Der Ficus "Benjamin" - eine Ansicht, die unprätentiösen Inhalt und besondere Dekoration kombiniert.
Daher ist es bei Amateurblumenzüchtern beliebt, die es gerne reproduzieren. Wie man einen Ficus "Benjamin" zu Hause pflanzt?
Zuchtmethoden
Wie kann man den Ficus "Benjamin" zu Hause reproduzieren? Wie die meisten Familienmitglieder kann der Benjamin Ficus auf folgende Weise propagiert werden:
Stecklinge
Von der Spitze des Triebes wird ein scharfes Messer abgeschnitten 15-17 Zentimeter in der Länge Schneiden Sie das Werkstück in einem spitzen Winkel ab.
Die besten Triebe sind halbhölzig. Jung, nicht ausgereift, nicht fit.
Drei Blätter bleiben auf dem Zuschnitt, der Rest wird entfernt. Führen Sie am Griff flache Schnitte durch, um die Oberfläche der Wurzelbildung zu vergrößern.
Nächste Etappe - den milchigen Saft loswerden. Es härtet schnell aus und verstopft den Schnitt, wodurch die Wurzeln nicht durchbrechen.
Um dies zu vermeiden, wird der Stiel im Wasser installiert und so aufbewahrt gegen 8 Uhr.
Das Wasser wechselt alle zwei bis drei Stunden. Dann wird das Werkstück entnommen und getrocknet.
Die Scheibe wird mit einer Komposition behandelt, um das Wurzeln zu stimulieren.
Das Abwurzeln sollte in einem Behälter erfolgen, an dessen Boden eine Schicht nasser Watte gelegt wird.
Sie können dies in warmem Wasser tun, aber bei dieser Methode besteht die Gefahr, dass der Schnitt verrottet. Um dies zu verhindern, kann dem Wasser etwas Holzkohle zugesetzt werden.
Bewahren Sie den bepflanzten Barren an einem beleuchteten Ort auf, aber lassen Sie die Sonne nicht fallen - der Schnitt wird unter solchen Bedingungen welken.
In 10-14 Tagen Sie sehen geschlagene weiße Wurzeln. Nun können die Triebe des Ficus "Benjamin" in die Erde gepflanzt werden.
Die Zusammensetzung zum Stecken von Stecklingen mit Wurzeln ist wie folgt: Laubboden, Torf, Sand zu gleichen Teilen.
Sie können Stecklinge im Bodensubstrat wurzeln. Nachdem der Saft entfernt und getrocknet wurde, wird der Block in Torf oder in einen speziellen Boden für Kakteen getaucht. auf 2 KnospenWurzeln erscheinen in der Nähe von ihnen.
Für die Keimung müssen Gewächshausbedingungen geschaffen werden, die den Topf mit einer transparenten Kappe abdecken.
Landung Belüftung, damit der Boden des Werkstücks nicht verrottet. Das Substrat sollte warm sein, es ist wünschenswert, es künstlich zu erwärmen.
Nach 1,5-2 monaten Auf dem Rohling erscheinen kleine Zettel. Dies legt nahe, dass der Stiel verwurzelt ist.
Aber beeil dich nicht, es zu öffnen. Es ist notwendig, einen Spross daran zu gewöhnen, allmählich zu lüften, wobei ein Gewächshaus nicht mehrere Stunden am Tag geöffnet wird.
Schichtung
Der schnellste Weg, um eine vollständige Kopie zu erhalten 50-60 Zentimeter hoch in ein paar Monaten.
Stecklinge wachsen auf dem Stamm des Ficus "Benjamin". Von der Website 10-15 Zentimeter, unter der Krone 60-70 cm entfernt, schneiden Sie alle Blätter ab und schneiden Sie die ringförmige Rinde aus.
Der gereinigte Bereich wird mit einer Wurzel oder einem Heteroauxin befeuchtet, mit feuchtem Sphagnum-Moos und einer transparenten Folie aus Polyethylen umhüllt.
Das Design wird mit Draht oder Klebeband fixiert. Um die Feuchtigkeit mit einer Spritze zu erhalten, geben Sie etwas Flüssigkeit unter die Folie.
Nach 35-50 tagen Am Stamm bildet sich ein kraftvolles Wurzelsystem. Die Zweige werden vom Hauptstamm abgeschnitten und in einen separaten Topf gepflanzt.
In diesem Fall beginnt das Wachstum der Seitentriebe am Ficus mütterlicherseits und verliert auch nicht seine dekorative Wirkung.
Vom Samen
Wie kann man den Ficus "Benjamin" zu Hause vom Samen verbreiten?
Dies ist der längste und zeitaufwändigste Prozess. Blumenzüchter argumentieren jedoch, dass es ihm möglich ist, die robusteste, lebensfähigste und vor allem Zierpflanze zu erhalten.
Ficus-Samen reifen zu Hause nicht, da die Bestäubung nicht in Innenräumen erfolgt. Samen müssen in speziellen Geschäften gekauft werden.
Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass die Bedingungen für die Lagerung der Waren in der Verkaufsstelle eingehalten werden.
Ficussamen sind empfindlich gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Es besteht das Risiko, Material zu kaufen, das nicht zum Anpflanzen geeignet ist.
Erworbene Samen werden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert und eine Stunde in einem Wachstumsstimulator eingeweicht.
An der Unterseite des Geschirrs stapeln Sie die Drainageschicht 2 cmBoden wird darüber gegossen.
Das Substrat für das Säen wird für eine Stunde dampfsterilisiert.
Bereiten Sie Land für Ficus oder eine Mischung aus Torf, Sand und Hartholz vor(1:1:1).
Befeuchten Sie den Boden vor dem Einpflanzen, Sie können dies durch Eintauchen tun.
In eine flache Schüssel gegossen Bodenschichthöhe von 10-12 Zentimeter.
Die Höhe des Bodens sollte unterhalb der Tankkante liegen. um 4-5 cm
Den Untergrund leicht anstoßen, nicht fest ansetzen, da dies zu stehender Feuchtigkeit führt.
Verteilen Sie die Samen gleichmäßig auf der Oberfläche. Sie sind sehr klein, verwenden Sie also eine Pinzette oder eine angefeuchtete Spitze des Stabes, auf die ein Samen geklebt wird, um ihn auf den Boden zu bringen.
Streuen Sie das Saatgut mit einer fünf Millimeter großen Erdschicht und befeuchten Sie es mit einem Zerstäuber.
Der Behälter wird mit Glas oder Folie abgedeckt und zum Keimen an einem warmen und hellen Ort aufbewahrt.
Es ist wichtig: Lassen Sie kein direktes Sonnenlicht auf das Geschirr, da die Samen durch Überhitzung absterben.
Die beste Zeit für Getreide ist der Frühling, wenn es genug Licht gibt. Wenn Ficus im Herbst oder Winter gepflanzt wird, werden sich die Triebe aus Lichtmangel ausdehnen.
Glas mit Schüsseln beim Keimen regelmäßig (ungefähr zweimal täglich für 10-15 Minuten) zum Lüften entfernt.
Sobald Triebe auftauchen, müssen sie gehärtet werden. Entfernen Sie das Glas und lassen Sie es zuerst für kurze Zeit im Freien. Erhöhen Sie allmählich die Zeit.
Etwa eineinhalb Monate später erscheint das erste wahre Blatt in den Sämlingen. Aber beeil dich nicht, Sprossen auf einmal zu tauchen. Mach es in 3 Monaten.
Stellen Sie sicher, dass die Sämlinge genug Licht haben, sonst werden sie länglich und gebrechlich
Es ist wichtig: Achten Sie beim Pflücken darauf, dass der Wurzelhals nicht im Boden vergraben ist. Er sollte auf dem gleichen Niveau wie beim Keimen bleiben.Ficus Sprossen werden in einem separaten Topf gepflanzt, wenn sie erreicht werden. Höhen von 10-15 cm.
Vom Blatt
Diese Methode wird nur als Blatt bezeichnet.
In der Tat ist es für die Zucht notwendig, einen Teil des Stiels mit einem einzigen Blatt abzuschneiden.
Nur aus einem solchen Blank erhalten Sie eine vollwertige Pflanze mit einem Stamm.
Es ist ein Fehler zu glauben, dass es möglich ist, einen neuen Ficus aus einem Blatt zu züchten, das zufällig abgefallen ist oder ausgetrocknet ist.
Der Blattstiel wird mit einem scharfen Messer mit einem Triebstück geschnitten 5-6 cm
Die Scheibe muss leicht zersplittert sein und für einen Tag in ein Glas mit Wasser gegeben werden, damit der Milchsaft fließen kann.
Außerdem müssen am Griff kleine Einschnitte vorgenommen werden, aus denen die Wurzeln sprießen. Dann setzen Sie das Werkstück an einem anderen Tag in eine Lösung zur Wurzelformung.
Es ist wichtig: Verfahren in warmem Wasser und Lufttemperatur durchgeführt nicht unter 20 gradSonst verfault das Blatt.
Das vorbereitete Blatt wird aufgerollt und mit einem Gummiband fixiert. Der Ausschnitt wird im vorbereiteten Substrat an der Blattbasis platziert.
Das Pflanzen wird mit einer transparenten Kappe abgedeckt, um Gewächshausbedingungen zu schaffen und an einen warmen, gut beleuchteten Ort zu stellen.
Etwa einen Monat später erscheint ein junges Blatt des Ficus vom Boden, was bedeutet, dass das Wurzeln erfolgreich war.
Unter Beachtung der Reproduktionsregeln erhalten Sie wunderschöne Exemplare des Ficus "Benjamin" für die Inneneinrichtung.
Foto
Das Foto zeigt den Wurzelprozess des Ficus "Benjamin":
- Features Pflege zu Hause.
- Krankheiten und Schädlinge sowie Möglichkeiten, sie zu bekämpfen.
- Pflanzentransplantation von Regeln.
- Nützliche und gefährliche Eigenschaften von Pflanzen für zu Hause.