Wie man Strelitzia zu Hause züchtet: Florist

Viele Blumen kamen aus exotischen Ländern zu uns und bedürfen einer besonderen Behandlung. Die schöne Strelitzia ist eine solche ausländische Frau. Sprechen wir darüber, wie man zu Hause die wunderliche Strelitzia wächst und sich um sie kümmert, wobei sie ständig ihre exquisite Blüte bewundert.

Beliebte Arten

Strelitzia kam aus Südafrika und Madagaskar in unsere Region. Es gehört zur Familie der Strelitzievs (lat. Strelitziaceae). Diese Blume wurde nach der Frau von König George III Charlotte-Sofia Mecklenburg-Strelitz benannt, die auch für ihre Liebe zu Pflanzen und ihren Einfluss auf die Entwicklung des königlichen Botanischen Gartens bekannt war. In der Natur gibt es nur 5 Arten dieser exotischen Pflanze:

1. Strelitzia weiß (Strelitzia alba) - eher wie ein Baum als eine Blume oder ein Strauch. Erreicht eine Höhe von 6 Metern und zeichnet sich durch riesige, massive Blätter mit einer Länge von 1,5-2 Metern aus. Die Blume hat eine dunkelviolette Farbe mit einem weißen Kern.

2. Strelitzia Nicholas (Strelitzia nicolai) ist nach dem russischen Kaiser Nicholas I benannt. Diese mächtige, immergrüne Pflanze wird bis zu 12 Meter hoch. Der Stiel ist dunkel mit einer violetten Tönung und die Blütenblätter sind weiß bis blau und bis zu 50 cm lang. 3. Gebirgsstrelitzia (Strelitzia caudata) oder afrikanische Wüstenbanane ist eine riesige (bis zu 8 Meter hohe) baumartige Pflanze, eher wie eine Palme. Die Blütenstände dieser Art (45-50 cm) sind besonders braunrot mit weißen Blütenblättern. Diese Art ist in Südafrika und Swasiland weit verbreitet, und es ist fast unmöglich, sie anderswo zu finden.

4. Königliche Strelitzie - (Strelitzia reginae) ist die häufigste Art der Welt und nicht nur in Afrika zu Hause. Dieser bis zu 1,5 Meter hohe Strauch hat Blätter, die sehr an Bananen erinnern. Dies ist die Art, die in unseren Blumengeschäften oder in einem Topf zu Hause zu sehen ist. 5. Strelitzia Das Schilf oder die afrikanische Wüstenbanane (Strelitzia juncea) ist vor kurzem zu einer eigenen Art geworden, da ihre Blüten dem königlichen Stent ähneln. Die Genetik fand jedoch immer noch spezifische Unterschiede zwischen ihnen. Eine Besonderheit sind daher dünne, nadelförmige Blätter, die eine Höhe von zwei Metern erreichen.

Wissen Sie? Während der Regierungszeit von Nikolaus I. brachte die südafrikanische Delegation eine unbekannte Pflanze namens St. Banana Natal nach St. Petersburg. Der Kurator des Botanischen Gartens E.L. Regel pflanzte ihn in ein Gewächshaus, und ein mächtiger hoher Baum wie eine Palme, der sich als eine Art Strelitzie herausstellte, wuchs. Also diese Ansicht und erhielt seinen Namen Strelecius Nicholas, zu Ehren des Kaisers.

Optimale Bedingungen und Pflegeeigenschaften

Wir sind an der Royal Strelitzia interessiert, die auch "Paradiesvogel" genannt wird, da sie die einzige Blume ist, die in unserer Region zu Hause angebaut werden kann.

Lage und Beleuchtung

Es scheint Ihnen, dass die königliche Strelitzie eine launische exotische Pflanze ist. Aber für ein üppiges Wachstum und eine Blüte müssen Sie sich viel Mühe geben. Beim Pflanzen berücksichtigen wir, dass der Busch ziemlich groß ist und viel Platz benötigt. Wir legen einen Topf mit einer Blume auf das Ost- und Westfenster, obwohl es im Süden aufbewahrt werden kann, um Schutz vor der heißen Sommersonne zu bieten. Wenn die warmen Sommertage bereits feststehen, können Sie den Topf sicher auf den Balkon oder in den Garten bringen.

Temperaturbedingungen

Während der kalten Jahreszeit ist es wichtig, die Temperatur des Strelice von + 12 ° C bis + 15 ° C zu gewährleisten. Mit diesem Modus im Winter wird Sie die Blume im Sommer mit üppiger Blüte begeistern. Während des restlichen Jahres ist die Anlage mit der gleichen Lufttemperatur wie in Ihrem Haus zufrieden, jedoch nicht unter + 20 ° C.

Es ist wichtig! Strelitzia fühlt sich großartig an und braucht sogar frische Luft, verträgt jedoch keine Zugluft.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Da die beschriebene Pflanze tropisch ist, muss der Boden für Strelice immer nass sein, aber das Wasser darf nicht stagnieren, da die Wurzeln einfach verrotten. Gleiches gilt für Luft. Sprühen Sie regelmäßig eine Blume oder machen Sie einen nassen Fleck. Wasser für die Bewässerung ist besser, weich, getrennt und warm zu nehmen.

Befruchtung

Strelitzia ist bei der Wahl des Bodens unprätentiös, bevorzugt aber Lehm. Die heimische Pflanze kann mit Mineraldünger oder organischen Stoffen gefüttert werden, wenn der Busch im Garten wächst.

Als organisches Material als Dünger für Pflanzen verwenden Sie Biohumus, Gülle, Hühnermist, Brennnessel.
Die ganze warme Jahreszeit düngt die Schönheit alle 3 Wochen zusammen mit dem Gießen. Und von September bis Februar stoppen sie die Einleitung von Flüssigkeit, da die Ruhezeit beginnt.

Wann und wie zu blühen

Nach Einhaltung aller Empfehlungen für die Pflege können wir beobachten, wie die Strelitzie blüht. Der Blüteprozess dauert einige Wochen, und Blüten bis zu einer Größe von 15 cm entfalten sich nacheinander. Auf einem langen, grün-grauen Stiel, ähnlich dem Schnabel des Krans, erscheint in der Mitte ein Schlitz, von dem aus lange, nadelartige Blütenblätter einem Vogelschopf ähneln. Sie sind in der Farbe gelb bis leuchtend orange, mit Fliederspritzern. Es kommt auch vor, dass die Pflanze ziemlich lange wächst, und Sie fragen sich: "Warum blühen keine Strelitzien?" Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • langsam blühende Pflanze, und wenn sie weniger als 4 Jahre alt ist, warten Sie nicht auf die Blüte;
  • im Winter wurde das Temperaturregime nicht beobachtet, bis zu + 14 ° C;
  • zu kleiner Topf oder zu wenig Platz im Raum;
  • Luft oder Boden ist übergetrocknet;
  • von Krankheit oder Schädlingen befallene Pflanze.

Wie zu Hause zu verpflanzen

Eine junge Pflanze muss jedes Frühjahr umgepflanzt werden, und die über 4 Jahre alte Strelitzia kann alle 2-3 Jahre transplantiert werden. Wählen Sie einen geräumigen und hohen Topf, da die Strelitzia-Wurzeln länger werden. Am Boden des Topfes befindet sich eine dicke Drainage, um stehendes Wasser zu vermeiden. Ideal für eine Mischung aus Rasen, Laub, Kompost und Sand im Verhältnis 2: 1: 1: 0,5. Behandeln Sie die Wurzeln beim Umpflanzen sorgfältig, da sie brüchig sind und leicht brechen. Wenn etwas beschädigt ist, schmieren Sie diese Stelle mit Holzkohle. Während der Transplantation können Sie die Blüte teilen, mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Vegetative Züchtungsmethoden

Es gibt zwei Varianten der vegetativen Vermehrung von Strelzia - durch Aufteilen der Wurzel- und der lateralen Triebe (beide Verfahren sind während der Transplantation praktisch), müssen jedoch mindestens 6 Jahre alt sein. Seitentriebe werden zusammen mit dem Rhizom sorgfältig getrennt, ohne es zu beschädigen. Eine neue Pflanze sollte mindestens drei Triebe haben. Neue Pflanzen werden mit derselben Technologie wie die Transplantation von Strelitzien in den Topf gepflanzt.

Es ist wichtig! Junge umgepflanzte Pflanzen können nicht unter der hellen Sommersonne gehalten werden, da sie einfach eine zerbrechliche Blume verbrennen.

Umgang mit möglichen Krankheiten und Schädlingen

Wie alle anderen Blumen in Ihrem Zuhause neigt Strelitzia zu Krankheiten und Angriffen von Schädlingen.

Die Hauptschädlinge sind die Waage und die Spinnmilbe. Wenn Sie die Spinnmilbe erkennen, können Sie die Blätter der Pflanze sorgfältig untersuchen. Wenn Sie ein kleines Spinnennetz oder kleine Punkte wie von einer Nadel sehen, können Sie definitiv sagen, dass sich ein neuer Bewohner niedergelassen hat. Der Schild ist an klebrigen Stellen auf den Blättern zu erkennen und lässt sich nur schwer von der Pflanze entfernen. Mit einem integrierten Ansatz unter Verwendung von Insektiziden ist es jedoch möglich, mit diesen Shkodnikami zu kämpfen.

Universelle Akarizide wie Aktara, Aktellik, Fitoverm, Neoron werden zur Rettung kommen. Vergessen Sie nicht, den Topf während der Verarbeitung auf den Balkon oder in den Garten zu bringen.

Wenn sich die Blätter Ihrer Schönheit mit dunklen Flecken zu bedecken begannen, reduzieren Sie das Gießen, da die Erde zu feucht ist. Daraus können die Wurzeln und Stiele verrotten.

Für die Pflege von Blumen benötigen Sie Präparate wie "Grüne Seife", Bordeaux-Mischung, "Trichodermin", "Fitosporin-M", "Alirin B".
Bewegen Sie den Topf nicht während der Blütezeit, sodass Sie sich leicht von Blumen verabschieden können, die sofort zerfallen.

Im Winter können die Blätter verdorren, wenn die Temperatur unter + 12 ° C zu niedrig ist. Erhöhen Sie den Wert auf + 14 ... + 15 ° С und sie werden wieder normal.

Wissen Sie? Wenn Pflanzen mit Insektiziden bewässert werden, nehmen sie diese Feuchtigkeit auf und werden giftig. Essen hinterlässt das Schädlingsgift und stirbt.
Mit der richtigen Pflege der königlichen Strelitzia wird sie sich ganz bei Ihnen bedanken und jedes Jahr mit exquisiter und wahrhaft königlicher Blüte begeistern.