Slawisches "Brot": die besten Kartoffelsorten

Was ist das häufigste Gemüse auf unseren Parzellen? Karotte, Zwiebel, Kohl? Nein, Kartoffeln.

Diese Wurzelfrucht ist für uns längst eine Ebene mit Weizen geworden und kann daher zu Recht als "zweites Brot" betrachtet werden.

Im 16. Jahrhundert tauchten in Westeuropa Kartoffeln auf.

Von da an verbreiteten sich die Kartoffeln immer weiter nach Osten.

Und wie wir jetzt sehen, setzte er sich fest und unzerstörbar in unsere Gärten.

Dennoch wird nicht jede Sorte auf unserer Website Wurzeln schlagen. Sie sollten sie daher sorgfältig auswählen.

Eine Liste der besten Kartoffelsorten wurde für Sie vorbereitet, die vor dem Beginn einer neuen landwirtschaftlichen Saison zu einem unverzichtbaren Tipp für Sie werden wird.

Sorte "Impala"

Die Heimat dieser Sorte sind die Niederlande.

Trotz des ausländischen Ursprungs ist diese Kartoffel fähig, in jedem Klima zu wachsenselbst das Schlimmste.

Es gehört zu den frühen Kartoffelsorten, da die Knollen nach 50 Tagen nach dem Keimen genug Gewicht erhalten, um das Gewicht zu sammeln.

Der Strauch dieser Sorte ist ziemlich hoch (im Durchschnitt 70 - 75 cm), aufrecht, beginnt mit 4 bis 5 Stielen und bildet weiße Blüten.

Knollen sind oval mit gelber Haut, auf die kleine Augen gestreut sind. Das Fruchtfleisch ist hellgelb mit einem durchschnittlichen Stärkegehalt (15%). Diese Sorte ist eine der besten im Geschmack.

Eine Kartoffel dieser Sorte kann von 90 bis 150 g an Gewicht gewinnen, und solche Knollen aus einem Busch können von 16 bis 21 erhalten werden. Diese Sorte hohe krebsresistenz, Kartoffelnematode, Viren A und Yn. Gleichzeitig sind die Indikatoren für eine Resistenz gegen Phytophthora von Oberteilen und Knollen, Schorf und Curling-Virus durchschnittlich.

In der südlichen Region ernten Gärtner zweimal pro Saison. Der Ertrag beträgt 18 - 36 Tonnen pro 1 Hektar Land. Der Anwendungsbereich dieser Kartoffel ist sehr groß, gekochte Kartoffeln dunkeln nicht ab.

Das Pflanzmaterial kann vor dem Pflanzen keimen, Sie können aber auch kalte Kartoffeln hinzufügen, die Sie gerade aus dem Lager genommen haben. Der Boden muss jedoch gut aufgewärmt sein, damit das Pflanzmaterial wächst.

Es ist nicht ratsam, die jungen Triebe an Kartoffeln zu zerbrechen. Die Pflanzung sollte nach dem Schema erfolgen - 30 cm zwischen benachbarten Knollen, 65 cm zwischen benachbarten Reihen. Anfang Mai gilt als die beste Zeit für das Anpflanzen von Kartoffeln, da nach diesem Anbau am Ende des Monats Triebe erscheinen.

Die Pflege von Kartoffeln lockert den Boden, wässert die Büsche und düngt. Diese Note die Menge an Stickstoff im Boden zu fordernDaher sollte während der Vorbereitung des Standortes im Herbst die Stickstoffdüngermenge reduziert werden.

Die erste Bodenbearbeitung sollte 5 bis 6 Tage nach dem Einpflanzen erfolgen. Nach dem Lösen ist der Boden notwendig, wenn sich auf der Bodenoberfläche eine Kruste bildet.

Spud die Büsche ist notwendig, wenn es draußen heiß ist und es keine Möglichkeit gibt, den Garten zu gießen. Wenn die Oberseite der Kartoffeln an Elastizität verloren hat, müssen Sie die Büsche gießen und nicht weniger als 50 Liter Wasser pro Quadratmeter.

Düngemittel sollten gemäß den Indikatoren für die Bodenfruchtbarkeit angewendet werden. Die Gesamtzahl der Verbände sollte 3 nicht überschreiten.

Sort "Felox"

Diese Sorte wurde von deutschen Züchtern gezüchtet.

Frühreife Kartoffeln (65 - 70 Tage) dieser Sorte fallen in die Kategorie der Tischsorten, haben einen ausgezeichneten Geschmack und die optimale Stärkemenge in den Knollen.

Die Pflanzen dieser Kartoffel sind aufrecht stehend, von mittlerer Höhe, mit rot-violetten Blüten. Die Blätter sind dunkelgrün, mittelgroß und haben eine glänzende Oberfläche. Die Kartoffeln sind länglich-oval geformt, mit gelber Haut, mit Augen bedeckt, und Fleisch von hellgelber Farbe.

Beim Schneiden von Kartoffeln dunkelt das Fruchtfleisch nicht ab. Eine gute Knolle wiegt im Durchschnitt 90 bis 115 g, manchmal aber auch eine Kartoffel 200 g.

Auf einer Pflanze können sich 19 bis 25 Knollen bilden. Die Ausbeute ist sehr gutvon einem Hektar Land können Sie 550 - 650 Zentner Kartoffeln erhalten.

Diese Sorte hat angeborene Immunität gegen Krebs und Kartoffelnematoden. Pflanzen dieser Kartoffel haben auch keine Angst vor erhöhten Temperaturen. Die Anzeichen für eine Resistenz gegen Spätherben, verschiedene Viren und Silberflecken sind recht gering.

Diese Kartoffel kann lange aufbewahrt werden.Nach dem Winter überleben mehr als 90% der Ernte.

Die Frage der Vorbereitung des Pflanzmaterials liegt bei Ihnen. Vor dem Pflanzen sollte sich der Boden normal erwärmen, aber bei dieser Sorte beginnt er bei einer Temperatur von +2 ° C zu keimen.

Wenn die Kartoffeln während der Lagerung keimen, ist es nicht ratsam, diese kleinen Triebe vor oder während des Pflanzens abzubrechen. Das Landemuster ist standardmäßig 30x60-65 cm. Es ist besser, wenn Sie Ihre Landung im Mai planen.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Pflege dieser Kartoffelsorte. Im heißen Sommer muss der Boden mit reichlich Wasser bewässert werden, vorausgesetzt, dass es im Monat sehr wenig Niederschlag gibt.

Wenn der Boden trocken ist, muss der Boden gelockert werden. Andernfalls bildet sich eine dicke Kruste auf der Oberfläche, durch die keine Luft zu den Knollen strömen kann.

Wir brauchen auch vorbeugende und heilende Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten. Futter für Kartoffeln wird nicht benötigt, es gibt einen recht fruchtbaren Boden. Ansonsten können nicht mehr als dreimal pro Saison befruchtet werden.

Interessant ist auch der Anbau von Kartoffeln aus Saatgut.

Klasse "Nevsky"

Mittlere frühe Kartoffeln der Hauszucht mit einer Reifezeit von 80 - 90 Tagen. Die Sträucher sind niedrig und kompakt mit einer großen Anzahl von Blättern, sie erlauben viele Seitentriebe, Blüten sind weiß.

Knollen sind oval, mit hellgelber Haut, kleinen, rosa Augen und cremefarbenem Fleisch. Die Masse einer gesunden, reifen Knolle erreicht 90 - 130 g.

Auf einer Pflanze bilden solche Kartoffeln 9 bis 15 Stücke. Bis zu 1,5 kg Früchte können aus einem Busch gewonnen werden.

Der Ertrag dieser Sorte ist sehr hoch - 38 bis 50 Tonnen Kartoffeln können pro Hektar geerntet werden.

Diese Kartoffel kann leicht gewaschen und geschält werden, ideal für die Zubereitung von Salaten und Suppen. Es ist nicht ratsam, Kartoffelpüree dieser Sorte herzustellen und dieses Wurzelgemüse zu braten.

Was Nachhaltigkeit angeht, so werden Krebs, Rhizoktoniose, Alternarioz und schwarzes Bein dieser Sorte nicht schaden.

Die durchschnittliche Resistenz wird gegen Viren, Phytophthora und Schorf beobachtet. Auch für diese Sorte sind hohe Temperaturen und ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt im Boden nicht schlimm. Gut gelagert, keimt aber bei erhöhten Temperaturen.

Vor der Landung brauchst du Achten Sie darauf, die Kartoffeln zu erwärmen, da diese Sorte empfindlich für die Bodentemperatur und den Zustand des Pflanzmaterials ist. Sprossen auf Knollen zu zerbrechen ist nicht wünschenswert, da die Empfindlichkeit für Kartoffel dieser Sorte erhöht wird. Schema und Landezeit normal.

Es ist wichtig, die Bodenfeuchtigkeit während der Knollenbildung aufrechtzuerhalten. Dieses Verfahren ist notwendig, damit der Schorf die jungen Pflanzen nicht beschädigt. Bereits gewachsene Büsche müssen sich nur lockern und verarbeiten lassen, da selbst mangelnde Feuchtigkeit und hohe Temperaturen dieser Kartoffel nichts anhaben können.

Grade "Condor"

Vielfalt der niederländischen Zucht. Es wird als srednerenim betrachtet, da 70 - 90 Tage vom Zeitpunkt des Entstehens der Triebe vergehen, bis die Knollen reif sind.

Termin für diesen Kartoffeltisch. Die Büsche sind aufrecht, ziemlich hoch, mit dunkelrot-violetten Blüten. Die Früchte sind länglich, oval mit einem Gewicht von 90 - 180 g, mit roter Haut und mittleren Augen.

Das Fleisch ist hellgelb mit einem Stärkegehalt von 9 - 14%. Der Geschmack wird als überdurchschnittlich bewertet, so dass diese Kartoffel nicht nur für den persönlichen Gebrauch, sondern auch für den späteren Verkauf angebaut werden kann.

Auch Ertragsindikatoren in 18 - 36 kg Obst aus 10 Quadratmetern. die Idee des Wachstums für den Handel fördern. Diese Sorte ist resistent gegen Feuchtigkeits- und Krebsmangel, aber Viren, Schorf und Fäulnis können den Zustand von Pflanzen und Wurzelfrüchten verschlechtern. Einer der Werte dieser Kartoffel gilt als ausgezeichnetes Aussehen, was die kommerzielle Qualität erhöht.

Es ist am besten, diese Sorte nach mehrjährigen Gräsern, Hülsenfrüchten und Winterkulturen anzubauen. Knollen können nicht für das Anpflanzen vorbereitet werden, es empfiehlt sich jedoch, die Kartoffeln vorher aus dem Keller zu holen und eine Weile in der Sonne liegen zu lassen. Das Landemuster ist normal, die Tiefe sollte 8 - 10 cm betragen, besser im Mai zu landen.

Um ein normales Wachstum der Büsche dieser Art von Kartoffeln sicherzustellen, ist es wichtig, den Boden ständig zu lockern und die Unkräuter zu entfernen, die sich beim Pflanzen bilden. Es ist nicht notwendig, diese Kartoffel zusätzlich zu gießen, da es genügend natürliche Niederschläge gibt. Sie können Büsche auch mit Medikamenten gegen Krankheiten behandeln, aber nicht zu oft.

Grade "slawisch"

Ukrainische Auswahl zur Hauptsaison. Die Reifezeit ist um 125 - 140 Tage verzögert. Die Pflanzen sind halbgrün, nicht sehr groß.

Die Anzahl der Stämme ist nicht sehr groß, aber sie sind sehr verzweigt. Die Blätter sind dunkelgrün, die Blüten sind rotviolett. Auf der Schale befinden sich wenige Augen. Fruchtfleisch Creme Farbe. Das Gewicht einer reifen Knolle kann 90 - 180 g betragen.

Die Knollen sind sehr groß, länglich, oval und pink-violett. Der Geschmack ist ausgezeichnet, der Stärkegehalt beträgt 12 - 13%. Es kann lange Zeit gelagert werden, mechanische Beschädigungen sollten jedoch nicht zugelassen werden.

Sortenresistent gegen Krebs, Nematoden, sowie faltiges und gebändertes Mosaik, zum Verdrehen von Blättern. Der Ertrag pro Hektar kann mehr als 700 Centner Kartoffeln betragen. Diese Sorte ist nicht witterungs- und bodenunabhängig.

Pflanzenmaterial kann nicht im Voraus zubereitet werden und tropft sofort nachdem Sie die Kartoffeln aus dem Keller bekommen haben. Das Landemuster, die Tiefe und die Landezeit werden beibehalten. Bei der Vorbereitung des Bodens im Herbst sollte viel Dünger aufgetragen werden, wenn das Land nicht fruchtbar ist, da sich diese Sorte sehr schnell entwickelt.

Die notwendigen Verfahren, die mit dieser Kartoffel durchgeführt werden müssen, sind die Fütterung und Behandlung mit Medikamenten gegen verschiedene Krankheiten. Dünger muss es sein, wenn Sie feststellen, dass sich die Pflanzen nicht sehr stark entwickeln. Ohne zusätzliche Fütterungen ist es unwahrscheinlich, dass Sie den erwarteten Ertrag erzielen, und die Qualität ist unterdurchschnittlich.

Sorte "Zekura"

Diese Kartoffelsorte wurde in Deutschland gezüchtet. Dies hinderte sie jedoch nicht daran, sich unter den klimatischen Bedingungen in Osteuropa niederzulassen und stabile Erträge zu erzielen.

Die Büsche dieser Kartoffel sind aufrecht, von mittlerer Höhe, nicht besonders breit und mit violetten Blütenständen. Die Knollen dieser Sorte sind länglich, oval, mit gelber Haut, auf die kleine Augen gestreut sind, die Oberfläche ist glatt.

Das Fleisch ist gelb gefärbt, der Stärkegehalt beträgt 13–19%. Die Reifung ist mittelmäßig, da sie ab dem Zeitpunkt der Keimung der bepflanzten Knollen 90 - 100 Tage lang reife Früchte bildet.

Gewicht Knolle technische Reife erreicht 100 - 200 Grammund solche Knollen bilden pro Pflanze 12 bis 15. Im Allgemeinen können pro Hektar Land bei guten klimatischen Bedingungen und hoher Bodenfruchtbarkeit etwa 50 Tonnen Kartoffeln geerntet werden.

Wissenschaftler haben in dieser Klasse Immunität gegen fast alle Kartoffelkrankheiten geschaffen. Es kann sogar im Boden mit einer erhöhten Feuchtigkeitsmenge gezüchtet werden. Kann lange ohne besondere Verluste gelagert werden.

Es ist notwendig, diese Kartoffeln im Mai gemäß dem üblichen Schema bis zu einer Tiefe von 8 cm zu pflanzen.

Diese Sorte kann nicht bewässert werden, da es genug ist Dürre tolerant und im Allgemeinen nicht besonders skurril in der Pflege. Es ist notwendig, das Unkraut, das sich um junge Pflanzen bildet, zu entfernen und den Boden nach Regen zu kultivieren.

Die Frage nach der Auswahl einer Kartoffelsorte ist durchaus lösbar. Es genügt, die klimatischen Besonderheiten der Region und die Bodenfruchtbarkeit zu berücksichtigen, so dass die ausgewählte Sorte eine gute Ernte ergibt.

Video ansehen: Wedisch-Slawisches Wissen unserer Ahnen - Wladimir Kurowski (April 2024).