Tipps für die Pflanzenpflege Coleus "Black Dragon": wächst aus Samen

Die Heimat dieser schönen Pflanze mit zarten, großen Blättern von außergewöhnlich schöner Färbung sind die Tropen Südostasiens.

Coleus gehört zur Familie der Labiaceae und hat in der Natur mehr als 150 Arten.

Züchter ignorierten ihn nicht, wodurch viele Hybridsorten auftauchten.

Allgemeine Beschreibung der Anlage

Äußerlich ist es der Brennnessel sehr ähnlichaber seine Blätter haben eine samtige Oberfläche und fühlen sich angenehm an. Er verdient die Liebe der Blumenzüchter mit der hellen und abwechslungsreichen Farbe der Blätter, die seine dekorative Wirkung begründen.

Von anderen Sorten unterscheidet sich "Black Dragon" durch eine sehr dunkelbraun-violette Blattfarbe, die ihm eine gewisse Größe und ein Mysterium verleiht.

Die Form der Blätter unterscheidet sie auch von anderen Sorten. Sie haben eine ovale Form und große, halbkreisförmige Zähne an den Rändern. Für weitere Informationen darüber, welche Art von Pflanze Coleus und welche Arten davon sind, lesen Sie unseren Artikel.

Trotz seines tropischen Ursprungs erfordert es keine Gewächshausbedingungen und fühlt sich sowohl zu Hause als auch im Freien gut an, selbst bei einer Temperatur von 16 Grad.

Foto

Das Foto zeigt die Coleus-Pflanze "Black Dragon" mit der richtigen Pflege zu Hause:

Häusliche Pflege

Die Pflege von Coleus zu Hause ist einfach und erfordert keine großen Anstrengungen.

Aktionen nach dem Kauf

Wenn Sie Coleus im Laden kaufen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Mach es besser im frühen Frühling
  • Eine Pflanze zu kaufen, die kein einzelnes gekeimtes Blatt hat, sondern eine gute Krone hat;
  • Kaufen Sie die Pflanze nicht in blühendem Zustand.
  • Untersuchen Sie es sorgfältig auf Krankheiten und Schädlinge.

Nach dem Kauf können Sie im gleichen Topf lassenwenn es für ihn nicht klein ist (die Wurzeln ragen nicht aus dem Drainageloch heraus) und wenn es sich nicht um ein importiertes Exemplar handelt. Für sie meist verwendete Transporterde, nicht für die weitere Kultivierung geeignet.

Beleuchtung

Die meisten Coleus benötigen Lichtdirektes Sonnenlicht kann jedoch Verbrennungen auf den zarten Blättern hinterlassen. Die südwestliche oder südöstliche Seite der Wohnung wird am besten geeignet sein. In den heißen Mittagsstunden ist es besser, es anzuwenden.

Um die Kronen- und Blattfarbe einheitlich zu gestalten, müssen Sie den Topf von Zeit zu Zeit auf verschiedenen Seiten zum Licht hin drehen.

Im Winter braucht er ein gutes Licht, sonst dehnt es sich stark aus und die Blätter verblassen.

Es ist wichtig! Pflanzen mit einer helleren Blattfarbe tolerieren helles Licht besser als dunkle Sorten.

Temperatur

Während des aktiven Wachstums benötigt die Blume eine Temperatur von nicht weniger als 20 Grad. Er wird nicht um 12 verschwinden, aber im Winter, wenn er sich ausruht.

Bewässerung

Coleus reagiert sehr schlecht auf Feuchtigkeitsmangelbeginnt die Blätter abzusenken und kann sie sogar trocknen, wenn sie getrocknet sind. Im Sommer, wenn die Pflanze aktiv wächst, muss sie gegossen werden, sobald die oberste Bodenschicht austrocknet. Im Winter wird nur 1-2 Mal pro Woche gegossen.

Luftfeuchtigkeit

Hohe Luftfeuchtigkeit ist eine Voraussetzung für eine gute Pflanzenentwicklung. Es erfordert häufiges Sprühen - im Sommer bis zu zweimal täglich. Sie können einen Topf mit nassen Kieseln in ein Tablett geben oder einen Behälter neben die Blume stellen.

Boden

Coleus eignet sich für jeden fruchtbaren Boden, sofern er gut drainiert und locker ist. Verwenden Sie normalerweise eine Mischung aus Blatt, Rasen und Torf mit Sand.

Top-Dressing

Um die Schönheit und Dekorativität der Blätter zu erhalten, sollte die Blume vor allem im Frühling und Sommer gefüttert werden.

Mineralische Düngemittel mit Kaliumgehalt verbinden sich gut mit organischem Material.

Stickstoff ist ein wesentliches Element der Düngung, da er für die Helligkeit der Blattfarbe verantwortlich ist.

Coleus sollte einmal wöchentlich gefüttert werden, wenn er wächst, und einmal im Monat im Herbst und im Winter.

Es ist wichtig! Im Winter sollte die Konzentration des Düngemittels die Hälfte betragen.

Landung zu Hause und im Garten

Das Pflanzen kann als Saatgut und Stecklinge erfolgen. Es wird im zeitigen Frühjahr produziert. Samen keimen schnell und nach einigen Monaten erfreut sich die Pflanze mit ihren luxuriösen Blättern.

Aufgrund seiner Thermophilie verträgt Coleus keine zu niedrigen Temperaturen. Daher muss er erst nach dem Aushärten im Garten und in die bereits erhitzte Erde gepflanzt werden. Der Landeplatz sollte windstill und mit offenem Schatten leicht vor der direkten Sonne geschützt sein.

Transplantation

Wenn Coleus als mehrjährige Pflanze gezüchtet wird, braucht er 1 Mal in 2 Jahren eine Transplantation. Es ist fertig, wenn die Anlage voll wird. Sie müssen einen größeren Topf nehmen, ein frisches Substrat vorbereiten und die Pflanze einfach darauf übertragen.

Beschneiden

Durch die Blüte wird die Pflanze stark geschwächt. Stiele sollten sofort nach Erscheinen getrimmt werden. Entfernte auch lange Triebe. Um einen guten Busch zu pflanzen, klemmen sie die Spitzen. Frühlingskardinalbeschneidung der Blume ist ebenfalls wichtig.

Aus Samen wachsen

Coleus perfekt durch Samen vermehrt.

Kleine Samen werden auf die Bodenschicht gestreut und oben mit Sand bestreut.

Der Boden sollte nass sein.

Die ersten Triebe erscheinen nach 15 bis 20 Tagen und sitzen in einem Behälter in einem Abstand von 2 cm voneinander.

Mit dem Auftreten von 1-2 Blattpaaren schlagen die Sprossen in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 7 cm.

Einen Monat später werden sie in größere Töpfe (9-11 cm) überführt.

Weitere Pflege für sie, wie für eine erwachsene Pflanze.

Es ist wichtig! Die dekorative Wirkung neuer Pflanzen erscheint 5-6 Monate nach dem Pflanzen der Samen.

Zucht

Neben Samenkörnern vermehrte sich der Coleus durch Stecklinge. Sie können genommen werden, wenn Sie eine Pflanze Ende Februar beschneiden. Stecklinge, bei denen die unteren Blätter entfernt wurden, werden in Wasser getaucht. Wenn die Wurzeln erscheinen, werden sie in kleinen Töpfen in ein vorgefertigtes Substrat gepflanzt. Temperaturbereich - etwa 18 Grad. Für diese Indoor-Blume zeichnet sich ein schnelles Wachstum aus, so dass nach 2-3 Monaten eine gute Krone mit großen Blättern wächst.

Die Vorteile

Coleus hat heilende Eigenschaften und kann durchaus als Heilpflanze betrachtet werden. In dieser Eigenschaft werden seine Wurzeln verwendet. Die darin enthaltene Substanz Forskolin fördert die Aufnahme von Vitaminen, verbessert den Stoffwechsel und wirkt tonisierend.

Die Wurzel der Pflanze wird gründlich gewaschen, getrocknet und zerkleinert. In einem Glas aufbewahrt und bei Bedarf mit Lebensmitteln verzehrt.

Krankheiten und Schädlinge

Wie jede Zimmerpflanze ist Coleus anfällig für Krankheiten und kann durch Schädlinge geschädigt werden.

In einigen Fällen kann Coleus weh tun:

  • Sehr trockene Luft Zeichen - braune Flecken auf den Blättern. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen;
  • Mangel an Macht. Symptom - blasse Farbe und Absenkung der unteren Blätter. Es ist notwendig, die Pflanze mit organischem Dünger zu füttern;
  • Übermäßige Bewässerung oder unzureichende Drainage. Symptom - Erweichung des Stammes und der Blätter als Folge;
  • Wurzeln verrotten Sie müssen entweder einen Kardinalschnitt durchführen oder eine neue Pflanze aus dem Schnitt ziehen.

Schädlinge, die für den Coleus gefährlich sind - Es handelt sich um Blattlaus, Spinnmilbe und Wollkäfer. Sie können sie mit einer Seifenlösung (wischen Sie die Blätter mit einem feuchten Schwamm abwischen, um Insekten zu entfernen) und Insektiziden entfernen.

Die unbestrittenen Vorteile in Form der einfachen Pflege und Schönheit der Blätter des Black Dragon Coleus machen ihn für Anfänger sehr attraktiv.