übertreiben ist nicht notwendig. Eine sichere Option wird als Bewässerung mit einer Palette angesehen. Die Wurzeln verrotten also nie, der Boden ist immer ausreichend feucht und die Luftfeuchtigkeit um die Blüte herum ist optimal.
  2. Top-Dressing. Blütenpflanzen werden mit komplexen Mineralstoffzusätzen befruchtet. Beginnen Sie ab Ende Februar. Einmal in 3-4 Wochen wird Minerallösung zugegeben, die Kalium enthält. Mit Beginn der Blüte wird häufiger gefüttert, 1 Mal in 14 Tagen.
  3. Transplantation. Dies ist ein wesentliches Element bei der Pflege von Pelargonien. Es dient der Erneuerung des Bodens und der Verpackung. Eine Transplantation wird im Herbst durchgeführt. Das königliche Pelargonium verträgt keine starken Winde und sengende Sonne. Wenn sich der Florist für den Sommer im Freien aufhält, sollte ein neuer Topf in den Pavillon, auf die Veranda oder an andere geschützte Orte gestellt werden.
  4. Beschneiden. Das Verfahren, das darauf abzielt, die oberirdischen und unterirdischen Teile auszugleichen. Es wird nach der Blüte hergestellt. Seitentriebe können entfernt werden, die wichtigsten werden nur gekürzt, übermäßiges Laub und Blütenstiele werden entfernt.

Warum löst sich das nicht zu Hause auf?

  • Nicht genug Nährstoffe.
  • Der Topf ist zu groß aufgenommen.
  • Das königliche Pelargonie wurde von Schädlingen angegriffen.
  • Das Wurzelsystem ist beschädigt.
  • Haftbedingungen werden nicht beachtet.
  • Falsche Bewässerung

Wie kann man blühen?

Was ist zu tun, wenn Ihre Lieblingsblume immer noch keine üppige Blüte hat? Als erstes müssen optimale Bedingungen sichergestellt werden. Wenn sich die Pflanze im Winter ausgeruht hat, sind alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen worden, aber der Frühling endet und das königliche Pelargonium blüht nicht. Sie sollten Maßnahmen ergreifen:

  1. Durchführung einer externen Prüfung zum Thema Insekten und Krankheiten. Parasiten finden, sofort handeln. Sie können manuell entfernt oder mit Insektiziden behandelt werden. Krankheiten werden mit Fungiziden behandelt, wie zum Beispiel:

    • Fundazol.
    • Topas
    • Vitaros

  2. Wenn Pelargonium ein gesundes Aussehen hat, aber aus irgendeinem Grund nur Laub gibt und nicht blüht, sollten Sie die Blüte vorsichtig herausziehen und die Wurzeln betrachten. Wenn Fäulnis festgestellt wird, werden die beschädigten Bereiche entfernt und die Pflanze selbst in einen neuen Boden verpflanzt.
  3. Wenn das Tier gesund ist, können Sie es mit Düngemitteln einmal pro 2 Wochen düngen.
  4. Die Einhaltung aller Haftbedingungen und die angemessene Pflege sind der Schlüssel zur üppigen Blüte.

Royal Pelargonium toleriert keine Vernachlässigungerfordert aber nicht viel Aufmerksamkeit. Einzige Bedingung - Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen zur Pflege. Dankbarkeit für die gezeigte Aufmerksamkeit wird eine schöne und helle Blüte sein.