Schlupfmöglichkeiten der Bienenköniginnen

Eine der notwendigen Fähigkeiten in der Bienenzucht ist Rückzug der Königinnen. In der Wissenschaft der Bienenzucht gibt es einen ganzen Zweig, der Matologie heißt. Werfen wir einen Blick darauf, welche Methoden für die Zucht von Bienenköniginnen existieren und welche für Anfänger leichter zu beherrschen sind.

Grundvoraussetzungen für Bienenvölker

Betrachten Sie den Prozess des Zurückziehens von Warteschlangen für sich selbst oder für die Implementierung. Bevor Sie mit dieser schwierigen Arbeit beginnen, müssen Sie das System untersuchen, das die Imker für das Schlüpfen entwickelt haben. Der Prozess der Zucht von Königinnen beginnt mit der Auswahl der Familien, die sie zur Welt bringen. Es ist die Qualität der Eltern, dh der Gebärmutter und der Drohnen, von der alle zukünftigen Anzeichen der Nachkommen abhängen. Die gesamte Verantwortung für die Produktivität und Stärke der Familien trägt der junge Mutterleib, den sie an die Spitze dieser Familien stellen. Daher sollte die Wahl unter den Stärksten, Gesundsten und Hochwertigsten getroffen werden. Das sagen Bienenwissenschaftler Die Entnahme junger Weibchen kann auch in kleinen Bienenhäusern selbständig erfolgen.

Wenn Sie vorhaben, ein Bienenhaus zu errichten, sollten Sie sich mit den Funktionen der Imkerei für Anfänger vertraut machen.

Lassen Sie sich von folgenden Kriterien leiten:

  • das wichtigste für den Imker ist die Honigproduktivität der Bienenfamilie;
  • ganzjährige familiäre Stärke;
  • Resistenz gegen Kälte;
  • Krankheitsresistenz und gute Gesundheit.
Informationen zu jeder Familie im Bienenhaus finden Sie im Register, das von jedem verantwortlichen Imker geführt werden muss. Die Vorbereitungsarbeiten für die Familie beginnen ein Jahr vor dem Abgabetermin. Während dieser Zeit können Sie die zusätzliche Stärke der Familie erhöhen, die für den Winter geschickt wird. Müssen auch halten einige vorbeugende Maßnahmen vor dem Winterschlaf Bienen:
  • Überprüfen Sie die Qualität des Honigs, den die Familie produziert.
  • Säubern und desinfizieren Sie den Bienenstock, füttern Sie ihn, was die Bienen stimuliert, und schützen Sie so den Bienenstock vor Nosema.
  • Geben Sie den Bienen nicht kristallisiertes Futter.
Honig ist bei weitem nicht der einzige Wert, den eine Person aufgrund von Bienen erhält. Imkereiprodukte wie Pollen, Bienengift, Wachs, Propolis, Podmora, Perga, Gelée Royale und Drohnenmilch wurden ebenfalls angewendet.
Bevor im Frühjahr junge Weibchen gezüchtet werden, muss die überwinternde alte Königin endlich durch neue, gerade geborene Bienen ersetzt werden. So verbringen Sie den Rückzug junger Königinnen ohne Imkerei der Bienenfamilie. Der Austauschprozess endet zu Beginn des letzten Frühlingsmonats. Die Schlussfolgerung wird frühere Ergebnisse bringen, wenn die Insekten durch Fütterung mit Kohlenhydraten oder Proteinen stimuliert werden.

Es ist wichtig! Auch zu diesem Zweck ist es möglich, die Lebensbedingungen der Insekten zu verbessern, nämlich den Bienenstock zu isolieren und vor dem Wind zu schützen, man kann den Bienenstock vom Überwinterungsort früher aussetzen.
Nachdem Sie die alten Königinnen durch die jungen ersetzt und die Brut versiegelt haben, können Sie Familien gründen, die die jungen Muttertiere weiter aufziehen. Imker sagen, dass es in einer so lehrreichen Familie mindestens zweieinhalb Kilogramm Bienen geben sollte, vier Bilder mit Perge und außerdem ungefähr elf Kilogramm Honig.

Rückzug der Drohnen

Dieser Vorgang wird von den Imkern in den ersten Tagen nach der Auslagerung der Bienenstöcke durchgeführt, da die Pubertät bei Insekten etwa einen Monat dauert. Um Drohnen zu bringen, braucht man Wählen Sie eine der besten Bienenhausfamilien.

In einer solchen Familie ist es notwendig, das Nest auf die kleinstmögliche Größe zu verkleinern, das Gerüst im Bienenstock zu belassen, der sich mit der Zucht beschäftigt (Honig, Perge). Somit wird die Königin nicht in der Lage sein, Eier vollständig abzulegen. Dann stellen Sie die Drohnenwabe in die Mitte des Nestes. In Bienenhäusern, in denen Drohnen und Weibchen systematisch entfernt werden, werden spezielle Zellen mit Isolatoren auf einem Rahmen verwendet.

Wissen Sie? Bienen machen Honig über 150 Millionen Jahre.
Das Drohnengewebe mit der Königin sollte erst dann in einen Isolator gelegt werden, wenn er sich in der Mitte des Nestes befindet. Die Gebärmutter legt 4 Tage danach Eier, der Isolator wird in das Gemeinschaftsnest überführt und eine neue Zelle wird platziert. Die Familie, in der die Drohnen untergebracht sind, muss täglich mit Zuckersirup oder Honigsirup ergänzt werden.

Es ist wichtig! In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, die sieben Rahmen mit aufgedruckter Bienenbrut zu verstärken.

Wege, Königinnen zurückzuziehen: eine Abfolge von Handlungen

Ein Anfänger Imker, bevor er sich auf diesen Prozess einlässt, muss sich daran erinnern, dass er Geschick, Wissen und Erfahrung benötigt Befolgen Sie genau die Anweisungen:

  • Nehmen Sie den Block, der durch ein Hahnemann-Gitter von der Hauptfamilie der Insekten getrennt ist. Bewegen Sie den Rahmen dort mit der Königin. In diesem Block sollten sich mindestens 4 Rahmen befinden, 2 Verstecke mit oberer Behandlung und 2 mit offener Brut. Die Königin sollte in diesem Rahmen eine Woche ruhen, danach sollten weitere 4 Rahmen hinzugefügt werden, die mit Brut anderer Familien gefüllt sind.
  • Die resultierende Insektenfamilie wird eine große Anzahl von Königinzellen bilden, wenn junge Bienen von der versiegelten Brut befreit werden. Es wird in 9 Tagen geschehen.
  • Nach 5 Tagen nach dem vorherigen Absatz müssen Sie andere Familien in zwei Hälften mit einer Unterteilung mit einem Ganeman-Gitter einrichten. Verwenden Sie diesen Block 9 Tage lang als Scheibe, da zu diesem Zeitpunkt die offene Brut versiegelt wird.
  • Als nächstes müssen Sie für 1 Rahmen Isolator machen. Es ist einige Zeit notwendig, ein neues Sushi aus der Wabe zuzubereiten, aber es sollte nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln gefüllt sein und in diesen Rahmen geschoben werden. Eine Woche später verpflanzte sich die Königin, die sich ausruhte, in den angegebenen leeren Rahmen. Setzen Sie das Ganeman-Gitter von der Kante ab und lassen Sie die leere Königin mit der Königin in der Familie der Mutter zurück.
  • Auf eine Seite werden viele große Eier gelegt, die die ruhende Königin in den nächsten Tagen produzieren wird.
  • Es müssen 4 Rahmen vom Mutterstock zum Ersatz geliefert werden. In einem solchen Bienenstock müssen Sie die Königin aus dem Untersuchungsgefängnis verpflanzen. In die Wabe normalerweise noch 0,5 Liter Wasser geben und mit Bienen brüten.
  • Nehmen Sie die Wabe vom Isolator in einen Raum mit hoher Temperatur und schneiden Sie sie in Streifen. Crush alle 2 Eier, so dass nur jeder dritte übrig bleibt. Dies geschieht zum Verdünnen der Mutterlauge. Nehmen Sie die speziellen Pfropfrahmen, Sie müssen die in Streifen geschnittenen Waben an ihren Lamellen befestigen. Verteilen Sie diese Frames so, dass sie sich in der Familie der Mutter mit den üblichen Frames abwechseln.
  • Um Insekten zu züchten, platzieren Sie drei Rahmen von Königinzellen in die Hälfte der zuvor geteilten Bienenstöcke. Es sind keine Eier in ihnen, da die Königin der Insekten in ihnen hinter der Trennwand platziert ist. In jede Hälfte der Bienenstöcke sollte ein Transplantatkasten eingesetzt werden. Als nächstes wird eine Familie von Insekten Mütter züchten und ihnen genug Gelée Royale bringen. Vergessen Sie nicht, einen der Impfrahmen in der Familie der Mütter zu belassen.
  • Am Ende solltest du in die leeren Bienenstöcke gestellt werden. Bringen Sie sie elf Tage nach der Unterbringung der Königin in einer Isolationsstation ins Gelände. Ordnen Sie jedem Zellenlayout und den zuletzt versiegelten Königinzellen einen Anhang zu. Platzieren Sie die übergeordneten Familien in zwei Layouts. Belassen Sie die Queen-Zellen in den Layouts als Ersatzmaterial.
Jeder weiß, dass Honig eine sehr leckere und gesunde Delikatesse ist. Lesen Sie mehr über die bekanntesten Sorten: Koriander, Kastanie, Buchweizen, Weißdorn, Espartsetovy, Raps, Zypresse, Mai, Süß, Weiß, Akazie, Limette und Phacelia.

Natürliche Methoden

  1. Natürliche Zuchtbienen - Dies ist die einfachste Art, Bienenköniginnen zu züchten. Die Insektenfamilie muss sich in einen Schwarm verwandeln. Wenn Sie die angenehmsten Bedingungen für das Schwärmen im Bienenstock schaffen, wird dieser Vorgang erheblich beschleunigt. Drei Rahmen mit Brut sollten in den Bienenstock gelegt werden, das Hahnloch sollte abgedeckt sein und es sollte kein ungeteiltes Gerüst vorhanden sein. Warten Sie danach, bis die Königinzellen gelegt sind, und bilden Sie neue Schichten und neue Rahmen. Das Legen von Königinzellen kann nicht korrekt vorhergesagt werden, was ein klarer Nachteil dieser Methode ist. Über die Qualität der Königin Mütter kann man auch nicht sprechen.
  2. Ein anderer natürlicher Weg sind Fistel Beemaps. Das Hauptplus ist Insektenentzug zum richtigen Zeitpunkt. Diese Methode ist derzeit bei Imkern sehr beliebt. Insekten müssen gezwungen werden, Fistelköniginzellen zu verschieben. Wählen Sie eine starke Familie, finden Sie eine Gebärmutter darin und übertragen Sie sie und zwei Rahmen mit Brut in einen neuen Bienenstock. Schütteln Sie die Bienen mit mehreren Rahmen hinein. Sie erhalten eine vorgefertigte Schichtung, die Sie in einen permanenten Bienenstock legen können. Bienen ohne eine Königin aus einem alten Bienenstock sollten fistelartige Königinzellen verschieben, Sie sollten jedoch auch sicherstellen, dass sie sich nur auf reifen Larven befinden (oder sie abschneiden). Die Qualität der erhaltenen Königinnen ist besser als bei der vorherigen Methode.

Wissen Sie? Um einen Löffel Honig zu bekommen, braucht man 200 Bienen, um den ganzen Tag zu arbeiten.

Künstliche Schlussfolgerung

Künstliche Zucht von Bienenköniginnen vorgestellt auf zwei einfache Arten.

  1. Nehmen Sie aus der stärksten Familie einen Rahmen mit jungen Bruten und Eiern. Schneiden Sie das obere Loch 3 mal 4 Zentimeter. Entfernen Sie alle unteren Wände der Scheibe und lassen Sie 2 Larven zurück. Legen Sie den Rahmen in das Nest einer Familie ohne Array. Nach ein paar Tagen können Sie die Registerkarte der Zellen der Königin überprüfen. Fangen Sie an, fistelige Königinzellen zu schneiden, wenn die Bienen die richtige Menge gelegt haben. Wenn Sie keine Königinzellen finden, befindet sich ein Mutterleib im Bienenstock, was nicht in Ordnung ist. Mit dieser Methode erhalten Sie hochwertiges Material, verwenden jedoch einen Insekten-Rücknahmekalender.
  2. Die zweite Methode wird angewendet, wenn 5-10 Insekten gleichzeitig gefangen werden sollen. Legen Sie in einer starken Familie die Königin in einen Isolator mit zwei Rahmen. Setzen Sie hier einen Rahmen mit reifer Brut und einen Rahmen mit Zellen zum Legen ein. Schließen Sie das Design mit den Rahmen von oben, die Königinnen können nicht entkommen. Setzen Sie den Isolator wieder in die Familie zwischen Brut und Gerüst ein. Beginnen Sie in wenigen Tagen, einen Kern zu formen, der aus drei Rahmen besteht (mit Sushi, Honig und Brut aus einem Isolator). Fügen Sie als nächstes Personen aus mehreren Frames hinzu und platzieren Sie die Gebärmutter vom Isolator. Nehmen Sie den Rahmen mit frischer Brut ins Haus, schneiden Sie die untere Grenze des Beginns des Auftretens der Larven. Danach haben Sie die Möglichkeit, den Rahmen wieder der Familie zu überlassen, von wo aus sie die Königin mitgenommen haben. Nach ein paar Tagen bleibt es, die Registerkarte zu überprüfen und alle fisteligen Königinzellen zu entfernen. Ein paar Tage, bevor die Royals erscheinen, schneiden Sie die Königin Zellen, und legen Sie sie zum Reifen zurück. Nach der Freilassung auf die Kerne von mütterlichen Individuen legen.
Lesen Sie die Beschreibung der Bienenrasse und die Unterschiede zwischen ihnen.

Verbleibende Methoden

Die am häufigsten verwendeten und einfachsten Methoden zur Rücknahme der Bienenkönigin haben wir beschrieben. Sie sind unter der Masse der Imker am beliebtesten. Alles andere auf die eine oder andere Weise basierend auf diesen Methoden. Neuere Methoden sind praktisch noch nicht erarbeitet worden, daher wird die Verwendung für Imkereianfänger nicht empfohlen.

Die wichtigsten Bedingungen für den Rückzug von Königinnen

Für einen effektiven Rückzug der Königinnen zu Hause benötigen Sie Befolgen Sie bestimmte Regeln und schaffen Sie die notwendigen Voraussetzungen für Insekten.

  1. Wenn Sie eine gute Königin für die Zucht haben möchten, kaufen Sie sie nur bei berühmten Imkern oder bei etablierten Zuchtbetrieben.
  2. Vor der Reproduktion sollte die Gebärmutter eine Woche ruhen und von den aktiven Bienen entfernt werden. Nach dem Ruhen kann die Gebärmutter größere Eier produzieren.
  3. In den auf die Pfropfrahmen gelegten Königinzellen muss eine Temperatur von 32 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 75-90% eingehalten werden. Verwenden Sie den Aerothermostat, um Königinnen auszugeben.
  4. Verteilen Sie die Königinzellen gleichmäßig auf die verschiedenen Bienenvölker, um sie zu züchten und mit Gelée Royale zu füllen. Es wird empfohlen, diesen Wachstumsprozess in der Hälfte der Bienenstöcke durchzuführen, die dann geschichtet werden.

Uteruszuchtkalender

Wenn Sie eine bestimmte Methode gewählt und die erforderlichen Bedingungen geschaffen haben, kann auch ein unerfahrener Imker die Gebärmutter selbstständig und zu minimalen Kosten entfernen. Dank des Gebärmutter-Ausgabe-Kalenders können Sie außerdem verfolgen, was und wann Sie tun müssen, um den Fortschritt des Entzugs nicht zu stören.