Jeden Tag fragt man sich immer wieder, wie einzigartig und einzigartig die Welt der Zimmerpflanzen ist.
Darin kann jeder die Blume finden, die zum Interieur passt und ein Gefühl von Zuhause schafft. Unter den einzigartigen Vertretern der Fauna nimmt Gemanthus einen eigenen Platz ein.
Herkunft
Auf den Fensterbänken von Stadtwohnungen ist die Blume häufig zu finden, obwohl nicht jeder seinen wissenschaftlichen Namen kennt. Im Alltag wird sie "Hirschzunge" genannt, und im Griechischen bedeutet sie Gemanthus "rote (blutige) Blume". In Europa erschien er erstmals im 17. Jahrhundert dank des schwedischen Naturforschers Carl Linné, der ihn aus Afrika mitbrachte.
Beschreibung und Eigenschaften
Gemantus sind knollenartige Laubpflanzen der Familie Amaryllis. Charakteristisch sind breite, langgestreckte Blätter, üppig geformte Blütenstände und eine reizvolle Blüte.
Auf dem Foto eine Vielzahl von Blüten von weiß blühenden Hemantus oder Hirschzunge:
Arten
Botaniker zählen 22 Arten, die beliebtesten davon sind:
- Granatapfel - attraktive Blume mit scharlachroten, rundlichen Blütenständen von etwa 10-13 cm Durchmesser, die auf den felsigen Böden Südamerikas wächst. Die Blätter sind grün, saftig 25-30 cm langzur Basis hin verjüngt, leicht gewellt.
- Belotsvetkovy - die häufigste Form. Unterscheidet sich in großen, hellen, schneeweißen Blütenständen in Schirmform. Staubgefäße ausgeprägt, hell, gelb. Die Blütenstände sind in weiß-grüne Hochblätter gehüllt. Die Blätter sind grün, hell und saftig 35-40 cm lang. Während der Ruhezeit darf er seine Blätter nicht verlieren, was auch ein charakteristisches Merkmal der Art ist.
- Catherine Gemantus - wächst auf den felsigen Hängen von Natal in Afrika. Unterschiedlich in intensivem Wachstum, große scharlachrote Blüten. Grüne Zwiebeln. Der Stiel ist stark, groß, 13-16 cm lang. Die Blätter sind fleischig und saftig. Einige Wissenschaftler halten es für eine Hybridgranatenart. Blütezeit: Juli-September.
- Gemantus Linder - Zwiebelpflanze mit starkem Stiel und Rhizom. In der Natur findet man es in einer bergigen Gegend in der Nähe des tropischen Feuchtwalds des Kongo. Die Blätter sind breit, länglich, saftig und lang 25 bis 30 cmzur Basis gerundet. Blütenstände regenschirmförmig, 18-20 cm Durchmesser, scharlachrote Farbe.
Häusliche Pflege
Eine Blume anzubauen ist nicht schwierig. Es genügt, den einfachen Regeln der Pflege zu folgen.
Lichtfunktionen
Die Blume bevorzugt eine gute Beleuchtung, möchte aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Bedingungen sollten erstellt werden diffuses Licht.
Der ideale Ort in der Wohnung sind die Fenster nach Westen, Osten und Südosten. Auf der Nordseite kann die Pflanze nicht blühen.
Gemantus empfindlich gegen ÜberhitzungBlätter brennen leicht. An heißen Sommertagen stellen Sie den Topf aus den Fenstern.
Temperaturbedingungen
Beachten Sie eine angenehme Temperatur in der Wohnung (19-23 Grad). Im Spätherbst herrscht Ruhe. Die Pflanze enthält bei einer Temperatur von 14-15 Grad.
beachten SieEin charakteristisches Merkmal vieler Arten ist das Abfallen von Blättern und Stängeln während einer Ruheperiode.
Öfter lüfte den Raum. Gleichzeitig sollten Temperaturabfälle und Zugluft vermieden werden.
Bewässerung
Das Gießen sollte mäßig und vorsichtig sein. Ein Feuchtigkeitsüberschuss führt leicht zu faulen.
- Zwischen der Bewässerung sollte der Boden etwa ein Drittel trocknen.
- Nach dem Wässern auf der Bodenoberfläche und in der Pfanne sollte kein Wasser mehr sein.
Luftfeuchtigkeit
Gemantus trage ruhig trockene Luft. Fühlen Sie sich wohl ohne Sprühen in der heizenden Wintersaison. Es wird empfohlen, die Blätter von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder unter einer warmen Dusche abzuspülen, erfrischend und von Staub zu reinigen.
Boden
Der Boden sollte leicht und nahrhaft sein, es ist gut Sauerstoff und Wasser durchzulassen.
- Bestens geeignete Mischung aus Gewächshaus, Grasnarbe, Laubland mit Torfzusatz.
- Sie können fertige Mischungen für den Anbau von Topfpflanzen kaufen, aber achten Sie auf die Zusammensetzung! Wenn nötig, Ziegelstaub oder Sand zur Entwässerung hinzufügen.
Top-Dressing
Während des Wachstums und der Blüte füttern organische Düngemittel. Im Winter ist keine Fütterung erforderlich.
Beschneiden
Gemantus muss nicht beschnitten werden, sondern sollte von getrockneten Blättern und Stielen befreit werden. Versuchen Sie nicht, sie vorzeitig zu entfernen, um die Blume nicht zu beschädigen.
Transplantation
In der Regel werden Zwiebeln alle zwei bis drei Jahre mit Frühlingsbeginn neu gepflanzt. Wenn die alten Zwiebeln nicht neu gepflanzt werden, beginnt der Blütenreichtum abzunehmen.
seid vorsichtigVersuchen Sie, die Wurzeln nicht zu verletzen. Hemantus toleriert es schmerzhaft.
Landefunktionen
Während der Landung sollten einige Regeln beachtet werden:
- Die Zwiebelspitze muss während des Pflanzens unbedingt am Boden bleiben. Füllen Sie den Boden nicht vollständig mit Erde auf, da sonst Fäulnis und ungenaue Sauerstoffzufuhr auftreten.
- Wählen Sie einen breiten und nicht tiefen Topf mit einem Ablaufloch am Boden.
- Die ideale Zeit zum Pflanzen - der Frühlingsbeginn.
Zucht
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um zu züchten.
- Am einfachsten sind junge Zwiebeln, die sich neben der Mutter befinden. Im Frühjahr können sie getrennt und in separate Töpfe verpflanzt werden.
- Kann durch Blattstecklinge vermehrt werden. Dazu wird eines der großen Blätter mit der Basis getrennt, mit einem Stück Holzkohle behandelt und zum Wurzeln in eine Torf-Sand-Mischung gegeben. Sobald die Zwiebel gebildet ist, kann sie zur dauerhaften Kultivierung in den Boden verpflanzt werden.
- Sie können aus Saatgut wachsen, aber in der Indoor-Blumenzucht wird diese Methode selten gewählt. Es ist zu mühsam und erfordert mehr Geduld und Kraft.
Das Video enthält allgemeine Richtlinien für Reproduktion und Pflanzung:
beachten Siedass nach der Zucht Gemantus erst nach 3-4 Jahren zu blühen beginnt! Versuchen Sie bis zu diesem Zeitpunkt, die richtige Pflege zu beachten.
Blüte
Es kommt im Sommer. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt mehr Aufmerksamkeit auf die richtige Art zu gießen, zu düngen und die Temperatur einzuhalten.
Kann ich eine Blume zu Hause behalten?
Einige Gärtner haben Angst, Gemantus zu Hause zu behalten, da sie zu den giftigen Vertretern der Fauna gehört. Tatsächlich Nur seine Zwiebeln sind gefährlichwelche eine hohe Konzentration an Toxinen enthalten. Folgen Sie beim Umgang mit einer Blume einfachen Regeln:
- Halten Sie es von kleinen Kindern und Haustieren fern.
- Pflanzen und transplantieren Sie nur mit Handschuhen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Blume hat eine gute Immunität, die sie vor Schädlingen und Krankheiten schützt. Probleme beim Wachsen treten meistens gegen die Pflegeregeln auf.
- Eine zu hohe Temperatur im Raum kann zum Auftreten einer Sense führen. Schädlinge befinden sich auf der Unter- oder Oberseite der Blätter. Die Blätter beginnen auszutrocknen und fallen ab. Eine wirksame Methode des Kampfes ist die Behandlung mit Karbofos, Roger.
- Die rote Spinnmilbe verursacht einige Probleme. Sie vermehrt sich schnell und umhüllt die Blätter mit einem dünnen Steg. Um es zu zerstören, wird die Pflanze unter warmem Wasser gewaschen und mit Actellica- oder Insektizidseife behandelt.
- Es ist sehr gefährlich das Auftreten von Wurzelfäule, die sich bei übermäßiger Bewässerung bildet. Meistens wird die Pflanze weggeworfen, aber Sie können versuchen, sie in einen neuen Topf zu verpflanzen, indem Sie die Zwiebeln in einer Lösung aus Kaliumpermanganat vorbehandeln.
Nutzen und Schaden
In der medizinischen Praxis gibt es keine Belege dafür, dass Gemantus einen Nutzen für die menschliche Gesundheit bringt.
- Es war einmal, dass afrikanische Stämme ihren Saft als entzündungshemmendes Mittel verwendeten. für Wunden und Verbrennungen.
- Es wurde auch geglaubt, dass die Blume zum Schutz des Hauses beitrug. von bösen Geistern, half, die Harmonie und den Frieden in der Familie zu bewahren.
Hemanthus ist eine charmante, einzigartige Pflanze, die von vielen Züchtern zunehmend bevorzugt wird. Wenn Sie den einfachen Regeln der Pflege folgen, wird dies zu einer echten Dekoration Ihres Interieurs! Vergessen Sie nicht, dass die Blume giftig ist Vorsicht beim Umgang mit der Landung.