Sansevieria (andere Namen - Sanseviera, Teschiner Sprache, Hechtschwanz) - eine beliebte Zimmerpflanze, die zu dekorativen Zwecken angebaut wird.
Die Beliebtheit der Blume beruht auf ihrer Einfachheit - die Pflege von Sansevieria erfordert am meisten minimalEs ist sehr einfach zu multiplizieren. Daher können Anfänger von dieser Pflanze aus mit ihren Blumenzuchtversuchen beginnen.
Wie man wächst
Für das Wachsen des Hechtschwanzes sind keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Anlage ist ziemlich einfach erträgt widrige Bedingungen, passt sich ziemlich schnell an:
- toleriert tapfer mageres und unregelmäßiges Gießen;
- behält Temperaturabfälle bei;
- stirbt nicht bei schwachem Licht.
Das einzige - schlechte Bedingungen können den Zustand beeinflussen verlässt Sansevieria: Sie bleiben dunkelgrün, aber die Zeichnung kann erheblich trüber werden.
Das Hauptanliegen für den Anbau dieser Blume liegt in der Zeit nach der Reproduktion. Junge Pflanzen sollten zunächst in kleinen Töpfen gezüchtet werden - dies hilft ihnen, sich besser niederzulassen, an Kraft zu gewinnen und zu wachsen.
Eine Sansevieria-Transplantation wird alle 2-3 Jahre durchgeführt, wenn der Topf für eine kräftige und überwachsene Blüte bereits zu klein ist.
Teschin Sprache erfordert kein häufiges Gießen - Sie sollten mäßig sein und nur durchgeführt werden, wenn die Erdoberfläche im Topf vollständig trocken ist. Lassen Sie keine übermäßige Feuchtigkeit zu - die Blume reagiert darauf, indem sie die Blätter fallen lässt (die vorher gelb werden).
In der kalten Jahreszeit wird empfohlen, den Hechtschwanz nur einmal im Monat zu gießen. Wasser darf nicht in die Mitte der Blüte (in die Rosette der Blätter) fallen - dies kann dazu führen verrotten.
Wenn Sie diese einfachen Bedingungen einhalten, können Sie diese Pflanze leicht mit einem schönen Namen zu Hause anbauen. Aber die Reproduktion der Blume von Sensvieri ist eine andere Frage, in der es einige Feinheiten gibt.
Foto
Zucht
Wie multipliziert man die Teschin-Sprache zu Hause? Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten:
- Blattvermehrung;
- Teilung des Rhizoms.
Blatt
Wie vermehrt sich die Zunge der Zunge in einem Blatt? Es ist jedoch nicht schwierig, diese Methode hat ein kleines Minus bei Sorten mit bunten Blättern. Junge Pflanzen, die aus den Blättern gewonnen werden, verlieren ihr Muster und sind nicht mehr wie das Individuum der Mutter.
Für den Anbau neuer Pflanzen werden ausgereifte und entwickelte Blätter verwendet. Blattschnitt (senkrecht Venen) in mehrere Teile in der Länge von 7 bis 15 cm ist sehr wichtig, sich zu erinnern, wo die obere und wo die Unterseite der Blätter :. Wenn das Pflanzenblatt in der Oberseite des Bodens, es wurzelt wird nicht in der Lage sein.
Stecklinge in den vorbereiteten Boden nicht sofort gepflanzt. Manchmal müssen einzelne Teile getrocknet werden. Es dauert ungefähr 2-3 Tage. Und nur dann können sie zum Wurzeln gepflanzt werden.
Da ist der Boden besser zu nutzen nasser Sand - Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Fäulnisschnitten verringert. Im Boden werden sie auf den dritten gelegt und mit einer Dose oder Folie abgedeckt.
Eine weitere Landung auf einem festen Platz erfolgt erst nach Verwurzelung in 1,5 - 2 Monaten.
Ein Foto über die Zucht von Sansevieria-Blättern ist unten zu sehen:
Vegetative Methode
Weniger arbeitsintensiv und mehr schneller Weg Gewinnung junger Pflanzen - Blütenvermehrung durch Teilen von Rhizomen. Auf vegetative Weise vermehren sich Sanceviers während der Transplantation.
Um die Teilung nach dieser Methode durchzuführen, werden wohlgeformte Büsche vorsichtig aus dem Topf entfernt und das Rhizom in mehrere Teile geteilt.
Es ist wichtig, dies so zu tun, dass jedes einzelne Teil hat Wachstumspunkt. Bevor Sie jede Pflanze in Ihren Topf pflanzen, legen Sie den Schnitt mit Kohlepulver bestreuen.
Auch wenn es nicht möglich war, die entstandenen Blüten durch Aufteilen in Töpfe zu pflanzen, können sie in ein Gefäß mit Wasser gestellt werden. Dort können sie längere Zeit stehen, was ihren Zustand nicht beeinträchtigt.
Wichtige Nuancen
Das Ergebnis der Zucht von sancesvieri hängt unmittelbar von der Einhaltung aller notwendigen Bedingungen ab:
- Saison. Die geeignetste Jahreszeit für die Gewinnung neuer Pflanzen ist die warme und sonnige Jahreszeit - Frühling (April - Mai). Optimale Temperatur für die Entstehung von Sämlingen sollte bei 20 ° C sein. Aufgrund dieser Temperatur werden junge Menschen während der Blattvermehrung innerhalb von 1–1,5 Monaten Wurzeln schlagen. Im Frühjahr wird eine Transplantation durchgeführt, bei der das Rhizom geteilt wird.
- Beleuchtung Junge Pflanzen müssen an einem gut beleuchteten, aber gleichzeitig vor Sonnenstrahlen geschützten Ort gehalten werden, um sich an neue Bedingungen anzupassen.
- Bewässerung Wenn Blätter von Sansevieria gezüchtet werden, empfiehlt es sich zu gießen durch palette, während der vegetativen Vermehrung - mäßiges Gießen (auf keinen Fall dürfen die Pflanzen überflutet werden, um Verrottung zu vermeiden).
Abschließend
Die Fortpflanzung ist von besonderer Weisheit nicht anders, und die anschließende Pflege bereitet keine großen Schwierigkeiten. Sogar die anfänglichen Blumenzüchter können mit allen Feinheiten des Wachstums dieser Zimmerpflanze fertig werden. Und Sansevieria wird definitiv mit Dankbarkeit antworten: Es wird eine Wohnung oder ein Büro schmücken und auch - na ja zu reinigen die Luft.