Pflege für "Kaktus - Orchideen" "Epifillum" zu Hause

Diese Art von blattförmigem Kaktus ist bei Hobby-Blumenbauern sehr beliebt.

Sein Hauptvorteil ist die reichhaltige und lange Blüte mit duftenden, hellen, ziemlich großen Blüten.

Nur hier, um ihr Aussehen zu erreichen, ist nicht sehr einfach.

Um Epiphyllum zum Blühen zu bringen, beachten Sie eine Reihe von Aufrechterhaltungsbedingungen.

Häusliche Pflege

Bevor Sie einen Artikel zum Kauf auswählen, prüfen Sie ihn sorgfältig. Stängel sollten dicht und gesättigt grün sein, elastisch.

Flecken, Spinnweben, Schimmel in einem Topf bemerken, warten Sie mit dem Kauf ein wenig. Erhalten Sie auch keinen Kaktus mit gebrochenen, getrockneten oder schleppenden Trieben - dies sind Anzeichen der Krankheit.

Kaufen Sie die Pflanze nicht, wenn sie Knospen hat. Wie bereits erwähnt, fallen die Knospen ab, wenn Sie sich bewegen.

Die Areolen, auf denen sie waren, werden nicht mehr blühen können. Daher wird diese Kopie in den nächsten zwei Jahren offensichtlich nicht blühen.

Tipp: Epiphyllium erfordert zu Hause eine aufmerksame Pflege. Eile nicht, um "Epifillum" zu verpflanzen, das im Winter gekauft wurde, warte bis zum Frühling.

In einem engen Topf umtopfen, die Wurzeln sollten fast den gesamten Raum ausfüllen. Schütteln Sie das alte Substrat vollständig ab. Um Krankheiten vorzubeugen, behandeln Sie die Wurzeln mit Holzkohle. Nach dem Umpflanzen die Blume einige Tage lang nicht gießen.

Das Video zeigt Tipps für Blumenzüchter bei der Pflege von Kakteen:

Saisonkalender

Februar Weckzeit aus dem Winterschlaf. Legen Sie die Blume an einen warmen Ort und beginnen Sie mit dem Gießen.

März April.
Kaktus nimmt die Knospen auf. Erhöhen Sie die Häufigkeit der Bewässerung. Zu diesem Zeitpunkt geben Sie den ersten saisonalen Verband.

Mai - Juni Blütezeit Wässern Sie den Kaktus, damit der Boden leicht nass wird. Sprühen Sie regelmäßig. Alle zwei bis drei Wochen füttern.

Juli Ende der Blüte Günstige Brutzeit. "Epiphyllum" kann auf die Straße gebracht werden oder auf ein schattiertes Fensterbrett gelegt werden.

August. Die Zeit der Transplantation im neuen Boden. Füttern Sie die Pflanze mit Kalidünger.

September-November Vorbereitung für die Ruhezeit. Letzte Fütterung

Dezember-Januar. Zustand der Ruhe Sehr sparsam, auch bei schlechter Bewässerung. Inhaltstemperatur nicht höher als 13 Grad.

Blüte

Warum blüht kein Kaktus?

"Epiphyllum" wächst gut mit jedem Inhalt und erfordert keine besondere Pflege. Das einzige Problem ist die Blüte.

Was tun, wenn Epiphyllium nicht blüht? Damit es in schönen großen Blüten blühen kann, sind besondere Bedingungen erforderlich.

Von den Bedingungen, unter denen Sie Epiphyllum im Winter halten, hängt die Blüte im Sommer ab. Von November bis Februar befindet sich die Anlage in einem Ruhezustand.

Tipp: Bewahren Sie das Gerät in einem kühlen Raum bei einer Temperatur von nicht mehr als 12 Grad auf.

Natürlich ist es nicht einfach, einen kalten und zugleich hellen Ort in der Wohnung zu finden. Legen Sie es näher an das Fenster. Und von den Batterien blockieren Sie den Schutzschirm.

Düngen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht und reduzieren Sie die Bewässerung auf ein Minimum. Der Boden sollte nicht austrocknen, aber nicht nass sein. Die Einhaltung dieser Bedingungen ist für die Lesezeichen-Blütenknospen erforderlich.

Wie kann man blühen?

Dies ist nur möglich, wenn Sie einige Tricks kennen und die Regeln beachten:

  1. Ende Februar beginnt die Pflanze aktiv Knospen zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie es nicht bewegen und sogar drehen. Dadurch werden die Blütenknospen gefaltet.
  2. März - Zeit zur Bewässerung. Der Boden im Topf sollte immer feucht sein.
  3. Blüten werden nur an frischen, verdickten Trieben gebildet und jeder Warzenhof blüht einmal. Alle alten Triebe müssen gelöscht werden.
  4. Diese Art blüht nur dann, wenn sie in einem engen Topf wächst. Pflanzen Sie sie also nicht in großen Gerichten und tupfen Sie sie nicht oft um.

"Epiphyllum" kann auf Kaktusfeigen, Selenitserius, gepfropft werden. Die Überlebensrate eines solchen Sprosses ist ziemlich hoch. Bei der Bestandsentwicklung kommt es schneller und häufiger als bei anderen Proben, die geimpften Proben blühen.

Hilfe: Die beste Impfzeit ist der Frühling. Und der Tag sollte trocken und heiß sein.

Schneiden Sie den Epiphyllum-Stiel ab und legen Sie ihn auf den Opuntia-Schnitt. Lassen Sie die Stecklinge nicht trocknen.

Versuchen Sie beim Kombinieren, das Zentrum der beiden Stecklinge auf das Auftreten einer Gefäßverbindung abzustimmen. Decken Sie den Schaft mit Watte ab und sichern Sie das Motiv mit einem Gummiband quer.

Stellen Sie den Topf an einen warmen, feuchten Ort, der mit einem Glas bedeckt ist. Also musst du es behalten 10-12 Tage. Bewässerung durch Untertauchen.

Wie pflege ich Epifillum nach der Blüte?

Transplantation

Epiphyllum kann direkt nach der Blüte in einen neuen Boden verpflanzt werden. Es ist nicht jedes Jahr notwendig, es neu zu pflanzen. Zum Anpflanzen nehmen Sie ein flaches, breites Geschirr.

Tipp: pflanzen Sie es nicht in einen hohen Topf, da seine Wurzeln schwach sind und der Raum, der nicht mit ihnen gefüllt ist, sauer wird.

Stellen Sie sicher, dass am Boden des Topfes eine Drainageschicht angebracht wird, um stehendes Wasser zu vermeiden.

Unterbrechen Sie die Bewässerung einige Tage vor dem Umpflanzen, damit die Wurzeln so weit wie möglich vom alten Boden entfernt sind.

Sterilisieren Sie die Erde mit der Wasserbadmethode. "Epiphyllum" wird in ein frisches Substrat gelegt und zur Anpassung an einen dunklen Ort gestellt.

Nach dem Eingriff sollte es leicht bewässert werden.

Verbesserung der Blütenform

Die Bildung des Busches - eine notwendige Bedingung. Alte, welke Triebe werden daraus entfernt, da sich an ihnen keine Knospen mehr bilden.

Müssen auch dreiblättrige Triebe entfernen. Diese dünnen Stängel blühen auch nie, also sollten Sie sie nicht verlassen, sodass der Kaktus keine Kraft für sie aufbrachte.

Tipp: für die Bildung eines schönen Busches sollten zu nachwachsende, große Triebe kneifen.

Auf diesen Stielen wachsen schnell junge Triebe, auf denen sich später Blütenknospen bilden.

Zuchtmethoden

Samen

Die Reproduktion von "Epiphyllum" -Samen durch Samen ist nicht sehr populär, da der Prozess des Aufbaus ausgewachsener Kakteen ziemlich lang ist.

Die Aussaat erfolgt im zeitigen Frühjahr in flachen mit Sand gefüllten Schalen. Unter die Sandschicht gießen Sie die Drainage.

Befeuchten Sie die Oberfläche mit Feuchtigkeit, streuen Sie die Samen darüber und streuen Sie sie leicht mit einer weiteren Sandschicht.

Top-Behälter mit Glas bedeckt und an einen warmen, hellen Ort stellen.

Die Triebe ähneln den üblichen Dreibekakteen mit Stacheln. Mit dem Wachstum der Stiele werden sie flach und nackt.

So gewachsen blühen junge Exemplare am 5. Jahr.

Stecklinge

Im April oder im August nach der Blüte durchgeführt. Der Stiel wird aus einem flachen Trieb geschnitten. Schneiden Sie keine Stecklinge, die schmaler sind - sie sind schlecht verwurzelt.

Schnittlänge - ca. 11-12 cm. Schärfen Sie das Werkstück mit einem Winkel, trocknen Sie es, legen Sie es zwei Tage lang senkrecht in einen leeren Behälter und schneiden Sie es herunter.

Wenn der Saft aufgebraucht ist, werden die Stecklinge tief in das Nährsubstrat eingepflanzt 1 cm Zum Pfropfen nehmen Sie Plastikschalen auf, es bleibt Feuchtigkeit besser erhalten.

Nach dem Pflanzen nicht bis zum Wurzeln gießen, um den Zerfall nicht zu provozieren.

Nach dem Wurzeln in Töpfen gepflanzt Durchmesser 7-8 cm

Schichtbildung

Wenn sie in einem feuchten Raum auf hohen Stielen wachsen, bilden sich Luftwurzeln. Ein Stängel mit solchen Wuchern kann gebogen und etwas in den Boden eingegraben werden. Auf dem Stängel wachsen die Stecklinge, die sich trennen, wodurch neue Exemplare gezüchtet werden können.

Achten Sie während der Vegetationsperiode auf "Epiphyllum"

Beleuchtung und Temperatur

Der gebürtige Mexikaner mag es, wenn es warm und hell ist. Halten Sie es daher im Sommer bei einer Temperatur nicht unter 22 grad.

Hilfe: Die optimale Temperatur für Epiphillum gilt als 24-25 Luftfeuchtigkeit mindestens 50%.

Dieser Kaktus benötigt viel Licht, darf aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Bewahren Sie es nicht an den Südfenstern auf.

Hilfe: Westliche oder östliche Fenster sind ideal zum Wachsen.

Wenn dies nicht der Fall ist, entfernen Sie in einer Sonnenuhr die Pflanze vom Fenster oder legen Sie das Glas mit einem losen Tuch vor.

Du kannst es nicht an den nördlichen Fenstern von Epifillum anbauen, Licht wird dafür nicht ausreichen. Aufgrund fehlender Beleuchtung erkrankt er an Chlorose, die Blätter werden gelb und schrumpfen. Wenn es die Umstände erlauben, bringen Sie die Blume im Sommer auf die Straße.

Achte auf die Sonne.

Es ist wichtig: Wenn sich Knospen auf Epiphyllum bilden, drehen Sie sie nicht an der Seite der Sonne, auf der sie wachsen. In diesem Fall lässt die Pflanze alle Knospen fallen.

Boden

Die ideale Zusammensetzung dafür ist eine Mischung aus belaubter Erde - 4 Teile, Sand, Gras und Holzkohle - je 1 Teil. Diese Grundierung kann in fertiger Form im Laden erworben werden. Sie können etwas Humus hinzufügen.

Fügen Sie keinen Kalk hinzu, es verträgt kein Epifillum.

Luftfeuchtigkeit und Wasser

Übermäßige Lufttrockenheit ist schädlich für diese Pflanze und wird normalerweise in sehr heißen Sommern und in der Heizperiode beobachtet.

Epiphyllum sollte während dieser Zeit häufig gespritzt werden.

Gießen ist oft notwendig, aber mäßig. Der Boden sollte angefeuchtet und nicht gegossen werden. Trockne die oberste Schicht im Topf.

Bei starkem Temperaturabfall oder bei sehr regnerischem Wetter sollte die Bewässerung verringert werden.

Für die Bewässerung nehmen Sie weiches, verteidigtes Wasser. Wässern Sie nicht mit Kalkwasser. Eine gute Möglichkeit, die Wasserqualität zu verbessern, ist das Einfrieren und anschließendes Auftauen.

Top-Dressing

Was würde "Epifillium" niederlegen, muss regelmäßig und in regelmäßigen Abständen gedüngt werden einmal in 15-20 Tagen. Verwenden Sie den Universaldünger für Kakteen. Besonders notwendige Spurenelemente während des Knospens und der Blüte Wenn Sie Anzeichen einer Vergilbung der Stängel feststellen, verwenden Sie Stickstoffdünger.

Foto

Das Foto zeigt die Blüten von Epiphyllum:

Krankheiten und Schädlinge

Rotschopf

Mehlig weißes Insekt, besiedelt Stängel. Zieht Säfte aus ihnen heraus.

Zerstört durch Waschen mit Seifenwasser und Verwendung von Insektiziden.

Spinnmilbe

Ein kleines weißes Spinnennetz an den Stielen und ihr Verblassen signalisieren sein Auftreten.

Durch UV-Lampe effektiv zerstört.

Blattlaus

Es bedeckt die Stiele mit einer klebrigen Beschichtung und sieht aus wie grünlich-braune Flecken auf dem Stiel.

Sie können es bekämpfen, indem Sie es mit einer Lösung aus Alkohol, Waschseife und Tabakinfusion waschen. Sie können ein spezielles Gift verwenden, das im Verkauf weit verbreitet ist.

Shchitovka

Insekt bedeckt mit einer Schutzhülle, dank derer es gegen Gifte resistent ist. Entfernen Sie es mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen.

Die Stiele werden gerieben und anschließend mit einem Insektizid behandelt. Das Verfahren wird mehrmals im Abstand von zwei Wochen durchgeführt.

Schnecken und Raupen

Kann von einer Pflanze leben, die während der Vegetationsperiode im Freien gehalten wird.

Um ihr Auftreten im Voraus zu verhindern, verwenden Sie das entsprechende Gift.

Krankheiten

Krankheiten Epiphyllum beginnt unter unsachgemäßer Behandlung zu leiden und Viren zu erleiden.

Bei der Bewässerung verfaulen die Bodenwurzeln. Dies wird durch Welken der Pflanze angezeigt.

Wenn ein Kaktus von einem Pilz befallen ist, trocknen die Spitzen darauf auf, Korkflecken erscheinen, die Knospen fallen ab.

Epiphyllum wird extrem selten von solchen Krankheiten geheilt.

Es ist sinnvoller, den verbleibenden Teil aufzubewahren, ihn mit einem Fungizid zu konservieren und den beschädigten Teil zu entsorgen.

Damit Epiphyllum nicht schmerzt:

  1. Nur mit warmem Wasser gießen und den Boden leicht anfeuchten. Wenn Sie sich in einem kühlen Raum aufhalten, reduzieren Sie das Gießen.
  2. Land zum Anpflanzen und Umpflanzen muss sterilisiert werden.
  3. Missbrauche keine Fütterungen. Verwenden Sie spezielle Düngemittel.
  4. "Epifillum" härten, im Sommer auf eine Straße oder einen Balkon bringen.
  5. Führen Sie regelmäßig vorbeugende Behandlungen zum Schutz vor Krankheiten und Schädlingen durch.
  6. Nicht in direktem Sonnenlicht aufbewahren. Seine Triebe werden rot, verwelken und runzeln die Stirn.
  7. Bewegen Sie den Kaktus nicht während der Knospenbildung, sie fallen ab und blühen nicht.

Bei all diesen Bedingungen wird Ihr Haustier Sie sicherlich mit großen, schönen, duftenden Blumen erfreuen.

Blooming Epifillum - ein wunderschönes dekoratives Element im Inneren Ihrer Wohnung.

Fans von blattförmigen Kakteen werden sich über andere Arten und Sorten von Epiphyllum sowie über die vorteilhaften Eigenschaften und die Verwendung dieser Pflanze in der traditionellen Medizin informieren.