So wählen Sie Polycarbonat für Ihr Gewächshaus

Polycarbonat hat einzigartige Eigenschaften, seine Hitzebeständigkeit und Sicherheit für den menschlichen Körper ermöglicht es, es bei der Herstellung von Geschirr zu verwenden. Darüber hinaus wird das Material in der Elektronik-, Automobil- und Bauindustrie eingesetzt. Aus Polycarbonat werden Sonnenschirme, Pavillons, Gewächshäuser und mehr hergestellt.

Polycarbonat und seine Vorteile bei der Herstellung von Gewächshäusern

Polycarbonat ist aufgrund seiner Eigenschaften für die Konstruktion von Lichtstrukturen nahezu unverzichtbar. Dieses Material besitzt eine gute Isolierfähigkeit und behält im Vergleich zu Glas die erhaltene Wärme um 30% länger.

Polycarbonatplatten haben keine Angst vor Frost und extremer Hitze, sie verformen sich nicht unter Temperatureinfluss. Darüber hinaus ist es einfach zu installieren und ein recht flexibles Material, mit dem Sie die Platten in jede gewünschte Form bringen können.

Gewächshäuser aus Polykarbonat werden seit langem von Gärtnern und Gärtnern verwendet und werden von ihnen sehr geschätzt. Dies ist nicht überraschend, da das Material den Einflüssen von Oxidationsmitteln, Salzen und Ausfällen standhält.

Es ist umweltfreundlich, und seine Folie sorgt durch ihre Transparenz für wachsende Sämlinge mit fast natürlichem Licht. Darüber hinaus schützt der Film junge Grüns vor ultravioletten Strahlen. Kenner von stilvollem Dekor werden die große Auswahl an Farben für Polycarbonatplatten schätzen.

Arten von Polycarbonat

Beantworten Sie die Frage "Wie wählt man das richtige Polycarbonat für das Gewächshaus?". Betrachten Sie die vorhandenen Arten dieses Materials. Entsprechend seiner Struktur ist es in zwei Typen unterteilt: zellulär (oder zellulär), monolithisch.

Zellular

Beim Herstellen von Zellplatten werden die Kunststoffstücke geschmolzen und in vorgeformte Formen mit der geeigneten Konfiguration gegossen. Trotz der scheinbaren Zerbrechlichkeit zelliges Polycarbonat Es hat ein ziemlich hohes Maß an Festigkeit und Steifigkeit, die für den Bau der erforderlichen Strukturen erforderlich sind.

Das Blech besteht aus Platten, die durch dünne Verbindungen miteinander verbunden sind, aber selbst bei einer Dicke von drei Millimetern sind sie schlagfest.

Eine interessante Tatsache! Auf der Suche nach einem billigen, aber langlebigen und UV-beständigen Material für wachsende Pflanzen haben israelische Wissenschaftler ein zelluläres Polycarbonat entwickelt. Die erste Veröffentlichung des Materials wurde 1976 hergestellt.

Monolithisches Polycarbonat

Monolithische Blätter haben eine höhere Festigkeit als die Wabe und können ohne zusätzliche Brücken verwendet werden. Bei hohen Temperaturen nimmt das Material eine beliebige Form an, was auch die Arbeit mit ihm erleichtert.

Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welches Polycarbonat besser für ein Gewächshaus geeignet ist, aber das Fehlen eines Monolithen ist mit seinen hohen Kosten verbunden. Beim Bau eines Gewächshauses sind die Materialkosten unverhältnismäßig hoch, obwohl sie theoretisch auch für Gewächshäuser verwendet werden können.

Wissen Sie?Polycarbonat wurde im Jahr 1953 entwickelt, und sein monolithisches Aussehen - zwei Jahre später. Seine Stärke und Leichtigkeit wurden von den Herstellern und Entwicklern der Militärindustrie, der Raumfahrt und der zivilen Luftfahrt gewürdigt.

Wellenförmig

Wellenförmiges Polycarbonat - Dies ist eine Art monolithisches Material, das in Form von Wellenprofilen hergestellt wird. Es ist praktisch für Dächer und Dächer, Vordächer, Pavillons, Erweiterungen usw.

Welches Carbonat ist besser für das Gewächshaus

Die Antwort auf die Frage: „Wie kann man ein Gewächshaus am besten herstellen?“ Hängt weitgehend von der Dauer der beabsichtigten Dienstleistung, den Kosten und den erforderlichen Funktionen des Produkts ab. Gemessen an den zahlreichen positiven Bewertungen ist zelluläres Polycarbonat in jeder Hinsicht das akzeptabelste Material.

Beurteilen Sie selbst: Das Material ist leicht und gleichzeitig langlebig, hat UV-Schutz und gute Lichtdurchlässigkeit. Der Vorteil eines Gewächshauses aus Polycarbonat in hervorragender Wärmedämmung. Der freie Raum zwischen den Zellen ist mit Luft gefüllt, die zur Wärmespeicherung dient und für Gewächshausgebäude von großem Vorteil ist. Darüber hinaus sind die Kosten im Vergleich zu anderen Materialien wesentlich geringer.

Achtung! Bitte beachten Sie beim Kauf von Polycarbonat für ein Gewächshaus, dass die Durchsatzmerkmale (Wärme und Licht) von der Dicke der Platten abhängen. Dicke Platten sind gut für die Wärmedämmung, verlieren jedoch die Fähigkeit, Licht zu übertragen.

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Zweifellos gibt es in Polycarbonat-Gewächshäusern Vor- und Nachteile. Das hängt von vielen Faktoren ab: von der Dicke des Materials, seinem Typ und den Gestaltungsmerkmalen des zukünftigen Gewächshauses. Betrachten Sie die dringendsten Fragen.

Zum Beispiel die Skrupellosigkeit einiger Polycarbonathersteller, nämlich Einsparung von Schutzfolie. Ohne Folie bricht das Material schnell zusammen, da es unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht trüb wird und mit einem Netzwerk von Rissen bedeckt ist. Durch die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht gehen die Elastizität und die Fähigkeit, Licht gut zu übertragen, verloren.

Beim Kauf von Material sparen Sie nicht, es ist besser, sich den guten Namen des Herstellers zu sichern und etwas mehr zu zahlen, ansonsten zahlen Sie in zwei oder drei Jahren ein zweites Mal.

Wie für das Design des Gewächshauses: gewölbte Gebäude auf jeden Fall sehr schön, habe aber einiges Mängel. Sie scheinen glänzend in der Sonne, weshalb sie den Pflanzen mehr Licht vorenthalten. Wenn das Licht reflektiert wird, wird der Wärmefluss automatisch begrenzt, und dies ist die Grundlage des Treibhauses.

Die Transparenz von Polycarbonat ist also ein schwerwiegender Nachteil, aber alles ist fixierbar. Richtig durchdacht und die Installation ausgeführt, verwandeln Sie die Minuspunkte in Pluspunkte. Für eine gute Wärmeisolierung muss die Struktur von Norden her abgedunkelt werden, so dass diese Seite reflektierend wird. In diesem Fall verbleibt die gesamte Sonnenenergie, die von der Südseite kommt, im Gewächshaus.

Es ist wichtig! Vergessen Sie beim Einbau des Gewächshauses nicht die korrekte Position der Rippen der Blätter: Sie sollten nur senkrecht stehen.
Nachdem Sie alle Vor- und Nachteile abgewogen haben, werden Sie die Vorteile eines Gewächshauses aus Polycarbonat zu schätzen wissen, die richtige Wahl treffen und unerwünschte Konsequenzen während des Baus vermeiden können.