Karotten in der Lagerung für den Winter: Wie schneiden und richtig vorbereiten?

Unter anderen Gartenkulturen zeichnen sich Karotten als ein Gemüse aus, das für lange Zeit schwer zu konservieren ist. Es gibt viele Gründe für ein schlechtes Überwintern einer Wurzelfrucht: von ungeeigneten landwirtschaftlichen Anbautechniken bis zu hoher Luftfeuchtigkeit im Keller.

Pflichtbestandteil für jede Technologie zur Lagerung von Karotten - vorgefräste Früchte. Was ist das und warum ist das Verfahren erforderlich? Lass uns in dem Artikel darüber sprechen.

Merkmale der Struktur der Wurzel

Wurzelhaut dünn und zart - das erklärt ihre schwierige Lagerung. Bösartige Bakterien dringen leicht durch die lose Haut ein, Karotten keimen schnell, frieren ein oder verrotten. Um ein Lesezeichen für den Winter zu erstellen, wählen Sie nur dichte und gesunde Früchte aus. auf denen sich keine mechanischen Beschädigungen, Krankheiten befinden.

Karotten bestehen zu 80% aus Wasser. Starke Temperaturschwankungen, zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Trockenheit im Raum, Feuchtigkeit, schlechte Reinigung des Kellers - ein Komplex von Faktoren führt dazu, dass das Wasser aus den Früchten zu verdunsten beginnt (Karotten werden weich und schlaff). Geeignete Lagerbedingungen:

  • Lagertemperatur - 1-2 Grad über Null (weitere Informationen zur Lagertemperatur der Wurzel finden Sie hier);
  • Luftfeuchtigkeitsindikatoren - 90-95%;
  • mäßige Belüftung (keine Zugluft).
HILFE Wurzelgetreide ist im Winter besser in den Gruben, Kellern und Kellern anzulegen.

Eine zuverlässige Langzeitlagerung sorgt für eine künstliche Belüftung der Luft in einem Raum, in dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant gehalten werden. Trocknen Sie vor der Ernte und schneiden Sie die Oberteile der Karotten ab.

Wir wählen geeignete Sorten für die Ernte aus

Voraussetzung für eine hochwertige Konservierung ist die Auswahl geeigneter Sorten und Hybriden. Um ein Lesezeichen für den Winter zu erstellen, ist es empfehlenswert, Arten mit mittlerer Saison oder spät reifen Arten mitzunehmen. Frühe Sorten halten die Feuchtigkeit schlecht und eignen sich für den sofortigen Gebrauch - Essen oder Konservieren.
Bei der Wahl des Pflanzgutes ist es ratsam, auf die Verpackung zu achten - hier wird immer die durchschnittliche Reifezeit angegeben.

Allgemeine Anforderungen an Obst: die richtige Form, hohe Erträge, lange Lagerung. Mit der richtigen Technologie bleiben die Karotten bis zu 6-8 Monate frisch.

Welche Sorten wählen Sie?

  1. Forto
  2. Vita Long
  3. Shantane
  4. Königin des Herbstes
  5. Karlen.

Weitere Informationen darüber, welche Möhrensorten am besten für die Lagerung geeignet sind, finden Sie hier.

Was ist Beschneiden: Der Zweck des Verfahrens

Vor dem Beschneiden erfolgt das Ernten und Trocknen. Beim Graben ist es verboten, Karotten gegeneinander zu schlagen und den Boden zu schütteln. Dies führt zu Mikrorissen, Verletzung der Integrität und zur Verringerung der Haltbarkeit. Wenn Obst gewaschen werden muss, muss das Erntegut nach dem Waschen gut getrocknet werden (mindestens 1 - 3 Tage in warmer Luft hängen lassen).

Beim Beschneiden von Möhren wird der obere grüne Teil entfernt. Ein solches Verfahren hilft, nützliche Bestandteile in der Frucht zu erhalten, das Verrotten und das Austrocknen zu stoppen. Wenn Sie die Spitzen verlassen, wächst sie aktiv und nimmt der Frucht Wasser und Nährstoffe. Das Beschneiden sollte auf den Zielen und der Lagerdauer basieren.

  • Die Laufzeit überschreitet nicht 3 Monate. Beschneidung grüne Masse 2-3 cm über dem Gemüsekopf.
  • 2-4 Monate. Weitere Verwendung - zur Aufnahme von Saatgut. Zuschneiden ist identisch mit der ersten Option.
  • Lange Lagerung (bis zur nächsten Saison). Es ist notwendig, die Spitzen zusammen mit 2-3 mm der Wurzelwurzel zu beschneiden. Dadurch wird die Keimung gestoppt, Karotten behalten Saftigkeit und Geschmack.

Muss ich die Oberteile entfernen, um im Keller zu bleiben?

Das Abschneiden des grünen Teils ist obligatorisch für die technische Lagerung von Karotten. Wenn die Karotte für den Winter im Boden bleibt, werden die Oberteile geschnitten, ohne die Wurzel selbst zu beeinträchtigen. Für die Lagerung im Keller müssen Sie die Grüns abschneiden und den Wachstumspunkt entfernen - schneiden Sie 2-5 mm vom oberen Rand der Frucht ab und waschen Sie die Wurzeln falls gewünscht.

So bereiten Sie eine Karotte für die Überwinterung vor: Detaillierte Anweisungen

Die Vorbereitung von Karotten für die Lagerung ist ein wichtiger Schritt, der größte Aufmerksamkeit gewidmet werden muss (wie man Karotten für die Lagerung im Winter vorbereitet, lesen Sie unseren Artikel).

Es ist verboten, den Vorgang mit den Händen durchzuführen, die Oberteile zu reißen oder zu verdrehen. Verwenden Sie ein scharfes Messer, und lassen Sie auch kleine Ausschnitte nicht zurück. Durch das Abschneiden der Möhrenoberseite werden die Wachstumspunkte zum Schweigen gebracht, die Keimung stoppt, die ursprünglichen Eigenschaften und der Geschmack bleiben erhalten.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

  1. Trimmen der grünen Hauptmasse. Es ist notwendig, einen kleinen Tuberkel zu lassen, der die Oberteile etwas über die Oberkante der Frucht schneidet.
  2. Karotten in der Sonne 24 Stunden trocknen lassen.
  3. Schneiden Sie 2-4 mm von der Wurzel aus. Bei ringförmigen Rissen oder anderen Läsionen auf der Oberfläche muss zwischen 5 mm und 1-2 cm geschnitten werden.
  4. Das Entfernen der Wurzel der Schwänze, da sie von ihnen ist, beginnt zu faulen. Die Wurzel muss an der Stelle geschnitten werden, an der der Enddurchmesser 5 mm oder weniger beträgt.
WICHTIG! Warum ist es nicht ratsam, die "Köpfe" von Möhren sofort mit den Spitzen zu schneiden? Früchte sind ziemlich zerbrechlich und können durch unvorsichtigen Schnitt gebrochen werden.

Weitere Maßnahmen - Karotten in einer einzigen Schicht auf Plastikfolie auf dem Boden legen und 2-3 Stunden in der Sonne trocknen. Während dieser Zeit werden die Scheiben mit einer Schutzkruste bedeckt, wodurch die Lagerqualität verbessert wird. Danach wird die Frucht am Tag an einen kühlen Ort gestellt und erst dann in den Keller abgesenkt.

In diesem Artikel erfahren Sie auch etwas über die Zubereitung von Karotten für die Lagerung im Winter.

Foto

Weitere Fotos von Beispielen zum Schneiden einer Karotte:


Winterlagerungsmethoden

Die hochwertige Konservierung der Wurzel bietet Platz in Sand oder Sägemehl, Plastiktüten oder in Tonkisten. Der einfachste Weg ist, im Keller in Holzkisten mit Deckel zu lagern. Die Behälter müssen in einem Abstand von 10-15 cm von den Wänden aufgestellt werden, da die Wände feucht sein können, was die Möhren beeinträchtigen kann. Sie müssen Container auf Regalen oder niedrigen Ständen abstellen. In 1 Box sollten nicht mehr als 20 kg Obst gelegt werden.

Welcher Füller muss in die Box gesteckt werden?

  • Nadelholz Sägemehl.

    Das Material enthält Phenol, das Fäulnis und anderen Krankheiten vorbeugt. Karotten werden in einer Kiste gefaltet und mit Sägemehl gefüllt.

  • Sand.

    Wurzelgemüse muss auf einem dicken Sandkissen ausgebreitet werden (legen Sie ein Regal oder den Boden des Kastens). Jede neue Schicht muss mit Sand aufgefüllt werden. Es ist notwendig, leicht angefeuchteten Sand zu verwenden.

  • Kreidelösung.

    Kreide muss mit Wasser auf eine einheitliche Konsistenz verdünnt werden. Tauchen Sie jede Karotte in eine Lösung, falten Sie sie in Schachteln und lagern Sie sie.

  • Flüssiger Ton.

    Dies ist ein schmutziger, aber effektiver Weg. Geeignet für jene Keller, in denen die Wurzeln oft verrotten und sich verschlechtern. Aus Lehm und Wasser muss man einen Talker machen - eine Dehnungsmasse. Möhren in die Lösung eintauchen, trocknen. Ton sollte die Frucht vollständig bedecken. Legen Sie die Möhren nach dem Trocknen in Kisten oder Körbe und senken Sie sie in den Keller ab.

  • Plastiktüten.

    Trockenes Wurzelgemüse muss in engen Säcken gefaltet und in den Keller gestellt, auf Schutzböden auf den Boden gestellt werden. Bohren Sie mehrere Löcher am Boden der Beutel, damit das Kondensat einen Auslass hat. Schließen Sie die Tasche nicht und binden Sie sie nicht.

Moos- oder Leinentaschen können auch zur Aufbewahrung verwendet werden.

Wir empfehlen, sich mit anderen Arten der Gemüsekonservierung vertraut zu machen:

  • Wie lagern, wenn kein Keller vorhanden ist?
  • Auf dem bett
  • In Banken und Boxen.
  • Im Kühlschrank
  • Auf dem balkon
  • Kann ich für den Winter in einer geriebenen Form einfrieren?

Wenn etwas schief gelaufen ist

Während der gesamten Lagerungszeit von Karotten ist es wichtig sicherzustellen, dass sie nicht verrotten, wachsen, Geschmack und Produkteigenschaften verlieren. Das Verdampfen von Feuchtigkeit birgt unter den physikalischen Prozessen das höchste Risiko. Karotten haben eine geringe Dicke der Schale, enthalten viele Kolloide - dies beeinflusst den intensiven Feuchtigkeitsverlust. Mögliche Ergebnisse sind Gewichtsverlust, Abnehmen und Verlust der Produktqualität.

Um solche Änderungen zu verhindern, ist es wichtig, einen guten Luftaustausch und eine konstante Temperatur sicherzustellen. Wenn Verrottung festgestellt wurde, sollten die betroffenen Früchte weggeworfen werden, der Verrottungsort und die benachbarten Wurzelfrüchte sollten mit Kalk oder Kreide bedeckt sein. Bei der Massenrotte müssen alle Möhren so schnell wie möglich aussortiert und eingesetzt werden.

Zusätzliche Tipps und Warnungen

Die erste Verarbeitung von Möhren vor der Lagerung ist Reinigung, ordnungsgemäßes Beschneiden und Trocknen. Zum Erntezeitpunkt ist es unbedingt erforderlich, das beschädigte Gemüse zurückzuweisen. Nach dem Beschneiden der Grüns müssen Sie am Schnittpunkt auf die Bildung einer trockenen Schale warten und erst dann die Möhren in den Keller absenken.
Die Haltbarkeitsdauer hängt von der gewählten Technologie ab:

  1. Ton und Sägemehl helfen, die Früchte vor dem Ernten der neuen Ernte zu konservieren.
  2. nasser Sand - 7-8 Monate;
  3. gewöhnliche Holzbehälter ohne Füller - 4-7 Monate;
  4. Plastiktüten - 3-6 Monate.

Die regelmäßige Überprüfung der Ernte, das Entfernen beschädigter Früchte und das Beschneiden der überwachsenen Oberteile im Keller verlängert und verbessert die Qualität. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Zustand der Platten während der Lagerung eine entscheidende Rolle spielt. Je größer der linke Hanf ist, desto schneller beginnt die Wurzel zu keimen.

ACHTUNG! Der einzige unerwünschte Nachbarn für Wurzelgemüse ist ein Apfel. Obst scheidet Ethylen aus, was den Geschmack von Karotten beeinflusst.

Wenn der Keller eingefroren ist, müssen die Möhrenkartons noch mit Filz bedeckt werden oder irgendein anderes Isoliermaterial. Kleine und dünne Früchte sind an erster Stelle wünschenswert, da sie schneller trocknen. Größere Möhren mit der richtigen Annäherung werden bis Frühling / Sommer lügen. Stellen Sie sicher, dass das Gemüse vor direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt wird.

Möhren vor dem Legen für den Winter beschneiden - ein obligatorisches Verfahren. Die Qualität der Lagerung der Kultur hängt von der Qualität der Durchführung ab. Schneiden Sie die Oberteile mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab, wobei keine Wachstums- und Hanfpunkte verbleiben. Das Absenken der Wurzeln im Keller ist nur erforderlich, nachdem die Schnittpunkte mit einem Schutzfilm bedeckt sind.