Wie man eine Apfelbaumsorte "Medunitsa" in ihrer Umgebung anpflanzt und anbaut

Apfelbaum "Medunitsa" - die beliebteste Sorte von Sommerapfelbäumen, die sich durch Winterhärte und ausgezeichnete Eigenschaften der Frucht auszeichnet.

Geschichte des Apfelbaumanbaus "Medunitsa"

Die Apfelbaumsorte "Medunitsa" wurde vor mehr als 50 Jahren gezüchtet. Der Wissenschaftler S. I. Isaev kreuzte zwei Sorten: Zimtstreifen und Welsey. Diese Sorte gilt als große Leistung, weil sie resistent gegen Schorf ist.

Wissen Sie? Sein Name "Medunitsa" erhielt für sein süßes, ohne Säure, Geschmack und ausgeprägtes Honigaroma.

Beschreibung der Merkmale der Sorte

Die Charakteristik des Apfelbaums "Medunitsa" durchführend, ist zu beachten, dass es diese gibt zwei Arten dieser Sorte:

  • "Winter Medunitsa"
  • "Medunitsa Sommer".
Betrachten Sie die Beschreibung des Baums und der Früchte von "Lungwort". Nach dem Pflanzen tragen die Bäume im dritten Jahr Früchte. In den ersten zehn Jahren trägt der Apfelbaum reichlich und regelmäßig, dann sinkt der Ertrag und ist periodisch.

Die Bäume dieser Sorte sind groß und hoch, haben eine pyramidenförmige Krone. Die Äste verlassen nicht weit vom Hauptstamm und sind nach oben gerichtet. Apfelblätter haben eine hellgrüne Farbe und sind in der Mitte leicht gekrümmt.

Die Früchte des Apfelbaums "Medunitsa Sommer" bleiben bis zu einem Monat bestehen. Die Früchte selbst sind klein, rund und haben eine gelbe Farbe, aber wenn sie reif sind, wird eine Seite hellrot. Äpfel unterscheiden sich von Saftigkeit und Aroma.

Da der Apfelbaum dieser Sorte schnell wächst und sich entwickelt, ist es Zeit, in einigen Jahren die Krone des Baumes zu formen. Diese Apfelsorte ist beliebt und eignet sich zum Einmachen, Entsaften und Konfitüren. Der Nachteil ist, dass die Früchte nicht gleichzeitig reifen.

Baumsorten des Apfels "Winter Lungwort" sind auch hoch. Fange im 5. Jahr nach dem Pflanzen an, Früchte zu tragen. Die Früchte werden Ende September im Winter zur Lagerung abgerissen. Sie sind sofort einsetzbar und müssen während der Lagerung nicht ausgereift werden. Äpfel haben während der Reifung eine gelbe Farbe mit einer roten gestreiften Seite, sie sind saftig und sehr süß.

Sorte "Medunitsa Winter" hat seine Vorteile:

  • winterharte Bäume;
  • resistent gegen Schorf;
  • Früchte sind sofort nach der Ernte verzehrfertig;
  • Äpfel haben einen süßen Geschmack, keinen säuerlichen Geschmack, was für Wintersorten selten ist.

Lesen Sie auch über den Anbau anderer Apfelsorten: Gloucester, Semerenko, Dream, Shtreyfling, Uslada, Orlik, Melba.

Wie man beim Kauf gesunde Setzlinge auswählt

Es sollte eine verantwortungsbewusste Herangehensweise an die Wahl eines jungen Baumes beim Kauf sein, um in Zukunft nicht enttäuscht zu werden und einen gesunden Baum anzubauen.

Grundlegende Tipps zur Auswahl eines Bäumchens:

Wenden Sie sich beim Kauf eines Sämlings an ein Fachgeschäft oder eine Baumschule. Kaufen Sie keine Pflanzen auf den Märkten, auf denen sie nicht prikopany sind. Ein solcher Sämling ist geschwächt und kann sterben. Auch auf dem Markt können Sie die falsche Sorte verkaufen, die Sie kaufen wollten, da es nahezu unmöglich ist, eine Sorte von blattlosen Pflanzen zu identifizieren.

Das Alter des Sämlings sollte zwei Jahre nicht überschreiten, denn je jünger die Pflanze ist, desto schneller und leichter wird sie Wurzeln schlagen. Eine Pflanze ohne Zweige ist ein einjähriger Schössling, und wenn bis zu drei Zweige in verschiedene Richtungen gerichtet sind, handelt es sich um einen zweijährigen Schössling.

Dementsprechend haben Pflanzen, die älter als zwei Jahre sind, bereits ein starkes Wurzelsystem, und wenn sie graben, leiden sie viel mehr als junge Sämlinge. Dieser Baum wird schwer zu besiedeln sein und später wird eine Fruchtperiode eintreten.

Beachten Sie das Fehlen von Wucherungen und Schäden an Stamm und Wurzeln. Der Stamm unter der Rinde sollte eine hellgrüne Farbe haben. Überprüfen Sie, ob die Wurzeln feucht und elastisch sind.

Wenn sie verrottet sind, wird sich die Wurzel mit einer leichten Anstrengung lösen. Die Pflanze, auf der die Blätter bereits erschienen sind, ist nicht zum Anpflanzen geeignet. Das Vorhandensein geschwollener Nieren ist ebenfalls unerwünscht.

Regeln für das Anpflanzen des Apfels "Medunitsa" auf der Baustelle

Apple "Medunitsa" - unprätentiöse Sorte, die sich jedoch beim Pflanzen und Pflegen der Pflanze an die Regeln hält.

Pflanzen Sie im Herbst drei Wochen vor dem Frost einen Apfelbaum, damit er Wurzeln schlägt und im Winter nicht stirbt.

Es ist wichtig! Im Herbst, im Oktober, werden Apfelbäume in Regionen gepflanzt, in denen der Winter den größten Teil des Schnees bedeckt. In schneereichen Regionen ist es besser, im Frühjahr einen Baum zu pflanzen.

Auswahl eines Pflanzplatzes: Anforderungen an Beleuchtung und Boden

Wir empfehlen den Apfelbaum "Medunitsu" in lehmigen Böden zu pflanzen. Der Baum verträgt kein stehendes Wasser, daher ist eine gute Drainage erforderlich. Der Abstand zwischen den Bäumen sollte mindestens 5 m betragen.

Der Apfelbaum sollte eine gute Beleuchtung haben, der Mangel an Licht beeinträchtigt die Pflanze stark und wenn sie neben anderen Apfelbäumen gepflanzt werden, beschatten sie sich gegenseitig. Sorgen Sie für Freiraum und Freiraum für die Pflanze, denn der Apfelbaum Medunitsa hat eine Baumhöhe von etwa 5 m.

Schrittweiser Landevorgang

Der ganze Prozess der Apfelpflanzung "Medunitsa" besteht aus folgenden Schritten:

  1. Graben Sie zwei Wochen vor dem Pflanzen ein Loch mit 1 m Tiefe und 2 m Durchmesser.
  2. In dem Loch fixieren Sie den Pflock, an den Sie den Sämling binden werden.
  3. Legen Sie den Sämling auf den Hügel, richten Sie die Wurzeln gerade aus und bedecken Sie ihn mit Erde, sodass der Wurzelhals 8 cm über dem Boden hervorsteht.
  4. Bilden Sie ein Loch, das die Bewässerung der Pflanze vereinfacht.
  5. Die Pflanze mit 2-3 Eimern Wasser gießen.

Saisonale Pflege für den Apfelbaum "Medunitsa"

Saisonale Pflege ist ein wichtiges Element, das das Wachstum und die Entwicklung der Pflanzen beeinflusst. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man einen Apfelbaum zu verschiedenen Jahreszeiten richtig pflegt.

Bestäubung

Diese Sorte Apfel sollte neben bestäubenden Sorten gepflanzt werden, da der Baum selbstproduktiv ist. Für diese Zwecke eignen sich solche Bestäuber für den Apfelbaum "Medunitsa", wie "Bely poured", "Anis Sverdlovskiy", "Victory of Chernenko".

Es ist wichtig! Damit die Früchte besser wachsen können, empfehlen wir, mehrere Bestäubungssorten auf derselben Parzelle zu haben.

Bewässerung

An heißen Sommertagen gießen Sie die Pflanze einmal in der Woche mit drei Eimern Wasser. Zu anderen Zeiten, wenn der Apfelbaum einmal im Monat genug gießt, kann er mit Dünger kombiniert werden.

Top-Dressing

Im Frühjahr muss Harnstoff im Frühsommer aufgetragen werden, um das Wachstum einer Pflanze anzuregen, es wird mit Natriumhumat befruchtet und im Frühherbst - mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln.

Gut stimulieren das Wachstum und die Bildung von Fruchtstickstoffdüngern. Sie müssen mit Vorsicht hergestellt und die Gebrauchsanweisung sorgfältig gelesen werden, da ein Überschuss an Stickstoffdüngern sich negativ auf die Pflanze und ihr Wachstum auswirkt.

Beschneiden

Der Apfel "Medunitsa" ist ein wesentlicher Bestandteil des Anbaus und der Pflege der Pflanze. Das Beschneiden wird im März durchgeführt, wenn die Knospen noch nicht blühen. Gleichzeitig werden trockene und alte Äste geschnitten, die sich in der Nähe der Wurzeln gebildet haben.

Es ist wichtig! Wenn die Äste abgeschnitten werden, wird die resultierende Wunde mit Farbe oder Gartenteilung versiegelt.
Wie bereits erwähnt, nimmt die Fruchtbarkeit nach zehnjähriger Fruchtbildung im Apfelbaum ab. Um dies zu beheben, führen sie im Frühjahr, bevor die Knospen anschwellen, einen verjüngenden Beschnitt der nackten Skelettäste über dem Seitenast durch, was zum Erwecken der ruhenden Knospen und zum Einströmen von Nährstoffen beiträgt.

Der Nachteil dieser Sorte ist, dass es ständig notwendig ist, die Baumkrone auszubilden. Die Bildung der Apfelkrone erfolgt nach dem folgenden Schema.

Vorbereitung auf den Winter

Ein wichtiger Teil der Pflanzenpflege ist die Vorbereitung auf den Winter. Vor dem Einsetzen des Frosts wird der nahe Stammkreis des Baums mit Düngemitteln wie Humus und Torf mit einer Schicht von nicht weniger als 10 cm bedeckt. Junge Pflanzen werden an eine Stütze gefesselt, da der Baum unter dem Gewicht von Schnee brechen kann.

Vorbeugung und Behandlung von Schädlingen und Krankheiten

„Medunitsa“ ist ein Apfelbaum, dessen Sortenbeschreibung sich auf eine gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Schorf konzentriert. Die Möglichkeit einer Infektion ist jedoch nicht ausgeschlossen. Um die Krankheit des Baumes zu vermeiden, wird der Stamm im Herbst und Frühling weiß gefärbt. Um Krustenbefall des Baumes zu vermeiden, wird er einmal pro Saison mit speziellen Mitteln behandelt.

Im Kampf gegen Schorf und andere Pilze werden Drogen eingesetzt unterteilt in Typen:

  • systemisch;
  • Kontakt;
  • Systemkontakt

Es ist auch sehr wichtig, die Apfelbäume vor Schädlingen zu schützen, insbesondere vor Motten und Blattläusen.

Fitosporin gilt als wirksames und nicht sehr giftiges Medikament. Es basiert auf dem Bakterium Heubazillus, der den Schorf zerstört. 10 Tabletten dieses Arzneimittels werden in 10 Liter Wasser gelöst. Das Besprühen erfolgt dreimal pro Saison: Wenn sich die Knospen bilden, nach der Blüte und zu Beginn der Fruchtbildung.

Sie können Apfelbaum Bordeaux-Mischung bestreuen. Die erste Behandlung wird vor der Schwellung der Nieren durchgeführt. Insgesamt werden sieben Behandlungen durchgeführt, wobei 400 g Kalk und 400 g Kupfersulfat in 10 Liter Wasser gelöst werden. Die Bordeauxmischung wirkt sich auch auf andere Pilzarten aus, beispielsweise auf Mehltau.

Mit der Niederlage des Mehltaus wird der Baum während der Blüte mit der Droge "Hom" behandelt. Nach der Ernte erfolgt die Verarbeitung mit Eisen- oder Kupfersulfat. Im Winter können Bäume durch Nagetiere beschädigt werden. Der Schutz des Stammes der Pflanze hilft beim Umreifen mit Ruberoid oder Lapnik.

Ernte und Lagerung

Ein ausgewachsener Baum bringt eine Ernte von 80 kg hervor. Die Pflanze beginnt im vierten Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen. Die Früchte beginnen im August zu reifen und sind unregelmäßig, was den Ernteprozess erschwert. Die volle Reifung erfolgt Anfang September.

Die Ernte erfolgt ausgehend von den unteren Zweigen der Pflanze. Zerreißen Sie die Äpfel vorsichtig, um die Haut nicht zusammen mit dem Stängel zu beschädigen. Bei trockenem Wetter ernten.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als +5 ° C lagern. Um die Haltbarkeit zu verbessern, wickeln Sie die Äpfel so in Papier ein, dass sie sich nicht berühren, und falten Sie sie in einer Holzkiste. In diesem Zustand können Äpfel ohne Geschmacksverlust aufbewahrt werden (ca. 1,5 Monate).

Wissen Sie? „Medunitsa“ war nicht regionalisiert und daher in den postsowjetischen Gebieten weit verbreitet.

Die Sorte "Medunitsa" mit der richtigen Pflege bringt Ihnen eine große Ernte mit leckeren Früchten. In diesem Fall müssen Sie sehr wenig Aufwand und Kosten aufwenden, um gute Bedingungen für die normale Entwicklung und stabile Fruchtbildung der Pflanze zu gewährleisten.

Video ansehen: Obstbäume schneiden richtig gemacht. (November 2024).