"Lia" - eine Speiseform der Trauben der frühen Reifung

Alle Rebsorten haben bestimmte Qualitäten.

Und manchmal ist es fast unmöglich, die beste Note zu wählen.

Professionelle Züchter und Amateure schaffen jedes Jahr neue Sorten.

Eine dieser neuen Formen ist Leah.

Geschichte der Zucht

Die Schaffung dieser jungen Rebsorte gehört dem berüchtigten V. Zagorulko. Es war keine Zeit für einen Amateur, aber jetzt ein Züchter, der unter Winzern bekannt ist.

In jüngerer Zeit zog er durch die Kreuzung der Spezies Arkady und Atlant Zaporozhye eine neue experimentelle Sorte, Lia, hervor.

Vitaly Vladimirovich zeigt seine Kulturen im Dorf Kamenka, das sich am Ufer des Dnjepr befindet. Seine Hand gehört auch zu Asya, Ruta und Vodogray.

Was ist das?

"Leah" bezieht sich auf die hybriden weißen Tafeltrauben. Die Speiseform ist nur für den Frischverzehr bestimmt.

Reifezeit ist sehr schnell, die Sorte ist früh reif. Die Kultur ist kräftig und verträgt leicht Temperaturen bis -21 ° C und wird daher als frostbeständig angesehen.

White Delight, Amethyst Novocherkassky und Amirkhan gehören ebenfalls zu den weißen Tafelsorten.

Traube "Lia": Beschreibung der Sorte

Die Beeren dieser Sorte sind hellgelb mit einer rosa oder grünen Nuance. Die Form des Ovals, Ovoids und sogar rund. Die Größe der Früchte ist relativ groß. Beeren haben ein Gewicht von bis zu 18 Gramm bei einem Volumen von 30x35 mm.

Große Früchte können sich rühmen und Karmakod, Ataman Pavlyuk und Anyuta.

Fruchtfleisch zeichnet sich durch seine Härte, Dichte und große Saftigkeit aus. Haben Sie einen charakteristischen Crunch. Die Schale ist beim Verzehr praktisch nicht wahrnehmbar.

Vine am Busch wächst sehr schnell. Die Cluster sind groß und sehen attraktiv aus. Ihre Masse beträgt durchschnittlich 400 bis 900 Gramm. In einigen Fällen erreichte ihr Gewicht in der Praxis 2 Kilogramm. In einem Jahr gibt die Pflanze das Wachstum der Rebe um 1,5 bis 3 Meter vor.

Die Beeren sind sehr süß, die Süße der Früchte von "Leah" hängt direkt von der Anzahl der Sonnentage ab. Je heißer der Sommer, desto mehr Zucker nimmt die Beere auf.

Bazhena, Red Delight und Early Purple zeichnen sich auch durch ihre gute Anhäufung von Zucker aus.

Die Früchte haben klassische Traubennoten ohne Nebengeschmack. Süß, erfrischend und leicht sauer.

Foto

Schauen Sie sich das Aussehen der Trauben an "Lia" kann auf dem Foto unten sein:

Eigenschaften

Die Trauben werden durch Stecklinge gut vermehrt, die Triebe wachsen schnell und schnell zusammen. Stauden gegen Witterungseinflüsse.

Selbst bei Wetteränderungen in Regen und Kälte wird keine Polka beobachtet.

Die Verpflanzung verschiedener Büsche ergibt völlig unterschiedliche Beerenformen, von oval bis kugelförmig.

Die Büsche sind eigenwurzelig, daher haben die jungen Triebe die gleichen Geschmackseigenschaften wie die des Mutters.

Die Reifezeit der Trauben ist sehr früh. Die Beeren haben eine volle Reife von 110 bis 115 Tagen nach Beginn des Wachstums von Trieben, die ohne Probleme reifen. Frühreifende Sorten umfassen Transformation, Gordey und Julian.

Die Blüten dieser Sorte sind bisexuell, so dass sich die Pflanze problemlos selbst bestäuben kann.

Laut dem Schöpfer der Form, Zagorulko, ist die Sorte dieser Art gegen häufige Traubenkrankheiten wie Mehltau und Oidium (etwa 3,5 bis 4 Punkte) sehr resistent. Winzer in der Praxis haben jedoch einen höheren Prozentsatz an Krankheiten.

Frostbeständigkeit, angegeben in den Eigenschaften von "Lee", bis -21 ° C Dies ist ein guter Indikator, doch sollte jede Traubenernte für den Winter aufbewahrt werden. Bei einer solchen Erkältung stirbt die Pflanze nicht, aber ein Teil der Rebe wird durch Kälte beschädigt.

Cluster-Sorten werden gut transportiert, während der Lagerung nicht beschädigt. Dieselben Zeichen haben der Bergmann, der Graf von Monte Cristo und Muscat Dievsky.

Die Sorte ist sehr empfindlich gegen übermäßiges Wässern und anhaltenden Regen. Mit einem Überschuss an Feuchtigkeit im Boden knacken und ziehen Wespen an, was bei der Unversehrtheit der Schale überhaupt nicht beobachtet wird.

Pflege und Landung

Die Anpflanzung von "Leah" ist am besten an sonnigen Orten, auf hellem Boden, von der Hausseite oder dem Zaun, um die Trauben vor den Nordwinden zu schützen.

Die Rebe und das Wachstum der Stecklinge reifen ohne spezielle Dressings, aber für die Qualität und Süße der Beeren ist eine Bodenernährung notwendig. Der Mangel an organischem Material führt zu einem starken Mahl von Beeren und einem säuerlichen Geschmack.

Wie andere Sorten benötigt Lia eine jährliche Beschneidung, die im Herbst von 8-10 Augen durchgeführt wird. Dadurch werden Qualität und Größe der Beeren und Trauben deutlich verbessert.

Schädlings- und Krankheitsschutz

"Lia" hat eine durchschnittliche Beständigkeit gegen Graufäule und verschiedene Arten von Mehltau. Verarbeitungsbetriebe mit speziellen Mitteln sollten zu Beginn des Wachstums, beim Blühen und Eingießen von Beeren, durchgeführt werden.

Wespen und Vögel mögen diese Rebsorte nicht, sondern bis die Beeren geknackt sind. Daher ist es unzweckmäßig, die Trauben mit einem Netz zu bedecken, wenn die Früchte intakt hängen.

Erfahrene Winzer vernachlässigen präventive Maßnahmen gegen Krankheiten wie Röteln, Chlorose, Bakteriose, Anthracnose und bakteriellen Krebs nicht.

Die Pflanze unterliegt der Invasion der Reblaus, der sogenannten Blattlaus. Um dies zu verhindern, sollte ein dreimaliges Sprühen verhindert werden.

Die Sorte „Lia“ wird von Sommerbewohnern und Winzern noch wenig erforscht, aber ihre beeindruckende Größe von Beeren, die fast die Größe eines Tennisballs erreicht, Frost- und Krankheitsresistenz, macht sie von Jahr zu Jahr beliebter.