Dieffenbachia Lovely: häusliche Pflege

Dieffenbachia Lovely - eine immergrüne Pflanze mit einem schönen Muster auf den Blättern. Es ist unprätentiös und wird häufig in der Gartenarbeit von Büros, in der Lobby von Hotels und in Arbeitsräumen verwendet.

Leicht zu Hause vermehrt. Es muss daran erinnert werden, dass alle Teile der Blüte giftig sind.

Häusliche Pflege

Dieffenbachia ist in Wohnungen beliebt und erfordert nicht die Schaffung spezifischer Bedingungen dafür. Pflege zu Hause für Dieffenbachia Lovely ist regelmäßig Wasser und Sprühnebel sowie Schutz vor plötzlichen Temperaturschwankungen.

Fällt die Pflanze in ideale Bedingungen, kann eine Blume erscheinen.

Der lateinische Name der Anlage lautet Dieffenbachia amoena.

Pflege nach dem Kauf

Im Laden lohnt es sich, kleine gedrungene Pflanzen mit heller Blattfarbe zu wählen. Es ist zu vermeiden, Exemplare zu kaufen, bei denen die unteren Blätter welk sind, rissig werden und gelb werden.

Die Anlage ist thermophil, und wenn der Erwerb während der kalten Jahreszeit erfolgt, sollte der Topf isoliert oder vollständig in einen Thermosack gelegt werden.

Die Transplantation wird nach einem Monat durchgeführt - so kann sich Dieffenbachia Lovely an die neuen Bedingungen anpassen.

Lagertöpfe sind in der Regel mit einem Transportsubstrat gefüllt. Daher müssen die Wurzeln vor dem Umfüllen in einen neuen Behälter sorgfältig gereinigt werden.

Bewässerung

Im Sommer wird Dieffenbachia Lovely mit warmem Wasser bewässert, das seit langem besiedelt ist.

Es wird nicht empfohlen, den gesamten Klumpen zu übertragen.

Sein Wurzelsystem ist nicht so gut entwickelt und fängt bei zu viel Feuchtigkeit sofort an zu faulen. Daher sollte nach dem Austrocknen des Bodens um etwa ein Drittel gegossen werden.

Das regelmäßige Besprühen der Blätter sowie das Abreiben mit einem weichen Tuch sind erforderlich. Die Pflanze liebt Feuchtigkeit und je höher die Temperatur in dem Raum, in dem sie sich befindet, desto öfter lohnt es sich zu besprühen.

Im Winter ist die Wärme, die von Heizkörpern für Zentralheizungen ausgeht, katastrophal - sie muss mit etwas bedeckt werden, oder der Topf kann vom Fenster weg bewegt werden.

ACHTUNG! Die Blume mag es nicht, das erdige Koma zu trocknen - das Hauptzeichen dafür ist das Auftreten von brauner Färbung an den Rändern.

Blüte

Zu Hause blüht sie im Frühjahr nur sehr selten - dafür müssen Sie der Pflanze die günstigsten Bedingungen bieten.

Lassen Sie es aus dem Blattbusen-Blütenstandkolben, der die hellgrüne Abdeckung umhüllt. Der Blüteprozess dauert mehrere Tage, danach wird empfohlen, sie zu schneiden, da der Blütenstand die meisten Nährstoffe herauszieht.

Kronenformation

Das Beschneiden kann zu jeder Jahreszeit erfolgen. Es ist notwendig, wenn Blätter beschädigt sind oder altersbedingt absterben.

Sie können auch die Oberseite der Blume entfernen, um das Wachstum zu verlangsamen. Wenn der gestreckte Stamm in einer Höhe von 10-15 cm über dem Boden geschnitten wird, erscheinen Seitentriebe und die Pflanze wird buschig.

WICHTIG! Alle Trimmvorgänge sollten nur in dicken Gummihandschuhen durchgeführt werden, da Diffenbachia-Saft giftig ist!

Scheiben werden mit gebrochener Kohle verarbeitet. Abgeschnittene Spitzen oder Teile des Rumpfes können in Form von Stecklingen zur späteren Reproduktion verwendet werden.

Auf dem Foto unten können Sie das Erscheinungsbild von Diffenbachia Charming und die Pflanzenmerkmale kennen lernen:

Boden

Für die Bepflanzung wird ein spezieller Boden für Dieffenbachy erworben. Oder es vermischt sich unabhängig aus drei Teilen der Lauberde und einem Teil des Humus, der Torferde und dem Sand. Sie können Kohle, Rinde hinzufügen.

Diffenbachia charmant liebt das Füttern. Im Sommer können Sie alle 10 bis 14 Tage organische oder mineralische Düngemittel hinzufügen.

Seit Herbst ist das Volumen der eingebrachten Substanzen um die Hälfte reduziert, und im Winter hört es auf. Es ist nicht ratsam, Dünger zu verwenden, zu denen auch Kalk gehört.

Pflanzen und Umpflanzen

Junge Pflanzen werden jedes Jahr in den Frühlingsmonaten umgepflanzt, Erwachsene - mindestens alle 3-4 Jahre.

Manchmal ist es ziemlich schwierig, eine erwachsene Blume aufgrund ihrer Größe zu verpflanzen. In diesem Fall ist es möglich, die oberste Bodenschicht (etwa 1/3 des Topfvolumens) zu ersetzen.

Der Topf für die Transplantation ist mit Löchern ausgewählt, die 2-3 Zentimeter größer sind als der vorherige.

Eine Schicht aus Blähtonendrainage fällt zu Boden, um das Wurzelsystem vor Wasserstau zu schützen.

Die Umpflanzung von einem alten Topf in einen neuen erfolgt durch Übertragen eines irdenen Komas (nicht zu verwechseln mit der ersten Transplantation nach dem Kauf, wenn die Wurzeln vom Transportboden entfernt werden müssen).

Zucht

Die Reproduktion der schönen Dieffenbachie wird zu jeder Jahreszeit durchgeführt, indem die Oberseite einer Pflanze oder eines Stängelfragments abgeschnitten wird. Am besten kombinieren Sie dies mit dem formativen Beschneiden.

Der Wurzelschnitt wird mit 2-3 Knospen ausgewählt und mit Wasser in einen Behälter gegeben oder sofort in eine Mischung aus Torf und Sand geklebt. Danach sollte der Behälter mit den Stecklingen mit einer Dose oder einer Kunststoffkappe abgedeckt und regelmäßig gelüftet werden.

WICHTIG! Wenn das Schnittgut von unten zu faulen beginnt und keine Wurzeln bildet, ist die Lufttemperatur dort, wo sie sich befindet, sehr niedrig. Es ist notwendig, sie an einen wärmeren Ort zu bringen und ein Mini-Gewächshaus zu organisieren.

Wurzelfragmente werden in echte Erde gepflanzt, 2-3 in einem Topf. Beim ersten Mal nach dem Pflanzen wird empfohlen, sie wieder unter die Haube zu halten.

Aufwachsen

Es ist keine große Sache, Dieffenbachia zu Hause schön anzubauen. Zunächst muss der Ort des dauerhaften Standorts bestimmt werden - es sollte ein Raum mit hellem Licht sein, das direkte Sonnenlicht sollte jedoch nicht auf die Pflanze fallen.

Die Temperatur sollte ohne plötzliche Änderungen aufrechterhalten werden.

Die Blume benötigt reichlich Wasser, aber kein stehendes Wasser. Hygienemaßnahmen sind obligatorisch - Entfernen von Schmutz und Staub von der Oberseite der Blätter.

Temperatur

Die optimale Sommertemperatur für eine Pflanze beträgt +20-22 ° C, unter Bewässerungs- und Sprühbedingungen kann sie jedoch bei + 28-30 ° C in geschlossenen Räumen liegen.

Im Winter sollte der Topf am besten in einen Raum mit einer Temperatur von + 16-18 Grad gebracht werden. Bei +10 und darunter beginnt das Wurzelsystem in Dieffenbachia einzufrieren und zu verrotten.

Die Anlage toleriert keine Zugluft.

Bei der Belüftung des Raums, in dem sie steht, muss die Blume entweder vor kalter Luftströmung geschützt oder vorübergehend an einen anderen Ort gebracht werden.

Nutzen und Schaden

Der Saft der Pflanze ist giftig und kann bei Kontakt mit offener Haut zu Reizungen führen. Bei versehentlichem Kontakt mit den Schleimhäuten schwellen die Drüsen und die Zunge an.

Die gesamte Arbeit mit der Blume (Umpflanzen, Zurückschneiden usw.) erfolgt am besten mit dicken Gummihandschuhen. Zum Abschluss - waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife. Es ist nicht notwendig, es im Kinderzimmer sowie an einem Ort aufzubewahren, an dem das Kind es erreichen kann.

Gleichzeitig reinigt beautiful delightbachia die Luft von verschiedenen Schadstoffen: Xylol, Benzol und verschiedenen Formaldehyden.

Die Luft ist auch gut gereinigt: Anthurium, Ficus Benjamin Kinki, Peperomiya tuberous, Hoya Carnoza, Laubbegonien, Dracaena Fragrant (Frahrans), Dieffenbachia Spotted und einige andere.

Krankheiten und Schädlinge

Probleme mit Dieffenbachie werden durch falsche Pflege verursacht:

  • Blätter trocken oder gelb färben - die Pflanze befindet sich in einem zu kalten Raum, ein Temperaturabfall ist zu spüren, unzureichende Bewässerung;
  • Das Auftreten von Flecken auf den Blättern - Dieffenbachia fällt unter direktem Sonnenlicht;
  • Die Ränder der Blätter werden braun - unzureichende Luftfeuchtigkeit.

Sie ist von Schild und Spinnmilbe betroffen. Obwohl der Saft der Pflanze giftig ist, hindert er Insekten nicht daran, sie zu füttern.

Eine Spinnmilbe erkennt man an dem weißlichen Netz, das auf den Blättern erscheint. Zum Entfernen die Blätter mit warmem Seifenwasser auf allen Seiten abwaschen oder mit Chemikalien behandeln.

Das Schild sieht aus wie konvexe Kegel von brauner Farbe. Gleichzeitig beginnen die Blätter zu verdunkeln und zu trocknen. Erwachsene werden mit einem nassen Schwamm mit Seifenwasser aus der Pflanze genommen, falls erforderlich, zusätzlich mit Insektiziden besprüht.

Fazit

Die zu Hause charmante Diffenbachia kann bis zu 1,5 Meter hoch werden. Die Pflanze muss jedoch keine besonderen Bedingungen für die Haltung schaffen, es muss nur regelmäßig und reichlich gegossen und jährlich in neuen Boden gepflanzt werden.

Zu stark verwachsene Blüten können geschnitten werden, indem der Wachstumsprozess an einem neuen durchgeführt wird.

Sehr geehrte Besucher! Lassen Sie in den folgenden Kommentaren Ihre häusliche Pflege für Dieffenbachia Charming.