Wachsende Eintagsküken: Pflege und Fütterung

Jeder Anfänger-Geflügelhalter kennt das Sprichwort von Hühnern, die nicht immer überleben. Warum ist die Sterblichkeit unter den Küken so hoch? Diese Statistiken zeigen eindeutig, dass die Hühner der ersten Lebenstage in den meisten Fällen nicht an Krankheiten, sondern an schlechter Ernährung und Ernährung sterben.

Das Hauptziel der Hühnerhaltung ist es, am Ausgang starke und gesunde Tiere zu produzieren, mit einer guten Eierproduktionsrate (für Legehennen) und einem guten Gewicht (für Fleischrassen). Deshalb ist die richtige Pflege der Henne auch ein wichtiger Punkt. Schließlich hängt die Gesundheit des Vogels davon ab, was der Nachwuchs sein wird. Ein starker und gesunder Vogel kann nur bei ordnungsgemäßer Pflege und Fütterung erhalten werden, insbesondere in den ersten Lebenstagen. Wie Sie wissen, alle Probleme aus der Kindheit ...

Richtige Ernährung

In Bezug auf das Füttern oder Nicht-Füttern von geschlüpften Hühnern stimmen die Landwirte nicht zu. Der Zweifel trägt dazu bei, dass das Huhn aus dem Dottersack mit Nährstoffen versorgt wird. Diese Reserve reicht jedoch nur für die ersten 5-6 Stunden aus, sie wird aktiv für die Bildung des Verdauungssystems eines kleinen Organismus aufgewendet.

HILFE Studien haben gezeigt, dass eintagsküken, die innerhalb von 16 Stunden nach dem Schlüpfen Futter erhalten hatten, 18-20% mehr überleben als die, die 24-48 Stunden später gefüttert wurden.

Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand - die Küken müssen gefüttert werden. Nur Futter für Eintagsküken sollte speziell sein.

Was zum ersten Mal geben?

Der einfachste Hinweis auf die Pflege und Fütterung einjähriger Hühner wird die Beobachtung der Brut unter natürlichen Bedingungen sein. Bereits in den ersten 4-5 Stunden führt ein Huhn seinen Jungen zu einem Einführungsspaziergang bei der Futtersuche. Seine Hauptkomponenten sind Samen, Insekten, Grüns und Sand. Es ist vernünftig, sich an die natürliche Ernährung der Vögel zu halten, sie natürlich an die Besonderheiten des Hühnerkörpers der Kinder, ihre Unterbringungs- und Fütterungsbedingungen in den ersten 3 Wochen anzupassen.

Zum Beispiel Insekten werden mit Eigelb und Quark und Samen - mit Getreide - ersetzt. Die Futtergrundlage für Hühner aus den ersten Lebenstagen sollte hart gekocht und fein geschnittenes Eigelb sein. Dazu fügen wir Hüttenkäse und kleine Körner hinzu: Grieß oder Mais. Geeignet sind auch gemahlene Haferflocken.

Grütze ist notwendig, damit der Eigelb und der Hüttenkäse nicht aneinander haften, und die Hühner können leicht picken und Nahrung verdauen. Die Zusammensetzung des ersten Futters auf 10 Küken täglich Küken:

  • 1 mittlerer Eigelb
  • 3 Esslöffel Hüttenkäse.
  • 2 Esslöffel Müsli.

Wie füttere ich nur geschlüpfte Vögel?

Gesunde Hühner zeichnen sich wie alle Jungen durch erhöhte Aktivität aus. Sie bewegen sich ständig, graben Wurf und etwas Vyklevyvayut. Übrigens, während sie Essen aus den ersten Tagen des Lebens picken, lernen sie von der legenden Mutter. Bei den Hühnern aus dem Brutschrank am ersten Tag der Haltung treten Probleme beim Füttern auf. In diesem Fall ist es notwendig, ihnen anhand eines "Beispiels" zu zeigen, wie dies geschieht. Klopfen Sie die Messerspitze auf die Streugrube, heben Sie sie an der Spitze an und lassen Sie sie fallen.

Hühner werden Sie imitieren und lernen leicht, auf Nahrung zu picken. Wie alle Babys benötigen auch frisch geschlüpfte Küken häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Am ersten Tag füttern Küken alle zwei Stunden, auch nachts. Bei jeder Mahlzeit erhalten die Hühner eine separate Getreideart.Ansonsten beginnen sie, nur die Samen abzubeißen, die ihnen gefallen, und erhalten nicht die erforderlichen Mikroelemente.

Die Ernährung von Babys sollte variiert werden. Feeder füllen weniger als die Hälfte, so dass Haushühner die gesamte Nahrung aufnehmen können, andernfalls fangen sie an, sie zu streuen. Entfernen Sie vor dem Auffüllen frischer Lebensmittel das alte, damit es nicht verrottet. Die Höhe des Futters sollte so sein, dass die Hühner das Futter erreichen können, aber nicht hineingelangen können mit den beinen.

Sobald sie sich in der Zuführung befinden, füllen sie das Futter mit Müll und Exkrementen. Und eine solche Mischung zu essen ist mit Essstörungen behaftet, die die gesamte Brut töten können.

Es ist wichtig! Hühner sollten nicht in die Zuführung und den Trinker klettern. Schmutzwasser und Futtermittel - ein günstiges Umfeld für die Ausbreitung von Darmerkrankungen, Bakterien, Mikroorganismen.

Babynahrung

Die nützlichsten kleinen, 1-2x-täglichen Hühner sind spezielle Mischfuttermittel "nulevka". Sie sind fein gemahlen und enthalten Vitamine, Aminosäuren und pflanzliche Fette. Als Hauptzutaten werden in der Regel Weizen, Mais, Gerste, Erbsen verwendet.

Für ein Huhn werden 1-2 Esslöffel Futter pro Tag berechnet. Der Start des Feeds lässt sich leicht zu Hause vorbereiten. Zutaten für 1 kg der Mischung:

  1. 3 volle Gläser Mais.
  2. 1/3 Tasse Gerste.
  3. 1 Tasse Weizen.
  4. 1/2 Tasse fettarmer Kefir.
  5. 1 Tasse Kuchen.

Alle Bestandteile werden fein gemahlen und gemischt, so dass Küken leichter verdauen und nahrhafte Nahrung aufnehmen können.

Beachten Sie! Das Futter für Eintagsküken zu Hause sollte möglichst steril und leicht verdaulich sein. Der sanfte Organismus und nur das sich bildende Verdauungssystem sind sehr empfindlich.

Inhalt bis zu 3 Wochen

Was sind die Merkmale des Fütterns und der Hühner in den ersten 3 Wochen? Für 1-2 Tage alte Küken ist es sehr wichtig, die Regel zu befolgen: "Konstante Hitze und keine Zugluft". Ein ausgezeichnetes "Nest" für sie ist eine große, dichte Box, über der eine Heizlampe hängt.

Die Anfangstemperatur sollte nicht unter 26 Grad liegen, dann wird sie allmählich verringert und auf 18 bis 20 Grad eingestellt. Als Futtermittel in 1-2 Tagen ist es optimal, kleinem Eigelb mit Hüttenkäse und kleinem Getreide zu geben: Mais, Grieß, Gerste und Hirse.

Geeignet auch gemahlene Haferflocken und spezielles Starterfutter "nulevki". Sie füttern die Hühner mit frischem Kefir und fettarmem Joghurt. Nach 3-4 Tagen können Küken ein Vollei mit Eiweiß gegeben und zu den zerkleinerten Eierschalen gegeben werden, wobei alle Filme entfernt werden. Es ist Zeit, Kindern das Grün beizubringen, wofür kleine Brennnessel, Wegerich, Löwenzahn, Luzerne und Klee.

Die grüne Komponente sollte nicht so groß sein, dass der brüchige Magen der Hühner allmählich verwendet wird. Am 5-6. Tag werden die erwachsenen Hühner seltener gefüttert: alle 3-4 Stunden. An den Wänden der Kiste hängen Kräuter zum Selbstpflücken. Es ist an der Zeit, den Mineralstoffanteil des Futters zu erhöhen, indem Holzasche, zerkleinerte Muscheln und Fischmehl in den Sand gegeben werden.

Nach dem 10. Tag wird die Nachtfütterung weggenommen und die Küken dürfen laufen. Wenn die Vögel gezwungen sind, auf das Gehen zu verzichten, können sie mit dem Beriberi beginnen. Dann hören sie auf zu wachsen und werden krank. In diesem Fall müssen sie mit den Vitaminen A, D, E (1 Tablette Trivitamin pro 10 Stück) eingedampft werden und geben Fischöl (0,1-0,2 g / Tag pro Vogel).

Zwei Wochen alte Hühner können gekochtes Gemüse in die Ernährung aufnehmen:

  • Möhren;
  • Kartoffeln;
  • Zucchini

Davon einen nassen Brei vorbereiten. Zum Nachfüllen von Eiweiß eignen sich fettarme Brühe, fein geschnittenes Fleisch und Speisereste. Auch altes Weißbrot, in Kefir getränkt und zerbröckelt.

Für Hühner von 2 Wochen bis 1 Monat kaufen sie Spezialfutter "Growth" oder bereiten das Analog zu Hause vor. Sie benötigen 1 kg Futter:

  • 2,5 Tassen Mais.
  • 1 Esslöffel unraffiniertes Pflanzenöl oder Futterfett.
  • 2/3 Tasse Weizen.
  • 3 Esslöffel Milchpulver.
  • 1 Bund frisch geschnittenes Gras.
  • 2 Esslöffel Futterhefe.
  • 1/3 Tasse Fischmehl.

Eigenschaften

Am ersten Tag des Lebens ist das Verdauungssystem der Hühner noch unvollständig und wird nur gebildet, was auf die Besonderheit ihrer Struktur zurückzuführen ist. Daher werden die Küken zu diesem Zeitpunkt mit Kefir oder magerem Fettjoghurt gefüttert, bevölkern ihren Verdauungstrakt mit nützlicher Mikroflora und tragen zur aktiven Entwicklung des Verdauungssystems bei.

Die Küken wissen in den ersten Tagen nach dem Schlupf noch nicht, wie sie alleine trinken sollen, sie werden mit einer Pipette oder einer kleinen Spritze bewässert. Essstörungen sind für kleine Küken sehr gefährlich, die Todeswahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Deshalb erhalten Babys zur Vorbeugung von Darmerkrankungen eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (blassrosa). Alle Hühner vor dem Zubettgehen sollten gefüttert werden.

Stellen Sie sicher, dass der Kropf voll ist. Wenn Sie plötzlich einen schwachen, krank aussehenden und leeren Kropf eines Kükens bemerken, dann saugen Sie ihn vom Rest ab. Was ist bequem:

  1. Den Rest wird er nicht anstecken.
  2. Es wird leichter zu behandeln sein.
  3. Die übrigen Hühner werden ihn nicht mit Füßen treten.
  4. Er wird in der Lage sein, schneller zu essen und stärker zu werden.
Ist wichtig - Wenn ein schwaches Huhn unter den Tieren aufgetaucht ist, wird es in einem separaten Karton abgelegt.
Für den Leser kann es nützlich sein, über die Fütterung von Masthühnern sowie über die Zucht von Metronidazol, Penicillin und Furazolidon zu lesen.

Wichtige Punkte bei der Gestaltung der Ernährung junger Tiere

Futtermittel für Eintagshühner sollten so gut wie möglich angepasst, ausgewogen sein und alle Vitamine und Mineralien enthalten, die sie benötigen. Wiederholen und verstehen Welche Komponenten sind für das Wachstum gesunder und starker Vögel notwendig:

  • Proteine - Eigelb, Vollei, Hüttenkäse, mageres Fleischbrühe.
  • Mineralische Komponenten - gehackte Eierschalen, Holzmehl, zerkleinerte Muscheln, Fischmehl.
  • Grütze - Hirse, Grieß, Mais, Gerste, Haferflocken.
  • Grün - getrocknete Brennnessel, Klee, Wegerich, Luzerne, Löwenzahn.
  • Vitamine - Fischöl, Vitamine A, D, E.
  • Für Mikroflora - Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Zur Vorbeugung von Darmerkrankungen - Lösung von Kaliumpermanganat.

Sehr geehrte Geflügelzüchter, erfahrene und Anfänger, denken Sie daran, dass neu geschlüpfte Hühner wie Kinder mit Vorsicht behandelt werden müssen. Erstellen Sie ein warmes "Nest", geschützt vor Zugluft. Füttern Sie die Küken oft in kleinen Portionen.

Überwachen Sie sorgfältig ihre Gesundheit, trinken Sie gegebenenfalls Medikamente und trennen Sie die schwachen Personen getrennt voneinander. Dann erreichen Sie auf jeden Fall ein 100% iges Überleben Ihrer Hühner! Viel Glück und starkes Vieh!

Erfahren Sie hier mehr über die Regeln der Zucht von Küken.