"Ungeladene Gäste" in unseren Appartements - woodlice. Insektenarten, deren Beschreibung und Foto

Hauspflanzen leiden sehr häufig unter einer Infektion mit schädlichen Insekten.

Eine dieser Schädlinge ist Holzlaus. Es kann jedoch nicht nur von Pflanzen leben. Es ist auch im Badezimmer zu sehen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie einen unerwünschten Gast treffen können, warum er in der Wohnung aufgetaucht ist, wie viele Beine er hat und wie er von anderen Insekten unterschieden werden kann.

Wer sind sie

Jeder, der jemals einen Waldläufer gesehen hat, wird sagen, dass es sich um ein Insekt handelt. In der Tat ist es nicht. Diese Arthropoden gehören zur Familie der Krebstiere und zur Ordnung der Isopoden. Seit vielen Jahrhunderten hat sich dieses Wesen an Land gewöhnt, atmet aber mit Hilfe von Kiemen weiter.

Ein Ort zum Leben wählt nass und warm und wo es Gelegenheit zum Essen gibt. Meistens wählen sie Orte in der Nähe von Stauseen, Wäldern, Wäldern und Anpflanzungen. Sie sind jedoch in der Wohnung und in anderen Wohngebieten zu sehen.

In der Wohnung sind sie meistens im Badezimmer zu finden, da hier die Luftfeuchtigkeit höher ist als in anderen Räumen. Sie können auch in Tüten mit Gemüse oder in Blumentöpfen gesehen werden.

Woodlice Futter für pflanzliche Nahrung. Dazu passen die Wurzeln, Blätter oder Früchte. Selbst als Nahrung wählen sie lebende und tote Mikroorganismen. Organische Abfälle, häusliche Pflanzen und Lagerräume eignen sich auch zur Verfütterung von Holzlaus.

Sie haben große Angst vor hellem Licht, weshalb sie nachtaktiv sind.

Licks sind für Mensch und Gesundheit nicht gefährlich. Sie beißen nicht und verderben das Essen nicht. Es sei jedoch daran erinnert, dass sie zu ihren Füßen Viren und Pilze befördern können, weshalb sie als Verteiler vieler Krankheiten angesehen werden. Wenn mindestens eine Person entdeckt wird, ist es dringend notwendig, sie loszuwerden.

Arten, die die menschliche Wohnung bewohnen - Beschreibung und Foto

Erzählen Sie etwas über die wichtigsten Arten von Waldlilien. Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie die Hauslaus, die in unseren Wohnungen lebt, wie dieses Insekt in Nahaufnahmen aussieht.

Häufige Arthritis

Kommt in Kellern und Lagerräumen vor, an Orten, an denen Feuchtigkeit vorhanden ist. Erreicht die Größe auf 18 mm. Wenn die Gefahr zu einer Kugel zusammenbricht. Es hat eine dunkle Farbe. Der Körper ist in deutlich sichtbare Segmente unterteilt. Es ernährt sich von pflanzlichen Lebensmitteln.

Grob

Wählt Wohn- und Feuchtgebiete aus. Sie bewegt sich sehr schnell. Es hat eine weiche Hülle. Grundsätzlich kommt die Wohnung aus den Kellern. Die Wohnung ist meistens im Badezimmer oder an Orten zu sehen, an denen sich Schimmel bildet, da dies ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nirgendwo anders zu finden ist. Es ist für das Leben im Keller und im Badezimmer sowie auf dem Dach oder Dachboden geeignet. Diese Art ist besonders gefährlich für Zimmerpflanzen.

Weiß

Erhält den Namen wegen der Farbe der Wade, seine Größe beträgt etwa 6 mm. Kann im Badezimmer gesehen werden, in dunklen Ecken.

Körpergröße

Der Körper hat eine konvexe Form. Größe von 1 mm bis 10 cm Der ganze Körper ist mit harten Chitinsätzen bedeckt, die eine Art Schutz vor Raubtieren darstellen.

Ausführliche Beschreibung des Aussehens

Ihr Aussehen ist eher unauffällig. Die Farbe kann weiß, grau, hellbraun oder braun sein.

Der Körper ist oval und verjüngt sich. Besteht aus Segmenten und mit Schale bedeckt. Es hat eine starke Chitinschale, auf der sich viele Poren befinden, deshalb hält der Körper die Feuchtigkeit nicht gut. Im hinteren Teil des Körpers befinden sich gegabelte Schläuche, durch die Wasser in den Körper gelangt. Auf der Rückseite können einige Arten zeichnen.

Der Körper hat einen Kopf und einen Bauch. Woodlice haben 7 Beinpaare ihrer zwei Zweige. Ein Paar überlappt das andere und die äußeren Äste bilden ein stabiles Gehäuse. Und bei den inneren Paaren gibt es Atmungsauswüchsige, die die Funktion der Kiemen übernehmen.

Die Vorderbeine haben Atmungsorgane in Form von Luftkammern.das entfaltet sich draußen. Der erste Abschnitt des Bauches bedeckt den Kopf, auf dem letzten Abschnitt befindet sich eine tiefe Kerbe.

Auf dem Kopf befinden sich zwei Antennenpaare: Antennen und Antennen. Frontpaar ist nicht vollständig entwickelt. Der zweite hilft, die Welt um uns herum zu navigieren und wahrzunehmen. Die Augen befinden sich an den Seiten des Kopfes. Die Oberkiefer haben keine Tentakel.

Hilfe! Die Chitinschale, die den Körper bedeckt, wird von Zeit zu Zeit klein, und dann wird die Waldlatte häuten. Sie lassen es fallen. Ein Lineal kann so viel sein, wie eine Holzlaus wächst.

Was ist die größe

Je nach Größe des Waldstücks werden in Klein, Groß und Riese unterteilt.

Die Kleinen

Die Abmessungen eines solchen Holzstücks betragen 1 mm bis 1 cm. Ihre Farbe hängt vom Lebensraum ab. Es kann blau, rosa, gelb usw. sein. Der Lebensraum der kleinen Holzläuse besteht aus Wohnräumen und feuchten Orten. Sie ernähren sich von Pflanzenabfällen, Schimmel und Moos. Nehmen Sie die Feuchtigkeit in den entleerten Röhrchen der letzten Gliedmaßen auf. Sekret verlässt den Körper in Form von Ammoniakdampf aufgrund der Poren in der Schale.

Groß

Äußerlich nicht anders als kleine. Der einzige Unterschied ist ihre Größe, die bis zu 4 cm betragen kann. Einer dieser Waldliebhaber ist lingual.

Gigantisch

Auch hier unterscheiden sie sich nicht, abgesehen von der großen Größe. Es gibt 9 Arten von Riesenwald. Eine der größten davon ist die Meeresschabe, die 10 cm groß ist und der Lebensraum dieser Holzläuse ist Wasser. Es bezieht sich auf die Tiefseebewohner. Tiefseeläuse haben hauptsächlich eine Körperlänge von 15 bis 40 cm. Die größte gefangene Riesengans war der riesige Isopode Bathynomus giganteus, der 76 cm lang war und 1,7 kg wiegt.

Welche Insekten sind wie sie?

  • Silberfischchen Dieses flügellose kleine Insekt gehört zur Familie der Borstendetails. Es ist nicht repräsentativ für Krebstiere, im Gegensatz zu Waldlilien. Seine Körpergröße beträgt 0,8 bis 1,9 cm, der Körper hat silbrige, dichte Schuppen und endet mit einem spitzen Schwanz, den die Waldlatte nicht hat. Im Gegensatz zu Woodlice, der sieben Beinpaare hat, gibt es bei den Silberfischen nur drei.
  • Kivsyak Der Vertreter von zweibeinigen Tausendfüßlern. Es hat einen segmentierten Körper mit zwei Beinpaaren an jedem von ihnen. Holzläuse haben nur 14 Beine. Es hat eine runde Körperform, die sich von der ovalen Körperform des Waldmeisters unterscheidet. Sie atmen mit Hilfe der Luftröhre, und Waldlippen verwenden hierfür Kiemen. Sie unterscheiden sich auch in der Körpergröße: in Waldhölzern bis zu einem Zentimeter und in einer Naviska von 3 bis 30 Zentimeter.
  • Glomeris Zweibeinige Tausendfüßler darstellen. Sie werden oft mit Waldlilien verwechselt. Sie können jedoch leicht durch eine glänzendere Farbe, mehr Beine und das Vorhandensein eines Schildes hinter dem Kopf unterschieden werden. Ihre Farbe ist verschieden: schwarz, gelb, braun usw. Der Körper ist mit 12 sichtbaren Schilden bedeckt. Die Anzahl der Beine variiert zwischen 17 und 21, während Läuse weniger davon haben. Sie ernähren sich von lebenden und toten Pflanzenteilen.

Halten Sie sich an einfache Regeln, wenn Sie optimale Lebensbedingungen und ein gutes Mikroklima im Raum schaffen. Lassen Sie keine hohe Luftfeuchtigkeit im Haus oder in der Wohnung zu. In diesem Fall finden Sie nie einen unerwünschten Gast in Form von Holzschnitzeln.