Effektive Bekämpfung von Wespen

Wenn die Biene eine Honigpflanze ist, ist die Hummel als Bestäuber von Pflanzen nützlich, dann scheint die Wespe ein völlig nutzloses Insekt zu sein, das nur eine Gefahr für den Menschen darstellen kann. Dies ist nicht genau der Fall. - Wespen fressen auch andere Insekten, sowohl Schädlinge als auch Nützlinge, beispielsweise Bienen. Deshalb müssen sie sich oft damit beschäftigen.

Was ist die gefahr

Der Biss einer Wespe ähnelt einer Biene, wird aber begleitet erhebliches brennendes Gefühl. Dies ist ein großer roter Punkt mit einer Punktionsstelle in der Mitte. Diese Bisse sind oft von einer starken Schwellung und einer allergischen Reaktion des Körpers begleitet. Dies hängt von der Stelle des Bisses und von der Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber dem Gift des Insekts ab. Wespengift enthält Komponenten, die Zellwände zerstören und Schwellungen und Entzündungen verursachen.

Es enthält auch Toxine, die das Nervensystem beeinflussen. Daher tut die Stelle des Bisses lange weh, heilt langsam (wenn sich die Zellen erholen) und juckt sehr.

Bisse in die Gegend sind sehr gefährlich für Menschen. Hals, Gesicht, Zunge, Genitalien. Schwellungen können zum Ersticken oder zum Wasserlassen führen. Massive Bisse sind eine große Gefahr.

Sie sind durch die Manifestation gekennzeichnet solche SymptomeSchwindel, Herzschmerz, Verwirrung, starker Blutdruckabfall. In solchen Fällen müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden. Es ist zu beachten, dass die allergische Reaktion des Körpers auf Wespengift die gefährlichste ist. Es kann mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einhergehen. 40 ° CÜbelkeit, Erbrechen und in 10-15% der Fälle zum Tod führen. Sie sollten nicht sicher sein, dass keine allergische Reaktion vorliegt, wenn sich nach einem Biss alles als in Ordnung herausstellte.

Die Giftempfindlichkeit des Körpers kann sich allmählich entwickeln und hängt nicht von der Zeit zwischen den Bissen ab: Alles ist sehr individuell. Aber wenn dies passiert, müssen Sie die Konsequenzen sorgfältig prüfen.

Es ist wichtig! Wespen stechen nicht nur, sondern auch beißen und Kiefer. Wenn der Bienenstich eine Kerbe hat und nach einem Biss stirbt, hat die Wespe keine Kerbe und bleibt unverletzt. Aber im Gegensatz zu der Biene verfolgt sie ihr Opfer nicht.

Diese gelb-schwarzen Arthropoden-Insekten stechen nur in Notwehr. Sie zeigen die größte Aggressivität an heißen Tagen mit einer großen Ansammlung süßer Früchte.

Sie werden nicht nur von süßen Gerüchen angezogen, sondern auch von Parfümaromen und hellen Farben der Kleidung.

Methoden der Wespenbekämpfung

Der Kampf gegen diese Insekten kann dienen mehrere Gründe: ein großes Hornissennest an einem unerwünschten Ort, ein Bienenhaus, eine große Ansammlung von Insekten, die die Ernte stechen oder beschädigen können. Bevor Sie Wespen auf dem Land loswerden, müssen Sie Schutzkleidung anziehen, einen Rückzugsplan planen und ein Mittel zur Zerstörung wählen. Sie sollten wissen, dass Insekten im Frühling oder in der Nacht weniger aggressiv sind.

Es ist nicht sinnvoll, das Nest im Spätherbst zu zerstören, da Insekten durch Winterfrost sterben und das Nest im Winter ohne Gesundheitsgefährdung zerstört werden kann.

Chemikalien

Chemische Kontrollmittel sind benutzerfreundlich und effektiv. Es ist besser, abends einen Pestizid-Spray-Aerosolbehälter zu verwenden, damit er nachts wirksam wird. Das Sprühen muss durchgehend erfolgen 10-15 Sekunden. Wie kann man das Wespennest im Land beseitigen, wenn der Zugang zu ihm begrenzt ist? In diesem Fall ist es besser, Insektizidstaub zu verwenden. Am frühen Morgen sprühen 40-50 ml Staub ein Loch in das Nest.

Staub bedeckt die Beine und Flügel der Wespen, die in die Mitte des Nestes eindringen und andere Individuen damit verschmutzen. Nach 1-2 Tagen sterben die Wespen.

Insektizide, die helfen, Insekten im Garten zu überwinden: "Fitoverm", "Aktophyt", "Kinmiks", "Omayt", "Aktellik", "Inta-vir", "Aktara", "Karbofos".

Volksheilmittel

Verwenden Sie zur Bekämpfung der Wespen eine aus Spülmittel hergestellte Seifenlösung: 50 ml des Gels werden in 1 Liter heißem Wasser gelöst. Die Lösung wird 10-15 Sekunden lang auf das Nest gesprüht. Die Flüssigkeit setzt sich auf den Flügeln der Insekten ab und verhindert deren Bewegung. Der Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, damit jede Wespe mit Seifenwasser behandelt wird.

Ein langer Schlauchstaubsauger kann gegen Insekten eingesetzt werden. Schließen Sie nach dem Fangen das Saugrohr, damit die Wespen nicht herausfliegen. Wenn das Summen im Staubsauger aufgehört hat, kann es sein offen und sauber.

Sie können mit Rauch im Freien kämpfen. Dazu musst du unter dem Nest ein Feuer machen und es eine Stunde lang im Wespenrauch aus dem Nest rauchen. Wenn das Nest leer ist, müssen Sie es mit einem Stock niederschlagen. Wie gehe ich mit Wespen in einem Holzhaus um? Hierfür können Sie Wasser und einen Stoffbeutel mit Schnur verwenden. Unter dem Nest muss ein Eimer Wasser stehen.

Die Tasche muss schnell und sorgfältig auf die Buchse gesteckt und mit einer Schnur festgezogen werden. Tauchen Sie dann den Beutel mit dem Nest schnell ins Wasser und lassen Sie ihn dort liegen, bis er vollständig zerstört ist.

Wissen Sie? Wespen produzieren kein Wachs, daher sehen ihre Nester wie Papier aus. Um ein Nest zu bauen, reibt das Insekt Holz von Baumstümpfen, trockenen Stämmen und sogar alten Holzzäunen ab und hinterlässt Rillen auf der Oberfläche. Die Wespe mischt sie mit Speichel und erhält Material für den Bau.

Verwenden Sie Fallen

Der einfachste Weg, Wespen zu fangen, ist eine Falle. Es ist effektiv, wenn Sie kein Nest finden können: in Bienenständen, Weinbergen und Gärten.

Bevor Sie mit diesem einfachen Werkzeug gegen die Wespen im Land kämpfen, müssen Sie es entwerfen. Dazu eine Plastikflasche, Draht oder Klebeband. Schneiden Sie das obere Drittel der Flasche mit einem scharfen Messer ab.

Gießen Sie den Köder in den unteren Teil und schließen Sie ihn mit dem geschnittenen Teil (Hals in der Mitte) fest. Das Design kann aufgehängt werden, wenn Sie einen Drahtgriff herstellen. Das Prinzip des Köders ist einfach: Das Insekt gelangt leicht hinein, kann aber nicht zurückkehren. Befestigen Sie die Falle auch mit Klebeband.

Es ist zu beachten, dass der Köder so vorbereitet sein muss, dass er keine Bienen anzieht. Als Köder saures Kompott, Kwas oder Bier verwenden. Zuckersirup wird nicht funktionieren. Die Köderhöhe sollte unterhalb des Einlasses liegen. Wenn dem Köder ein Insektizid zugesetzt wird, sterben die Gefangenen schnell.

Effektive Anzahl von Ködern - einer ungefähr 100 Quadratmeter. Die Industrie bietet Klebebänder an, aber ihre Verwendung im Bienenhaus bringt wenig Nutzen.

Nutzen Wespen?

Der Kampf gegen Wespen wirft die Frage nach den Vorteilen für die Außenwelt auf. Ihr Nutzen für den Garten bei der Schädlingsbekämpfung: Sie jagen Raupen, Blattkäfer, Rüsselkäfer, Fliegen und andere Insekten und ernähren sie mit ihren Larven.

Durch die Zerstörung von Schädlingen steigern diese Insekten den Ertrag und erhalten die Stabilität des Ökosystems. In der Nahrungskette sind sie ein wichtiges Glied, da sie für viele Vögel selbst zur Nahrung werden. Sie beteiligen sich auch aktiv an der Bestäubung. Zum Beispiel Wespe-blastophagous sind die einzigen Insekten, die Feigen bestäuben.

Die Lebenszyklen dieser Art entsprechen vollständig den Blühzyklen der Pflanze. Kommunikationsinsekten mit einer Pflanze, die so stark ist, dass Feigen ohne Wespe nicht überleben können und umgekehrt.

Wissen Sie? Die smaragdgrüne Kakerlakenwespe ist in der Lage, das Gehirn der Kakerlake mit einem Gift zu vergiften, wonach sie ihrem Mund selbständig folgt, um Nahrung für die zukünftige Larve zu werden. Das Opfer ist 2-3 mal größer als der Angreifer.

Erste Hilfe für den Biss

Um die Auswirkungen des Bisses zu minimieren, müssen Sie spätestens 60 Sekunden absaugen aus Gift vergiften und kalt anwenden - Mit dieser Hilfe können die Gefäße verengt und die Ausbreitung toxischer Substanzen im Blut verringert werden.

Später kann der betroffene Bereich mit Salbe beschmiert werden, wodurch die Kapillarpermeabilität und Hautallergien reduziert werden. Zu diesen Mitteln gehören "Fenistil-Gel", Salbe "Dermadrin", "Psilo-Balsam", Salbe "Ketocin" und andere. Die Auswirkungen eines Bisses können unterschiedlich stark sein:

  • Licht - Der allgemeine Zustand des Körpers ist normal, aber Rötung, Schwellung und Juckreiz bleiben an der Stelle des Bisses bestehen. In diesem Fall wird der Ort mit einer der antiallergischen Salben behandelt, wobei die Besonderheiten der Verwendung berücksichtigt werden.
  • Durchschnitt - Ödem hat sich in der Nähe von Gewebe ausgebreitet, der Ort ist schmerzhaft, aber es gibt keine Allergiesymptome. In diesem Fall kann eine kalte Kompresse die Situation erheblich erleichtern. Antiallergische Salben sollten ständig auf die Haut aufgetragen werden, bis der Tumor verschwindet. Bei starken Schmerzen ist es notwendig, Schmerzmittel und Antihistaminika in Pillen einzunehmen. Ein Patient muss mehr Flüssigkeiten einnehmen, um Giftstoffe schnell zu beseitigen.
  • schwer - es gibt Anzeichen einer allergischen Reaktion des Körpers. Sie äußern sich in folgenden Symptomen: Fieber, Kopfschmerzen, Atemnot, Herzschmerzen, schnelles Tumorwachstum und starke Schmerzen. Solch eine verletzte Person braucht qualifizierte Fachkräfte, aber allergische Reaktionen können sich so schnell entwickeln, dass das Versagen der Nothilfe zum Tod des Patienten führen kann. Sie müssen eine Pille geben irgendein antiallergisches systemisches Mittel. Bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen sollte die künstliche Beatmung umgehend mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden. Die Abgabe des Patienten an eine medizinische Einrichtung ist obligatorisch.

Es ist wichtig! Die Folgen des leichtesten Bisses einer Wespe verschwinden nicht vor 1-2 Tagen.

Der Kampf gegen Wespen ist ein gefährliches Unterfangen. Vielleicht sollten Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden, sondern sich an Experten wenden.