Mangold (gebräuchlicher Name - Blattrübe) ist mehr Gemüse als Gemüse, aber im Gegensatz zu gewöhnlichen Rüben essen wir den gemahlenen Teil und nicht die Wurzeln, die absolut ungeeignet sind. Blattstiel und Blattrübe unterscheiden.
Die Blattform kann eine andere Farbe haben: hellgrün, silber, gelb, pink, lila, himbeerig und sogar weißlich. Sie essen nicht nur den fleischigen Mangold, sondern auch die luxuriösen saftigen Blätter.
Wissen Sie? Sogar unsere Vorfahren aßen die Blattstiele und Blätter von Blattrüben. Die alten Römer waren die ersten, die den hohen Geschmack und die wohltuenden Eigenschaften von Mangold schätzten, was ihm den Namen "römischer Kohl" gab.Blattkraut wird nur für Blätter gezüchtet, die im Geschmack Spinat ähneln. Nach dem Schnitt baut die Pflanze schnell neue Blätter an, so dass eine Ernte mehrere Monate geerntet werden kann.
Mangold: chemische Zusammensetzung von Blattrüben
Stellen Sie sich vor, 93% des Mangoldgemüses bestehen aus Wasser, während nur 7% des Gesamtgewichts der Pflanze auf den Feststoffanteil entfallen.
Aber selbst diese magere Menge erwies sich als ausreichend, um einzigartige heilende Eigenschaften zu erhalten.
Die in der Rote-Bete-Wurzel vorhandenen organischen Verbindungen werden durch Proteine, Fette und Kohlenhydrate dargestellt, die in der Pflanze in einem Verhältnis von 1,8 enthalten sind; 0,2 und 2,1 Milligramm. Außerdem sind die Blätter reich an Asche, Ballaststoffen, Fettsäuren, Polyphenolen, Mono - und Disacchariden.
Es ist wichtig! Bei der Verwendung von Mangold müssen Sie die Moderation beachten. Blattrüben enthalten große Mengen an Vitamin K, dessen übermäßiger Verzehr zu Blutviskosität führt, was zur Bildung von Blutgerinnseln und zu einer Zunahme von Migräneanfällen führen kann.Mangold hat einen lustigen Kaloriengehalt: 100 Gramm des Produkts enthalten nur 19 kcal und sind damit das beste Produkt für eine Diätkost. Der tägliche Verzehr von Mangold hilft nicht nur, zusätzliche Pfunde zu verlieren, sondern verbessert auch die Gesundheit erheblich.
Wissen Sie? Von besonderem Wert ist die in den Mangoldblättern enthaltene stickstoffhaltige Verbindung Betain, die den Abbau und die bessere Assimilation von pflanzlichen und tierischen Proteinen fördert. Es ist auch ein Baumaterial für die Bildung einer physiologisch aktiven lipotropen Substanz - Hopin, die die Arbeit der Leberzellen aktiviert und die Entwicklung von atherosklerotischen Veränderungen in Blutgefäßen verhindert. Darüber hinaus hemmt Hopin die Entwicklung von malignen Zellen.
Blattrüben in Bezug auf Vitamin-Mineral-Komplex - eine echte Entdeckung. Mangold hat einen hohen Nährwert, aber wenig Kalorien. Es enthält eine beeindruckende Menge an Mikro- und Makroelementen wie Kalium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalzium.
Darüber hinaus enthalten die Blätter B-Vitamine sowie Beta-Carotin, Ascorbinsäure, Niacin, Phylloquinon, Selen, Kupfer und Mangan.
Nützliche Eigenschaften von Mangold
Die heilenden Eigenschaften von Blattrüben wurden von antiken Heilern detailliert beschrieben. Broth Mangold riet, Ihr Haar mit Schuppen zu spülen, und das Haarwachstum zu stimulieren, um eine Aufschlämmung von der Wurzel aus aufzutragen, um es an Stellen mit Kahlheit aufzutragen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Saft der Pflanze für diejenigen zu verwenden, die an chronischer Verstopfung leiden, da sie den Darm optimal stimuliert.
Die tägliche Einnahme von Blattrüben bringt enorme Vorteile für den Körper und hilft, den Zucker zu reduzieren, den Blutdruck bei Bluthochdruck zu normalisieren, das Herz-Kreislauf-, Lymph- und Immunsystem zu verbessern, die Leber und die Nieren zu stimulieren. Die in den Blättern dieser Pflanze enthaltenen Substanzen haben hohe antioxidative und regenerierende Eigenschaften, so dass diese einzigartige Pflanze in der Kosmetologie aktiv eingesetzt werden kann.
Die Verwendung von Blattrüben
Aufgrund des hohen therapeutischen Potenzials und des guten Geschmacks hat Chard seine breite Anwendung in der Kosmetik, in der traditionellen Medizin und im Kochen gefunden. Aus Blattrüben-Kochbrühenzur Behandlung von Furunkeln, Verbrennungen und Erfrierungen.
Greel von Blättern auf die Augen aufgetragen, um Entzündungen der Bindehaut zu lindern, und zwar aufgrund des Inhalts der Pflanze Zeaxanthin und Lutein - Substanzen, die die Entwicklung von Katarakten und Makuladegeneration verhindern. Frischer Saft - Ein wirksames Mittel gegen Zahnschmerzen, Warzen, Altersflecken und Sommersprossen.
Wissen Sie? Uralte Ärzte verwendeten oft Mangold als Bestandteil verschiedener medizinischer Rezepte. Zum Beispiel glaubte Hippocrates, dass diese Pflanze hilft, Fieber und Hautkrankheiten zu beseitigen, und Paracelsus verwendete sie zur Behandlung von Blutkrankheiten und vermehrten Blutungen.Beim Kochen werden mit den Blättern und Mangold-Mangold-Salaten Salate, Kohlrouladen, Rote-Bete-Suppe und Vinaigrettes zubereitet. In Italien werden viele nationale Gerichte aus Blattrüben gekocht. Die Franzosen behaupten, die Mangoldstiele schmecken wie Spargelbohnen und ihre Blätter - Spinat. Ernährungswissenschaftler empfehlen den Verzehr von Mangoldsalat, da bereits eine kurze Lagerung zu einer Abnahme seiner positiven Eigenschaften führt.
Das einfachste, aber gleichzeitig auch köstliche Gericht der Blattrüben wird betrachtet Salat aus Mangold und Frühlingszwiebeln. Für die Zubereitung muss man die Blätter von Mangold und Frühlingszwiebeln hacken und mit Sauerrahm füllen.
Mit Vorsicht sollte die Pflanze von Personen verwendet werden, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, da sie eine Vielzahl schädlicher flüchtiger Substanzen enthält.
Eine übermäßige Einnahme seines Saftes kann den Körper schädigen, da der Missbrauch von Mangold zu Dyspeptika, Schläfrigkeit und einem langsamen Puls führen kann.
Wie verwendet man Mangold in der traditionellen Medizin?
Mangold wird seit der Antike in der traditionellen Medizin verwendet, seine Vorteile für den Körper sind mehr als offensichtlich, aber seine unkontrollierte Verwendung kann auch gesundheitsschädlich sein. Frische Blätter von Blattrüben - ein hervorragendes Mittel gegen Migräne. Eine Abkochung der Blätter und Blattstiele von Mangold wird zur Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems und der Mandelentzündung verwendet.
Saftpflanzen haben lange aufgehört zu bluten. Zuerst wurde die Wunde fest verbunden, dann wurde sie mit frischem Saft von Blattrüben übergossen. Die Pflanze enthält eine beeindruckende Menge an Eisen, Kalium, Phosphor und Kalzium, so dass eine Abkochung für Anämie, Vitaminmangel, Behandlung von Knochenbrüchen und Tumoren nützlich ist.
Mangold wird auch sehr häufig verwendet, wenn Schlaflosigkeit, Neurasthenie oder erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems beseitigt werden müssen.
Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass der Mangold eine beeindruckende Menge an Oxalsäure enthält, die zur Kristallisation neigt, ist seine Verwendung besser für diejenigen, die an Erkrankungen der Nieren und der Gallenblase leiden.Chard zeigt Ihnen gerne alle seine nützlichen Eigenschaften auf, Sie müssen nur die richtigen Rezepte für die Herstellung therapeutischer Medikamente kennen. Blattrüben können als entzündungshemmendes Mittel, Diuretikum und Wundheilmittel eingesetzt werden.
Für diese Zwecke gelten Abkochung der Blätter der Pflanze. Für die Zubereitung müssen Sie zwei Esslöffel zerquetschte Rübenblätter mit zwei Tassen kochendem Wasser gießen, 10 Minuten in einem Wasserbad kochen und als Kompressen oder zur Einnahme verwenden.
In den meisten Fällen kommt es jedoch vor, dass die Behandlung mit Mangold dazu gehört, die Pflanze als Bestandteil von Salaten oder deren frisch gepressten Saft zu essen.
Gekochte Rote Beete
Beim Kochen wird Mangold in der Zubereitung von Salaten verwendet. Der angenehme Geschmack und der hohe Nährwert der Pflanze brachten ihn zu einer unglaublichen Popularität. Die meisten Gerichte der Blattrüben sind leicht zuzubereiten.
Essen Sie junge Blätter und Blattstiele der Pflanze. Ein niedriger Kaloriengehalt ermöglicht es Ihnen, Mangold als Grundlage für die Zubereitung vieler diätetischer Gerichte zu verwenden. Hier sind einige Rezepte für köstliche Mangold-Diät, Kochen, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Kalte Suppe
Sie müssen 500 Gramm junge Blätter von Blattrüben nehmen, sie in einem Glas Wasser kochen und in einem Sieb abtropfen lassen. Zu den Blättern zwei fein gehackte frische Gurken, zwei hart gekochte Eier, Frühlingszwiebeln, Dill und Petersilie hinzufügen.
Alle Zutaten mischen und mit zwei Esslöffeln Sauerrahm würzen, gekühlte Blattsoße und 750 g Brotkwas hinzufügen.
Mangold-Stiele.
Petioles werden von der Blattplatte getrennt und bei schwacher Hitze 2-3 Minuten gekocht. In ein Sieb geben und Wasser abtropfen lassen, trocknen und in Pflanzenöl braten. Mit Sauerrahm servieren.
Die Verwendung von Mangold zu kosmetischen Zwecken
Mangold ist eine schmackhafte und gesunde Pflanze. Seine Blätter werden auch in der Kosmetik verwendet, sie nähren die Haut perfekt, befeuchten, reinigen und verjüngen sie. Außerdem sind Blattrüben der Hauptbestandteil vieler Haarpflegeprogramme. Es stimuliert deren Wachstum, stärkt die Wurzeln und bringt sie zum Strahlen und lindert Schuppen.
Nachfolgend finden Sie einige der beliebtesten kosmetischen Rezepte mit Mangold.
Feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske.
Gründlich gewaschene Mangoldblätter sollten mit kochendem Wasser übergossen werden, etwas abkühlen, ein gereinigtes Gesicht auftragen, mit mehreren Schichten Gaze abdecken und 20 Minuten ziehen lassen. Tragen Sie nach dem Entfernen der Maske eine pflegende Creme auf.
Vitaminmaske.
Die zerkleinerten Blätter der Pflanze sollten mit einer kleinen Menge kochendem Wasser gegossen werden, einen Teelöffel Honig und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzugefügt werden, die Blätter zwischen die Gaze legen und auf das Gesicht auftragen. Lassen Sie die Maske 15 bis 20 Minuten einwirken, spülen Sie dann Ihr Gesicht mit warmem sauberem Wasser ab und reiben Sie es mit einem Eiswürfel.
Maske zur Förderung des Haarwuchses.
Wenn Sie den frisch gepressten Mangoldsaft 30 Minuten vor dem Waschen in die Kopfhaut einreiben, wird das Haar üppiger und gesünder.
Kontraindikationen für die Verwendung von Mangold (Blattrüben)
Mangold weist trotz all seiner nützlichen Eigenschaften und seines hohen Nährwerts einige Kontraindikationen auf, weshalb seine Verwendung bei denjenigen, die an Gallenstein oder Urolithiasis leiden, mit Vorsicht behandelt wird, da ein erhöhter Gehalt an Oxalsäure eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen kann.
Mit Vorsicht sollten Blattrüben auch solche sein, die an Thrombophlebitis, Krampfadern oder erhöhter Blutgerinnung leiden. Das in den Blättern der Pflanze enthaltene Beta-Carotin erhöht die Blutviskosität, was äußerst unerwünschte Wirkungen haben kann.
Bei Menschen, die zur Entwicklung allergischer Reaktionen neigen oder an einer individuellen Unverträglichkeit leiden, sollte auch die Verwendung von Mangold beachtet werden.
Mangold ist eine bescheidene Pflanze, in deren Blättern ein mächtiges Heilungspotenzial liegt.
Wenn Sie Gesundheit, Jugend und Schönheit für lange Zeit erhalten möchten, können Sie nichts tun, ohne Blattrüben zu essen.