Gemüselagerung: Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Rüben, Kohl für den Winter am besten konservieren

Gemüse im Winter ohne Verluste zu retten, ist eine schwierige Aufgabe, die besondere Kenntnisse erfordert. Viele Landwirte und Gärtner, denen es gelungen ist, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Rüben, Kohl und andere Wurzelfrüchte anzubauen, verlieren während der Winterlagerung die Hälfte der Ernte. Wie können Sie Ihren Haushalt vor unnötigen Verlusten schützen und die vorteilhaften Eigenschaften von Gemüse erhalten? Wie kann man Ernten unter städtischen und ländlichen Bedingungen optimal lagern? Versuchen wir es herauszufinden.

Wie lagern Kartoffeln?

Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Rüben und Kohl sind traditionelles Gemüse, das die ganzjährige Ernährung der Menschen ausmacht. Die Lagerung von Wurzelfrüchten von der Ernte bis zur Ernte hat eine erprobte nachhaltige Technologie von Gemüsebauern erworben.

Vorbereitung der Ernte

Die Vorbereitung der Kartoffeln für die Lagerung im Winter beginnt zur Erntezeit. Es gibt Möglichkeiten, die frühen und späten Sorten dieser Wurzel zu retten.

Frühe Sorten, die während der Sommermonate geerntet werden, sind nicht für eine Langzeitlagerung vorgesehen. Junge Kartoffeln haben eine dünne Schutzhaut, die beim Graben leicht beschädigt wird, so dass die maximale Dauer ihres Bettes nur 4-5 Monate beträgt.

Krankheiten und Schädlinge verderben Kartoffeln nicht nur während des Anbaus. Daher ist es wichtig, nur eine gesunde Ernte zu lagern, ohne auf Knollen zu schlagen. Eine dieser Krankheiten ist die Spätfäule, die Kartoffelfäule hervorrufen kann.

Bevor neue Kartoffeln eingelagert werden, werden sie sorgfältig sortiert. Beschädigte Knollen werden aussortiert und die gesamte Ernte 5-6 Tage im belüfteten Bereich belassen, um kleinere Schäden an der Schale zu heilen.

Nach der Ernte werden späte Kartoffelsorten zwei Wochen in einem offenen, belüfteten Bereich unter einem Baldachin trocknen gelassen, so dass Schnittverletzungen und andere Verletzungen geheilt werden. Bei einer Temperatur von 21 ° C verläuft dieser Prozess ziemlich schnell.

Nach der Alterung werden die getrockneten Kartoffeln sortiert. Kleine Knollen werden für Saatgut gelassen, große für den persönlichen Gebrauch, sehr kleine und beschädigte Knollen ernähren das Vieh.

Bedingungen für Einsparungen

Es muss sichergestellt werden, dass während des Trocknens das direkte Sonnenlicht nicht auf die Kartoffeln fällt und die Temperatur 16 bis 24 ° C nicht überschreitet.

Nach der Primärverarbeitung werden neue Kartoffeln in Holzkisten oder auf Paletten platziert. Die optimale Temperatur im Keller für die Lagerung von Gemüse sollte 4-5 Grad betragen.

Sortierte Wurzelfrüchte der späten Sorten werden in den Keller oder in die Stapel gelegt. Im Keller werden Kartoffeln gut in Holzkisten oder auf belüfteten Paletten aufbewahrt. Bei Lagerung in Stapeln sollte die Höhe des Haufens einen Meter nicht überschreiten.

Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass bei allen Lagermethoden die Höhe zwischen der Decke und der oberen Lage der Kartoffeln mindestens einen halben Meter betragen sollte. Dies ist für eine normale Luftzirkulation und zur Verhinderung von Fäulnis notwendig.

Es ist wichtig! Die optimale Temperatur im Keller für die Lagerung späterer Kartoffelsorten sollte 3-4 Grad betragen. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 85-90% lassen die Knollen lange Zeit keine Sprossen und behalten ihre ursprüngliche Elastizität.
Stadtdacha-Besitzer, die Kartoffeln traditionell in Kellern, Kellern und Untergebieten lagern, bereiten im Voraus einen Platz vor. Die Räumlichkeiten werden gereinigt, eine Pilz-Desinfektion durchgeführt (fungizide Präparate, schwache Lösungen von Wermut), dann werden die Lagerungen gelüftet und die Holzpfähle und -balken werden mit einer Lösung aus Frischkalk gebleicht.

Dorfbewohner und Bauern, die Kartoffeln zum Verkauf anbauen, lagern sie in Gräben und Klatschen. Gewöhnlich werden Gruben an hohen Stellen gegraben, um die Gefahr von Frühjahrsfluten zu vermeiden. Die Knollen werden mit Heu gerieben und die oberste Schicht wird mit einer dicken Stroh- oder Mattenschicht bedeckt. Anschließend wird eine zehn Zentimeter dicke Schicht trockener Erde darauf gegossen.

Es ist wichtig! Die optimale Temperatur in der Gemüsegrube sollte nicht unter 3 Grad Celsius liegen. Wenn die Lufttemperatur unter einem Grad liegt, bekommt die Kartoffel einen süßen Geschmack.

Zwiebellagerung: Wie man das Gemüse für den Winter richtig aufbewahrt

Die Vorbereitung der Zwiebeln für die Winterlagerung beginnt im Reifungsstadium. Erfahrene Gärtner kümmern sich kompetent um Gemüsekulturen. Sie erlauben keine Überfeuchtung des Bodens, damit die Pflanze „nicht in eine große Feder geht“.

Es ist wichtig! Übermäßiges Wässern und reichlich Federteil tragen zur Ansammlung von Feuchtigkeit im Körper der Zwiebel bei, was zu Frühfäule und Pilzkrankheiten führt.

Gemüsezubereitung

Die Reifung der Zwiebeln wird durch die Farbe des Zwiebelstiels im Garten und die Federung der Federn bestimmt. Wenn die Feder gefallen ist und auf den Boden gefallen ist, dann ist es Zeit zu ernten.

Wissen Sie? Nicht alle Zwiebeln reifen gleichzeitig. Eine unreife Zwiebel wird normalerweise nicht im Boden belassen, sondern wird gleichzeitig mit der reifen entfernt, da es unnötig ist, sie auf dem Bett zu halten: Sie gibt keine vollwertige frische Feder und wird als Samen "müde".
  1. Die Ernte sollte am Morgen und vorzugsweise bei sonnigem Wetter beginnen. Erfahrene Besitzer reißen die Pflanzen nicht mit der Hand aus dem Boden, sondern graben erst die Gabeln, um die Zwiebel nicht zu beschädigen.
  2. Nach der Ernte werden die Zwiebeln zwei oder drei Tage im Freien getrocknet, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Das Trocknen der Zwiebeln wird durch Beschneiden und Schälen der Früchte abgeschlossen.
  3. Die Feder wird abgeschnitten, so dass trockene Triebe bis zu 10 Zentimeter übrig bleiben, und die zusätzlichen Wurzeln werden entfernt, wobei der Schwanz bis zu 2-3 Zentimeter verbleibt. Die Zwiebeln werden manuell von den Überresten des Bodens und von beschädigten Schuppen gereinigt. Nach dem Vortrocknen, Schneiden und Schälen werden die Zwiebeln in einer Reihe auf dem letzten Dosushku angeordnet, damit die Früchte nicht miteinander in Kontakt kommen. Der Raum sollte gut belüftet und trocken sein. Dies kann ein Dachboden oder ein Balkon sein, im Allgemeinen jede Oberfläche, die frei von Feuchtigkeit und direktem Sonnenlicht ist.

Wissen Sie? Es gibt viele bewährte Möglichkeiten, Zwiebeln zu lagern. Unsere Vorfahren zogen es vor, es in Zöpfen zu halten. Geflochtene Zwiebeln sind ein unverzichtbares Merkmal einer Bauernhütte, einer bürgerlichen Stadtwohnung und der Küche des Meisters in den Adelspalästen. In großen Farmen wurden im Winter Zwiebeln in Leinentaschen aufbewahrt, die in trockenen Ställen in einer Reihe aufgestellt wurden. In der Sowjetzeit stopften einfallsreiche junge Damen Nylonstrumpfhosen mit Knollen und stopften sie an einen Nagel in den Korridoren von Chruschtschows Wohnungen.

Optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Heute bewirtschaften große Bauernhöfe lieber Zwiebeln in Holzkisten, die belüftet im Keller platziert werden. Manchmal wird das gesamte Erntegut auf Paletten mit einer Höhe von höchstens 30 cm gelegt. Die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen sollte zwischen 60 und 70% liegen. Erfahrene Besitzer wissen, dass Zwiebeln getrennt von anderem Gemüse gelagert werden sollten, das eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.

Es ist wichtig! Alle diese Methoden der Winterlagerung von Zwiebeln kombinieren drei notwendige Bedingungen: Trockenheit, Raumbelüftung und das Vorhandensein einer optimalen Temperatur. Gemüselagerung von 10-20 Grad Celsius.

Karotten-Speichertechnologie

Karotten sind eine der "launischsten" Wurzelkulturen, deren Lagerung im Winter von technischen Schwierigkeiten begleitet wird. Hier ist alles wichtig: von der Sortenauswahl bis zur Anordnung der Lager.

Highlights in Vorbereitung

Erfahrene Besitzer bereiten Karotten für die Winterlagerung vor, indem sie den Zeitpunkt der Ernte bestimmen. Obwohl das Gemüse etwas kalt im Garten "sitzen" kann, kann die Ernte nicht verzögert werden.

Es ist wichtig! Gemüsebauern ist seit langem bekannt, dass zu früh gegrabene Karotten die Zuckermenge in der Wurzelfrucht reduzieren, die Konsumqualitäten des Produkts mindern und im Gegenteil zu spät zum Überschuss beitragen, wodurch das Wurzelgemüse für Nagetiere attraktiv wird..
  1. Die Ernte erfolgt normalerweise, wenn sich drei oder vier gelbe Zweige in den Blättern befinden. Karotten werden nicht mit Gewalt mit der Hand aus dem Boden gezogen. Zuerst graben sie es mit Gabeln mit stumpfen Zähnen, und dann vorsichtig, um die Oberfläche nicht zu beschädigen, ziehen sie sie aus dem Boden.
  2. Dann wird die Karotte auf einer ebenen Fläche ausgelegt und zwei Tage lang auf eine Temperatur von 1,5-2 Grad Celsius abgekühlt. Dies geschieht normalerweise im Freien, aber es muss darauf geachtet werden, dass Nachtfröste die Ernte nicht zerstören. In großen Farmen erfolgt die Vorkühlung heute in Kühlkammern.
  3. Nach dem Vorkühlen, das die Sicherheit der Wurzel unter winterlichen Lagerbedingungen verbessert, werden Karotten geschnitten und sortiert. Alles beschädigte und kranke Gemüse wird rücksichtslos entfernt. Instanzen ohne sichtbare Mängel werden eingelagert.

Wie man das Wurzelgemüse aufbewahrt

In großen Gemüsefarmen werden Karotten in Haufen gelagert, deren Höhe zwei oder drei Meter nicht überschreitet. Die optimale Temperatur während der Winterlagerung von Möhren in speziellen Behältern, die große Farmen in geschlossenen Räumen zur Verfügung stellen, sollte innerhalb von 2-3 Grad Celsius liegen.

Wenn das Thermometer +5 anzeigt, wachsen die schlafenden Möhrenknospen und die Oberfläche des Wurzelgetisches verliert seine Warenelastizität. Die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und im Kragen sollte 90-95% betragen.

Wissen Sie? Einige Sommerbewohner und Gärtner bevorzugen die Lagerung von Möhren in Kisten mit trockenem Sand, die im Keller für den Winter stehen gelassen werden. Einige Stadtbewohner lagern erfolgreich Möhren in Containern mit Nadelholz auf dem Balkon.

Die moderne Methode der Winterlagerung von Möhren in einem Tonmantel ist sehr beliebt. Dazu müssen Sie in einem einfachen Eimer einen Flüssigton-Talker herstellen, jede Frucht in eine Flüssigkeit tauchen und dann trocknen. Mit dieser Technologie werden die Möhren 5-8 Monate auf dem Balkon, im Schuppen und im Keller perfekt gelagert.

Finden Sie heraus, wie Sie Tomaten, Gurken und Mais lagern können.

Wie werden Rüben gelagert?

Die Vorbereitung der Rüben für die Winterlagerung beginnt mit der Ernte. Kompetente Gemüseanbauer warnen die Gärtner, dass Sie auf keinen Fall ein Wurzelgemüse mit den Händen an den Oberseiten herausziehen, den Boden mit Schlägen "am Stiefel" oder gegeneinander schlagen.

Merkmale der Ernte und der Zubereitung von Rüben

  1. Rüben müssen stumpfe Gabeln aushöhlen und vorsichtig vom Boden lösen. Jede Beschädigung der Oberfläche des Gemüses ist mit weiteren Infektionen, einer Infektion mit gesunden Früchten und dem Verlust des größten Teils der Ernte verbunden.
  2. Wurzelfrüchte müssen vor dem Einsetzen frostiger Tage gereinigt werden, da die Oberfläche der aus dem Boden ragenden Rüben zwangsläufig verrotten wird und nicht lange gelagert werden kann.
  3. Vor der Lagerung in der Lagerung von Wurzelgemüse benötigen Sie ein bis zwei Tage zum Trocknen. Dies kann direkt im Garten erfolgen, wenn es nicht regnet. Andernfalls streuen Sie das Gemüse in einer einzigen Schicht unter dem Blätterdach.
  4. Nach dem Trocknen müssen die Rüben von überschüssigem Land befreit und die Oberteile geschnitten werden, so dass ein 1-Zoll-Schwanz verbleibt. Dann alle Wurzeln entfernen und die Hauptwurzel leicht abschneiden, wobei eine Länge von 5-7 cm beibehalten wird.
  5. Erfahrene Gemüsebauern führen die endgültige Sortierung der Ernte vor der Lagerung durch und hinterlassen nur gesundes und intaktes Wurzelgemüse.

Optimale Bedingungen

Rüben werden am besten im Keller oder Keller gelagert. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Gemüse liegt zwischen 0 und + 2 Grad Celsius, und die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 90 und 92% liegen. Begünstigende Lagerungsbedingungen sind die normale Luftzirkulation und das Fehlen von Temperaturschwankungen.

Es ist interessant, über die heilenden Eigenschaften von Rüben, Zuckerrüben und Mangold (Blattrüben) zu lesen.

Wurzelfrüchte bleiben perfekt in Kisten mit trockenem Sand. Einige Gastgeber lagern erfolgreich Rüben in Hügeln auf Holzpaletten ein. Dazu müssen Sie die Gitteroberfläche um 30 Zentimeter über dem Boden anheben, um eine Luftzirkulation sicherzustellen, und die Rüben in zwei oder drei Lagen auf jedes Regal des Regals gießen.

Kohllagerungstechnologie

Die Lagerung von Kohl im Winter hat seine eigenen Eigenschaften.

Vorbereitung

Das Kochen von Kohl für die Langzeitlagerung ist nur unter bestimmten technologischen Bedingungen möglich.

  1. Die Erntezeit muss eingehalten werden. Sie können den Kohl vor dem Frost auf dem Boden abholen. Es ist wünschenswert, dass die Temperatur nicht unter 0 Grad Celsius fällt.
  2. Vor der Lagerung muss das Gemüse von den verblichenen, gefrorenen Blättern und Schimmelpilzen gereinigt werden.
  3. Trocknen Sie den Kohl nach der Verarbeitung 10-12 Stunden in einem belüfteten Raum.

So retten Sie ein Gemüse: Bedingungen

Die beliebteste Kohlelagerungstechnologie ist ein belüfteter Keller oder Keller. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, bei welcher Temperatur Gemüse gelagert werden soll. Die optimale Leistung des Thermometers im Raum sollte im Bereich von +1 bis + 10 ° C und die Luftfeuchtigkeit von 91-98% liegen.

Kohl wird in Holzkisten oder auf Gestellen gelegt. Einige Sommerbewohner hängen Kohlköpfe an Pfahlwurzeln an speziellen Haken, um die nötige Belüftung zu gewährleisten.

Wissen Sie? In den südlichen Regionen, in denen es keinen starken Winterfrost gibt, halten die Wirte Kohl in 80 cm tiefen Erdlöchern und bis zu einem halben Meter Durchmesser. Kohlköpfe werden durch Stümpfe auf den Kopf gestellt und jede Schicht mit abgefallenen Blättern, Fichtenzweigen und einer dünnen Erdschicht gespickt. Dann machen Sie einen kleinen Hügel, der zur Belüftung in die hohlen Stiele des Schilfrohrs eingesetzt wird. Experten geben eine klare Antwort auf die Temperatur in der Gemüsegrube - von 0 bis + 7 Grad Celsius.

In städtischen Verhältnissen wird vorbereiteter Kohl auf Balkonregalen gelagert, nachdem er jeden Kohlkopf zuvor in eine Zeitung oder ein Lebensmittelpapier gewickelt hat.

Speichern Sie die Ernte - es ist so harte Arbeit wie das Wachstum. Die Material- und Arbeitskosten für die Lagerung von Gemüse sind mit dem saisonalen Anbau- und Erntezyklus vergleichbar. Daher sollten wir die Technologie der Winterlagerung von Wurzelfrüchten nicht vernachlässigen.