Die bezaubernde Schönheit der Blumen Lobivia Kaktus

Lobivia oder auf lateinisch Lobivia - ist bereits ein Vertreter der Familie der Kakteen mehr als 100 Jahre in Indoor-Blumenzucht angebaut.

Seine Gattung ist sehr umfangreich und hat verschiedene Quellen von 70 bis 140 Artenwachsen in Peru, Bolivien und Argentinien.

Lobivia ist der nächste Verwandte des Echinopsis-Kaktus. Es ist kein Zufall, dass viele dieser Typen in separaten Nachschlagewerken als solche Formen klassifiziert werden.

Die Form ist klassischer Kaktus mit kugelförmigem oder zylindrischem Stiel. Die Rippen der meisten Arten sind abgerundet. Meistens sind sie in Segmente unterteilt, auf deren Hügeln Areolae mit Bündeln von dünnen und flexiblen Stacheln angeordnet sind.

Lobivia bildet eine große Anzahl basaler Prozesse, die eine ganze Kolonie von "Kindern" bilden und sich dadurch vermehren. Für zwei oder drei Jahreszeiten kann sie und ihre Familie den gesamten freien Raum im Topf bewohnen.

Blüten trichterförmig mit vielblütigen Blüten gelbe, weiße, rote, rosa, karminrote Farbe.

Zahlreiche Staubblätter auf dünnen glänzenden Fäden verleihen ihnen einen besonderen Charme. Durch die Bemühungen der Züchter werden verschiedenste Sorten gezüchtet "barb Schönheit" mit originaler Farbpalette.

Lobivia bezieht sich auf Wüstenkakteen. Darunter finden Sie viele interessante Exemplare, die unter anderem in den Bedingungen einer Wohnung angebaut werden können.

Lesen Sie dazu detaillierte Materialien: Ailoster, Cereus und Parody.

Arten

BakebergaAnsonsten ist Lobivia backebergii eine Zwergart mit einer gräulichen Oberfläche, deren Durchmesser 5 cm nicht überschreitet, und schönen cremefarbenen Blüten. Die maximale Anzahl der Rippen beträgt 15 und die Länge der unregelmäßigen Stacheln beträgt 0,5 bis 5 cm.

Lobivia backebergii

SchmelztiegelLobivia tiegeliana ist im Lateinischen eine kugelförmige Sorte mit flachen, breiten Rippen, deren Anzahl 18 und der Durchmesser 6 cm beträgt, wobei die Areola bis zu 20 Nadeln mit einer Länge von nicht mehr als 1 cm tragen. Unterscheidet sich zwischen rötlich-violetten kleinen Blüten.

Lobivia tiegeliana

BolivianischAnsonsten hat Lobivia boliviensis eine zylindrische Form mit einer graugrünen Farbe, die etwa 10 cm hoch ist und lange Verflechtungen aufweist. Der Durchmesser von hellem Rosa mit cremefarbenen Knospen - 4 cm.

Lobivia boliviensis

Denspisin oder Lobivia densispina - eine aus mehreren Kakteen bestehende Spezies, die sich in Größe und Form von Stielen, Dornen und Blütenfarben unterscheidet, die sich durch große Größe und helle Farben auszeichnen.

Lobivia densispina

Zhazhoyana oder Yayoana, sonst ist Lobivia jajoiana eine kleine Art mit einem kugelförmigen Stiel mit einem Umfang von nicht mehr als 10 cm, der sich durch stark ausgeprägte Areola-Tuberkel auszeichnet. Die Länge der rötlich weißen Radialnadeln von 0,8 bis 1 cmund braun zentral - 2-2,5 cm. Becherblumen sind sehr schön - gelb oder feuerrot mit violetter Mitte und zahlreichen Kontrast-Staubblättern.

Lobivia jajoiana

Goldgelb oder Lobivia aurea - ein zylindrischer Stiel mit langen röhrenförmigen Blüten von goldgelber Farbe auf pubertierenden, silbrigen Stielen.

Lobivia aurea

ZinnoberrotIn Latein ist Lobivia cinnabarina ein leicht abgeflachter kugelförmiger Stiel mit einem Umfang von ca. 15 cm mit sehr auffälligen karminroten Blüten. Braune Nadeln sind ziemlich zäh und erreichen eine Länge von 8 cm.

Lobivia cinnabarina

Spinnennetz (Spinnennetz), sonst ist Lobivia arachnacantha eine runde Miniaturform mit einem Umfang von nur 4 cm, wobei die Spitze nach innen gedrückt ist. Die Blüten sind in gelb-orangen Tönen mit glänzendem Glanz gemalt.

Lobivia arachnacantha

Weiß-violettAnsonsten ist Lobivia Leucoviolacea eine interessante Art, leicht verlängert und kugelförmig. Fast leichte Nadeln bedecken fast die Oberfläche. Blütenfarbe rosa mit violettem Farbton.

Lobivia Leucoviolacea

Famatymskaya, im lateinischen Lobivia famatimensis - diese zylindrische Form zeichnet sich durch eine Reihe scharfer Kanten in Höhe von bis zu 24 Teilen aus. Kurze Stacheln stark an die Rippen gedrückt und fast nicht wahrnehmbar. Die hellgelben Blüten haben einen Durchmesser von etwa 6 cm.

Lobivia famatimensis

Hertician oder Hertrich, sonst Lobivia hertrichiana - eine kleine kugelförmige Ansicht, die sich auf 11 flachen Rippen befindet. Die Größe der radialen Stacheln beträgt 1,5 cm, und die zentrale Nadel ist die längste und einzige. Sie ist gelblich und hat eine Größe von 2,5 cm. Die roten Blüten sind mit einer hellen Mitte geschmückt.

Lobivia hertrichiana

Pentlandim lateinischen Lobivia pentlandii - leicht verlängerte Kugelform. Nadeln meistens nicht vorhanden. Die Länge der röhrenförmigen roten oder hellorangen Knospen beträgt etwa 6 cm, der schuppige Stiel ist mit kurzen Daunen bedeckt.

Lobivia pentlandii

Reita (Haage)Ansonsten ist Lobivia haageana ein großer zylindrischer Kaktus mit einem bläulichen Stiel, der 30 cm hoch ist. Die Länge der dunkelbraunen Radialnadeln beträgt 2-3 cm, die zentralen Nadeln 6-7 cm und die röhrenförmigen Blüten sind hellgelb mit dunkler Mitte.

Lobivia haageana

SchreiterLobivia schreiteri (lateinisch: Lobivia schreiteri) zeichnet sich durch einen Stiel aus einem Satz "Babyköpfe" mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm aus, der mit kleinen weißlichen Stacheln bedeckt ist. Die Farbe der kleinen Blüten ist rot mit dunklem Hals.

Lobivia schreiteri

Häusliche Pflege

Lobivia unprätentiöse Pflege, sonnenliebend und ausdauernd. Das Schwierigste im Anbau von Lobie ist es, ihr Bedingungen für die Blüte zu bieten.

Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Temperatur genau zu beobachten, ausreichende Beleuchtung und Wasser zu gewährleisten.

Wissen Sie, dass ein solcher Kaktus wie Opuntia nicht nur für sein Aussehen interessant ist, sondern auch für den Menschen erhebliche Vorteile bringt?

Lesen Sie auf unserer Website darüber. Finden Sie auch heraus, welche Arten von Opuntia existieren und wie Sie diese erstaunliche Pflanze richtig pflegen.

Beleuchtung

Lobivia ist ein großer Liebhaber von Sonnenlicht.

Die ideale Option für die Platzierung kann nur die südliche Fensterbank sein.

Bei schlechter Beleuchtung wird der Schaft deformiert und die Nadeln fallen. Der Raum muss regelmäßig belüftet werden - ein aus Hochlandgebieten stammender Raum benötigt einen konstanten Frischluftstrom.

Temperatur

Sie ist wunderschön toleriert die Sommertemperatur der russischen Breiten. Gleichzeitig muss ein Bergbewohner jedoch die Tag- und Nachttemperaturen variieren.

Daher ist es in der warmen Jahreszeit am besten, es auf die Veranda oder den Balkon zu bringen oder zusammen mit einem Topf im Garten an einem vor Regen geschützten Ort zu prikopat.

Im Winter kommt der Kaktus zur Ruhe. Ende November wird er mit in die Räumlichkeiten verlegt Temperatur von 8 bis 10 ° C.

Ohne ein kühles Überwintern wird Lobivia die Blüte verweigern, denn die Kühle trägt zur Etablierung der Blütenknospen bei.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Wasser die Pflanze sollte vorsichtig sein und darauf warten, dass die Erde in einem Topf trocken ist. Es ist wichtig, es nicht zu füllen.

Feuchtigkeitsstauung ist nachteilig für ihn und kann dazu führen Stammverfall.

Das Gießen beginnt im Frühling, nachdem die Blütenknospen aufgetaucht sind.

Mitte Juli wird die Bewässerung für einen Monat unterbrochen und in der zweiten Augusthälfte wieder aufgenommen.

In späten Zahlen Bewässerungsstopp im November vollständig und an einen kühlen Ort in den Winter übertragen.

Lobivia hat eine unbestreitbare Würde - es fordert keine Feuchtigkeit, gut trägt trockene Luft Räumlichkeiten und muss nicht besprüht werden. Es ist nur erforderlich, es regelmäßig mit einem kleinen Spray von Staub zu reinigen.

Düngemittel

Es wird empfohlen, während des aktiven Wachstums und der Blütezeit von März bis September zweimal im Monat Dünger für Kakteen zu füttern.

Während der Ruhezeit düngen es ist nicht wünschenswert.

Blüte

Im frühjahr am Ende des Überwinterns in lobivii beginnen Blütenknospen legen.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie es sorgfältig überwachen, und sobald die Knospen auftauchen, übertragen Sie es sofort in einen hellen Raum und setzen Sie die Bewässerung fort.

Die Pflanze beginnt im Mai zu blühen. Jede Blume lebt zwischen 1 und 3 Tagen. Interessanterweise löst es sich im Morgengrauen auf und schließt am Abend.

Manchmal erscheint gleichzeitig bis zu 25 BlumenDas ist ein außergewöhnlicher Anblick.

Transplantation und Bodenzusammensetzung

Lobivia benötigt einen lockeren, durchlässigen Boden mit einem neutralen Säuregehalt von 5,6. Sie können fertige Mischungen für Kakteen kaufen oder den Boden selbst vorbereiten.

Um dies zu tun, nimm Folgendes:

  • 4 Stück fruchtbares Grasland;
  • 3 Teile Laub und grobkörniger Sand;
  • 2 Teile Torf.

Jährlich in einen größeren und breiten Topf mit Drainagelöchern und einer ausreichenden Schicht Kieselsteine ​​an der Unterseite verpflanzt.

WICHTIG: Kaktus wird von trockenen in trockenen Boden umgepflanzt.

Nach der Transplantation wird es mehrere Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt und kann erst nach einer Woche bewässert werden.

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Meistens betritt Lobivia unser Haus aus einem Blumenladen.

Dass sie die neuen Bedingungen erfolgreich gemeistert hat muss in frisches Land verpflanzt werden, vorläufig auf mögliche Schädlinge und Krankheiten untersucht.

Ein Umpflanzen ist jedoch nicht sofort zu empfehlen. Es ist wünschenswert, dass nach dem Kauf Er verbrachte zehn Tage in Quarantäne.

Während dieser Zeit wird der Boden im Topf gut austrocknen und Lobelia passt sich den neuen Bedingungen an.

Beim Umpflanzen müssen Sie den Kaktus vorsichtig aus dem Topf schütteln, ihn untersuchen und herausfinden, ob sich die Schädlinge darauf gesetzt haben. Trockene und beschädigte Wurzeln sollte abgeschnitten werden.

Wenn der Schaft von Schäden betroffen ist, müssen Sie die betroffene Stelle abschneiden und die Wunde mit Aktivkohle bespritzen.

Dann können Sie Lobivia in heißem Wasser mit einer Temperatur von etwa 50 ° C unter Zusatz von Fungizid und Insektizid kaufen.

Dieses Verfahren ist eine hervorragende Schädlingsbekämpfung. Außerdem aktiviert es das Wachstum der Pflanze. Nach dem Aufwärmen sollte der Kaktus getrocknet werden. innerhalb von 3 oder 4 Tagenindem Sie es in eine senkrechte Position bringen und die Wurzeln begradigen.

Nachdem die Pflanze getrocknet ist, brauchen Sie transplantieren Sie es in ein neues Terrain und schaffen Sie es mit allen notwendigen Bedingungenoben beschrieben.

Zucht

"Kinder". Die erste Methode ist die einfachste, aber es ist besser, sie selten und abwechselnd mit der Samenausbreitung zu verwenden.

Ansonsten degeneriert der Kaktus schnell von der ständigen Trennung der Seitentriebe.

Im Frühling oder Frühsommer trennen Sie das "Baby", geben Sie den Ort des Brechens oder Schnitts ein wenig trocken und verstärken Sie den Schnitt in nassem Sand oder Erde.

Wenn Sie den Schnitt wie ein Bleistift vorschärfen, erhöht sich die Überlebensrate. Für die Zucht empfiehlt es sich, einen gesunden Seitentrieb mit einer harten, wie Glasoberfläche zu wählen.

Samen. Für eine bessere Keimung schadet es nicht, die Samen vor der Aussaat einen Tag in warmem Wasser einzuweichen, in dem mehrere Kristalle von Kaliumpermanganat gelöst werden. Dann sollten sie austrocknen.

Samen werden nach der Oberflächenmethode ausgesät. - sollte auf leicht verdichteter Erde gleichmäßig verteilt werden, mit einer Spritzpistole befeuchtet und mit Glas oder einem durchsichtigen Beutel abgedeckt werden.

Nicht nur Lobivia kann durch Samen vermehrt werden. Auf die gleiche Weise können Sie andere Arten von Kakteen züchten.

Lesen Sie darüber in unseren Artikeln über Ferocactus, Mammily und Rebution.

Krankheiten und Schädlinge

Gefährliche Feinde von Lobivia sind:

  • Spinnmilbe;
  • mealybug
  • Schild;
  • Blattlaus

Wenn die Pflanze unter zu trockener Luft leidet, kann sie von einer Spinnmilbe angegriffen werden. Er findet sich braune Flecken auf dem Stängel und den Spinnweben.

Chemische Agenzien wie z "Fitoverm", "Neoron" oder "Agrivertin"oder natürlich - Auskochen von Schafgarbe, Infusion von Zwiebeln oder Knoblauch.

Der Schild oder das Scharlachrot wird mit einer Bürste entfernt, danach wird die Pflanze einige Stunden eingeseift und anschließend gespült.

Wenn Blattlaus angegriffen, Sie müssen die Insekten zerstören und den Kaktus mit Seife waschen, und im Falle einer Masseninfektion helfen Medikamente: "Actellic", "Fitoverm", "Funke".

Bei übermäßiger Bewässerung kann es leiden Stammfäulewas durch den befleckten und runzligen Kaktus ausgedrückt wird.

Schneiden Sie den wunden Teil ab, bearbeiten Sie den Schnitt mit Kohle oder Fungiziden und bewässern Sie die Pflanze für einige Wochen nicht.

Sie können die gesunde Oberseite des Kaktus auch trennen und verwurzeln.

Wie wir sehen, ist Lobivia ein Kaktus, der in seiner Bescheidenheit und Bescheidenheit charmant ist, und es ist überhaupt nicht schwierig, ihn zum Blühen zu „überreden“.

Versuchen Sie sich auf Ihrer Fensterbank niederzulassen "stacheliger Freund" - und es wird Sie lange und lange begeistern.