Wie ist der Kampf mit Blattläusen auf Obstbäumen? Wirksame Mittel und Medikamente

Sobald das warme Frühlingswetter einsetzt, beginnen die Pflanzen wieder zu beleben, eine Masse von Insektenparasiten erwacht und schädigt junge Triebe und Bäume.

Einer der schrecklichsten Parasiten ist, dass viele ein mikroskopisch kleines Insekt, eine Blattlaus, in Betracht ziehen, das nicht nur die Ernte, sondern auch die Bäume zerstören kann. Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn Sie Blattläuse sehen, denn mit dem richtigen Ansatz zur Bekämpfung dieses Schädlings können Sie ihn ein für alle Mal loswerden, auch wenn sie sich auf Pflaumen und Zitrone niedergelassen haben. In diesem Artikel wird untersucht, wie die Bekämpfung von Blattläusen an Obstbäumen durchgeführt wird und welche Mittel zu ihrer Bekämpfung beitragen.

Insektenarten auf Gartenbäumen

Blattlaus - ein winziges Insekt von bis zu 0,7 mm Länge, das Säfte aus der Pflanze saugt. Dieser Parasit kann mit bloßem Auge gesehen werden. In dieser Familie gibt es "Feinschmecker", die nur bestimmte Pflanzen bevorzugen.

Unter den Parasiten der Gartenbäume sind folgende Arten weit verbreitet:

  1. Grüne Rosenblattlaus - kleines Insekt mit braunen Antennen. Es betrifft die meisten Obstbäume und Gartenbüsche: Apfel, Heckenrose, Birne. Er liebt auch den Parasiten, sich auf Gartenrosen niederzulassen (lesen Sie hier, was zu tun ist, wenn Blattläuse auf Rosen wachsen).
  2. Grüne Apfelblattlaus - Das Insekt unterscheidet sich darin, dass es einen Kopf aus Kastanien oder roten Blüten hat.

    Die Weibchen dieses Parasiten haben Flügel, Schwanz und schwarze Beine. Diese Art befällt Obstbäume wie:

    • Irga.
    • Birne.
    • Quitte.
    • Apfelbaum
    • Zwergmispel.
    • Rowan.

  3. Große Pfirsichblattlaus - ein mikroskopisch kleines Insekt mit der Körperfarbe graubraun. Und ein winziger Schnurrbart auf einem schwarzen Kopf. Diese Art kann geflügelt und flügellos sein. Es befällt Obstbäume, saugt alle Säfte aus den Blättern und die Pflanzen können ihre Immunität verlieren und sterben.
  4. Orangenblattlaus - dieser Parasit mit einem Körper von 2,5 mm, der fast überall verbreitet ist und fast alle im Garten befindlichen Pflanzen befällt. Orangenblattlaus isst mit großem Vergnügen wie eine Pflaume und Kirschpflaume, Petersilie und Gurken.
  5. Mehlige Blattlaus - Dies ist ein kleines Insekt, bedeckt mit weißer Blüte und mikroskopisch kleinen Stellen an den Seiten. Diese Art siedelt sich gerne auf Zitrusbäumen und Zimmerpflanzen an, während nicht nur die Blätter und Früchte abfallen, sondern sich auch der Stamm selbst zu verformen beginnt.

Lesen Sie hier mehr über Blattläuse. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit weißen Blattläusen bei Zimmer- und Gartenpflanzen umgehen.

Was kann Schaden anrichten?

Blattläuse schädigen nicht nur Pflanzen, sondern interagieren auch mit Ameisen, von denen die Pflanze auch wenig nutzt.

Tatsache ist, dass Ameisen diesen mikroskopisch kleinen Parasiten vor Angriffen schützen, zum Beispiel vor Marienkäfern - sie fressen Blattläuse, während sie sich selbst von der süßen Substanz ernähren, die von Blattläusen abgesondert wird vom Parasiten mit Hilfe von Marienkäfern).

Es ist nicht schwer, etwas über die Invasion der Blattläuse zu lernen, es reicht aus, die Kultur zu berücksichtigen.

Das Vorhandensein des Parasiten gibt Auskunft über den Zustand der Pflanzen:

  • Stiele und Triebe haben eine braune Patina, bei genauer Betrachtung ist eine Ansammlung von Insekten sichtbar;
  • viele kleine Parasiten auf der Innenseite der Blätter;
  • die gekräuselten Blätter der Pflanze, die anschließend abfallen;
  • Keine Entwicklung der Knospen, sie werden nicht bekannt gegeben - infolgedessen kann die Ernte nicht warten.

Es ist erwähnenswert, dass Sie alle Pflanzen im Garten verlieren können, wenn Sie nicht mit den Läusen kämpfen. Insekt saugt Säfte aus allen Kulturen. Die Kolonie wächst sehr schnell, zum Beispiel kann ein Weibchen bis zu 20 Nachkommen pro Saison abgeben. Sobald in einer Kultur wenig Nahrung vorhanden ist, erscheinen Individuen mit Flügeln und fliegen zu anderen Pflanzen. Eine neue Kolonie beginnt sich zu vermehren.

Individuen, die Nachkommen zur Welt bringen, können bereits schwangere weibliche Blattläuse produzieren. Der Insektenparasit scheidet einen süßen Saft aus, der die Entwicklung verschiedener Pilzkrankheiten hervorruft, die auf Pflanzen übertragen werden.

Wie gehe ich mit ihnen um?

Es gibt viele Möglichkeiten, Insekten zu bekämpfen, zum Beispiel:

  • mechanisch;
  • chemische;
  • biologisch;
  • Prävention.
Welchen Weg Sie wählen, entscheidet der Gartenbesitzer. Alles hängt von der Verteilung der Kolonien und der Verarbeitungszeit ab.

Erfahren Sie hier, wie Sie Blattläuse im Garten dauerhaft loswerden können.

Was ist zu verarbeiten?

Das Land muss unbedingt mit speziellen Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt werden.. Larven dieses kleinen Parasiten und schwarze Ameisen überwintern im Boden, was zur Aufzucht und Ausbreitung von Blattläusen beiträgt.

  1. Gut hilft im Kampf gegen alle Parasiten rosa Lösung von Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat.
  2. Gleiches gilt für die Tabakbrühe.
  3. Insektizide - Kraft, Donner, aktar.
  4. Der häufigste Weg, das Land vor den Larven der Blattläuse zu schützen, die über den Winter im Boden bleiben, besteht darin, eine Schicht Ofenasche um den Busch zu gießen, die die Blattläuse nicht verträgt.
  5. Die Infusion von Zwiebelschalen oder Knoblauch hilft bei der Bekämpfung von Schädlingen, düngt und pflegt den Boden.

Auch Gärtner raten:

  • entfernen Sie im Herbst Unkraut und Blätter, und graben Sie den Boden aus, bevor der Schnee fällt.
  • während des Sommers, um ständig Unkraut zu jäten.

Es lohnt sich nicht, mit Blattläusen und schwarzen Ameisen durch Verbrennen von Blättern und Unkraut zu kämpfen, da diese Insekten tief im Boden überwintern.

Wirksame Drogen

Die Behandlung von Blattläusen sollte in einem Komplex durchgeführt werden, um nicht nur den Schädling im Boden zu zerstören, sondern auch die Zweige zu besprühen und die Stämme zu handhaben.

Blattläuse werden mindestens zweimal pro Saison behandelt.. Das erste Sprühen erfolgt vor dem Beginn der Blüte, das zweite vor der Fruchtbildung.

Wie sprühe ich Pflanzen? Betrachten Sie Chemikalien, die bei der Bekämpfung des Übels von Blattlauskolonien sehr wirksam sind. Chemikalien - sehr effektiv, sie sind in der Lage, Blattläuse an den unzugänglichsten Stellen abzutöten oder wenn andere Medikamente nicht wirksam sind. Die beliebtesten Tools:

  1. Aktara - Es ist ein Insektizid, das systemisch wirkt und eine hohe Toxizität aufweist. Die Herstellung der Lösung ist sehr einfach - 1,5 Gramm des Arzneimittels in einem Eimer Wasser verdünnen. Dieses Volumen reicht für 1 Baum. Das Intervall zwischen den Behandlungen 10-12 Tage.
  2. Confidor - Dieses Medikament wird von der Pflanze aufgenommen. Um die Lösung herzustellen, müssen Sie 8 Liter Wasser nehmen und 1 ml der Chemikalie verdünnen. Dies gilt für einen Baum, der Effekt bleibt jedoch einen Monat lang bestehen.
  3. Fas - Tablettenzubereitung: Nehmen Sie 1 Tablette für einen Eimer Wasser. Das Sprühen erfolgt alle 2 Wochen.
  4. Karate - ein Insektizid, das bei jedem Wetter angewendet werden kann. Arbeitslösung - 10 Liter Wasser und 2 ml Chemikalie. Ein Eimer Mörtel auf 1 Baum, erneut nach 14 Tagen.

Dies sind die wirksamsten Mittel, aber zusätzlich zu Chemikalien können Sie biologische und Volksheilmittel verwenden (weitere Informationen zu Volksheilmitteln gegen Blattläuse finden Sie hier).

Merkmale des Kampfes

Die Wirkung von Medikamenten auf Blattläuse:

  • Parasiten beginnen beim ersten Kontakt mit der mit Chemikalien behandelten Oberfläche zu sterben;
  • drogenpenetrierender Zellsaft;
  • mit nachhaltiger wirkung, systemische wirkung.

Zum Verkauf stehen Medikamente, die nicht nur Blattläuse, sondern auch andere im Garten lebende Schädlinge vernichten (siehe Blattläuse in ihren Lebensräumen hier). Aber egal wie gut die Chemikalien sind, Sie müssen verstehen, dass falsch verdünnte Medikamente:

  • Verbrennungen am Laub;
  • Trocknen von Eierstöcken und Blumen;
  • Anreicherung von Pestiziden in Früchten;
  • schädliche Wirkungen auf den Menschen.
Seien Sie beim Umgang mit Chemikalien äußerst vorsichtig und aufmerksam.

Wenn sich Schädlinge im Garten niedergelassen haben

Auf Pflaume

Bevor Sie die Behandlung von Pflaumen gegen Blattläuse anwenden, müssen Sie wissen, wie lange Sie diesen Prozess planen können.:

  1. Kronen werden zum ersten Mal im zeitigen Frühjahr verarbeitet, bis die Pflanze geknospt hat, da sich die Eier von Blattläusen unter der Rinde oder in den Nieren befinden können.
  2. Das zweite Sprühen wird im Kegelstadium während des Öffnens der Niere durchgeführt.
  3. Der blühende Garten wird zum dritten Mal bearbeitet.
  4. Das vierte Mal wird beim Eingießen der Früchte behandelt. Es sei jedoch daran erinnert, dass es in dieser Zeit besser ist, keine Chemikalien zu verwenden.
  5. Nachdem das Laub im Herbst gefallen ist, wird die Pflaume letztes Jahr verarbeitet.

Die Bearbeitung der Bäume erfolgt früh morgens oder spät abends bei schlechtem Wetter ohne Wind und Regen.

Auf Zitrone

Zitrusbäume sind eher von Blattläusen befallen.. Aß einen Zitronenbaum, der in einem Topf auf der Fensterbank wächst, und führe dann vorbeugende Maßnahmen durch:

  1. Wasservorgänge mindestens 4 Mal im Monat durchführen.
  2. Beim Kauf einer neuen Anlage in einer Wohnung sollte diese an einem separaten Ort unter Quarantäne gestellt werden. Im Pflanzenladen können Parasiten schlafen, die sich beim Erwachen auf die Zitrone ausbreiten.
  3. Sorgen Sie für eine ständige tägliche Inspektion der Pflanze. Nur so können Sie im Anfangsstadium eine Infektion mit Blattläusen feststellen und die Invasion verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt ein unausgesprochenes Gesetz. Vorbeugen ist besser als heilen. Aber viele erfahrene Gärtner und Gärtner haben darauf geachtet, dass manche Pflanzen keine Blattläuse mögen und manche sehr schnell wachsen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Blattläuse:

  1. Es hängt alles von der Pflanze selbst ab. Wenn die Kultur eine gute Immunität hat, sorgt der Gärtner dafür, dass die Baumstämme weiß getüncht werden - die Pflanzenlaus ist selten geschieden.
  2. Sobald der Garten die Blätter abwirft, müssen Sie ihn für die Überwinterung vorbereiten. Gras und Blätter entfernen - Eier und Larven können darin überwintern.
  3. Es ist notwendig, die Anzahl der schwarzen Ameisen in der Region zu reduzieren - sie tragen zur Entwicklung von Blattläusen bei. Es ist jedoch nicht erforderlich, Insekten vollständig von der Baustelle zu entfernen. Sie sind die einzigen, die die Pflanzen im regnerischen Sommer bestäuben.
  4. Um Ameisen nicht auf Bäume zu klettern, müssen Sie nur Asche um die Stämme gießen, die nicht viele Insektenschädlinge mögen.

Fazit

Blattläuse - ein Insekt, das Sie besser nicht auf Ihre Website lassen sollten, aber wenn die Besiedlung des Parasiten immer noch vor sich geht, unternehmen Sie schnell Schritte, um ihn zu zerstören. Blattläuse können einer Parzelle schnell nicht nur die Ernte, sondern alle Pflanzen entziehen..