Zarte und duftende Phalaenopsis Liodoro

Orchideen werden immer beliebter. Sie werden immer von Floristen nachgefragt. Die Blume ist sehr schön und duftend. Unter den vielfältigen Sorten der Phalaenopsis ist ihre ungewöhnliche Art wie Liodoro.

Über seine Eigenschaften, Unterschiede zu anderen Orchideen, Wachstumsbedingungen und Pflege wird noch mehr diskutiert. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Definition

Phalaenopsis Liodoro ist eine Hybride, die durch Kreuzung mehrerer Typen erhalten wurde: Phalaenopsis Deventeriana und Phalaenopsis violacea. Diese Hybride erfreute sich bei Gärtnern aufgrund ihrer ungewöhnlichen Blüten und des von ihnen abgegebenen Geruchs sehr großer Beliebtheit.

Achtung: Von Phalaenopsis violacea erhielt Liodoro eine einzigartige Farbe aus Blüten, Form, duftendem Geruch sowie glänzenden Blättern.

Kurze botanische Beschreibung

Die Blätter sind leicht gewellt und hellgrün. Sie können oval oder länglich sein. In der Länge erreichen 23-25 ​​Zentimeter und in der Breite bis 12 Zentimeter. Das Laub ist eher weich und zart. Daher ist es notwendig, die Blume besonders während des Wachstums sorgfältig zu behandeln.

Phalaenopsis-Blütenstiele, die herabhängen, überschreiten nicht 50 Zentimeter. Knospen werden in Fünfergruppen geöffnet. Nachdem eine Blütephase abgeschlossen ist, erscheinen neue Knospen im Trieb.. Kelchblätter und Blütenblätter sind breit und oval.

Die Blüten sind groß, sternförmig und erreichen einen Durchmesser von 7 Zentimetern. Von ihnen kommt ein leichter Duft, der an Maiglöckchen oder Limette erinnert. Farbe ist anders: Rosa, Purpur, Gelb.

Es gibt Blumen mit kleinen roten Spritzer auf den Blütenblättern.. Ihre Helligkeit hängt von den Bedingungen ab, unter denen Phalaenopsis Lyodoro wächst.

Foto

Hier finden Sie ein Foto von Phalaenopsis Liodoro.



Geschichte von

Diese Hybride wurde 1982 von der amerikanischen Firma "Orchid Universal" unter dem Namen Phalaenopsis Sweet Memory offiziell registriert. In den 90er Jahren hatte der Name ein Synonym - Phalaenopsis Liodoro. Seitdem wird die Pflanze unter diesem Namen in Blumenläden verkauft.

Was ist der Unterschied zu anderen Orchideen?

Das Hauptmerkmal der Hybride ist der angenehm süße Geruch.. Einige Blumen riechen nur am Morgen, andere am Abend, und es gibt auch solche, die den ganzen Tag einen wunderbaren Duft ausstrahlen. Eine weitere Besonderheit sind Blütenstiele, die sich in verwelkter Position befinden. Andere Orchideenarten haben einen Stiel.

Subsort

Die Phalaenopsis-Sorte umfasst etwa 70 Unterarten. Die meisten Unterarten zeichnen sich durch ein breites Laub von sattgrüner Farbe aus, aber es gibt Blumen mit schönen Mustern, die Marmor ähneln. Phalaenopsis hat viele verschiedene Nuancen. Die beliebtesten sind weiße, gelbe, orangefarbene, helle und hellrosa Orchideen.

Die wichtigsten Subsorts: Phalaenopsis Stewart, Schiller, Pink, Schmetterling, Phalaenopsis Royal, Golden, Philadelphia, Peloric, Multiflora, Liodoro.

Blüte

Wann und wie

Lyodoro hat eine der längsten Blüten. Dies liegt daran, dass die Knospen der Pflanze nicht alle gleichzeitig blühen. Bis die ersten Blüten vollständig blühen, öffnen sich die folgenden Knospen nicht. Die Blütezeit kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, sowohl im Frühling als auch im Herbst und sogar im Winter. Das hängt von den Bedingungen ab.

Funktionen vor und nach der Pflege

Vor dem Beginn der Phalaenopsis muss die Temperatur sorgfältig überwacht werden, sie sollte tagsüber nicht unter +25 ... +27 Grad liegen, und nachts sind Schwankungen im Bereich von +22 ... +24 Grad zulässig. Die Orchidee wirkt sich positiv auf Licht aus und braucht so viel wie möglich.

Board: Nach den ersten Knospen wird empfohlen, die Pflanze an einen kühlen Ort zu bringen, da dies zu einer neuen Blüte beitragen wird. Nach einigen Monaten kann die Anlage an ihren vorherigen Standort zurückgebracht werden. Die Bewässerung wird reduziert.

Was ist, wenn es nicht passiert?

Zuerst müssen Sie die Gründe verstehen, aus denen die Blüte nicht auftreten kann. Hauptgründe: falsche Raumtemperatur. Die Tag- und Nachttemperaturen sollten mindestens 7-8 Grad betragen. Um eine Blume mit dieser Bedingung bereitzustellen, müssen Sie den Topf für die Nacht an einem kälteren Ort aufbewahren. Phalaenopsis Lyodoro duldet es nicht, die direkten Sonnenstrahlen und deren Mangel zu treffen.

Der Blumenzüchter, dem die Pflanze gehört, muss nach einem Gleichgewicht suchen. Das Gießen sollte nicht reichlich sein, aber kaltes Wasser. Wenn die Orchidee kürzlich transplantiert wurde, ist eine Erholungsphase erforderlich, die etwa sechs Monate dauern kann.

Wie rufe ich an?

Um Lyodoro-Blüte zu induzieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können nur eine davon verwenden:

  1. Der einfachste Weg ist, optimale Bedingungen für die Orchidee zu schaffen. Dieses Verfahren führt nur zum Blühen in gesundem Liodoro.
  2. Muss das Klima dramatisch verändern. Machen Sie einen chemischen Verband oder Sprühlösungen.

Schritt für Schritt Pflegehinweise

  1. Einen Ort wählen. Da der Geburtsort dieser Pflanze die Tropen ist, braucht sie viel Licht. Der ideale Ort ist das Fensterbrett, dessen Fenster nach Süden zeigen. In seltenen Fällen können Sie auf der Ost- oder Westseite anlegen.
  2. Bodenvorbereitung und Topf. Der Florist sollte immer den Zustand der Wurzeln überwachen, daher ist ein klarer und glatter Topf erforderlich. Die Bodenmischung sollte von Anfängern nicht eigenständig durchgeführt werden, es ist besser, vorgefertigte Böden in einem speziellen Geschäft zu kaufen. Für die Vorbereitung des Substrats zu Hause benötigen Sie:
    • Moos;
    • grobkörniger Sand;
    • Rindenstücke;
    • Perlit;
    • Korkmehl
  3. Temperatur. Wie oben erwähnt, erfordert jede Orchidee einen Temperaturabfall. Damit sich eine Blume wohlfühlt, muss sie um + 15 ... +28 Grad schwanken. Dieses Intervall sollte eingehalten werden.
  4. Luftfeuchtigkeit. Erhöhte Feuchtigkeit - der Schlüssel zu einer gesunden Pflanze. Dieser Faktor ist für die Orchidee sehr wichtig, so dass Sie gelegentlich Phalaenopsis Liodoro sprühen müssen. Um die Feuchtigkeit zu erhöhen, können Sie einen mit Wasser gefüllten Behälter neben den Topf stellen.
  5. Beleuchtung. Es braucht viel Umgebungslicht. Der Lichttag sollte mindestens 13 Stunden betragen. Im Sommer ist die Blume pritenyaetsya, und im Herbst, im Gegenteil, Sie müssen die Beleuchtung erhöhen.
  6. Bewässerung. Hybrid liebt nasse Böden, aber übertreiben Sie es nicht. Weiches Wasser eignet sich zum Gießen. In der Sommerperiode wird der Vorgang nach dem Trocknen von 2-3 Zentimetern der obersten Bodenschicht durchgeführt. Im Winter, wenn der helle Tag kurz ist und die Temperatur niedrig ist, können Orchideen angepflanzt werden, um etwas Trockenheit zu haben. Nach der Blüte der Phalaenopsis muss vorsichtig vorgegangen werden. Sie können auf zwei Arten gießen: durch Tauchen oder Duschen. Im ersten Fall genügen 10 Minuten, bis die Pflanze Zeit zum Füttern hat, im zweiten muss das Wasser abfließen und erst danach den Topf wieder an seinen Platz bringen.
  7. Top-Dressing. Die Blüte braucht nur zum Zeitpunkt des aktiven Wachstums befruchtet zu werden. Ergänzungen werden einmal wöchentlich gemacht. Es ist verboten, Nährstoffkomplexe, die nicht für diesen Typ vorgesehen sind, zu überdosieren und zu düngen. Um ganz auf Ankleiden zu verzichten, lohnt es sich alle zwei Jahre, den Boden zu wechseln.
  8. Transplantation. In den ersten Jahren nach dem Kauf muss die Orchidee nicht transplantiert werden, es sei denn, sie wächst in Sphagnum-Moos. Nach dieser Prozedur benötigt die Blume nichts außer der vollständigen Ruhe. Phalaenopsis passt sich selbständig an die neuen Bedingungen an und entwickelt Immunität.

Wir empfehlen, das Video über die Pflege der Lyodoro-Orchidee anzusehen:

Zucht

Kinder

Nachdem das Baby bemerkt wurde, ist es notwendig, die Pflanze sehr oft zu besprühen und zu warten, bis der neue Anhang Wurzeln schlägt. Wenn das Wurzelsystem erscheint, wird es sorgfältig abgeschnitten und in einen neuen Behälter gepflanzt. Der Schnitt wird mit gebrochener Kohle verarbeitet.

Vegetativ

Um sich vegetativ zu vermehren, müssen Sie die Wurzeln in mehrere Teile unterteilen, wobei mindestens zwei Zwiebeln auf jedem Teil verbleiben. Dann in separaten Töpfen verteilen. Die Pflege der Schnittwurzeln unterscheidet sich nicht von den üblichen. In diesem Fall sollten Sie auch die Behandlung der Wurzeln mit Asche oder Kohle zur Desinfektion vergessen.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Rot. Die Orchidee unterliegt verschiedenen Arten von Fäulnis: grau, schwarz, braun, Wurzel. Es ist möglich, die Krankheit zu überwinden, indem die geschädigten Bereiche der Wurzeln entfernt und mit fungiziden Mitteln behandelt werden.
  2. Rotschopf. Wenn weiße und flaumige Klumpen bemerkt wurden, bedeutet dies, dass der Wurm die Blüte getroffen hat. Es kann mit einem feuchten Tuch entfernt und anschließend von "Fitoverm" verarbeitet werden.
  3. Shchitovka. Die Zwiebelbildung auf den Blättern ist ein deutliches Zeichen für diesen Schädling. Sie können den Feind wie folgt zerstören: Sammeln Sie zuerst alle sichtbaren Insekten, behandeln Sie sie anschließend mit "Flyoverm" und ändern Sie am Ende den Boden.

Wir empfehlen, ein Video über Schädlinge und Krankheiten von Orchideen anzusehen:

Verhinderung verschiedener Probleme

Um die Blume vor Beschwerden zu schützen, müssen Sie den Empfehlungen zur Pflege der Kultur folgen, die nicht so schwierig sind. Und Es ist ratsam, keine Blumentöpfe mit Orchideen nebeneinander zu habendie Übertragung von Krankheiten und Schädlingen von einer Blüte auf eine andere zu verhindern.

Fazit

Es gibt viele Orchideenarten, deren Pflege sehr anspruchsvoll ist. Aber Phalaenopsis Liodoro gehört zu diesem Typ, was für einen beginnenden Gärtner nicht schwer zu wachsen sein wird.