Alles, was Sie über die Pflege einer Raumkerze zu Hause und für den Garten wissen müssen. Pflanzenfoto

Primel oder wie es heißt Primel - die beliebteste Zierpflanze. Sie können eine Blume zu Hause und im Garten wachsen. Primula wird Blumenzüchtern mit ihren frühen Blüten gefallen, die erst im Winter oder im frühen Frühling erscheinen.

Als nächstes erfahren Sie, wie Sie zu Hause und auf freiem Feld eine leuchtende Blume züchten und welche Krankheiten und Schädlinge die Pflanze zerstören können.

Anlagenbeschreibung

Primula - repräsentiert eine Familie von Primeln. Eine der häufigsten Pflanzen der Welt mit etwa 500 Arten. Primel ist mehrjährig und einjährig. Es gibt eine Blume in den Alpen, in Asien, im Himalaya, in Süd- und Nordamerika, in Europa. Der lateinische Name offenbart die Merkmale dieser Pflanze. Primula - übersetzt als "erste".

Es ist dieser Vertreter der Flora, der zuerst unter den anderen blüht, und zwar unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist. Blüte ziemlich lange. Dieser Typ betrifft eine Vielzahl von Farbtönen: von hellrosa bis dunkelviolett. Blüten vereinen sich zu Trauben oder regenschirmförmigen Blütenständen. Die meisten Arten wurden wegen der Schönheit ihrer Blüte kultiviert. Besonders beliebte Sorten sind die Primeln Danova und Obkonika.

Die Blätter der Primel lösen sich von der Wurzel und sammeln sich im Auslauf. Die Stiele sind länglich und kahl. Am Ende der Triebe blühen die Knospen. Nicht immer sind sie in Blütenständen gesammelt, es gibt Arten, bei denen einzelne Knospen sind. Sie sind die richtige Form, die Blütenblätter wachsen an der Basis zusammen.

Primula ist eine grasartige Blume, was bedeutet, dass sie kompakt und klein ist. Die durchschnittliche Größe einer Blume liegt zwischen 25 und 30 Zentimetern. Aber dabei blühen die Blumen an der Pflanze viel. Sie sind helle Töne und bedecken die grüne Volumen- "Kappe".

Foto

Dann können Sie die Fotos solcher Primelsorten wie Danova und Obkonika sehen:

Primula Danova:



Primula Obkonika:


Zu Hause als Zimmerblume wachsen

  1. Temperatur

    Es ist wichtig! Für Primula sind optimale Temperaturbedingungen erforderlich.

    In der Frühjahrs- und Herbstsaison sollten es + 18 ... + 20 Grad sein. Im Winter von +15 bis +18 und in der Blütezeit +17 ... +20 Grad. Bei Beachtung dieser Indikatoren blüht die Pflanze länger und reichlicher. In der Heizperiode muss man sehr wachsam sein. Es wird nicht empfohlen, eine Blume in die Nähe von Batterien zu stellen, da dies negative Auswirkungen haben kann.

  2. Beleuchtung Primeln mögen Sonnenlicht, vertragen aber keine direkten Strahlen. Von ihnen erscheint die Pflanze rote Flecken, und dann beginnt die Blume zu trocknen. Blüte unter der direkten Sonne ist kurzlebig und vergänglich.

    Sie können Primula auf jedes Fensterbrett mit Ausnahme des Südfensters legen. Wenn der Topf weit von den Fenstern entfernt ist, ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Wenn Sie keine andere Wahl haben und die Blume auf der Südseite platziert werden muss, sorgen Sie für Schatten.

  3. Luftfeuchtigkeit

    Da Primula in der Natur in feuchter Umgebung wächst, muss die Zimmerblume in Böden mit optimaler Feuchtigkeit wachsen. Überfüllen Sie die Blüte jedoch nicht mit Wasser, da ein Überschuss an Feuchtigkeit zu Fäulnis und anschließendem Absterben der Wurzeln führt.

    Im Sommer muss die Pflanze nicht besprüht werden, im Winter kann sie mit einer Spritzpistole besprüht werden.

Bodenauswahl

  • Boden Blumenläden verkaufen spezielle Erde für Primel. Wenn möglich, kann die Bodenmischung selbst hergestellt werden. Dies erfordert zu gleichen Teilen Torf, groben Sand, Rasen und Humus. Wenn Sie alle diese Komponenten gemischt haben, wird die nahrhafte, bröckelige und durchlässige Erde ausfallen.
  • Düngemittel. In Wohngebieten blüht Primula mitten im Winter. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Blume mit komplexen Mineraldüngern gefüttert werden. Sie sollten solche Bestandteile enthalten wie: Kalium, Stickstoff, Phosphor. Kalium und Phosphor sorgen für die Bildung von Knospen, und Stickstoff hilft beim Wachsen von saftigen Blättern.

    In der zweiten Herbsthälfte wird das Top-Dressing reduziert oder ganz eingestellt. Wenn die Knospen erscheinen, werden sie wieder zurückgegeben, aber Stickstoff wird vollständig ausgeschlossen. Geben Sie ihr nach Primrose ottsvetet eine Pause von etwa einem Monat, ohne sich anzulegen.

  • Auswahl an Gerichten. Der Topf sollte nicht tief, aber ausreichend breit sein. Primula hat volumetrische Wurzeln, deshalb brauchen sie Platz.

    Hilfe Das Material, aus dem der Topf hergestellt ist, kann irgendein anderes als Metall und Glas sein. Da diese Materialien selbst schnell kalt und kühl sind, kühlen sie das Wurzelsystem und dies ist nicht akzeptabel.

Wie pflege ich mich im Garten?

Wann schneiden?

Das Beschneiden ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Pflege einer Gartenprimel. Es kann auf keinen Fall vernachlässigt werden. Es findet nur in einem bestimmten Zeitraum statt. Der Schnitt erfolgt während der Blüte, die im späten Winter - frühen Frühling stattfindet. Es ist notwendig, verblasste Blütenstiele zu schneiden.Dies regt eine neue Blühwelle an. Vergilbte Blätter werden ebenfalls entfernt.

Wie lange dauert es, Sockets zu teilen?

Die Verkaufsstellen sind nur in mehrjährige Sorten unterteilt. Ein paar Jahre hintereinander auf derselben Plantage, wächst die Blume stark. Dadurch ragen die Buchsen heraus und werden blank. Außerdem wird der Boden nährstoffärmer, Primula entwickelt sich schlechter und verliert seine dekorative Wirkung. Regelmäßige Aufteilung der Steckdosen ist eine Notwendigkeit. Es ist normal, einen solchen Eingriff alle 2-3 Jahre durchzuführen.

Für eine ordnungsgemäße Trennung und Verpflanzung von Steckdosen ist es erforderlich, den Strauch richtig zu gießen, dann auszuheben, die Wurzeln des Bodens zu reinigen und ihn in mehrere Teile zu teilen. Jeder Teil sollte nicht ohne Wurzel belassen werden. Die Teilung erfolgt im zeitigen Frühjahr.

Boden, Dünger, Gießen

  • Der Boden wird fruchtbar benötigt. Es ist notwendig, eine Bodenmischung aus Blattboden herzustellen und eine kleine Menge Mist oder Streu hinzuzufügen. Auch erfahrenen Blumenzüchtern wird geraten, Sand in den Boden zu gießen, damit das Wasser nicht stagniert.
  • Düngemittel. Primula im Garten zu füttern steht von dem Moment an, wenn die ersten Blätter gebildet werden, und das Beenden des Dressings sollte am Ende der Blüte sein. Mineralische Düngemittel sind ausreichend, müssen jedoch in einer geringeren Konzentration als auf der Packung angegeben verwendet werden. Bring sie zweimal im Monat mit.
  • Bewässerung Gartenprimel braucht häufiges Gießen, aber Sie sollten die Pflanze nicht überfluten. Zweimal die Woche wird ausreichen. Während der Hitze ist es notwendig, die Bewässerungsfrequenz zu verdoppeln. Um für die Blüte geeignete Bedingungen zu gewährleisten, wird der Boden nach dem Gießen gelockert.

Saisonale Eigenschaften

Vorbereitung im Herbst

Im Herbst sollten die abgetrennten und verpflanzten Steckdosen gut bewässert sein. Während der Vorbereitung der Primel zum Überwintern sollte täglich gewässert werden, aber übertreiben Sie es nicht. Der Sockel ist nicht für den Winter getrimmt, sondern schützt das Rhizom vor Überkühlung.

Empfehlung. Damit sich die Blüte in der kalten Jahreszeit wohlfühlt, wird der Wurzelkreis mit Humus bestreut. Durch diesen Vorgang wird die Pflanze vor Frost geschützt und gedüngt.

Einige Arten erfordern eine sorgfältige Vorbereitung. Zarte Sorten sind mit Blättern und Agrofasern bedeckt. Eine Hybrid-Primel muss im Winter in Kisten umgeladen und im Haus gelagert werden.

Die Feinheiten der Primelpflege im Herbst werden in unserem Artikel ausführlich beschrieben.

Überwinternde Blume

Für eine gute Wintersaison braucht die Blume eine Temperatur von mindestens + 13 ... + 14 Grad. Es gibt Arten, die Temperaturen von nicht weniger als + 16 ... + 17 Grad tolerieren. Benötigt kein häufiges Gießen. Es wird nur durchgeführt, wenn die oberste Bodenschicht trocknet. Bewässerung sollte einmal pro Woche sein, nicht mehr.

Auf unserem Portal finden Sie Informationen über das Pflanzen und Pflegen einer Primel zu Hause und im Garten sowie über das Züchten einer Blume aus Samen.

Sitzen

Die Bestuhlung erfolgt alle paar Jahre, wenn Primrose wächst und neue Sockel sich gegenseitig überfüllen. Es wird empfohlen, dies im Frühjahr oder im August zu tun, damit die Pflanze vor dem ersten Frost Wurzeln schlagen kann.

Eine Mischung aus Erde sollte Standard sein: Sand, Grasnarbe, Blatterde. Wenn die Blume in einem Topf wächst, kümmern Sie sich vorab um die Drainage (ca. 2 cm). Die Aussaat erfolgt erst nach dem Ausblühen der Pflanze. Um den Verlauf der Vegetationsperiode nicht zu stören.

Schädlinge und mögliche Krankheiten, Behandlungsmethoden

Primula hat viele Krankheiten und Schädlinge. In den meisten Fällen sind alle ihre Erscheinungen auf abnormale Blütenpflege zurückzuführen. Nachfolgend betrachten wir genau, welche Krankheiten und Schädlinge für diese Pflanze gefährlich sind.

Krankheiten:

  1. Gelbsucht
  2. Mosaik Gurke.
  3. Geflecktes Welken.
  4. Mehliger Tau.

Schädlinge:

  • Blattlaus
  • Rüsselkäfer.
  • Spinnmilbe

Blattläuse und Milben treten an der Pflanze am häufigsten bei trockenem und heißem Wetter auf. Zur Überwindung der Parasiten müssen die entsprechenden Insektizide eingesprüht werden.

Aufgrund übermäßiger Bewässerung tritt häufig eine Krankheit auf, die als "Graufäule" bezeichnet wird. Um das Problem zu beheben, empfiehlt es sich, die Wassermenge zu reduzieren und mit einem geeigneten Fungizid einzusprühen.

Es ist wichtig! Die gefährlichste Krankheit wird als Pilzbefall angesehen. Es wird diese Krankheit vielleicht im Frühjahr geben. Wenn die Blätter hell gerundete Flecken haben, ist die Blume erstaunt.

Pilzflecken können Primula vollständig zerstören, und wenn die Blume auf einem Bett wächst, kann sich die Krankheit leicht auf andere Blumen ausbreiten. Um die Krankheit zu überwinden, werden die Blätter entfernt und bei starken Läsionen muss sich Primula verabschieden. Danach ist es notwendig, das gesamte Bett mit einer Lösung aus Topsin oder einem Fundament zu verarbeiten.

Fazit

Primula - eine wunderschöne Pflanze, die durch ihre Vielfalt fasziniert. Diese Indoor-Blume kann zu Hause und auf freiem Feld angebaut werden. Ihn zu pflegen ist nicht schwer, aber die Nichtbeachtung der Regeln kann sogar zum Tod der Pflanze führen. Es ist notwendig, die Empfehlungen für die Pflege einzuhalten und dann wird die Blume mit ihren prächtigen Knospen erfreuen.