Die wahren Kenner der stillen Jagd kennen und lieben weiße Gegenstände. Ihre Sammlung ist ein wahres Vergnügen: Die Pilze sind groß genug, und wenn, wie man sagt, die Orte kennt, dann kann man in kurzer Zeit nicht nur einen Korb, sondern einen ganzen Koffer sammeln! Zur gleichen Zeit nichts schmackhafter als salzig podgruzdkov, aber unter einem dampfenden Glas guten Wodka, kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Pilz Beschreibung
Weißer Pilz (er ist ein trockenes Waschbecken) ist der engste Verwandte der Russula, aber viel größer. Die Kappe hat einen Durchmesser von 5 bis 20 cm, weiß, aber manchmal hat sie hellbraune, gelbliche oder braune Flecken, trocken und matt. Die Form der Kappe ähnelt einem Trichter, bei jungen Exemplaren tauchen sie nur in der Mitte auf. In der Pause ist der Kern weiß, fleischig und trocken, die Platten sind dünn, ebenfalls weiß, leicht bläulich.
Das Bein ist bei einem erwachsenen Tier mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm stark und niedrig. Der Geruch von Podruzhdok ist derselbe wie der einer Krabbe, der Geschmack des Fleisches ist scharf.
Machen Sie sich mit solchen Pilzarten vertraut: Weiß, Svinushki, Milchpilze, Steinpilze, Champignons, Mohovik, Russula.
Wo finde ich sie?
Suchen Sie nach podgruzdok, vom Spätsommer bis Mitte Herbst. Es ist gut, dass es sowohl in Nadel- und Laub- oder Mischwäldern als auch in Gebirgswäldern, insbesondere in der Nähe von Gewässern, auf sandigem und trockenem Boden im nördlichen Teil der gemäßigten Zone gefunden wird.
Bäume, die Teilladungen lieben, sind meist Laub - Erle, Eiche, Birke, Espe, Buche und immergrüne Fichte und Kiefer. Manchmal verstecken sich die weißen Kappen unter den abgefallenen Blättern oder trockenem Gras, aber im Allgemeinen stellt dies für den Pilzsammler kein großes Problem dar: Die Beladungen wachsen in Gruppen und sind ziemlich groß. Wenn Sie also die Lichtung erreichen, werden Sie mehrere Fälle ohne Schwierigkeiten bemerken. Schauen Sie sich sorgfältig um, verpassen Sie nicht den Rest.
Wissen Sie? Weiße podgruzdki (wie Milchpilze) "helfen" manchmal bei der Suche nach Wildschweinen. Gewisse Pilzsammler, die am frühen Morgen auf einer lang aussehenden Lichtung ankommen, finden manchmal einen vollständig ausgegrabenen Boden, unter dem große weiße Hüte deutlich sichtbar sind.Cut Podruzdki müssen in der Mitte der Beine.
Ähnliche Arten
Weißer Podgruzdok hat ein ziemlich charakteristisches Aussehen. Manchmal kann es jedoch mit einer Russula sowie mit einigen Arten von Wildnis verwechselt werden, z. B. mit einer echten weißen Watte, Filz (die auch als Quietschen, Rakel, Milchkrokodil bezeichnet wird), bläulich (Dogman, Veilchen, Fichtenpilz), bläulich, Espe, Pergament . Wenn wir die weiße Last und die weiße Last auf dem Foto betrachten, sind die Unterschiede fast unsichtbar. Obwohl die Pilz-Enzyklopädien den Rand der ersten an den Rändern der Kappe erwähnen, ist dieses Merkmal nur schwer zu erkennen.
Lerne, das Reale vom Falschen zu unterscheiden.Der Hauptunterschied zwischen dem weißen podgruzdka und dem Gewicht ist seine Trockenheit, die sowohl äußerlich als auch in der Pause sichtbar ist: ein echtes Gewicht strahlt Laktussaft aus, während das Gewicht des Fleisches völlig trocken ist.) Die Wahrscheinlichkeit, ein echtes Gewicht zu finden, ist jedoch viel geringer Beide Arten sind essbar.
Es ist wichtig! Fast alle falschen Pilze sind bedingt essbare Pilze, das heißt, eine tödliche Vergiftung ist ziemlich schwierig. Die Hauptregel der „ruhigen Jagd“ wird dadurch jedoch nicht aufgehoben: Ich bin mir nicht sicher - nimm es nicht! Außerdem können nicht alle Arten von Feuchtgebieten ohne Wärmebehandlung sicher verzehrt werden. Wenn Sie also den geringsten Zweifel haben, sollten Sie nicht mit kaltem Beizen experimentieren.Um nicht falsch zu sein, sollten Sie sorgfältig studieren, welche Pilze im Wald wachsen, wo Sie jagen werden, wie sie in verschiedenen Altersstufen aussehen, wie und wo sie wachsen, welchen Geruch sie haben. Tun Sie dasselbe für ihre wichtigsten "Gegenstücke". Es ist sehr nützlich, sich mit einem erfahrenen Spezialisten für Pilze zu entscheiden und die "Ernte" an denselben Stellen zu sammeln.
Es sollte immer daran erinnert werden, dass die Mehrheit der Pilzvergiftung nur das Ergebnis menschlicher Nachlässigkeit ist. Durch gesunde Vorsicht können ernsthafte Probleme vermieden werden.
Wie zu verarbeiten und zu kochen
Wenn wir über podgruzhdke white sprechen, sollte kein Zweifel darüber bestehen, wie man es kocht. Nur salz!
Es gibt Vorschläge, diese Pilze in marinierter Form zu verwenden, und einige Handwerker schaffen es, sie zu braten oder Suppe daraus zu machen. Der Punkt ist natürlich der Master, aber bei golly sollten Sie das Produkt nicht übersetzen! Wenn Sie Glück haben, dieses Wunder zu bekommen, können Sie es in vollen Zügen genießen! Es gibt also zwei Arten von Salzung - kalt und heiß - und unter den Fans wird heiß diskutiert, welche Methode besser ist.
Die erste gefällt mir besser: Obwohl einige Leute sagen, dass die rohen Ladung, anders als bei den Massenpilzen, sich beim Kaltbeizen schnell verschlechtert und nicht knistert, deutet meine Erfahrung auf eine direkte umgekehrte Beziehung hin.
Es ist wichtig! Podgruzdki und Milchpilze vor dem Kochen sollten längere Zeit in klarem Wasser eingeweicht werden, da die vorbereiteten Pilze sonst bitter schmecken. Die Prozedur dauert mehrere Tage und je öfter Sie das Wasser wechseln, desto besser. Wenn Sie es sich leisten können, lassen Sie die Pilze in den ersten Stunden unter fließendem Wasser. Eingeweichter Pilz verliert an Zerbrechlichkeit und wird elastisch.Nun geht es weiter zur Reinigung. Sie können die Pilze direkt im Wald schälen, aber nachdem sie eingeweicht sind, ist es einfacher.
Wir bewaffnen uns mit einem Messer und einem harten Waschlappen und reinigen jeden Pilz gründlich von trockenen Blättern, Erde, Sand und anderen Rückständen. An der Außenseite der Kappe sind fast immer Erdklumpen vorhanden (dies ist ein charakteristisches Merkmal der weißen Unterlast). Besonderes Augenmerk legen wir auf die Innenseite der Kappe, da sich besonders viel Schmutz zwischen den Platten ansammelt. Machen Sie sich bereit: Reinigen Sie die weiße Ladung - ein sehr langer, langwieriger und im Allgemeinen unangenehmer Prozess der Geschichte.
Wenn Sie Angst vor kaltem Beizen haben, kochen Sie die Champignons zehn Minuten lang, lassen Sie sie dann sofort in ein Sieb fallen und gießen Sie sie mit kaltem Wasser über. Andernfalls verfärben sich die Champignons dunkel und verlieren an Attraktivität. Beim kalten Beizen diese Stufe überspringen. Jetzt beginnt die Magie.
In den geernteten Gerichten (natürlich ist es toll, wenn Sie ein Holzfass haben, aber auch Keramik oder Glas sind geeignet), legen wir Pilzschichten (ganz!) Und Gewürze an.
Sie werden auch interessiert sein, wie man Öl für den Winter vorbereitet.Achten Sie darauf, mehr Grünzeug (Estragon, Petersilie, Dill, bessere Schirme, Meerrettichblätter, Johannisbeeren, Kirschen), Pfefferkörner, Piment, Knoblauch zu verwenden (es ist besser, die Nelken mit nicht sehr dünnen Scheiben zu schneiden, um den Saft besser zu geben). Sie können auch eine Chili-Pfeffer-Kapsel hinzufügen, aber es ist wichtig, dass Sie sie nicht mit Schärfe übertreiben - in gesalzenen Pilzen braucht es nichts.
Wissen Sie? Das Geheimnis knuspriger Pilze liegt in Gewürzen. Schneiden Sie viele mittelgroße Meerrettichwurzeln in großen Mengen. Estragon (Estragon) sorgt für diesen Effekt!Wir fangen das Lesezeichen und die Kissen im Grünen an und enden damit. Streuen Sie Salz auf jede Schicht Pilze. Dabei ist es wichtig, keinen Fehler zu machen, denn Salz spielt in diesem Fall die Rolle eines Konservierungsmittels und nicht nur eines Aromastoffs.
Im Laufe der Zeit werden Sie das Gefühl haben, die richtige Menge zu haben, aber wiegen Sie zum ersten Mal die Pilze und messen Sie das Salz mit einer Menge von 40 g pro Kilogramm Ladung. Versuchen Sie, es während des Lesezeichenvorgangs gleichmäßig zu verteilen. Dann die Gaze darauf legen, die Unterdrückung darauf legen und an einem kühlen Ort herausnehmen. Nach einigen Tagen überprüfen wir, ob der ausgewählte Saft die Pilze bedeckt (falls erforderlich, etwas Druck ausdrücken) soll und Schaum sich auf der Oberfläche bilden sollte. Dies zeigt den Beginn des Fermentationsprozesses an.
Und jetzt ist das Schwierigste das Warten. Kaltsalzsalze können nicht früher als vierzig Tage verzehrt werden. Die heiße Methode muss mindestens einige Wochen dauern.
Ich empfehle nicht, solche Pilze einzupacken, sondern sie im Kühlschrank aufzubewahren. Ein oder zwei Monate lang bleiben sie perfekt erhalten, und mehr noch - glauben Sie mir, das ist nicht nötig. Ein solcher Snack "fliegt" fast sofort.
Wissen Sie? Gesalzene Milchpilze oder podgruzdki (zusammen mit der Sole) können anstelle von eingelegten Gurken als Zutat für die Zubereitung von Gurken verwendet werden. Probieren Sie es aus und Ihre Suppe erstrahlt in brandneuen Farben!Gesalzene (wie auch marinierte) Pilze haben einen weiteren Vorteil gegenüber gebratenen oder in frischer Suppe gekochten. Sie können sie sorgfältig ausprobieren und ein paar Tage warten, um sicherzustellen, dass Sie den Giftpilz nicht anstelle von Delikatesse abholen. Ausserdem essen gesalzene Pilze auf einmal nur ein paar Stücke, nicht jedoch die ganze Pfanne, sodass die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen bei der Verwendung von bedingt essbaren Pilzen viel geringer ist. Und noch einmal wiederholen: Nehmen Sie niemals Pilze mit, wenn Sie nicht genau wissen, was vor Ihnen liegt!
Erste Hilfe bei Vergiftungen
Der einzige giftige Pilz, mit dem Sie einen jungen weißen podgruzdok verwechseln können, ist vielleicht eine gebleichte Govorushka, die Muscarin enthält (das gleiche Gift wie im Pilz, nur im Klatsch mehr). Vergiftungssymptome werden Sie innerhalb einer Viertelstunde spüren, nachdem das Gift in den Körper gelangt ist.
Sie können Champignons auch zu Hause züchten.Dies äußert sich in einem starken Blutdruckabfall, einem geschwächten Herzschlag, Atemstörungen, starkem Schwitzen, Speichelfluss und Tränen. Darüber hinaus gibt es Erbrechen und Durchfall.
Ein tödlicher Ausgang kann nur bei einer hohen Dosis Gift und mangelnder medizinischer Versorgung auftreten. Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie zuerst einen Arzt: Eine Dosis von gewöhnlichem Atropin oder einem anderen Muscarinantagonisten hilft dem Körper, mit Vergiftungen fertig zu werden.