Äpfel werden als Vitaminschatz der Erde bezeichnet. Sie enthalten eine große Menge an Vitaminen und Spurenelementen, die für die Aktivität des Körpers notwendig sind. Obst ist die Hauptquelle für Eisen, Kalium und Kalzium, wirkt sich positiv auf die Arbeit des Verdauungstraktes, des Herzens und der Blutgefäße aus und hat eine tonische Wirkung auf die Haut.
Für eine Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert, müssen Sie sich an eine einfache Regel der "Großmutter" erinnern: Er aß zum Abendessen einen Apfel - und Sie brauchen keinen Arzt. Und hier stellen wir uns die Frage: Welche Äpfel sind besser zu essen, was ist so nützlich oder schädlich zu essen?
Nun, versuchen wir herauszufinden, welche Art von magischen Früchten das Leben und die Schönheit verlängern, am Beispiel früher Äpfel, die ab Anfang August reifen. Die beliebtesten Apfelsorten sind vielen von uns seit ihrer Kindheit bekannt, zum Beispiel weiße Füllung. Im Folgenden betrachten wir sie. Merkmale, Geschmack, Vor- und Nachteile.
Weiße Füllung
Äpfel sind Herbstfrüchte, aber frühe Sorten können am Ende des Sommers genossen werden. Die beliebteste und häufigste Variante der frühen Äpfel ist die weiße Füllung. Diese Sorte ist dank der edlen Farbe der Früchte (Elfenbeinfarbe) allen bekannt. Daher zum Teil der Name der Sorte.
Die Größe eines erwachsenen Baumes erreicht 3 bis 5 Meter Höhe, und die Größe der Frucht hängt vom Alter ab: Je jünger der Baum ist, desto größer sind die Äpfel und desto kleiner ist ihre Anzahl. Bäume dieser Art haben keine Angst vor Winterfrösten, sie neigen jedoch zu Baumschädlingen, so dass zu jeder Jahreszeit nach der Ernte die Bäume verarbeitet werden müssen.
Die Früchte haben eine rund-konische weiße Farbe, durch die Sie das grünliche Fleisch sehen können. Das Fleisch selbst ist sehr wohlriechend, grobkörnig und krümelig mit süß-säuerlichem Geschmack, jedoch ohne Säureüberschuss. Die Früchte reifen Ende August vollständig, werden jedoch zweimal entfernt (in der ersten Augustwoche und in der letzten Woche).
Die weiße Füllung reift früh und sehr schnell, so dass für die Ernte nur 3-4 Wochen zur Verfügung stehen.
Äpfel können sofort vom Baum entfernt werden und diese Früchte sind übrigens die leckersten und nützlichsten. Vergessen Sie jedoch nicht, sie vor dem Essen zu waschen (vor allem Hygiene).
Aber nicht so gut: die Mängel der Sorte
Es ist jedoch zu beachten, dass diese Sorte mit all ihren Vorteilen gravierende Nachteile aufweist. Bei der Ernte sollten Äpfel sofort verarbeitet werden, da sie nicht lange gelagert werden: Sie verschlechtern sich bei geringsten Schlägen oder Stürzen schnell und können daher nicht über weite Strecken transportiert werden. Daher stellen die meisten von ihnen Säfte, Kartoffelpüree und Tinkturen her.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Reifezeit der Früchte gewidmet werden, da mit der Reifung der Geschmack verloren geht: Das Fleisch wird pulverig und sieht aus wie Baumwolle, die Haut kann leicht vom Fruchtfleisch getrennt werden.
Paping
Diese Sorte wird in der Masse oft weiß genannt, was jedoch nicht ganz richtig ist. Sie sind verwandt, haben aber einige Unterschiede. Der Baum stammt aus der Ostsee, wo er einen anderen Namen hat (Ostsee, Alabaster), und Papirovka stammt aus polnischen und ukrainischen Begriffen - Papier, wahrscheinlich wegen seines Schattens.
Es stellt sich also die Frage: Wie unterscheidet man diese beiden sehr ähnlichen Sorten? Hier sind die Hauptunterschiede: Äpfel Papirovoka reifen eine Woche früher als die weiße Füllung; Fruchtgeschmack ist gekennzeichnet durch einen Überschuss an Säure sowie einen erhöhten Anteil an Ascorbinsäure; Äpfel haben eine charakteristische weiße Naht in der Mitte der Frucht.
Bäume erbringen 4-5 Jahre nach dem Pflanzen. Durchschnittlich kann ein ausgewachsener Baum bis zu 70 kg Äpfel produzieren. Sie sind weniger anfällig für Schädlinge und Krankheiten, aber weniger resistent gegen Frost und Dürre. Vor dem Winter müssen Sie diese Bäume erwärmen und die Rinde vor Waldschädlingen schützen. Auch diese Sorte ist die wichtigste, von der viele andere Sorten abgeleitet sind, zum Beispiel Ruhm den Gewinnern.
Und nun zu den Mängeln ...
Zu den Nachteilen zählen die gleichen Indikatoren wie die weiße Füllung: geringe Transportfähigkeit, Anfälligkeit für kleinste Schäden, kurze Haltbarkeit von 2-3 Wochen, schneller Verfall im Schadensfall. Um Obst für einige Zeit lagern zu können, müssen Sie diese leicht unter der Oberfläche entfernen oder sofort zu Marmelade, Marmelade oder Kartoffelpüree verarbeiten, je nachdem, was Ihre Familie mehr liebt.
Vielzahl von Äpfeln Grushovka Moskau
Einer der beliebtesten Apfelbäume für Sommerhäuser. Der Baum selbst hat einen dichten Laubüberzug. In jungen Jahren hat die Krone die Form einer Pyramide, mit dem Alter verwelken ihre Äste und die Krone nimmt die Form einer Kugel an. Die Früchte variieren in der Farbe von hellgrün bis hellweiß oder sogar zitrone mit hellroten und dunkelrosa Streifen.
Der Geschmack von Äpfeln unterscheidet sich durch helle Säure, was auf das Vorhandensein der Vitamine B und C hindeutet. Äpfel können bereits Ende Juli und Anfang August gegessen werden. Zu den Hauptvorteilen zählen Frostbeständigkeit, Ertrag von bis zu 70 kg eines Baumes, frühe Fruchtbildung, die Anwesenheit der Vitamine B und C sowie Zucker, der sich schnell im Körper auflöst und die Menge des Glückshormons erhöht.
Und wie immer gibt es mehrere "Aber", die das ganze Bild verderben.
Äpfel tolerieren keinen Transport, Früchte reifen auf dem Baum anders und dies erschwert die Ernte. Bei Dürrebedingungen kann ein Apfelbaum seine Früchte abgeben und ist vor allem in der Regenzeit leicht Apfelschorf ausgesetzt. Es ist nicht sinnvoll, Äpfel oder Marmelade aus Äpfeln herzustellen, da ihre Säure viel Zucker erfordert. Daher ist es besser, sie roh zu verwenden (mehr Nutzen - weniger Kopfschmerzen).
Vielfalt Mantet
Apfelfrüchte dieser Sorte haben kanadische Wurzeln. Sie wurden 1928 unter Verwendung der natürlichen Bestäubung der alten russischen Sorte Moskauer Birne zur Versuchsstation in Manitoba gebracht. Die Krone des Baumes ist nicht dick, aber sie hat ein starkes verzweigtes Skelett. Die Früchte des Baumes sind größer als die der Mutter und haben einen helleren Geschmack.
Die Form der Äpfel ist länglich mit abgerundeten Rändern im oberen Teil abgerundet. Die Farbe ähnelt einem Moskauer Birnbaum, nur Äpfel haben eine stärkere orangerote Farbe mit leichten Flecken von Gelb und Hellrot.
Der Geschmack von Äpfeln fühlt sich fast nicht sauer an, sie sind sehr süß und das weiße Fleisch duftet sehr. Die Früchte reifen von Ende Juli bis Ende August.
Stärken und Schwächen
Zu den Hauptvorteilen gehören: schnelle Fruchtbildung, sehr schmackhafte Früchte und frühe Reifung, aber nicht weniger und Nachteile. Äpfel können nicht länger als 10-15 Tage gelagert werden, Bäume sind anfällig für Krätze und vertragen auch extreme Kälte.
Sorte Melba: Beschreibung
Diese Sorte reift im Spätsommer und hat auch kanadischen Ursprung. Es wurde 1898 im Bundesstaat Ottawa während der Bestäubung von einer anderen kanadischen Sorte Macintosh gezüchtet, die zu den Herbst-Winter-Sorten gehört. Die Sorte Melba erhielt ihren Namen zu Ehren der australischen Opernsängerin Nelly Melba.
Apfelfrüchte haben ein Durchschnittsgewicht von 150 Gramm, die größten Früchte können jedoch 200 Gramm erreichen. Die Farbe hat einen hellen Grünton, und wenn sie reif ist, nähert sie sich Gelb, worauf ein heller roter Rouge die Hälfte einnimmt.
Vor- und Nachteile dieser Vielfalt
Zu ihren Vorteilen zählt auch ein wunderbar süßsaurer Geschmack mit schneeweißem Fleisch. Äpfel werden normalerweise Mitte August geerntet, aber wenn der Sommer nicht heiß ist, kann die Ernte bis Mitte September verlängert werden. Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Sorten transportiert Melba den Transport perfekt. Wenn Sie nicht überreife Früchte pflücken, können Sie sie bis November im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Sie sie grünlich wählen, können Sie die Lagerung bis Januar verlängern. Daher wird diese Sorte meist zum Verkauf angebaut.
Man kann nur sagen, dass der Baum anfällig für Krätze ist und der frostige Winter nur schwer zu ertragen ist. Außerdem neigt die erwachsene Pflanze zu Periodizität der Fruchtbildung und einem geringen Selbstbewusstsein.
Es ist auch interessant zu Apfelsorten für Sibirien zu lesen.
Quinty Apple
Der Apfelbaum stammt aus Kanada, wo er durch Kreuzung der Sorten Crimson Beauty und Red Melba gezüchtet wurde. Aufgrund seiner Eigenschaften kommt es der Melba-Sorte sehr nahe, sie reift 4-5 Tage früher als die weiße Füllung, ist aber schlecht gelagert (nicht mehr als 10 Tage).
Äpfel haben eine zarte rote Farbe mit grünlich-gelben Spritzer. Das Fruchtfleisch der unreifen Frucht ist weiß und die reife Frucht hat einen cremigen Ton mit süß-saurem Geschmack. Es ist vorzuziehen, Äpfel ohne Verarbeitung zu essen.
Zu den Hauptnachteilen gehören: geringe Transportfähigkeit, Anfälligkeit für Krätze, geringe Winterfestigkeit. Sie hat aber keine Angst vor Dürre und heißen Sommer.
Sort Julie Rot
Julie Red Sorten von Apfelbäumen sind eine Leistung der tschechischen Zucht, die eine Sorte kultivierte, indem sie die Sorten Quinti und Discovery kreuzten. Die Früchte reifen Ende Juli und haben eine hellgrüne Farbe mit einer rötlichen Färbung über der gesamten Oberfläche des Apfels. Julie Red beginnt vor Melba zu reifen.
Im Geschmack ist es der gleichen Melbe nicht unterlegen, hat aber eine höhere Ausbeute und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Dies gilt in der Regel für alle Hybridsorten, die durch Kreuzung angebaut werden.
Sort Williams Stolz
Die Apfelsorte kam zu Besuch aus den USA, wo sie aus einer allmählichen Kreuzung der Sorten Melba, Red Rom, Jonathan, Molis Delishes, Julie Red, Welsey, Rum Beauty und Starr gewonnen wurde. Der Baum beginnt früh zu blühen und ist sehr üppig, trägt jedes Jahr Früchte, aber ungleichmäßig. Äpfel beginnen Ende Juli und Anfang August zu reifen, aber die Reifung ist nicht gleich, daher erfolgt die Sammlung in mehreren Schritten. Sie können sie jedoch bis zu 1,5 Monate lagern, was bei frühen Apfelsorten sehr selten ist.
Die Farbpalette reifer Früchte ist dunkelrot, fast violett, mit einem süß-sauren Geschmack und knusprigem, cremigem Fleisch. Eine solche Kreuzung machte diese Sorte in der Zucht sehr widerstandsfähig gegen große Apfelschädlinge und ermöglichte eine lange Lagerung ihrer Früchte, und es wird immer noch empfohlen, sie frisch zu konsumieren.
Übrigens, dies sind nicht alle frühen Apfelsorten, die bei uns angebaut und gefunden werden können, aber wir sprachen über die beliebtesten und nützlichsten. Schließlich gibt es nichts Besseres als eine gute Gesundheit und eine gute Immunität gegen Winterkälte und Frost. Gesundheit!