Rebsorte "Fun"

Um eine annehmbare Traube in einem ziemlich rauen gemäßigten europäischen Klima anzubauen, müssen Sie im Weinbau kein Guru sein.

Dieser Beruf ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag.

Deshalb ist es nicht schwierig, eine solche Sorte wie "Zabava" anzubauen.

Wenn Sie sich entscheiden, diese bestimmte Traube anzupflanzen, folgen Sie einfach den nachstehenden Tipps.

Beschreibung der Trauben "Zabava"

Sorte "Zabava" - Tafeltrauben, die von V.V. Zagorulko beim Überqueren der Sorten "Laura" und "Kodryanka". Der zweite Name dieser Sorte ist "Laura Black".

Reift schnellfür 100 - 110 Tage. Büsche wachsen gut, Triebe reifen gut. Die Form der Blattsorte "Fun" wurde von der Vorgängersorte "Laura" übernommen. Die Cluster sind groß, von mittlerer Dichte, die Masse erreicht 700 - 800 g, zylindrische konische Form.

Die Beeren sind sehr groß und bis zu 10 g schwer, die Form ist elliptisch und länglich. Die dunkelblaue Schale mit einem Wachsüberfall wird beim Verzehr nicht wahrgenommen. Das Fleisch ist saftig, knusprig und süß im Geschmack.

Ausgezeichnete Frostbeständigkeit, Zabava hält Temperaturen bis -23 ° C stand. Die Sorte wird nicht durch Graufäule und Oidium beeinträchtigt, sondern durch Mehltau. Besitzt eine sehr gute Handelskleidung und hält den Transport perfekt aufrecht.

Tugenden:

  • süßer Geschmack
  • hohe Ausbeute
  • gute frostbeständigkeit
  • nicht beschädigt durch grauschimmel und oidium
  • schöne präsentation
  • verträgt den Transport

Nachteile:

  • durch Mehltau beschädigt

Über die Eigenschaften des Anbauens von Sorten

Die Sträucher-Sorte "Zabava" verwurzelt sich in allen Böden, unabhängig von ihrer Struktur und ihrem Fruchtbarkeitsgrad, aber es ist natürlich besser, auf schwarzen Böden zu wachsen. Aufgrund der hohen Frostbeständigkeit bereit, im Frühling und Herbst zu landen.

Beim Anpflanzen ist es wichtig, den Abstand zwischen den zukünftigen Büschen so zu berechnen, dass er nicht weniger als 2,5 m beträgt, da sich sonst die stärkeren Büsche nicht entwickeln können.

Beim Kauf von Trauben müssen Setzlinge den Wurzeln besondere Aufmerksamkeit schenken. Sie sollten ziemlich dick, elastisch und vor allem ungetrocknet sein. Wenn das Wurzelsystem des Sämlings entwässert ist, wird es nichts retten.

Der grüne Trieb muss auch belastbar sein, ohne dass er durch Krankheit oder durch Menschen verursacht wird. Die Länge des Einjahresinkrements darf 15 cm nicht unterschreiten.

Vor dem Einpflanzen müssen die Wurzeln leicht auf eine Länge von 10 bis 15 cm gekürzt werden, um den Trieb zu verkürzen, wobei 4 Gucklöcher verbleiben. Sicher zu Überprüfen Sie die Farbe der Wurzeln auf dem Schnitt. Wenn sie weiß sind, ist alles gut, und wenn sie braun sind, kann ein Sämling weggeworfen werden.

Wachstumsförderer wie Heteroauxin, Appin, Cornevin beeinträchtigen die Wurzeln nicht. Unter jedem Busch müssen Sie ein Loch von 0,8 x 0,8 x 0,8 m graben, wobei die oberste Erdschicht aus dem Loch vom Boden getrennt und mit Humus gemischt werden muss.

Als nächstes sollte die resultierende Mischung in eine Grube gegossen werden, eine Schicht von 40 cm sollte gebildet werden. Ein Schössling sollte auf diesen Boden gelegt und mit diesem Boden bedeckt werden, der die untere Schicht war. Es ist notwendig, einen Setzling aufzufüllen, so dass 10 cm eines Lochs verbleiben. Bereits nach dem Pflanzen muss der Sämling mit 2 bis 3 Eimern Wasser bewässert werden. Nachdem die gesamte Feuchtigkeit aufgenommen wurde, muss der Boden gelockert werden, um den Wurzeln den Sauerstoff besser zuzuführen.

Am ende der Boden ist gemulcht.

Es ist auch interessant, die Regeln der herbstlichen Pflege der Trauben zu lesen.

Pflegetipps für die Sorte "Zabava"

  • Bewässerung

Rebsorte "Zabava" als ziemlich kräftige Pflanze, brauche viel Wasser für normale Entwicklung und Fruchtbildung. Daher müssen erwachsene Büsche während der gesamten Vegetationsperiode 4-5-mal im Abstand von 2 Wochen und mit der Berechnung von 3-4 Eimern Wasser pro 1 m² Wasser bewässert werden.

Im frühen Frühling, wenn keine Minustemperatur mehr beobachtet wird, gießen Sie die Trauben zum ersten Mal. Dann werden vor der Blüte und nach der Blüte 2 weitere Bewässerungen durchgeführt.

Als sich die Trauben bereits gebildet hatten und der Durchmesser der Beeren 5 bis 6 mm betrug, kam die Zeit für die nächste Bewässerung.

Bevor Sie die Büsche für den Winter bedecken, müssen Sie es tun Bewässerung mit Wasser auffüllendie Wurzeln mit Wasser für den ganzen Winter versorgen. Das Volumen der letzten Bewässerung sollte auf 6 Eimer Wasser pro 1 m² erhöht werden.

  • Mulching

Damit die trockenen Büsche der Trauben nicht an Wassermangel leiden, sollte der Boden um den Sämling mit Mulch bedeckt werden. Auch Mulchen ist notwendig für Erhaltung der Hitze im Bodenund verhindert auch die Entwicklung von Unkraut.

Als notwendiges Material können Sie Stroh, Sägemehl, gemähtes Gras sowie künstliche Materialien (Papier, Pappe) verwenden. Die Dicke der Mulchschicht sollte 5 cm erreichen, damit diese Vorgehensweise verstanden wurde.

  • Häfen

Die Sorte "Zabava" ist sehr frostbeständig, daher ist es nicht notwendig, Sämlinge für den Winter in einem warmen Klima zu schützen. In einer gemäßigten Klimazone, in der die Winter sehr streng sind, müssen Traubenbüsche einfach geschützt werden. Dazu muss jeder Rankenstrauch mit mehreren Tuchstreifen zusammengebunden, auf den Boden gelegt und an der Oberfläche befestigt werden.

Es ist ratsam, etwas Material unter die Rebe zu legen, z. B. dünnes Sperrholz, Polyethylen und eine große Schicht dickes Papier, damit die Triebe nicht den Boden selbst berühren, da sonst der Verfallsprozess beginnt.

Dann legen Sie über die verlegten Buchsen die erforderliche Anzahl von Metallbögen fest, die in den Boden gerammt werden müssen. Auf diesen Bögen müssen Sie die Kunststofffolie spannen, um die Büsche vor den schädlichen Auswirkungen von Frost zu schützen. Seitlich muss dieser Film z. B. mit Erde oder Ziegeln fixiert werden, und die Enden sollten vor dem Einsetzen des Frosts offen bleiben. Aber die Zeit zum Auftauen der Enden muss sich auch öffnen.

  • Beschneiden

Aufgrund des ausreichend großen Gewichts der Trauben kann die Rebe überlastet werden, was katastrophale Folgen haben kann. Daher müssen Sie die Belastung der Buchsen normalisieren.

Besser überhaupt schwache Triebe schneidenwas nur die Entwicklung von mächtiger behindern wird. Abgeschnittene Zweige brauchen 6 - 8 Gucklöcher. Die Belastung der Buchse beträgt also nicht mehr als 45 Löcher.

Zweige beschneiden ist im Frühjahr besser, wenn die Büsche noch nicht in die Phase der aktiven vegetativen Entwicklung eingetreten sind. Um den Schössling zu beschneiden, sollte der einjährige Spross jedes Jahr verkürzt werden, so dass immer mehr Augen übrig bleiben. Was die Seitenzweige schwingen, müssen sie mindestens 4x sein, da sie Früchte tragen werden.

  • Dünger

Wie Sie wissen, ist der Boden bei aktiver Nutzung des Bodens erschöpft. Daher müssen Sie regelmäßig organische und mineralische Düngemittel herstellen, damit Obstpflanzen regelmäßig geerntet werden.

Wenn Sie in Ihrem Garten Trauben und insbesondere die Sorte "Zabava" anbauen, müssen Sie den Boden ständig düngen.

Mineraldünger müssen jährlich hergestellt werden, und zwar organisch - einmal in 2 - 3 Jahren. Die besten organischen Düngemittel sind Humus, Torf, Kompost und Hühnermist.

Wie bei mineralischen Düngemitteln Trauben brauchen Stickstoff, Kalium, Phosphor und Zink.

Im Frühjahr, wenn es Zeit ist, die Büsche vom Schutz zu befreien, sollte eine Lösung aus Superphosphat, Ammoniumnitrat und Kalisalz auf den Boden aufgebracht werden (20 g Superphosphat, 10 g Ammoniumnitrat und 5 g Kaliumsalz für 10 Liter Wasser).

Bevor die Trauben zu blühen beginnen, müssen Sie dieselbe Lösung herstellen. Vor der Gewinnung von Stickstoff, der die Wachstumskraft erhöht, ist es nicht erforderlich, einen Beitrag zu leisten.

Vor dem Bedecken der Büsche für den Winter wird Kalium vor allem für die Trauben benötigt, wodurch die Büsche zum Winter werden. Um richtig düngen zu können, müssen Sie kreisförmige Gräben mit einer Tiefe von 40 cm um jeden Busch ausheben. Diese Gräben sollten einen Kreis mit einem Radius von 50 cm um den Kofferraum beschreiben.

Es ist wünschenswert, dass der Verband mit der Spülung zusammenfällt. Dünger dringt also besser in den Boden ein.

  • Schutz

Leider kann die Sorte "Zabava" durch Mehltau stark beschädigtAchten Sie darauf, die Büsche vor dieser Pilzkrankheit zu schützen.

Ein anderer Name für diese Krankheit ist Falscher Mehltau. Es zeigt sich durch Mehltau durch gelbe, ölige Flecken auf den Blättern und kann sogar Beeren schlagen. Daher ist es notwendig, diese Krankheit zu bekämpfen.

Als Maß für die Kontrolle brauchen Sie zerbrochene und beschädigte Äste entfernenDie Reben sollten den Boden nicht berühren, und die Büsche sollten mit zwei Lösungen von Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden: Wenn die Triebe 15 cm lang werden, müssen die Büsche mit einer Lösung von 0,75% behandelt werden, mit einer Lösung von 1%. Die Büsche müssen vor der Blüte, nach der Blüte und vor der Beerenreife verarbeitet werden.

Auch im Kampf gegen Mehltau werden wirksame Fungizide eingesetzt. Wenn etwas grauer Staub auf den Blättern erschien, werden die Trauben mit Oidium überzogen. Kolloidaler Schwefel (1,5%) sowie Fungizide helfen gegen Oidium.

Video ansehen: Faszination Wein - Rebsorten (Kann 2024).