Mühlenbeckia: Beschreibung, Zucht und Pflege zu Hause

Vor nicht allzu langer Zeit waren auf den Fensterbänken und Loggien unserer Häuser fast die gleichen Blumenarten zu sehen. Aber jetzt hat sich das Bild geändert - spektakuläre werden zu den bekannten Anlagen hinzugefügt. Das Interesse an Amateurzüchtern ist rein praktisch: Schließlich möchte ich, dass die Anlage ungewöhnlich und pflegeleicht ist. Unter diesen Parametern ist ideal Mühlenbeckia, das eine ausführliche Beschreibung verdient.

Beschreibung

Mühlenbeckia ist eine immergrüne Staude in Form von Strauch oder Strauch. Genau genommen ist dies der Name einer ganzen botanischen Pflanzengattung mit 20 Arten.

Ihr Wurzelsystem wird durch die Lappen dargestellt, und ein paar dünne Stängel von brauner oder brauner Farbe sind über dem Boden zu sehen. Aufgrund des schleichenden Wachstums fügen sie sich gut zusammen und verflechten sich - am Ende sieht die Pflanze aus wie eine bröckelige grüne Liane.

Wie Mühlenbeckia umfasst die Familie der Buchweizen auch: Sauerklee, Buchweizen, Pferdesauer und Rhabarber, die fast überall auf der Welt verbreitet sind.
Im Laufe der Zeit werden die Stiele mit glatter roter Rinde bedeckt und werden holzig. In Abhängigkeit von den Bedingungen und dem spezifischen Typ können solche Prozesse Größen von 15 bis 20 cm bis 3 m haben.

Hellgrüne Blätter auf kurzen Blattstielen bedecken alle Stiele (in der regulären Reihenfolge). Sie selbst sind klein: 0,6-2 cm, mit einer glänzenden Ebene aus glatten Platten. Wenn Sie genau hinschauen, stellt sich heraus, dass die Blätter oval, rund oder gelappt sein können.

Die Blütezeit kommt im August. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen auf den Blütenständen kleine (5-6 mm) weißgrüne Blüten mit einer Zahl von 2 bis 5 mit jeweils fünf Blütenblättern. Im geöffneten Zustand strahlen sie ein zartes süßliches Aroma aus, das Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anzieht.

Es ist wichtig! Bedenken Sie bei der Übertragung von Büschen auf offenes Gelände die notwendige Entfernung - Mühlenbeckia mit seinem gewalttätigen Wachstum und den hartnäckigen Wurzeln kann das Wachstum von in der Nähe wachsenden Arten verlangsamen.
Nachdem die Blumen verblasst sind, nehmen die Früchte ihren Platz ein - ein kastenförmiger Mini-Achenel mit einer großen Menge an Miniatur-Samen.

Während der Ruhezeit lässt die Pflanze einen Teil des Laubs fallen.

Dieses grüne Wunder kam zu unseren Breitengraden aus Australien und zu den Archipelen Ozeaniens. Große Anordnungen von "wildem" Mühlenbeck sind auch in Südamerika und an der Westküste Afrikas zu finden. Als Raumtypen werden die kompaktesten Typen und Varianten verwendet, nämlich:

  • Mühlenbeckia umfassend - die beliebteste Linie, die zur Grundlage für die Auswahl anderer Zimmerarten wurde. Bei richtiger Pflege reicht die Höhe von 15 cm bis 1 m, rotbraune Stängel sind dicht mit ledernem kleinem Laub (0,5-1,5 cm Durchmesser) bedeckt. Triebe wachsen sehr aktiv, was die Verwendung der Pflanze zur Verzierung von Bögen und Nischen ermöglicht. Grüns in Altersstufen erfreuen das Auge mit einem Farbspiel: Die jungen Blätter sind hell, während die älteren in einem dunkelgrünen Ton auffallen;
  • Mühlenbeckia Nana - Ähnlich wie die vorige Linie, jedoch mit einer dickeren Blattabdeckung. Die Blätter selbst sind sehr klein - ihre Abmessungen erreichen selten sogar bis zu 1 cm;
  • Mühlenbeckia-Mikrofilm - es zeichnet sich durch runde, mittelgroße Blätter aus;
  • Myulenbeckia krupnolistnaya (oder grandiflora) - der Name spricht für sich: Die Grüns dieser Sorte sind viel größer (sogar noch mehr als wild wachsende Arten), einige Triebe können bis zu 2,3-2,5 cm groß werden;
  • Mülenbekia Māori - es ist mit einer ovalen Form von 2 cm großen Blättern versehen. Der untere Teil der Platte mit einer rötlichen Färbung verlängert den Blattstiel visuell;
  • Mühlenbeckia Tribolatechess - Das Hauptmerkmal sind drei ausgeprägte Lappen an den Blättern.
Im Allgemeinen eine gute Option für diejenigen, die eine dekorative Ampelnoe-Pflanze suchen, die das Haus für viele Jahre schmücken wird.
Ampielpflanzen sind Blumen, die am meisten in hängenden Töpfen wachsen. Neben Mühlenbeckia gehören dazu auch: Eisenkraut, Ampelschwarm, Ampelhuselien, Ampelfuchsia, Raum-Lianen, Silber-Dichondra, Eschinanthus und Bernstein-Dichondra.

Pflege

Selbst ein Anfänger kann den Anbau und die Pflege von Mühlenbeckia bewältigen - die Pflanze gilt als unprätentiös. Aber die Pflege einer solchen Schönheit hat ihre eigenen Nuancen, die zu wissen wünschenswert ist.

Beleuchtung

Die Pflanze bevorzugt diffuses Licht, obwohl sie gut auf Halbschatten reagiert. Es ist wünschenswert, das Eindringen von direktem Sonnenlicht auszuschließen - sie trocknen einfach die Blätter und bei längerer Einwirkung können sie die Stiele schrumpfen.

Wissen Sie? Diese Pflanzengattung erhielt ihren Namen zu Ehren von Schweden H.G. Mühlenbeck, durch die diese Büsche und die "wissenschaftliche Revolution" fielen.

Auf dieser Grundlage wird der optimale Standort ein schattiertes Fenster im westlichen oder östlichen Teil des Hauses sein. In der heißen Jahreszeit wird Mühlenbeckia vom Fenster weg bewegt oder auf die nördliche Fensterbank gebracht.

Temperatur

Thermophile Reben benötigen in der warmen Zeit eine stabile Temperatur von + 20 ... +24 ° C. Das zulässige kurzfristige Minimum beträgt +18 ° С. Zwar lohnt es sich nicht, die Pflanze für längere Zeit in einem solchen Modus zu halten, da sich sonst die Wachstumsraten erheblich verlangsamen werden.

In der kalten Jahreszeit in Ruhe wird der Inhalt konstant bei + 10 ... + 14 ° C gehalten. Wenn Sie sehen, dass die Blätter näher an den Winter abgefallen sind, machen Sie sich keine Sorgen - dies ist eine natürliche Reaktion auf den Wechsel der Jahreszeit.

An diesem Punkt machen manche Leute manchmal den Fehler, einen Container mit Mühlenbeckia an einem wärmeren Ort abzustellen. Dies ist jedoch nicht möglich: Die Triebe strecken sich und machen den Busch bis jetzt ordentlich zu einem formlosen Bündel.

Es ist wichtig! Sträucher, vor allem junge, fürchten sich vor Unterkühlung und den direkten Strahlen der Mittagssonne (sie sind gleichermaßen zerstörerisch).
Unabhängig von der Jahreszeit muss die Anlage vor Temperaturschwankungen und vor Zugluft geschützt werden. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist es ratsam, zu nahe an den Heizvorrichtungen zu bleiben und den Topf in der Nähe der Türöffnungen zu platzieren.

Bewässerung

Während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer) wird Mühlenbeckia 2-3 Mal pro Woche bewässert. Nehmen Sie dazu außergewöhnlich weiches, getrenntes Wasser bei Raumtemperatur.

Das Rhizom ist sehr empfindlich gegen Staunässe, so dass unmittelbar nach dem Gießen Wasser aus der Pfanne abgelassen wird. Für normales Wachstum sollte der Boden mäßig nass sein: Er ist sowohl für einen dauerhaften "Sumpf" als auch für den Boden schädlich, der Zeit hatte, um zu knacken.

Wenn der Sommer heiß war und die Temperatur im Raum +23 ° C überstieg, wird der Busch täglich mit Wasser besprüht - dadurch bleibt das gewünschte Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Blattfarbe erhalten.

Während der Überwinterungszeit wird die Anzahl der Wasservorgänge reduziert und manchmal durch reichliches Sprühen ersetzt. Erfahrene Züchter stellen fest, dass zu diesem Zeitpunkt mehr Trocknen des Substrats zulässig ist.

Top-Dressing

Der Bedarf an "Aufladen" besteht nur von Mai bis August - bei zu frühen Beiträgen ist dies nicht erforderlich.

Die Fütterungshäufigkeit beträgt alle 2-3 Wochen 1. Für solche Verfahren sind Mineraldünger am besten für die Blüte von Indoor-Arten geeignet. Dünger für blühende Zimmerpflanzen

Wissen Sie? Wilde Exemplare der südamerikanischen Reihe können Temperaturen von bis zu -12 ohne besondere Verluste standhalten. °C.
Einige verwenden Formulierungen für dekorative Laubweinsorten. Zweifellos müssen die Blätter zusätzlich gefüttert werden, aber in solchen Mischungen ist das Gleichgewicht der Spurenelemente für Mühlenbeckia nicht geeignet. Wenn sie eingeführt werden, haben sie eine gute Wirkung auf die grüne Masse, aber die Wurzeln werden einen Mangel an wertvollen Verbindungen verspüren.

Beschneiden

Diese Art ist gut verträglich und dünne Stängel sind leicht zu verarbeiten. Die Hauptsache ist, ein scharfes Instrument zu verwenden, das mit Alkohol oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert wurde. Vergessen Sie nicht, die Schnitte mit Schwefelpulver oder Kohlepulver zu verarbeiten.

Kaliumpermanganat ist ein wirksames und zuverlässiges Antiseptikum, das im Gartenbau eingesetzt wird. Lernen Sie, wie man Kaliumpermanganat im Garten und im Garten einsetzt.

Nackte und längliche Stiele werden im Frühjahr vor der Vegetationsperiode beschnitten. Formatives Beschneiden wird während des Wachstums durchgeführt. Darüber hinaus können Sie mit Mühlenbeckia mit der Form experimentieren: Mit verschiedenen Requisiten und Kaskaden kann die Pflanze zu einer ganzen Komposition verarbeitet werden.

Ein radikaleres, hygienisches Beschneiden erforderte "übermäßig gewachsene" Instanzen. In solchen Fällen werden mehr als die Hälfte der Triebe entfernt - dies stimuliert die Verdickung, wodurch Sie dem Busch die gewünschte Form geben können.

Transplantation

Die Transplantation wird einmal im Jahr Mitte April durchgeführt. Ihre Reihenfolge ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie zuerst einen geeigneten Behälter vor. Es sollte 2-3 cm länger sein als der bisherige Wohnort von Mühlenbeckia.
  2. Dann lag das Substrat. Für solche Zwecke passen universelle Bodenmischungen oder kommerzielle Böden für dekorative Hartholzlinien. Sie können den Boden selbst vorbereiten, indem Sie zu gleichen Teilen Gartenerde, groben Sand und Torf mischen. Oft genommen und auch andere Kompositionen - unter Mitwirkung desselben Sandes, eitrigen Bodens.
  3. Auf den Boden des Topfes legen Sie einen kleinen Ton (bis zu 1 cm), der als Drainage fungiert. Die Schichtdicke steigt allmählich an, beginnend mit 1 cm bei der ersten Transplantation und bis zu den letzten 3 bis 5 cm. Der gemischte Boden liegt oben.
  4. Der Boden unter dem Busch selbst ist leicht angefeuchtet, woraufhin die Pflanze vorsichtig entfernt wird. Junge Exemplare schütteln sich sanft heraus und halten den Boden, ältere Exemplare - mit einem Spatel unterminiert. Das Wichtigste: Die Verlegung an einen neuen Ort wird nur durch die Umlademethode (dh mit einer Erdklumpe) durchgeführt. Tatsache ist, dass die Wurzeln nicht nur sehr empfindlich auf Beschädigungen reagieren, sondern auch auf Kontakte mit anderen Objekten.
  5. Rhizom wurde äußerst sorgfältig in das Loch eingesetzt, in einer neuen Bodenschicht hergestellt und mit einer kleinen Menge Wasser vorgewässert. Dann wird es mit Erde bedeckt und die obere Schicht wird leicht mit den Fingern aufgefüllt. Alles, Mühlenbeckia "hat sich bewegt".

Es ist wichtig! Die Transplantation erfolgt an einem warmen Tag unter strikter Einhaltung der Temperatur.
Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass der Busch in den ersten eineinhalb Monaten nicht zu wuchsbegierig sein wird (Stress wirkt auf die sanfte Wurzel). Nach dieser Zeit wird alles wieder normal.

Ein weiterer Punkt ist mit der Transplantation verbunden, die dem Floristen-Neuling Fragen aufwirft. In vielen Nachschlagewerken wird empfohlen, nur Böden mit einem Säuregehalt von 5,8 bis 6,2 zu verwenden. Obwohl es in der Praxis möglich ist und sich nicht an so strenge Normen hält: Es sind weniger die Zahlen als die Fruchtbarkeit und Brüchigkeit des Bodens.

Um herauszufinden, welcher Boden für die Pflanze am günstigsten ist, lesen Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens in der Region unabhängig bestimmen können.

Krankheiten und Schädlinge

Mühlenbeckia hat eine ziemlich starke Immunität, aber Fehler im Inhalt können eine Reihe von Krankheiten auslösen. Meistens leidet die Pflanze an:

  • Gelbfärbung der Blätter durch zu trockene Luft. Das Besprühen und Aufrechterhalten einer normalen Luftfeuchtigkeit im Raum trägt zur Wiederherstellung einer gesunden Farbe bei.
  • Triebfall und Austrocknen der Blätter. In diesem Fall reicht die Buchse aus, um vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen (Platzierung in Halbschatten);
  • Blattfall, was auf übermäßige Trockenheit des Bodens oder dessen Staunässe hindeutet. Um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, befolgen Sie die Bewässerungsregeln.
  • Wurzelfäule (auch eine Folge von Staunässe). Der Prozess der „Behandlung“ ist für Mühlenbeckia ziemlich traumatisch - der Busch muss nicht nur aus dem Boden entfernt werden, sondern auch die betroffenen Wurzeln abschneiden. Der Schnitt wird mit grauer oder feiner Holzkohle bestreut, wonach die noch lebenden Wurzeln in eine 0,2% ige Lösung von "Topsin-M" oder "Fundazole" getaucht werden. Zum Schluss - Transfer auf ein sauberes Substrat, behandelt mit den gleichen Verbindungen oder mit Benlat 0,1%. Zur Vorbeugung wird die Pflanze mit einer Lösung von kolloidalem Schwefel behandelt (in 3 Sätzen mit einer Pause von 10-14 Tagen).

Wissen Sie? Mühlenbeckia gilt als „Verwandter“ von Buchweizen (beide Pflanzen sind Teil der Buchweizenfamilie).
Mit Zimmerschädlingen hat sie nur einen "Gegner", der die Grüns angreifen kann. Es geht um Spinnmilbe. Diese kleinen Milben (bis zu 1 cm) sind gefährlich, da ihre Eier bis zu 5 Jahre lang Winterschlaf halten können. Es ist für Erwachsene ziemlich einfach, die Blätter zu erreichen, indem sie von anderen Pflanzen wechseln oder durch ein offenes Fenster in den ersten Stockwerken eintreten.
Die Spinnmilbe kann dem Landwirt und Gärtner viele Probleme bereiten. Lesen Sie, wie Sie mit Spinnmilben umgehen.
Die Bekämpfung dieser Geißel umfasst mehrere Schritte:

  • tägliches vorbeugendes Sprühen. Für Mühlenbeckia ist dies nicht die effektivste Technik: Sie werden nur im Sommer durchgeführt, und wenn Sie sich in der Nähe bereits betroffener Arten befinden, führt dies zu keinerlei Ergebnissen.
  • Entfernen aller vergilbten Blätter mit obligatorischem Waschen der Stiele und Blätter mit Wasser;
  • Die Pflanze wird mit einer Zwiebelschaleninfusion besprüht (100 g Rohstoffe für 5 Liter Wasser, 4-5 Tage Alterung). Insektizide vom Typ Fitoverma wirken stärker. Dieses Medikament wird 3-4 mal mit einer Pause von 7-10 Tagen verwendet.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen alle Blumen verarbeitet werden, die sich in der Nähe der erhaltenen Mühlenbeckia befinden.

Zucht

Viele interessieren sich für die Frage - wie realistisch ist es, ihre Sammlung mit eigenen handgezogenen Büschen aufzufüllen. Dies ist eine durchaus machbare Aufgabe, insbesondere wenn Sie die Technologie ihrer Reproduktion auf verschiedene Weise kennen.

Stecklinge

Die Methode wird in der Zeit des Spitzenwachstums (Ende Juli - Anfang August) angewendet und erfordert einfache Manipulationen:

  • Von den Spitzen der stärksten Triebe werden Stecklinge mit einer Länge von 10–12 cm schräg geschnitten.
  • dann werden die Zweige bei Raumtemperatur in ein Glas oder ein Glas Wasser gestellt;
  • nach ungefähr 2 Wochen werden sie die Wurzeln abstoßen;
  • Wenn Sie solche Triebe sehen, werden sie in einen nährstoffreichen Boden gepflanzt. In einem Topf befinden sich 4-5 Stecklinge.
Mühlenbeckia Stiel

Es ist wichtig! Der Schnittgutbehälter muss desinfiziert werden (normalerweise werden die Wände mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat gewaschen).
Die weitere Pflege reduziert sich auf die oben beschriebenen Standardverfahren.

Samen

Wenn Sie das gekaufte Saatgut oder das durch Bestäubung gewonnene Material erhalten haben und in diesem Fall einen Monat warten, bevor das Saatgut reifen kann, können Sie fortfahren. Folgende Arbeiten werden Mitte April ausgeführt:

  • Die Samen werden in Abständen von 2-3 cm in ein Torf-Sand-Substrat gegeben und mit Erde besprüht. Es sollte eine Schicht von 5-8 mm sein;
  • Die erste Bewässerung in Form des Besprühens mit sauberem Wasser erfolgt ebenfalls sofort;
  • Getreide werden mit Folie bedeckt und an einem warmen, gut beleuchteten Ort platziert. Damit sie nicht ersticken, wird die Beschichtung gegebenenfalls periodisch entfernt, indem sie besprüht wird;
  • Nach 2 Wochen erscheinen die ersten Triebe und der Schutzraum wird endgültig entfernt.
  • Nachdem Sie 3-4 echte Blätter gesehen haben, können Sie in separaten Töpfen tauchen.
Reproduktion von Mühlenbeckiasamen

Nach der "Umsiedlung" alle Aufmerksamkeit - moderate Bewässerung, Unterstützung für Temperatur und Licht Regimes.

Schichtung

Holen Sie sich junge Pflanzen wirklich und durch die Verwendung von Schichten:

  • neben einem starken Stamm einen Behälter mit Erde stellen;
  • Es gibt eine geeignete Flucht. Gleichzeitig wird es auf der Ebene des interstitiellen Ligaments in das Substrat eingedrückt und gut mit Erde besprüht;
  • Nach 10-14 Tagen stößt der Trieb die Wurzeln ab und wird vom Mutterbusch getrennt. Sowohl die Transplantation als auch der Inhalt im "Originalbehälter" sind zulässig (dies ist sogar vorzuziehen, da Sie die Pflanze nicht erneut verletzen müssen).

Wissen Sie? Überraschenderweise haben Streitigkeiten über die genaue Anzahl von Mühlenbeckia-Arten bis heute nicht nachgelassen. Die Zahl 20 wird allgemein akzeptiert, obwohl viele Biologen auf der Zahl 12 bestehen "sauber" Zeilen.
Wie Sie sehen, gibt es keine besonderen Schwierigkeiten, abgesehen von etwas Genauigkeit.

Wir haben herausgefunden, was Mühlenbeckia interessant macht, welche Arten davon in unserer Region vertreten sind und wie man ein solches Wunder zu Hause züchtet. Wir hoffen, dass diese Tipps nützlich sind, und Sie können Ihre Blumensammlung mit einer anderen erstaunlichen Pflanze auffüllen.

Erfahrungsberichte aus dem Internet zum Thema Mühlenbeckia

Muhlenbeckia Ich habe fast zwei Jahre. Die Pflanze ist ziemlich schattentolerant, aber die Triebe sind vom Licht angezogen, daher ist es besser, sie mit diffusem Licht oder Halbschatten fernab von direktem Sonnenlicht auszustrahlen. Was die Ruhezeit im Winter angeht, so kann ich keine sehr niedrige Temperatur liefern, deshalb wächst sie bei 18-20-22 Grad. In der Herbst-Winter-Periode ist ein gewisser Laubabwurf möglich, da die Pflanze halbblättrig ist. Dies ist jedoch nicht schlimm, da Mühlenbeckia vor allem nach dem Frühlingsschnitt gut wächst. von denen, wie wir uns erinnern, supergekocht wurde. Die Hauptsache mit dieser reichhaltigen Bewässerung, sie trinkt wirklich viel. Ich züchte es mit einem Impelle in einem kleinen Topf, der in einen Orchideentopf eingesetzt wird.
Holly
//forum.bestflowers.ru/t/mjulenbekija-sputannaja-muehlenbeckia-complexa.136619/
Mühlenbeckia Tangled (Buchweizenfamilie) ist eine immergrüne mehrjährige Pflanze mit stark verzweigten, dünnen, dunklen Trieben. Auf ihrem durchbrochenen Hintergrund wirken sehr abgerundete, hellgrüne Blätter sehr interessant klein (1 cm Durchmesser). Die Heimat von Mühlenbeckia ist Australien, Neuseeland. Die Anlage kann jedes Design, das bei der Erstellung von Gartenskulpturen in südlichen Ländern verwendet wird, dick flechten. Es blüht mit kleinen weißen Blüten. Mühlenbeckia kann in warmen oder kühlen Räumen wachsen. Im Winter fühlt es sich bei 15-16 Grad besser an. Abneigung gegen direktes Sonnenlicht, kann mit künstlichem Licht gezüchtet werden. Im Sommer ist die Bewässerung reichlich, im Winter wird mäßig gewässert. Не боится сухого воздуха, но очень чувствительна к влажности почвы: при пересыхании грунта или его переувлажнении растение сбрасывает листочки и может погибнуть. Почвенную смесь готовят из равных частей дерновой, листовой земли, перегноя и песка.Anstelle von Sand können Sie eine Mischung aus Perlit und Vermiculit zu gleichen Anteilen hinzufügen. Propagiert durch Teilen des Busch- und Sommerstecklings.
Velly
//forum.bestflowers.ru/t/mjulenbekija-sputannaja-muehlenbeckia-complexa.136619/

Video: Mühlenbeckia