Kanadischer Ahorn: Wie es aussieht und wie man das Sommerhäuschen anpflanzt

Maple Canadian stammt aus Nordamerika und ist ein mächtiger Baum, der bis zu vierhundert Jahre alt wird und wertvolle Qualitäten wie Massivholz, süßen Saft und ein attraktives Aussehen besitzt. Daher ist es heute in Europa immer mehr gefragt, es schmückt Parks, Plätze und Haushaltsgrundstücke.

Botanische Beschreibung

Kanadischer Ahorn, es ist Zucker, ist ein mächtiger Laubbaum, der manchmal bis zu vierzig Meter hoch wird, mit einem Stamm von fast einem Meter Durchmesser und einer sehr dicken und malerischen Krone, was bei der rissigen braun-grauen Rinde nicht der Fall ist. Aber die Zweige des Ahorns sind wunderschön: Sie haben einen angenehmen rötlichen Farbton und Glanz. Und der Hauptschmuck dieses Baumes sind seine Blätter. Sie haben komplizierte Schnitte, sind nicht sehr groß, erreichen eine Länge von bis zu 11 Zentimetern und sind ungefähr gleich breit. Im Sommer sind sie in einem dunkelgrünen Farbton gehalten, der im Herbst in fantastische Rot-, Orange- und Gelbtöne umgewandelt wird.

Die kleinen gelbgrünen Ahornblüten, die in Trauben gesammelt werden, sind jedoch eher ausdruckslos. Sie sind an einigen Bäumen weiblich und an anderen - männlich. Es stimmt, manchmal gibt es bisexuelle Exemplare von kanadischem Ahorn. Samen dieses Baumes werden mit Flügeln versorgt. Paarweise bilden sie einen sogenannten Feuerfisch, der, in der Luft drehend, bemerkenswert fliegt und die Samen vom Stammbaum wegnimmt. Zuckerahorn gehört zu den langlebigen Bäumen, deren Alter vier Jahrhunderte erreichen kann. Im Gegensatz zu anderen Langlebern wie Eiche wächst sie jedoch schnell.

Wissen Sie? Neben der bekannten Romanze auf Yesenins Zeilen „You are my maple fallen“ wurden viele weitere populäre Lieder in russischer Sprache erstellt, deren Text den Namen des Baums enthält.

Wachsende Fläche

Dieser Baum wächst überall in den östlichen Vereinigten Staaten und in Kanada. Der kanadische Ahorn hat sich in der Alten Welt und in einigen Regionen Asiens gut etabliert. Die Verteilung von Zuckerahorn in Nordamerika

Ahornarten

Derzeit gibt es mehrere dekorative Formen und Sorten von Zuckerahorn:

  • großer Gang Ahorn;Acer saccharum subsp. Grandidentatum
  • 'Monumentale' - säulenartige Varietät, nach oben gerichtete Äste;Monumentale
  • "September Flare";September Flare
  • 'Green Mountain' - winterharte Sorte mit ovaler, hitzebeständiger Krone;Grüner Berg
  • Sweet Shadow - eine Sorte mit "Spitzen" -laub.
  • Süßer Schatten

Neben Zuckerahorn gibt es auch andere Arten dieses Baumes - Rot und Silber.

Erfahren Sie mehr über andere Ahornarten: Tatar, Ascheblatt, Japanisch, Ginnala, Manchurian, Norwegen (Sorten, Anbau).

Roter Ahorn

Diese Art von Ahorn ist einer der am häufigsten vorkommenden Laubbäume im östlichen Nordamerika und zeichnet sich durch einen ausgeprägten rötlichen Laubton aus, der im Herbst noch heller und schöner wird. Roter Ahorn ist etwas niedriger als der Zuckerwachstum, aber der Stamm ist breiter und erreicht einen Durchmesser von 1,6 Metern. Die Blätter ähneln, mit Ausnahme der Farbe, Ahornblättern, Größe und Form.

Diese holzige Pflanze lebt auch lange genug und wächst sehr schnell und erhält eine dichte Krone in Form einer Pyramide oder Ellipse. Im Gegensatz zu Zucker stellt Roter Ahorn eine geringere Anforderung an die Qualität des Bodens und wächst auf sumpfigen und trockenen Böden gleichermaßen.

Silber Ahorn

Dieser hohe Baum, der eine Höhe von vierzig Metern erreicht, ist nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Europa üblich. Er zeichnet sich durch einen edlen silbernen Farbton auf der Rückseite aus dunkelgrünen Blättern und eine samtige Oberfläche aus. Dank einer beeindruckenden, silbern schimmernden Krone wird dieser silberne "Kanadier" sehr aktiv in der Landschaftsgestaltung von Parks und Gärten eingesetzt.

Natürliche Bedeutung

Zuckerahorn, der in der Lage ist, süßen Saft zu produzieren und andere wertvolle Qualitäten zu besitzen, ist bei Vertretern der Tierwelt sehr gefragt. Seine Zweige und Blätter sind ein gutes Futter für Rehe, Hasen und Elche. Zusätzlich zu diesem Futter fügen Proteine ​​Ahornknospen und Samen zu ihrer Speisekarte hinzu. In Amerika wird die ausdruckslose, aber offensichtlich nahrhafte Rinde eines Baumes von Stachelschweinen leicht verzehrt. In einer dichten und weit ausladenden Ahornkrone bauen viele Vögel aktiv ihre Nester.

Wissen Sie? Um einen beliebten Ahornblattsnack in Japan zuzubereiten, sollten sie ein Jahr in Salzgefäßen aufbewahrt werden und erst dann mit süßem Teig bedeckt und in Öl gebraten werden.

Verwendung von

Ein Mann, der das Aussehen dieser schönen Pflanze bewunderte, lernte vor langer Zeit, daraus zu extrahieren praktische Verwendung:

  1. Ahornholz zeichnet sich durch seine hervorragende Härte aus und übertrifft oft die berühmte Eiche. Es produziert das beste Parkett, das neben seiner außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung eine ansprechende Textur hat und sich gut zum Lackieren eignet.
  2. Holz wird auch aktiv bei der Herstellung von Möbeln, einlagigem Sperrholz und Wandverkleidungsplatten verwendet und ist seit langem unverzichtbar bei der Herstellung von speziellen Dingen wie Billard-Queues, Bowling-Pins und Waffenstummeln.
  3. Festes und dichtes Holz ist bei Herstellern von teuren Streichinstrumenten gefragt, die es zusammen mit der berühmten Resonanzfichte verwenden.
  4. Im Frühjahr, bevor die Blätter und Blüten blühen, wird der Stamm eingeschnitten und der Ahornsaft gesammelt, genauso wie wir Birken sammeln. Der einzige Unterschied ist, dass Ahornsaft viel süßer ist als Birke. Daher stellen sie Sirup, Zucker und andere Süßigkeiten her.
  5. Und dank der hervorragenden externen Daten in Form einer dicken, weit ausladenden Krone aus edlem Grünton im Sommer und einer überraschend schönen rot-orange-gelben Farbpalette im Herbst ist der kanadische Ahorn in Parks, Gärten und Gassen weit verbreitet.

Lesen Sie auch über die Verwendung von Ahorn in der traditionellen Medizin.

Ahornsirup

Wachsende Bedingungen

Er liebt kanadischen Zucker, um in voller Sonne zu wachsen, verträgt aber leichte Penumbra. Er ist sehr wählerisch in Bezug auf die Bodenqualität, bevorzugt gut durchlässige und humose Böden. Kann Temperaturen von bis zu -40 Grad standhalten, hat jedoch Angst vor starkem Wind, Vereisung und Hagel.

Finden Sie heraus, welche Blumen und anderen Pflanzen an einem sonnigen Standort wachsen.

Wie man im Garten pflanzt

Für das Pflanzen von kanadischem Ahorn werden meistens einjährige Setzlinge verwendet. Sie werden aus Samen in Innenräumen gezüchtet. Die Sämlinge, die ein Jahr alt geworden sind, werden in Behältern mit fruchtbarem und gut gelockertem Boden gepflanzt. Setzlinge, die in Behältern wachsen, sollten bewässert und mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden.

Der angesammelte und gut entwickelte Baum kann dann in Freiland verpflanzt werden. Die beste Zeit dafür ist der frühe Frühling oder Ende September.

Es ist wichtig! Um den Sämlingen die Gelegenheit zu geben, sich an das offene Gelände zu gewöhnen, sollten sie vor dem Umpflanzen außerhalb des Raumes gehärtet werden.

Zuerst werden die Bäume für ein paar Minuten an die frische Luft gebracht, wobei die Zeit für den „Spaziergang“ leicht erhöht wird.

Wenn Sie einen Pflanzplatz auswählen, müssen Sie daran denken, dass es sich um eine holzige Pflanze handelt. bevorzugt viel LichtObwohl es keine Angst vor kleinen Abschattungen hat, duldet es keine starken Winde, daher sind windige Erhebungen nicht dafür geeignet. Unmittelbar vor dem Pflanzen werden Gruben um einen halben Meter Länge und Breite ausgehoben, in der Tiefe, in der Bäume gepflanzt werden, so dass sich der Stamm maximal fünf Zentimeter tief unter der Erde befindet. Gepflanzte Bäume sollten gut bewässert werden, wobei für jeden Sämling mindestens 15 Liter Wasser ausgegeben werden müssen.

Sommersetzlinge genug zweimal pro Woche Wasser.

Vor dem Pflanzen sollte man nicht vergessen, dass der zukünftige Baum eine ausladende Krone hat. Daher wird empfohlen, zwischen den jungen Bäumen einen freien Abstand von fünf Metern zu lassen.

Sehen Sie sich eine Liste mit beliebten Zierbäumen für den Garten an.

Pflegetipps

Obwohl diese Baumart winterhart ist, noch junge Sämlinge für den Winter sollten erwärmt werdenum die Wurzeln nicht einzufrieren.

Wenn der Baum in fruchtbaren Boden gepflanzt wird, reicht dies zunächst für seine normale Entwicklung aus. Im Frühjahr empfiehlt es sich jedoch, den Baum mit Superphosphat, Harnstoff und Kaliumsalzen zu füttern. Jedes Jahr im Frühling um den Baum herum ist es notwendig, Bodenmulchen mit Torf durchzuführen. Diese Bäume lieben feuchten Boden, tolerieren aber kein stehendes Wasser im Boden, so dass sie Wurzeln faulen.

Finden Sie heraus, wie Bäume krank werden können.

Es ist wichtig für diese Art von Baumbeschneidung, die einige Funktionen aufweist. Zum Beispiel toleriert ein Ahorn nach dem Laub sehr wenig Beschneiden.

In allen anderen Fällen hilft das Beschneiden, die Krone eines Baumes zu bilden, getrocknete und erkrankte Äste zu entfernen und neue Triebe von Bäumen mittleren Alters zu bilden. Beim Beschneiden eines Baumes werden in der Regel etwa 40 Prozent des Wachstums der Äste im vergangenen Jahr entfernt.

Es ist wichtig! Es ist äußerst unerwünscht, im Frühjahr eine Beschneidung durchzuführen, da der Saftfluss zunimmt, was zu traurigen Folgen führen kann, zum Tod des Baumes.

Der „kanadische Gast“ fühlt sich immer mehr zuversichtlich, der Meister in unseren Gärten, Parks und privaten Grundstücken zu sein. Sein ausgezeichnetes Aussehen, die adelige Landschaftsgestaltung sowie die hohen gastronomischen Qualitäten des Saftes machen den Baum sowohl bei städtischen Landschaftsgestaltern als auch bei Besitzern von Sommerhäusern immer beliebter.