Features Rasenmäher Rasenmähen: Tipps und Tricks

Mulchen ist eine wichtige agronomische Technik, Dies ermöglicht nicht nur die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern und die Häufigkeit der Bewässerung zu reduzieren, sondern auch die Arbeitskosten erheblich zu senken. Dieses Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - von der Verwendung spezieller synthetischer Materialien bis hin zum Mulchen eines Rasens mit einem Rasenmäher bei gleichzeitiger Ausführung mehrerer Funktionen.

Was Sie brauchen, um den Rasen zu mulchen

Mulchen (Graswiederverwendung) - Es reinigt den Rasen von getrockneten Pflanzen und deren Teilen, um sicherzustellen, dass gemähtes Gras und Pflanzenabfälle recycelt und in Form von nützlichen Substanzen an die Bodenoberfläche zurückgegeben werden. Dadurch bleibt Feuchtigkeit im Boden und reguliert die Bodentemperatur.

Darüber hinaus erscheint das gemähte Gras als Schutzelement, das das Wachstum von Unkraut stoppt. So behandelte Rasenflächen neigen weniger zum Austrocknen, zur Bildung von Bodenerosion und sehen gesünder aus.

Es ist wichtig! Das Mulchen sollte nicht zu oft durchgeführt werden. Überschüssiger organischer Dünger kann den Zustand der Grasbedeckung möglicherweise nicht optimal beeinflussen.

Wenn Sie das Gras mit einem Rasenmäher mulchen, können Sie gleichzeitig die gefallenen Blätter hacken, die, während sie sich in einem unordentlichen Zustand befinden, den Rasen buchstäblich „ersticken“ können, wodurch den Pflanzenwurzeln Sauerstoff und Licht entzogen werden. Mulchen ist nicht nur eine gute Praxis, sondern auch extrem notwendig für pflanzen handlung. Abgeschnittenes Gras - die beste Abdeckung von Gemüsebeeten, Rasenflächen und Blumenbeeten.

Wissen Sie? Jedes Material kann als Mulch verwendet werden. Bei trockenem Wetter hat das Mulchen mit Steinen zum Beispiel einen wichtigen Vorteil - heiße Luft taut auf einem kalten Stein am Morgen und sorgt so für "trockenes Gießen".

Rasenmulchen ist ein neues Merkmal moderner Rasenmäher

Gefallene Blätter können mit modernen Rasenmähern gemulcht werden. Der Vorteil des Rasenmähers beim Mulchen von Rasen ist, dass er dem Boden nicht nur Nährstoffe zuführt und ihn schützt, sondern auch die Blätter und veraltetes Gras säubern kann, wodurch der Sauerstoffmangel im Boden beseitigt wird.

Alle Rasenmäher unterscheiden sich in der Ausstattung: Sie können entweder die Funktion des Mulchs haben oder nicht mit geeigneten Elementen ausgestattet sein. Wenn der Mäher zum Zwecke der Weiterverwendung zum Mulchen gekauft wird, sollte er spezielle Schneidelemente enthalten, die das Gras hacken.

Es ist wichtig! Der Rasenmäher muss ausreichend kraftvoll sein, andernfalls wird die Maschine ständig verlangsamt und die Schleifqualität sinkt.
Die Rasenmäherfalle des Mulchers wird mit einem Stopfen verschlossen, so dass die grünen Blätter und Stängel nach dem Schneiden zu den Schneidelementen zurückgeführt und zerkleinert werden. Gehacktes Gras fällt gleichmäßig auf den Rasen und düngt den Boden.

Die Mulchfunktion sollte sorgfältig ausgeführt werden, um den Rasen nicht zu verunreinigen.

Wissen Sie? Trotz des weit verbreiteten Mythos sieht der Rasen nach dem Mulchen nicht schmutzig aus und das geschnittene Gras haftet nicht an den Schuhen, weil es fein geschnitten ist und sich sofort auf dem Boden festsetzt.

Anweisungen zum Rasenmähen des Rasenmähers

Jeder Rasenmäher kann eine beispielhafte Standortreihenfolge beibehalten. Aber nur wenn du es weißt Was ist das Mulchen in einem Rasenmäher und wie wird diese Funktion richtig verwendet?

Wann mähen Sie einen Rasen mit einem Rasenmäher

Das Mulchen mit einem Rasenmäher muss auf trockenem Gras durchgeführt werden. Wenn es notwendig wurde, dieses Verfahren auf nassem Rasen durchzuführen, sollte die Bewegungsgeschwindigkeit verringert und das Gras weniger gemäht werden, um die Bildung von Klumpen zu vermeiden.

Es ist wichtig! Lassen Sie das Gras nicht zu hoch wachsen - je höher es ist, desto schwieriger wird es, den Rasenmäher zu verwenden.
Außerdem, Es ist nicht ratsam, bei heißem oder zu trockenem Wetter zu mulchen. Bei Feuchtigkeitsmangel können Mikroorganismen das Gras nicht schnell verarbeiten, da sich Heu bildet, verstopft der Rasen und kann mit Moos bewachsen sein.

Wie man einen Rasenmäher mulcht

Damit Gras vom Rasenmäher mäht, um das erwartete Ergebnis zu erzielen, Sie müssen einige Regeln befolgen:

  1. Bei der Verarbeitung sollte das Gras um 1/3 geschnitten werden, und während der Trockenperiode sollte weniger geschnitten werden.
  2. Das Mulchen sollte auf nicht sehr hohem Gras erfolgen.
  3. Der Mäher sollte bei voller Leistung mit maximaler Geschwindigkeit und gut geschärften Klingen arbeiten.
  4. Es ist notwendig, den Zustand des Mähers mit dem Mulchen zu überwachen - die Anweisungen, die den Prozess beschreiben, besagen, dass der Körper des Mähdecks regelmäßig überwacht und von Resten von geschnittenem Gras gereinigt werden sollte.
  5. Rasenflächen mit hohem Gras sollten nach einem abgestuften Prinzip geschnitten werden.
  6. Es ist ratsam, die Richtung beim Scheren periodisch zu ändern. So wird das Gras besser eingefangen und die Schnittschicht wird gleichmäßig verteilt, wodurch ein gleichmäßiges Mulchbild entsteht.
  7. Es ist notwendig, ausschließlich Spezialgeräte zu verwenden. Moderne Gärtner bevorzugen elektrische Rasenmäher mit Mulchfunktion.
  8. Das Mähen des Rasens sollte etwas öfter sein.

Wissen Sie? Mulching wurde nach Einführung des Verbots der Verwendung von Schläuchen in England weit verbreitet. Und Gärtner begannen mit dem Mulchen, um die Auswirkung der Dürre auf die Rasenvegetation zu begrenzen.

Vor- und Nachteile des Mulchens des Rasenmähers

Für einige Gärtner wird der Rasenmäher nur als Rasenpflegemaschine wahrgenommen, und viele fragen sich, ob die Mulchfunktion in diesem Gerät benötigt wird. Sie können diese Frage beantworten, indem Sie geben mehrere Vorteile dieser Funktion:

  • Die Gelegenheit ohne zusätzlichen Aufwand und völlig frei, hochwertiges Material zum Mulchen zu erhalten.
  • Spart beim Arbeiten deutlich Zeit - es ist nicht nötig, wertvolle Minuten für das Entladen des Containers zu verschwenden.
  • Der Rasen wird mit hochwertigem Naturdünger versorgt und vor Austrocknung geschützt.
  • Das Wachstum von Unkraut verlangsamt sich.
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Mulchfunktion im Rasenmäher nicht immer verwendet werden kann und dass diese Aktion nicht bei rauem Gras ausgeführt werden kann. Beim Mulchen sollte der Rasenmäher außerdem auf der obersten Grasebene stehen.

Der Mangel an Mulchrasenmäher sollte jedoch die Reihenfolge und die Ordnungsmäßigkeit des Verfahrens einschließen. Das liegt daran, dass regelmäßiges Mähen garantiert schonenderes Hacken was erlaubt, einen Rasen in einem idealen Zustand zu halten.

Es ist wichtig! Beim Mulchen muss der Rasen öfter gelüftet werden.
Jeder Besitzer eines Privathauses möchte mehr natürliche und organische Methoden anwenden, um den Rasen in perfektem Zustand zu erhalten.

Ohne großen Aufwand, um dieses Ergebnis zu erreichen, können Mulchrasenmäher verwendet werden.