So wählen Sie eine Schneeschaufel: Tipps und Tricks

Mit Beginn des Winters muss oft nur der Schnee geräumt werden: im Hof ​​eines Privathauses, in der Nähe der Garage, in der Sommerhütte, vor einem eigenen Geschäft. Wenn die Schneeschaufel falsch ist, kann diese Vorgehensweise für Sie eine echte Herausforderung sein. Daher ist es eine verantwortungsbewusstere Herangehensweise an die Wahl des Schneepflugs wert, und dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen.

Schneeschaufel: Zweck und Typen

Schneeschaufeln unterscheiden sich durch das Material, aus dem sie hergestellt werden, sowie durch den Zweck. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften und Merkmale der wichtigsten Schneeschaufelarten. Schaufeln sind also Metall, Kunststoff und Holz.

Metallisch

Schneeschaufeln aus Leichtmetallen und Legierungen sind heute marktführend. Die beliebtesten sind:

  • Aluminium Spaten. Dieser Typ ist nicht zuverlässig genug, wenn das Eis entfernt wird. Der Vorteil ist jedoch die relative Leichtigkeit von Aluminiumschaufeln.
  • Stahlmodelle - sehr schwer, aber die haltbarsten Schaufeln.
  • Verzinkte Oberflächen - das langlebigste Modell. Die Metalllegierung ermöglicht es, ein geringes Gewicht zu halten und maximale Haltbarkeit zu gewährleisten.
Es gibt einen interessanten Schneepflug aus Metall. mechanisches Modell mit einer Schraube. Eine Schneeschaufel mit einer Schraube bewältigt sowohl losen als auch nassen Schnee.

Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass ein Metallwerkzeug die zu reinigende Oberfläche beschädigen kann, beispielsweise teure Fliesen vor Ihrem Haus.
Die Kosten einer Schaufel mit einer Schraube sind höher als bei anderen Arten. Diese Option erfordert jedoch keine zusätzlichen Kosten von Ihnen und macht sich aufgrund der Haltbarkeit und Qualität bezahlt. Der Mechanismus hängt nicht von Benzin und Elektrizität ab. Die mechanische Schneeschaufel hat keinen Motor, sie kann sogar mit den eigenen Händen ausgeführt werden.

Kunststoff

In modernen Märkten gibt es auch eine große Auswahl an Kunststoffwerkzeugen. Kunststoff-Schneefräsen sind am bequemsten zu bedienen. Sie haben eine glatte Oberfläche, die nicht am Schnee haftet. Ihre Farbpalette ist viel vielfältiger. Der Hauptvorteil liegt jedoch in dem sehr geringen Gewicht von Kunststoffschaufeln. Sie können solche Schaufeln auch für Kinder kaufen.

Außerdem hat eine Schneeschaufel aus Kunststoff eine hohe Verschleißfestigkeit. Die Schaufel kühlt nicht so sehr. Es ist auch gegenüber chemischen Reagenzien neutral. Kunststoff ist jedoch ein ziemlich zerbrechliches Material, weshalb Schaufeln häufig mit einer Metallumrandung ausgestattet sind, die sie vor Verformung schützt und die Lebensdauer erhöht.

Aus Holz

Die billigste Option unter den Schneeschaufeln ist ein Holz- oder Sperrholzmodell. Eine hölzerne Schneeschaufel kann leicht von Hand gefertigt werden. Dieser Typ ist jedoch am kurzlebigsten. Diese Ansicht ist sehr praktisch, aber nur zum Reinigen von Neuschnee geeignet.

Das Reinigen des Eismassivs von verschiedenen Oberflächen oder einer nassen Schneeschicht ist schwierig: Durch das Anhaften von Schnee an der Holzoberfläche wird das Sperrholz nass und schwer. Außerdem spaltet sich Feuchtigkeitssperrholz, und der Spaten wird schnell unbrauchbar.

Daher gibt es zuverlässigere Optionen für Holzschneeschaber mit einer Metallschutzkante auf dem Tablett. Aufgrund der schlechten Feuchtigkeitsbeständigkeit von Sperrholz schützt jedoch auch die Stahlkante das Material nicht vor Rissbildung. Um die Lebensdauer einer Holzschaufel zu verlängern, sollte sie regelmäßig getrocknet werden.

So wählen Sie eine Schneeschaufel: Welches Material ist besser?

Eine Schneeschaufel sollte vor allem einfach und bequem sein. Das praktischste Werkzeug ist eine kleine Schaufel aus Kunststoff. Jede Schaufelart ist jedoch für unterschiedliche Situationen ausgelegt. Bei leichtem Neuschnee reicht eine Plastikschaufel. Für das Reinigen einer dichten Schneeschicht benötigen Sie eine starke Metallschaufel. Für den regelmäßigen Einsatz im Alltag eignet sich am besten Schneepflug aus Holz oder Kunststoff. Metallschaufel kann zu schwer sein.

Es ist wichtig! Egal wie perfekt die Oberfläche des Spatengriffs ist, der Schnee muss mit Handschuhen gereinigt werden. Dies schützt die Hände vor Frost und Schwielen.

Merkmale der Wahl der Schneeschaufel: was sonst noch zu beachten ist

Schneeschaufel wird anhand einer Reihe von Parametern ausgewählt. Die Größe des Arbeitsmessers, der Rollwinkel der Schaufel, die Länge und das Gewicht des Griffs, das Vorhandensein der Seiten und eine Reihe anderer Punkte müssen berücksichtigt werden. Hauptsache, die Schaufel war für Sie am bequemsten und bequemsten.

Tray-Abmessungen

Die Papierfachgröße muss individuell nach ihren physischen Fähigkeiten ausgewählt werden. Achten Sie auf die Form des Messers. In der Regel haben Schaufeln die Form eines Quadrats mit einer Seitenlänge von jeweils etwa 40 cm. Das verbesserte Modell ist ein Rechteck mit einer großen Seite von 40 cm. Ein solches Werkzeug ist im Betrieb optimaler.

Es ist praktisch, große und flache Bereiche mit einer breiten Schneeschaufel zu reinigen. Die breite Arbeitsfläche einer solchen Schaufel fängt sofort viel Schnee ein. Je mehr Schnee sich jedoch auf der Schaufel befindet, desto höher ist die Belastung von Rücken und Armen.

Der Ausweg ist in diesem Fall die Anpassung an die Arbeitsbasis des Rades. Die Räder helfen, den gesammelten Schnee leicht an die richtige Stelle zu bringen, und der lange Griff hilft, den Körper gerade zu halten. Eine Schneeschaufel auf Rädern kann mit eigenen Händen gekauft oder montiert werden.

Spatenwinkel

Wenn ein Schaufelbehälter einen geeigneten Gefällewinkel hat, kann dies ein zusätzlicher Vorteil sein. Die Neigung der Arbeitsbasis spielt die Rolle eines Hebels. Somit wird die Schneeräumung schneller und einfacher. Der optimale Neigungswinkel sollte 20-25 ° betragen.

Länge und Gewicht des Zuschnitts

Beim Kauf einer Schneeschaufel ist es wichtig, die für Sie optimale Länge und Gewicht des Schnitts zu bestimmen. Um schnelle Ermüdung zu vermeiden, ist es wünschenswert, den Schnee stehend zu räumen und nicht zu biegen. Wählen Sie deshalb eine Schaufel mit einem langen und leichten Griff aus. Machen Sie einige Schüsse von der Schaufel, um die richtige Länge und das richtige Gewicht des Griffs für die Schaufel zu bestimmen. Stecklinge werden in der Regel aus verschiedenen Holzarten hergestellt - vom einfachsten bis zum teuersten. Zum Schutz vor Feuchtigkeit werden solche Stecklinge mit einem feuchtigkeitsundurchlässigen Lack überzogen.

Wissen Sie? Es gibt vorgefertigte Modelle von Schneeschaufeln, die die Möglichkeit bieten, Stecklinge zu wechseln. Ein solcher Schaber ist mit einem Teleskopstiel ausgestattet, dessen Höhe eingestellt werden kann. Der Teleskopstiel kann bis zu 10 Meter verlängert werden. Diese Schaufel eignet sich zum Entfernen von Schnee von Dächern.

Verfügbarkeit der Seiten

Die Schneeschaufel-Technologie weist auf das Vorhandensein spezieller Eimer im Werkzeugschaufel hin. An den Seiten darf kein Schnee von der Arbeitsfläche fallen. Außerdem hilft das Vorhandensein von Stoßfängern, eine ausreichend große Schneemenge gleichzeitig zu transportieren. Die Seiten können auf einer Seite angeordnet sein - einreihige Schneeschaufeln; oder von drei Seiten - dreifache Schneeschaufeln. Eine breite Schaufel zur Schneeräumung mit tiefen Seiten hat eine große Kehrschaufel, in die viel Schnee passt.

Wissen Sie? Schneeschaufeln mit einem U-förmigen Griff anstelle eines Griffs sind heute immer häufiger anzutreffen. In Im Gegensatz zur klassischen Schneideschaufel ermöglicht diese Konstruktion eine wesentlich effizientere und schnellere Reinigung der Oberfläche. Dieses Ergebnis wird durch die Erfassung erreicht viel mehr Schnee.
Wie die Volksweisheit sagt: "Bereiten Sie im Sommer einen Schlitten und im Winter einen Wagen vor!" Nachdem Sie einmal eine qualitative und praktische manuelle Schneeräumschaufel gekauft haben, können Sie die Veränderung für lange Zeit vergessen.