Die unglaubliche Beliebtheit der Geranie ist leicht zu erklären, weil sie unprätentiös in der Pflege, der Blütezeit und der satten Farbe ist. Durch die Beachtung elementarer Regeln können Sie die herrliche Blüte der heimischen Schönheit vom frühen Frühling bis zum tiefen Winter genießen.
Eine wichtige Rolle in der Pflege der Pflanze spielt die Fütterung. Die Befruchtung einer Kultur mit normalem Jod stimuliert beispielsweise die üppige Blüte. Wie bereite ich Dünger mit Jod vor, um das Geranium zu füttern und richtig zu wässern? Antworten weiter.
Wann und warum die Pflanze füttern?
Ein gesundes Geranium, das angenehmen Temperaturen ausgesetzt ist und regelmäßig mit Nährstoffkomplexen gefüttert wird, blüht häufig und reichlich. Wenn Sie keine dieser Bedingungen erfüllen, kann die Blüte jahrelang nicht blühen.
Mangel an Nährstoffen macht die Blume schwach, verletzlich er hört auf, Knospen zu machen. Der Hausfavorit beginnt zu schmerzen. Dies spiegelt sich in seinem Aussehen wider - die Blätter werden blass und träge und wachsen langsamer. In einer laufenden Situation können die Blätter trocknen und abfallen. Wenn geeignete Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, verbleibt ein kahler Stamm von der geliebten Blume.
Hilfe! Dünger wird im Frühjahr alle zwei Wochen empfohlen, im Sommer und Herbst - einmal im Monat.
Um Verbrennungen an den Wurzeln vor dem Füttern zu vermeiden, muss der Boden unbedingt bewässert werden.
Wenn Geranium lange Zeit in der Sonne war, ist es besser, sie nicht zu füttern. Starker Hitzestress für Zimmerpflanzen. Bewegen Sie die Blume mindestens eine Stunde an einem schattigen Ort. Ein wenig ausgeruhter Schatz sollte dann bewässert werden und erst danach sollte Dünger ausgebracht werden.
Was benutzen sie dafür?
Die Wahl des Düngemittels für Geranium muss mit Bedacht angegangen werden. Die Blume mag nicht organisch.
Für die Blüte von Zimmerpflanzen wurden Mineraldünger wie Stickstoff, Kalium und Phosphor verwendet. Es ist wünschenswert, sie in gleichen Anteilen zuzusetzen, aber zu Beginn der Blüte sollte die Kaliumdosierung erhöht und die Stickstoffkonzentration verringert werden.
Um eine üppige, üppige Blüte zu erreichen, können Sie normales Jod verwenden. Die in Jod enthaltenen Elemente stärken das Wurzelsystem. Die Hauptsache ist die Einhaltung der Maßnahme.
Sie können vorgefertigte Mineralkomplexe verwenden. Dies ist praktisch, wenn eine separate Düngung nicht möglich ist.
Wasserstoffperoxid- und Jodlösung zum Blühen
Warum Wassergeranie mit Jod und Wasserstoffperoxid? Dies ist notwendig, um Krankheiten wie Bakterien, Wurzelfäule und langsameres Wachstum der Kultur zu beseitigen.
Rezept: Mischen Sie einen Liter destilliertes Wasser, 0,6 ml Jod und 1 ml Wasserstoffperoxid gründlich.
Vor dem Bewässern müssen die beschädigten Stellen auf den Blättchen entfernt werden. und nagen ein wenig Boden.
Warum Jodlösung verwenden?
Eine Lösung von normalem Jod wirkt sich günstig auf die Blüte von Geranien aus - sie stimuliert sie, hilft (besonders im Frühjahr und Herbst) bei der Entwicklung der Pflanze, beschleunigt die Bildung der Eierstöcke.
Dies ist ein erschwingliches Werkzeug, das als Ankleidezimmer-Blumen verwendet wird, und hat große Vorteile. Jod fördert die Stickstoffaufnahme der Pflanze. Infolgedessen wächst die grüne Masse aktiv und die Immunität der Blume gegen verschiedene Krankheiten wird verstärkt.
Geranium betrifft häufig verschiedene Arten von Pilzen, von denen der Mehltau und der Spätfäule am beliebtesten sind. Jod ist ein hervorragendes Antiseptikum und hilft, schädliche Mikroorganismen zu beseitigen.
Die wichtigsten Pilzkrankheiten und Eier verschiedener Parasiten reichern sich im Boden an. Jodlösungen wirken sich nicht nur positiv auf die Kultur aus, sondern sie helfen auch, den Boden zu desinfizieren und verschiedene Infektionen zu bekämpfen.
Neben der pharmazeutischen Alkoholzusammensetzung für Düngemittel Sie können Fertigfutter "Bioyodis" kaufen. Als Teil des Öko-Substrats - nützliche Flora in Form von Endophyten, Vermicompost und Spurenelementen, einschließlich Jod, als Pilze. Nach den Regeln der Verdünnung des Arzneimittels im richtigen Verhältnis mit Wasser ist eine Überdosierung nicht möglich.
Risiken und mögliche Folgen
Die wichtigste Regel - die Beachtung der Dosierung und der Bewässerung der Folk-Lösung nur nach dem Benetzen der Erde. Ein Verstoß gegen diese Regeln ist mit Verbrennungen der Wurzeln oder sogar mit dem Tod einer Blume verbunden.
Wie mache ich Dünger?
Medizinisches Jod wird als Pflanzendünger verwendet. - Alkohollösung von Jod 5%. Das Rezept für die Zubereitung der Lösung ist einfach - fügen Sie einen Liter Jod zu einem Liter Wasser hinzu und mischen Sie gründlich. Wasser ist wünschenswert, um abgeschiedenes oder Regenwasser zu verwenden.
Kann nicht zur Bewässerung von Geranium-Jod in seiner reinen Form verwendet werden. Bei sehr geschwächten Blüten können Sie die Jodkonzentration auf 3 Tropfen erhöhen.
Bewässerung
So gießen Sie die Blume richtig:
- Bereiten Sie die Lösung vor.
- Gießen Sie die Erde mit klarem Wasser.
- Etwa eine Stunde nachdem das Wasser in den Boden aufgenommen wurde, gießen Sie nach und nach eine Jodlösung ein.
Gießen Sie die Lösung mit Jod so nahe wie möglich an der Seitenwand des Topfes. Ein Blumentopf benötigt durchschnittlich 50 ml Lösung.
Häufiges Füttern mit Jod kann das Wurzelsystem beschädigen. Eine solche Bewässerung sollte nur einmal im Monat produziert werden. wenn etwas schief ging ...
Jod-Dressing fällt oft auf das Laub der Pflanze. Wenn Sie nicht darauf achten und nichts unternehmen, werden die Blätter verdorren und verdorren.
Ein Übermaß an Jod kann die Raumschönheit beeinträchtigen, was zu einer heftigen Blüte und dem Auftreten einer gelben Farbe der Knospen und Blätter führt.
Selbst Blumenzüchter, die zu Beginn blühen, können eine üppige und schöne Geranienblüte erreichen. Es ist wichtig, die Pflanzenernährung nicht zu vergessen. Ein so wertvolles Spurenelement wie Jod ist ein hervorragender Aktivator für die Vitalprozesse in Zimmerpflanzen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Blume nicht nur mit einer Lösung mit Jod bewässert werden muss, sondern auch mit Mineraldünger düngen muss.