Unprätentiöse Schönheit - Pelargoniumlachs: Comtesse, Quinn, Ritter und Prinzessinnen

Pelargonium ist eine der beliebtesten, unprätentiösen Blütenpflanzen.

Die Blume wird nicht nur zu Hause auf einem Balkon oder einer Fensterbank gezüchtet, sondern auch im Garten - auf dem offenen Feld.

Es gibt eine Vielzahl von Pelargoniumsorten, die ausgezeichnete dekorative Eigenschaften haben. Eine dieser Arten ist Lachs.

Geschichte von

Heimat Pelargonium - Südafrika. Im 16. Jahrhundert bemerkten Seefahrer-Naturforscher, die die Kultur der lokalen Bevölkerung und der Pflanzenwelt erforschten, helle und schöne Blumen direkt unter ihren Füßen. Danach begannen die Züchter, den Fund zu studieren und versuchten, die Kultur an die neuen Bedingungen anzupassen. So gab es Sorten dieser Pflanze, darunter die Pelargonium-Sorte Lachs.

Sorten der Blume mit einem Foto

Quinn


Einfache Zone Pelargonie. Es hat ziemlich große und dichte Blütenstände. Blüten üppig, flauschig, dauerhaft. Kompakte Büsche dehnen sich nicht aus, bedeckt mit großen Kappen. Blumen sind groß und halbgefüllt.

Comtess

Zonenstandard Pelargonium. Es hat eine kompakte Durchschnittsgröße. Die Blume ist groß, Frottee. Dichter Busch wächst in der Breite. Die Blume hat einen schwachen Geraniengeruch. Ausgezeichnete Transportabwicklung. Unprätentiöse Kultur verträgt die Dicke und den Mangel an Luft. Passt sich jeder Wetteränderung an. Schwach anfällig für Pilzkrankheiten.

Hilfe! Sehr frühe Blütezeit. Die Farbperiode ist von Ende April bis Anfang Oktober. Reichlich blühend.

Ritter

Beliebte Sorte von mehrjähriger Pelargonie. Volumetrische und kompakte Büsche mit einer Höhe von 35 cm und einem Durchmesser von 25 cm Diese einzigartige Sorte hat braune Blätter mit einem dünnen grünen Rand am Rand. Lachsfarbene Blüten bilden große kugelförmige Blütenstände. Bei richtiger Pflege kann die Pflanze das ganze Jahr über blühen. Während der Saison bildet jede Kultur etwa 50 bis 60 Blütenstände. Die Vielfalt ist bei Amateuren und professionellen Floristen beliebt.

Prinzessinnen

Zone Pelargonium PAK Lachsprinzessin rechtfertigt ihren Namen vollständig. Die Sorte blüht lange und üppig. Ungewöhnlich schöne Blumen wie Tulpen. Auf jedem Stiel bilden sich 8-10 Knospen. Stiele niedrig. Die Pflanze blüht so groß wie Luftkappen.

Aussehen

  • Pelargonium-Lachskönigin.

    Diese Sorte hat große und dichte Blütenstände. Weiße Blütenblätter werden vom Lachszentrum unterschieden. Die Blätter sind breit und hellgrün. Die Blüten sind groß, halbgefüllt, zart rosa-pfirsichfarben. Kompakte Büsche sind alle mit riesigen Kappen bedeckt.

  • Pelargonium Lachs Komtess.

    Pelargonium blüht Lachshandelsfrottee und groß. Blütenblätter an den Rändern wellig, hellrosa. Nackter Stamm von hellgrüner Farbe. Kompakte dichte Buchse.

  • Pelargonium Lachsritter.

    Die Besonderheit dieser Sorte sind braune Blätter mit einem grünen Rand an den Rändern. Lachsfarbene Blüten bilden große, kugelförmige Blütenstände.

  • Pak Lachsprinzessin Pelargonium.

    Große, durchbrochene cremefarbene Frottee-Blüten mit einer zarten, scharlachroten Mitte sind in langen, dichten Blütenständen an langen Stielen gesammelt. Abgerundete große kurzhaarige grüne Blätter.

Landung

Es ist wünschenswert, Mitte April oder Anfang Mai eine Schönheit zu pflanzenwenn der Boden schon gut aufgewärmt ist.

  1. Bevor Sie große Samen des Pelargonium-Lachses anpflanzen, ist es wünschenswert, ein wenig mit feinem Sandpapier abzuwischen.

    Hilfe! Qualitätspflanzmaterial kann in Fachgeschäften erworben werden.
  2. Für die Landung muss eine Holzkiste mit nahrhaftem Boden gefüllt werden.
  3. Dann in einem Abstand von 2-3 cm Nuten machen.
  4. Die Samen sollten alle 1,5 cm platziert werden und 1 cm tief fallen lassen.

    Die Landung ist nicht unbedingt mit Erde besprüht, genug, um den Film zu bedecken.

  5. Sprossen erscheinen 14-20 Tage. Sobald sie 2 Blätter gebildet haben, können Sie in Behälter mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 cm verpflanzt werden.
  6. Gießen Sie die Erde bis zum Rand des Topfes und machen Sie eine Vertiefung in der Mitte.

Pelargonium ist eine lichtliebende Pflanze. Wählen Sie daher sonnige Standorte zum Anpflanzen.

Die Blume verträgt Hitze, Dürre und Kälte. Fütterung vorzugsweise mit stickstoffarmen Düngemitteln. Die Pflanze braucht keine vorsichtige Pflege, aber Unterkühlung, Lichtmangel und Feuchtigkeit können eine bakterielle Welke hervorrufen.

Stellen Sie sicher, dass es keine Stagnation von Wasser und Staunässe gibt. Trockenblumen rechtzeitig entfernen.

Achtung! Pelargonien sollten im Frühjahr und Sommer einmal wöchentlich mit mineralischen und organischen Düngern gefüttert werden. Für eine üppige und üppige Blüte können Sie den Blütencyclodel verarbeiten.

Beleuchtung und Lage

Direkte Sonneneinstrahlung ist gefährlich für Lachspelargonie. In diesem Zusammenhang ist es nicht empfehlenswert, sie in offenen Bereichen anzubauen.

Ein dunkler Platz unter einem Busch oder Baum ist die angenehmste Bedingung für eine Blume. Um eine Infektion durch verschiedene Beschwerden zu verhindern, schützen Sie die Kultur vor anderen Pflanzen.

Anforderungen an den Boden

Um sich gut anzupassen, zu wachsen und für lange Zeit kann Pelargonium in leicht saurem Boden blühen. Wegen des schwachen Wurzelsystems benötigt die Blume nahrhafte und lockere Böden - Humus, Kompost, Torf.

Grundregeln der Pflege

Top-Dressing

Alle 2-3 Wochen vorbefeuchteter Bodenist es notwendig, Dressing herzustellen.

Es wird empfohlen, komplexe Mineralformulierungen zu verwenden, die Magnesium, Kalium und Phosphor enthalten.

Wegen des hohen Risikos von Schädlingen wird empfohlen, keinen frischen Mist zu verwenden. Dünger wird vor und nach der Blüte empfohlen.

Bewässerung

Pelargonium Lachs muss mäßig gegossen werden. Gießen Sie vorzugsweise 1-2 mal pro Woche. Übermäßige Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Pflanze aus. Für die Bewässerung müssen Sie weiches und getrenntes Wasser verwenden. Wasser auf den Blättern und Blütenblättern kann zu Verbrennungen führen.

Beschneiden

Damit das schöne Pelargonium aktiv blühen und wachsen kann, ist es notwendig, regelmäßig zu beschneiden und die Spitzen der Triebe leicht zu drücken.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Pelargoniumlachs hat eine gute Immunität, aber wenn Sie die Pflege brechen, kann die Blume immer noch krank werden.

Anthracnose

Das Hauptsymptom dieser Pilzerkrankung ist die Fleckenbildung. Auf den Blättern erscheinen behaarte Protuberanzen in verschiedenen Farben - braun, gelb, rot, braun. Die Niederlage der Krankheit erfolgt schrittweise.

  1. Um die Blume zu retten, müssen Sie alle betroffenen Bereiche entfernen.
  2. Luftfeuchtigkeit reduzieren;
  3. Geranium mit natürlichen Insektiziden verarbeiten:

    • Kupfersulfat;
    • kolloidaler Schwefel;
    • Bordeaux flüssig.

Rust

Anzeichen von rostovalen oder runden Pusteln aus dem Inneren des Blattes und rote Flecken auf der Blattspreite.

Diese Pilzkrankheit verursacht falsches Bewässern und übermäßige Feuchtigkeit.

Betroffene Blütenteile müssen entfernt werden. und die Pflanze mit Fungiziden behandeln.

Blattaufdeckung und Verdrehen

Junge Flecken erscheinen kleine Flecken, die mit der Zeit zunehmen. Die Pflanze hört auf zu blühen. Das Verdrehen der Blätter weist auf Unterernährung hin. Streifen werden heller und die Kanten trocknen ab.

Hilfe! Um diese Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, gesunde Pflanzen für die Fortpflanzung zu verwenden, und vergessen Sie nicht, Ihr Haustier regelmäßig mit Insektiziden zu behandeln.

Lachs ist am gefährlichsten für Pelargonien - Blattlaus, Weiße Fliege, Termite, Raupe. Zur Bekämpfung von Parasiten wird empfohlen, die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Aspirin;
  • Marathon;
  • Monterrey;
  • Bote

Zuchtmethoden

Samen

Die beliebteste Art, Pflanzen zu züchten.

  1. Der Boden muss mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden.
  2. Legen Sie die Samen auf den Boden und bestreuen Sie sie mit gesiebter Erde.
  3. Decken Sie die Sämlinge ohne zu wässern mit einem Film ab und bringen Sie sie an einen warmen Ort.
  4. Wir treffen uns nach dem Auftritt von 2-3 Blättern.

Stecklinge

Am Ende des Winters bilden sich viele Triebe an den Büschen. Die Blume wird zum Schneiden empfohlen. Ausgezeichnetes Zuchtmaterial - nur frische und kräftige Triebe schneiden.

  1. Schneiden Sie die Flucht vorsichtig mit einer Klinge oder einem Messer ab.
  2. Entfernen Sie den apikalen Teil mit 2-3 Blättern.
  3. Schneiden Sie den Boden ab und trocknen Sie den Schnittpunkt.
  4. Der Stiel muss mindestens einige Stunden in der Luft gehalten werden.
  5. Der Boden für das Schneiden von vorbehandelten Lösungen von Kaliumpermanganat.
  6. Die Stecklinge werden in einem Abstand von 2-4 cm bepflanzt.
Sie können an anderen Arten und Sorten von erstaunlich schönem Pelargonium interessiert sein: Ampelnaya, Frottee, duftend, Royal, Zwerg, Tulpenform, Garten, April Snow und Ludwigsburg Flyer.

Unprätentiöser und anpassungsfähiger Pelargoniumlachs verträgt Hitze und trockene Luft perfekt und blüht über viele Monate. Erstaunlich schöne Blumen in verschiedenen Farben werden gerne von professionellen Blumenzüchtern und Indoor-Pflanzenliebhabern gezüchtet, die ihre Wohnungen und Gärten schmücken.