Haben Sie schon einmal Rührei oder Rührei aus frischen, noch warmen Hühnereiern zum Frühstück probiert? Oder ein weiches hausgemachtes Hähnchenfilet zum Abendessen? Der Geschmack ist super! Wie - nein? Selbst wenn der Hahn krähte, wachten sie nie auf? Dann sollten Sie unbedingt Hühner haben! Was ist mit der Rheinrasse?
Diese deutsche Hühnerrasse erhielt diesen Namen zu Ehren des großen westeuropäischen Rheins. Die Rasse entstand Ende des 19. Jahrhunderts dank des in der Tierzucht tätigen Dr. Hans-Rudolf von Langen. Der Arzt kreuzte italienische Hühner mit Vögeln aus der Eifel in Deutschland.
Hühner hießen Rheinländer 1908 gewannen neue Hans-Rudolph-Hühner den ersten deutschen Legewettbewerb. Das Huhn legte ein weißes Ei mit einem Gewicht von 55 Gramm.
Rassenbeschreibung Rhein
Farboptionen sind sehr vielfältig:
- schwarz;
- weiß
- braun;
- blau;
- Rebhuhn;
- Kolumbianisch;
- schwarz und blau gefleckt.
Die Körperform ist spezifisch, sie haben einen breiten Rücken, einen massiven Körper und eine starke Brust. Ausserdem sind deutsche Hühner ungewöhnlich, was nur für diese Hühnerkammrasse charakteristisch ist. Die Rasse hat auch kleine weiße Ohrläppchen. Tragen Sie weiße Eier. Rheinische Hühner sind Fleisch- und Eiertypen, die eine starke Statur und ein geringes Gewicht aufweisen.
Wenn Sie neu in der Hühnerzucht sind, erklären wir: Diese Vögel haben eine eigene Klassifizierung und werden in drei Arten unterteilt.
Hühner der Sorte Light (Ei) eignen sich perfekt für Eierliebhaber zum Frühstück, aber Sie werden einen solchen Vogel nicht für Fleisch zulassen - er wird zu klein sein. "Leichte" Hühner wiegen weniger als andere Hühner (manchmal sogar zweimal), erreichen das sexuelle Alter viel früher und ihre Eiproduktion ist höher.
Schwere (Fleisch-) Hühner werden speziell für Fleisch gezüchtet, Eier in großen Mengen müssen nicht mitgeführt werden. Das Gefieder solcher Vögel ist locker, sie zeichnen sich durch ein großes Lebendgewicht und die Inkubationsneigung der Vögel aus.
Vögel sind mittelschwer, fleisch- und eiertypisch.: das ist die goldene Mitte; Vögel, die gut getragen werden, und ihr Fleisch ist wunderbar.
Eigenschaften
Durch unbestreitbare Vorteile können wir sie sicher als unprätentiös bezeichnen. Diese Hühnerrasse erfordert keine besondere Pflege, ist gesund und widerstandsfähig gegen wechselnde Witterungsbedingungen. Sie können sogar Weiden fressen, ohne die Gesundheit ihrer Vögel zu beeinträchtigen.
Diese Hühner sind leichtgläubige Wesen, sie werden sich schnell an den Wirt gewöhnen. und wird nicht in verschiedene Richtungen zerstreuen, sobald Sie den Hühnerstall betreten. Das macht die Sache doch viel einfacher, oder?
Wir alle kennen das Stereotyp der Deutschen, sie sagen, die Menschen sind hart, trocken, primitiv, werden keine unnötigen Bewegungen machen. Im Gegensatz zu Menschen zeichnen sich deutsche Vögel jedoch durch beispiellose Kraft und Stressresistenz aus. Sie werden also nie Zweifel haben, ob Ihre Vögel krank sind oder nur trauern. Rheinische Hühner beenden ihre Arbeit nur zum Zeitpunkt des Schlafes oder aufgrund einer schweren Krankheit.
Zu den Besonderheiten dieser Rasse gehört auch, dass die Rheinische Henne, wie viele andere Rassehühner, den Inkubationsinstinkt verloren hat. Deutsche Hühner können sicher ihr gemütliches Nest verlassen, was sie von Hühnern unterscheidet, die nur mit Gewalt von ihrem Platz vertrieben werden können.
Eigenschaften
- Eimasse reicht von 55 bis 60 g.
- Eierproduktion durchschnittlich 180 Eier pro Jahr.
- Die Ringgröße für einen Hahn beträgt 18 mm und für ein Huhn 20 mm.
- Das Gewicht des Hahns beträgt ca. 2,75 kg.
- Das Huhn ist nicht viel leichter als ein Hahn, sein Gewicht beträgt 2,5 kg.
- Sowohl Huhn als auch Hahn haben 4 Finger auf jeder Pfote.
- in der Lage, Flüge über sehr kurze Strecken, die Höhe ihres Fluges zu machen - nur 1 Meter.
Inhalt und Anbau
Im Freiluftkäfig auf einem persönlichen Grundstück oder auf einem Bauernhof sind Fleisch- und Ei-Hühnerprodukte viel schmackhafter und qualitativ hochwertiger als die von Hühnern, die in großen Unternehmen gehalten werden.
Hühnermist ist ausnahmslos ein ausgezeichneter Dünger für alle Kulturen. Im Gegensatz zu Fleisch- und Eierrassen kann mit zu wenig Futter aufhören zu hetzenSobald jedoch die Fütterung beginnt, den Organismus der Vögel in Ordnung zu bringen, setzen sie die aktive Eiablage fort.
Wenn Sie Hühner halten, bereiten Sie zuerst ein Haus für sie vor. Dies ist ein Raum, in dem sich Hühner sowohl vor Kälte als auch vor Trockenheit verstecken können. Der Erfolg von Brutvögeln und ihre Eierproduktivität hängen von der richtigen Anordnung des Hauses ab.
Fleisch-Ei-Rassen von Hühnern werden aufgrund ihrer universellen Eigenschaften häufig als allgemeine Verwender bezeichnet. In Bezug auf die Produktivität unterscheiden sich Fleisch- und Eivögel sowohl von Legehennen als auch von fleischartigen Hühnern, wobei sie das Beste aus jedem Profil herausholen.
Analoge
Rheinhühner sind wie Italienisches Rebhuhn (bekannt als braune und braune Leggorni) die Farbe des Gefieders und das Aussehen als Ganzes. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die italienischen Hühner zu den Vögeln mit Eierorientierung gehören, während die Rheinhühner nicht zu diesem Typ gehören.
Darüber hinaus ähneln sich diese Rassen hinsichtlich ihres Eigengewichts, der Eimasse und der Eierproduktion.
Nun, und natürlich ist es töricht zu widersprechen, dass die rheinischen Hühner unvermeidlich Ähnlichkeiten mit Fleisch- und Eiersorten aufweisen werden. Zum Beispiel tragen mittelschwere Hühner der schwarzen Australorp-Rasse auch 180-200 Eier pro Jahr mit einem Gewicht von nicht mehr als 58 g.
Wussten Sie, dass eine Badewanne aus Schaumstoffblöcken gebaut werden kann? Hier sind alle Details.
Fassen wir zusammen
Rheinische Hühner eignen sich für Züchter, die Fleisch und Eier von Hühnern in Maßen erhalten möchten. Vorteile von Hühnern: Leichtgläubigkeit, Schlichtheit, Energie. Ein negatives Merkmal ihres Charakters ist übermäßige Kampffähigkeit. Das Gefieder hat eine breite Farbpalette, und Sie können immer die gewünschte Farbe unter den Vögeln dieser Rasse finden.
Entsprechend den Merkmalen gibt es keine ausgeprägten Vor- und Nachteile: Alles ist gleichmäßig verteilt. Rheinische Hühner - die goldenen Mittelrassen.