Jeder Florist, der Ficuses anbaut, möchte schöne verzweigte Bäume und sogar mit kompliziert geflochtenen Stämmen sehen.
Aber nicht jeder weiß, wie man zu Hause einen Ficus bildet.
Außerdem wachsen diese Pflanzen nur nach oben und ohne menschliche Hilfe kann sich die üppige Krone nicht entwickeln. Wir werden über die Methoden und Regeln für das Erstellen einer dicken grünen Krone sprechen.
Wissen Sie? Die Vorfahren der Ficus sind typisch für den 30 Meter hohen Baum im indischen Dschungel mit riesigen horizontalen Ästen und abgerundeten Meterblättern. In ihrem Schatten können sie bis zu 300 Quadratmeter Land verstecken.
Beschreibung und Merkmale der Kultur
Von allen Topfpflanzen zeichnen sich Gummifalter durch ihre Beliebtheit und beeindruckende Größe aus. Äußerlich handelt es sich um eine Kultur mit gerader Bohrung mit holzigen Trieben und großen dunkelgrünen Blättern mit elliptischer Form.
Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze ist der Einstamm und der Mangel an Skelettästen. Der Baum streckt sich schnell nach oben und löst sich abwechselnd mit dem Laub, das zu Beginn der Entwicklung einen rötlich-burgunderfarbenen Ton aufweist. Im Laufe der Zeit erreichen die Blattplatten eine Länge von 30 cm und der Stamm wird grau-braun gefärbt. In der freien Natur blühen Pflanzen, nach denen sie ungenießbare kugelförmige kleine Früchte bilden.
Unter den Raumbedingungen ist es fast unmöglich, eine Knospe zu erreichen, und es lohnt sich nicht, da Blumen keinen besonderen Wert darstellen.
Die ganze Schönheit der Pflanze ist Laub. Bei der Kultivierung können Ficuses bis zu 10 Meter hoch werden. Im Bereich sind sie 3-4 mal höher, außerdem bildet der Stamm im Laufe der Zeit stark entwickelte Luftwurzeln, die schnell den Boden erreichen und Wurzeln schlagen.
Wenn die Zimmerpflanze rechtzeitig geschnitten wird, entwickelt sie einen kräftigen Stamm und eine kugelförmige Krone. Eine Besonderheit der Blume ist, dass ihre Äste aus den Knospen wachsen, die axillaris und apikal sind.
Letztere sind aufgrund der Konzentration von Kulturhormonen im oberen Bereich des Rumpfes durch intensives Wachstum gekennzeichnet. Wenn Sie sich also nicht in diesen Prozess einmischen, erstreckt sich die Flucht bis an die Decke, das Dorf und das Laub von unten.
Es ist wichtig! Auf den Blättern der Pflanze steht oft ein Milchsaft, bestehend aus Enzymen, Latex und Alkaloiden. Beim Auftreffen auf die Haut bewirkt die Substanz eine starke Reizung der Epidermis und allergische Reaktionen.
Methoden der Kronenbildung
Die Pflege von Ficus-Kautschuk zu Hause muss unbedingt die Bildung der Krone einschließen. Und dies geschieht nicht nur durch das übliche Beschneiden von Ästen, sondern auch auf andere interessante Weise ohne Beteiligung der Schere.
Auf den ersten Blick scheint es, als ob der Prozess keine zusätzlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erfordert. In der Tat sind für all das auch Talent und Geduld erforderlich. Wir werden genauer verstehen, wie man einen Ficus zur Verzweigung zwingt.
Die Bildung der Krone ist eine wichtige Phase in der Pflege von Scheffleroi, Clerodendrum, Zimmerfuchsie, Weihnachtsstern, Chinesischer Rose, Zimmerkamelien, Croton, Korie, Zimmerbuchsbaum, Calamondin
Normal
Alle Arbeiten, die auf die Entwicklung der Nebenanlagen der Anlage mit konventioneller Technologie abzielen, sollten von Februar bis Juli durchgeführt werden. Wenn Sie diese Regel ignorieren, hat die Pflanze möglicherweise genug Kraft, um einen einzelnen Spross zu entwickeln. Der Ficus wächst in diesem Fall nur in eine Richtung.
Die Methode besteht darin, die oberen Triebe eines jungen Ficus zu kneifen. Experimente an alten Exemplaren können zu einer Zerstörung führen, da das Aufwachen von Schlafknospen sehr schwierig ist. So können Sie aus einem geraden Vorbau eine Buchse herstellen. Für die gleichmäßige Abrundung wird empfohlen, dass Blumenzüchter sich mit verschiedenen Seiten der Sonne aussetzen und gelegentlich den Topf drehen.
Es ist wichtig! Auf den Instrumenten verbleibender Ficus-Saft kann nicht abgewaschen werden.
Einige Handwerker greifen dazu auf Cytokinine - Hormone, die den Alterungsprozess des Pflanzenkörpers verlangsamen und ohne Entfernung der apikalen Knospe, stimulieren Sie die Entwicklung ihrer seitlichen Äste.
Diese Methode ist sehr effektiv, da bei der Verarbeitung hormoneller Substanzen die abfallenden Prozesse nicht verzögert werden, so dass die untere Zone der Blüte mit Laub bedeckt bleibt.
Sie können auf zusätzliches Geld verzichten, indem Sie den dünnen Zylinder in einen Bogen biegen, so dass seine Spitze nach unten gerichtet ist. Dann sammeln sich Wachstumshormone im oberen Teil der Biegung und die seitlichen Knospen sprießen. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, die Entwicklung der Stiele zu verlangsamen.
Cytokinin-Paste wird hauptsächlich für solche kapriziösen Pflanzen wie Orchideen-Zinkbidium, Phalaenopsis, Miltoniopsis, Tselogin, Veilchen, Dracaena, Hibiskus, Kamelien und sogar Kakteen verwendetSie können auch die Form der Innenbaumkrone beeinflussen, indem Sie die Beleuchtung anpassen. Diese Methode eignet sich zur Korrektur von deformierten Pflanzen. Bei direktem Sonnenlicht kann es zu schweren Verbrennungen kommen, aber das Streulicht von der Südseite ist genau das, was Sie brauchen.
Eine weitere effektive Möglichkeit, einen Ast zu machen, ist Schneiden Sie die Rinde über die Niere.
Botaniker bezeichnen die Technologie als kerbovka und empfehlen, tiefe und breite Schnitte am Boden des holzigen Stammes vorzunehmen.
Wissen Sie? In der Ukraine werden die "Verwandten" der Ficus-Kautschukpflanze weit verbreitet - Feigen und Maulbeerbäume.
Ungewöhnlich (Weben, Kreisgitter, Stammbaum formen)
Manchmal sind die schönen, vom Floristen kreierten Texturen der Ficus-Stämme atemberaubend. Es stellt sich heraus, dass Sie solche Meisterwerke zu Hause erstellen können.
Um zu tun Ficus-FlechtenZunächst müssen mehrere gleich ausgebildete Sprossen mit einer Länge von bis zu 15 cm in einen Topf gepflanzt werden, und ihre zwei nebeneinander wachsenden Triebe bilden eine wunderbare Spirale von drei - einen Spieß von vier oder mehr - ein ungewöhnliches Gitter. Es ist wichtig, Orte vorherzusehen, an denen sich Verdickungen auf lange Sicht bilden, Lücken hinterlassen und seitliche Triebe einklemmen.
Um zu bekommen flacher ZaunPflanzen werden durch eine bestimmte Entfernung in einer Linie gepflanzt. Wenn die Stiele die gewünschte Höhe erreichen, werden sie durch spezielle Klemmen oder ein herkömmliches Fadenband aus Polyethylen verbunden. Darüber hinaus schwächen sie die Kompression geringfügig, so dass sich keine unästhetischen Narben auf der Rinde bilden.
Um den Prozess zu beschleunigen, raten Experten, die Rinde an der Kreuzungsstelle der Triebe sorgfältig abzuschneiden, so dass eine Art Impfung erhalten wird.
Es ist wichtig! Aus dem Überschuss oder Mangel an Feuchtigkeit in Gummi-Ficus verdrehtem Laub.
Das Kreisgitter funktioniert, wenn Sie junge Pflanzen im Kreis pflanzen. Um den Stamm in Form einer gestreckten Feder zu bekommen, steckt ein Stift in der Mitte des Topfes, und flexible Stiele werden um ihn herum gedreht, wobei die Seitenäste nach Bedarf entfernt werden.
Der Gipfel der Perfektion kann als die Form von Ficus bezeichnet werden, die sich um einen Moos- (Kokosnuss-) Pfosten legen. Die feuchte Basis ernährt die Pflanze ständig und stimuliert das Wachstum der Luftwurzeln. Dies trägt zur intensiven Verflechtung und Verschmelzung von Sprossen bei.
Wenn Ihnen diese Prozeduren zu zeitaufwändig erscheinen, können Sie mit der Erstellung der Form eines Stammes experimentieren. Dazu muss bei einer jungen Blume die apikale Knospe nach dem Erreichen der gewünschten Höhe abgeklemmt werden. Normalerweise erfolgt bei Bodenkopien eine Stufe von 1 Meter. Die Seitenzweige werden so geschnitten, dass der Schnitt von der Rinde weg über die Niere geht.
Dies ist jedoch nicht die ultimative Phantasie der Blumenzüchter: Sie können eine einzigartige Form des hohen Ficus erzeugen, indem Sie daraus einen mehrstufigen Bob bilden. Entfernen Sie dazu zunächst den oberen Wachstumspunkt, teilen Sie den Rumpf bedingt in mehrere Teile und geben Sie ihm eine abgerundete Form. Zwischenräume werden von allen Zweigen und Blättern befreit.
Wissen Sie? Der älteste Kautschukpflanzen-Ficus "Homer-Baum" wächst in Buenos Aires. Er wurde 1781 wieder gepflanzt. Von Zeit zu Zeit hingen die Zweige des grünen Riesen schwer und wurden mit Betonstützen verstärkt.
Wie man einen Gummificus zu Hause bildet
Welche Technologie Sie auch immer für Ihre Gummifabrik wählen, um sie nicht zu zerstören, ist es wichtig zu wissen, wie die Krone richtig geformt wird, die Sie aus einem Foto im Internet oder in einer Zeitschrift oder einem Buch auswählen können. Darüber hinaus müssen Sie sich strikt an die Regeln halten, die in mehrere Gruppen unterteilt werden können. Schauen wir uns die beiden genauer an
Ohne Ficus zu beschneiden
Wenn Sie das Wachstum der Seitenäste mit Hilfe von speziellen Vorbereitungen, Beleuchtung und anderen Weisheiten stimulieren, ist Folgendes zu beachten:
- Das Wachstum der Ficuszweige kann durch Manipulation des Topfes und direkt mit der Pflanze selbst reguliert werden. Das Prinzip aller Verfahren reduziert sich auf die vertikale Position der Sprossen.
- Eingefroren im Wachstum geht die Knospe hoch, wenn der Behälter mit der Blume so gekippt wird, dass die zukünftige Flucht nach oben blickt.
- Ein horizontal geneigter Ast vergrößert die Äste in der oberen Zone.
- Am hängenden Stamm entwickeln sich die seitlichen Äste aktiv und der Rumpf wird gestärkt.
- Einseitige Proben sprießen von der anderen Seite, wenn sie mit einem nackten Kofferraum in Richtung Sonne aufgestellt werden.
- Ein mehrstufiger Ficus kann schneller erreicht werden, wenn Sprossen unterschiedlicher Höhe in einem Tank gepflanzt werden.
- Beschleunigen Sie das Aussehen der abgerundeten Krone der zusätzlichen Leuchtstofflampen von Ficus.
- Um gewebten Stämmen die grüne Kappe gleichmäßig zu erhöhen, sollte der Topf periodisch auf verschiedenen Seiten zur Sonne gedreht werden.
- Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit im Raum entfernen Ficus Luftwurzeln. Sie werden in keiner Weise entfernt und in den Boden geschickt.
- Bei den Zytokininen der einwandfreie Ruf der Kartolin-Präparate (möglicherweise mit der Markierung 2 oder 4), Benziladin, Zeatin. Es ist wichtig, sie unter strikter Einhaltung der beigefügten Anweisungen zu verwenden.
Wissen Sie? In Indien, in der Heimat der Kautschukfabriken, benutzten die Anwohner sie, um Fußgängerbrücken zu bauen. Von den Ästen und Luftwurzeln der Pflanzen, die an den Ufern von Stauseen wachsen, gewoben sie eine Basis und Handläufe. In einigen Fällen erreichte die Länge solcher Strukturen mehr als 30 m.
Mit Besäumen
Es gibt Nuancen bei der Bildung von Ficus mit Werkzeugen:
- Bei der Herstellung einer buschigen Krone sollte der Schnitt der apikalen Knospe 10-15 cm über dem Boden liegen. Sie können nicht mehr als 4 Blätter lassen.
- Das Quetschen der seitlichen Knospen wird nur an Proben durchgeführt, die aus der Rinde gedreht wurden. Ansonsten verdicken junge Triebe die Krone.
- Alle Abschnitte werden notwendigerweise mit einem feuchten Tuch abgewischt, bis der Abzug des Milchsafts gestoppt ist. Dann wurde mit Kohle in den Staub gehämmert.
- Mit erhöhter Dichte schneiden die Kronen einen Teil der Äste ab, die nach innen zum zentralen Rumpf gerichtet sind.
- Kerbovka wird mit einem scharfen Werkzeug (vorzugsweise einer Klinge oder einem Skalpell) ausgeführt.
- Kompetent gefertigte Rindenschnitte wirken bogenförmig, dachförmig oder quer. Wenn Sie einen Teil der Kortikalis über der Niere entfernen, schneiden Sie ein Rechteck, Dreieck oder Halbmond ab.
- Wenn Sie die Aufgabe haben, eine unregelmäßige Baumform zu korrigieren oder eine bestimmte Vorstellung zu formen, lohnt es sich, auf das Transplantat zurückzugreifen. Die Methode wird durchgeführt, indem eine Pflanze auf eine andere umgepflanzt wird, sehr mühsam und nicht immer effektiv. Der Grund ist der Milchsaft, der aus den Scheiben beider Teile gewonnen wird, wodurch das Zusammenwachsen der Ficus verhindert wird.
- Nach dem Schneiden sollten keine Stümpfe entstehen, dies ist ein günstiges Umfeld für die Pilzbildung.
Wissen Sie? In der Welt der Kautschukmotten besetzen große Plantagen und werden kultiviert für die Herstellung von Holz, das zur Herstellung von Möbeln verwendet wird, und von Latex, das zur Herstellung von Kautschuk verwendet wird.
Grundregeln für die Pflege von Ficus
Nachdem wir herausgefunden haben, wie der Ficus geschnitten werden soll, werden wir uns nach den Manipulationen auf die Feinheiten seines Inhalts konzentrieren. Schließlich ist jede Intervention und vor allem mit der Beteiligung des Gartenschere eine starke Belastung für die Blüte. Um ihm zu helfen, sich anzupassen und sich richtig zu entwickeln, sollte er Florist sein.
Es ist wichtig, die Erdklumpen nicht in einem Topf trocknen zu lassen. Sie können bestimmen, wann Sie Bewässerung benötigen, indem Sie Ihren Finger in das Substrat eintauchen: Wenn Sie Feuchtigkeit auf Höhe der ersten Phalanx spüren, können Sie warten. In allen anderen Fällen muss die Blume angefeuchtet werden.
In einem Monat und bei Entwicklungshemmung - in 3 Wochen - müssen Stickstoffdünger zugeführt werden. Sehr nützlich wäre eine Mischung aus Holzasche, Königskerze und Brennnesselbrühe. Zu den gekauften Produkten werden "Ideal", "Humisol", "Ficus" empfohlen.
Ein stark verzweigter Baum muss in einen Topf umgepflanzt werden, der 3-4 cm breiter als der vorherige ist.Das Verfahren wird frühestens 14 Tage nach dem Scheren organisiert, und wenn Sie planen, mehrstufige Baumsegmente weiter zu formen, erhalten Sie eine Aktualisierung der obersten Erdschicht. Es ist unmöglich, die Form der Kautschukfabrik für Gummianlagen vorherzusagen. Auch bei korrekter Ausführung aller notwendigen Manipulationen kann nichts passieren, seien Sie also auf neue Versuche vorbereitet.