Merkmale des Anbaus von Echinacea: Anpflanzen und Pflege der Staude

Heute wird Echinacea zu Zierzwecken und als Heilpflanze in Europa, Nordamerika, im Kaukasus und in Russland angebaut. In der traditionellen und traditionellen Medizin verwenden Sie die Blätter der Pflanze sowie Blumen und Wurzeln.

Wachsender Echinacea durch Sämlinge

Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten beim Anbau von Echinacea. Die Pflanze benötigt helle oder halbschattige Böden, regelmäßige Bewässerung und nährstoffreichen Boden. Echinacea verträgt Trockenheit und Frost gut. An einem Ort kann die Pflanze etwa sechs Jahre alt werden.

Wissen Sie? Die nordamerikanischen Indianer behandelten mit Echinacea-Tumoren, wuschen Wunden und entfernten Ödeme. Verwendete die Pflanze als Gegenmittel gegen Schlangenbisse oder Vergiftungen.

Wann man Echinacea-Setzlinge pflanzt

Die Sämlinge von Echinacea werden Ende Februar bis Anfang März gepflanzt. Kann im Gewächshaus oder zu Hause gesät werden.

Boden für Sämlinge

Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Anpflanzungsboden im Gewächshaus, solange dieser locker und nahrhaft ist. Für die Zimmerpflanzung geeigneter Universalboden für blühende Pflanzen. Der Boden kann desinfiziert werden: Setzen Sie den Beutel für einen Tag in den Frost und gießen Sie die Erde mit einer leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat.

So bereiten Sie die Samen vor dem Pflanzen vor

Bevor Sie Echinacea mit Samen pflanzen, müssen Sie arbeiten: einen halben Tag in Wasser einweichen, Sie können eine spezielle Lösung verwenden, die die Keimung anstelle von Wasser stimuliert.

Samen säen

Gießen Sie Erde in die Schachtel oder den Behälter für Setzlinge, machen Sie Rillen einen Zentimeter tief. Samen werden in einem Abstand von zwei Zentimetern voneinander ausgesät. Lassen Sie zwischen den Rillen einen Abstand von drei Zentimetern. Decken Sie die Kiste nach der Aussaat mit Folie oder Glas ab.

Bedingungen für die Samenkeimung

Echinacea nach der Aussaat von Sämlingen enthalten bei einer Temperatur von + 13 ... + 15 ° C. Die Samen der Pflanze keimen nicht lange, manchmal wird das Warten bis zu einem Monat verzögert.

Der Boden sollte feucht sein, Sprühen ist besser.

Echinacea Sämlinge Pflege

Echinacea-Pflege lockert den Boden für einen besseren Zugang zu jungen Wurzeln mit Sauerstoff und dessen regelmäßige Feuchtigkeit. Wenn Setzlinge auftauchen, muss das Glas aus der Schachtel entfernt und die Setzlinge an die beleuchtete Stelle gestellt werden. Dann durch Entfernen schwacher Sprossen verdünnen.

Interessant Echinacea ist eine Melliferapflanze und die Tatsache, dass sie blüht, wenn der Großteil der Honigpflanze blüht. Aus industriellen Anlandungen erhalten Pflanzen bis zu 130 kg Honig pro Hektar.

Echinacea-Sämlinge im Freiland pflanzen

Die Blume wird in Blumenbeeten gepflanzt, die in Mixborders verwendet werden, in Blumenrändern. Wenn Echinacea blüht, sehen Blumenbeete wunderschön aus. Ein Blumenstrauß aus Schnittblumen ist lang im Wasser.

Wann Setzlinge pflanzen

Echinacea-Sämlinge in der im Mai gepflanzten Hütte. Diese Periode ist nicht mehr durch Rückfröste bedroht, die Erde ist ausreichend erhitzt und feucht.

Wie man einen Platz für Sämlinge auswählt und vorbereitet

Die Pflanze benötigt einen fruchtbaren, lockeren Boden, vorzugsweise mit einer neutralen Reaktion. Im sandigen Boden muss man Humus hinzufügen, im sauren Kalk. Die Blume entwickelt sich gut in beleuchteten Bereichen, fühlt sich in einem hellen Schatten gut an.

Es ist wichtig! Im vollen Schatten von Echinacea wird die Blüte schlecht oder gar nicht blühen.

Wie man Setzlinge auf einem Bett pflanzt

Beim Pflanzen von Echinacea sind keine besonderen Kenntnisse in der Landtechnik erforderlich. Pflanzgruben für Pflanzen haben eine Tiefe von bis zu fünf Zentimetern, der Abstand zueinander beträgt 30 cm. Platzieren Sie den Kompost am Boden der Grube, senken Sie den Spross vorsichtig ab und bestreuen Sie ihn mit Erde. Übergießen

Wenn Sie Setzlinge in Torfbecher gepflanzt haben, sollte die Tiefe der Grube der Länge der Wurzeln des Sämlings entsprechen. Die Pflanze fällt mit dem Boden aus dem Becher, besprüht mit Erde und wird bewässert.

Wie für Echinacea auf einem Blumenbeet zu sorgen

Echinacea erfordert keine erhöhte Aufmerksamkeit, wenn es im Freiland gepflegt wird. Wenn Sie das Wasser vergessen, verdorrt die Blume nicht, da sie einen Feuchtigkeitsmangel toleriert.

Wie oft gießen?

Die Blume mag regelmäßige, aber moderate Bewässerung. Gießen Sie am besten morgens oder abends, besonders an heißen Sommertagen.

Was soll man füttern?

Im zweiten Jahr der Kultivierung können Sie mit der Fütterung beginnen. Füttern Sie die Pflanze während der Vegetationsperiode und nach der Blüte. Es ist besser, zumindest zum ersten Mal verrotteten Kompost zu verwenden - dieser Dünger verleiht dem Echinacea eine üppige üppige Blüte.

Achtung! Wenn Sie eine Anlage für medizinische Präparate angelegt haben, sollten Mineraldünger aus der Nahrung von Echinacea ausgeschlossen werden!

Beschneidung von Blütenständen

Wenn die Pflanze blüht, ist es besser, die welken Knospen abzuschneiden: Die Farbe ist nicht mehr vorhanden, und der Blütenstand zieht die Nährstoffe an. Wenn Sie Samen brauchen, lassen Sie ein paar Blütenstände.

Sammlung und Lagerung von Echinacea-Samen

Echinacea mit rechtzeitiger Pflanzung und sensibler Pflege am Ende der Saison ergibt eine gute Ernte. Samen reifen nicht gleichmäßig, also nicht eilen, warten bis alle Boxen reifen. Ein Zeichen der vollen Reifung ist die dunkle Mitte der Blüte. Schneiden Sie die Kisten ab und senken Sie den Kopf über ein Stück Papier, damit Sie die Samen nicht verschütten. Lassen Sie ein Blatt Papier mit Samen zwei Wochen lang an einem trockenen Ort trocknen. Trockene Samen sollten in einem Glasbehälter mit dichtem Deckel an einem dunklen und trockenen Ort aufbewahrt werden.

Wie man Echinacea für den Winter vorbereitet

Echinacea verträgt Frost gut, aber für den Winter würde es nicht schaden, ihn zu bedecken. Der Winter kann ohne Regen sein, und das sind schlechte Bedingungen für die Pflanze. Frost kann auch Pflanzen im ersten Jahr schädigen. Mitte Herbst muss die Pflanze die Stiele abschneiden. Pristvolny Kreis zamulchuyte Kompost, der Halswurzel bedeckt. Danach den Stiel mit trockenem Laub oder Tannenzweigen bedecken. Zum Verkauf gibt es ein spezielles Abdeckmaterial für Pflanzen.

Andere Arten der Reproduktion von Echinacea

Neben der Sämlingsmethode kann Echinacea sofort mit Samen in Freiland gepflanzt und vegetativ vermehrt werden.

Busch teilen

Durch die Teilung des Busches wird Echinacea nach der Blüte im Frühling und Herbst vermehrt. Wählen Sie für diese Zwecke einen Busch, der mindestens fünf Jahre alt ist. Die Pflanze hat ein fragiles Wurzelsystem. Daher müssen Sie sorgfältig graben. Der Busch wird von anhaftendem Boden gereinigt und von den Wurzeln und drei (mindestens) Knospen getrennt. Das Einpflanzen einer Delenka unterscheidet sich nicht vom oben beschriebenen Pflanzen eines Sämlings.

Samen auf offenem Boden pflanzen

Aus der Erfahrung des Anwachsens nach der Sämlingsmethode können wir schließen, dass die Samen und ihre Sämlinge sehr empfindlich und zerbrechlich sind. Das Ende des Frühlings ist die beste Zeit, um Echinacea-Samen in die Erde zu setzen. Im Mai, wenn keine Frostgefahr besteht, werden die Samen flach in den aufgewärmten Oberboden gepflanzt. Für das Einpflanzen im Freiland wählen Sie große Samen, sie haben bessere Keimfähigkeit.

Echinacea-Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Echinacea ist immun gegen Krankheiten und Schädlinge, und wenn es krank ist, liegt der Grund meistens in der unsachgemäßen Pflege der Pflanze. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des zu hohen Stickstoffgehalts im Top-Dressing kann Echinacea Mehltau bekommen. Bordeaux-Flüssigkeitsbehandlung oder kolloidaler Schwefel hilft, die Blüte von weißen Blüten zu befreien.

Flecken auf den Blättern signalisieren Septoria oder Cercopiasis. Die betroffenen Pflanzenteile müssen entfernt und mit Echinacea-Fungiziden behandelt werden. Wenn Ihre Blume mit einem Virus infiziert ist, gibt es leider keine Heilung. Die Pflanze muss entfernt und entsorgt werden, und der Boden muss mit einer Manganlösung behandelt werden. Echinacea-Schädlinge - Bettwanzen, Pennitsa und Schnecken. Die Schnecken müssen von Hand geerntet werden, um ein weiteres Auftreten zu verhindern. Die gebrochenen Nussschalen werden um die Blüten herum gestreut: Sie behindern ihre Bewegung. Von den übrigen Parasiten müssen Insektizidpräparate verwendet werden. Dieser Artikel enthält alle Informationen zum Anpflanzen und Anbau von Echinacea, die Ihre Arbeit erleichtern können. Befolgen Sie die Regeln der Landwirtschaft und Pflege, und die Pflanze reagiert mit einer üppigen Entwicklung und Blüte.

Video ansehen: Echinacea purpurea Roter Sonnenhut im eigenen Garten (April 2024).