Schlacht- und Hühnerverarbeitungstechnologie

Bürger kaufen Hühner, Enten, Puten und anderes Geflügel in Supermärkten oder auf dem Markt, wo die Schlachtkörper bereits vollständig verarbeitet sind und sich nach dem Waschen für die Zubereitung verschiedener Gerichte eignen. Die Bewohner des ländlichen Raums verfügen größtenteils über eine Tochterfarm, in der alle Arbeiten selbst erledigt werden, einschließlich der Schlachtung von Geflügel.

Wie wählt man einen Vogel aus?

Der Schlachtung von Hühnern zu Hause geht immer die Auswahl bestimmter Individuen voraus, sofern nicht die Entscheidung getroffen wird, die gesamte Hühnerherde zu beseitigen.

Das geschulte Auge des Eigentümers trifft die Wahl fast automatisch. Darüber hinaus sind spontane Entscheidungen sehr selten, so dass die Vögel vor der Schlachtung, beispielsweise am Tag zuvor, geschlachtet werden. Ausgewählte Personen beenden die Fütterung drei Viertel des Tages vor dem Eingriff. Um das Magen-Darm-System zu reinigen, wird weiterhin Wasser und Wasser als Aktivator der Verdauung eingesetzt.

Der zweite Grund für die kontinuierliche Wasserversorgung des Hühnerkörpers ist der Wunsch, das maximal mögliche Gewicht des Schlachtkörpers zu halten.

Machen Sie sich mit den Funktionen und Regeln von Broiler-Hühnern, schwarzen bärtigen Kämpfern, Kämpfern, Schichten, Redbro-, Sussex-, Fireol- und Viandot-Hühnern vertraut.
Das Reinigen der Eingeweide von Speiseresten trägt zu zwei weiteren Verfahren bei:

  1. Der Verdauungsprozess wird mit Hilfe von Glaubersalz beschleunigt.Eine 2% ige Lösung davon wirkt als Abführmittel. Nicht alle Besitzer nutzen diese Option - viele für denselben Zweck 24 Stunden vor künstlichem Aushungern enthalten 25% Weizenkleie oder Roggenmehl in der Vogelration.
  2. Für die gleichen Zwecke werden einige Vorteile der modernen Zivilisation genutzt - Zimmer mit ausgesuchten Vögeln zum SchlachtenEs wird nachts durch Elektrizität beleuchtet. Dies führt dazu, dass der Hühnerkörper seine temporäre Orientierung verliert und die Verdauung von verzögertem Futter beschleunigt.
Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass Sie in einem nachts beleuchteten Raum Schüsseln mit Wasser trinken.

Wege der Schlachtung

Bei der Bestimmung der spezifischen Schlachtmethoden treten normalerweise zwei Faktoren auf:

- nützlich - damit Geflügelfleisch länger frisch bleibt;

- human - Um unnötiges Leiden bei geschlachtetem Hühnerfleisch zu vermeiden. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, wie man ein Huhn auf der Grundlage der vorhandenen Geflügelzucht zu Hause richtig schlachtet.

Lernen Sie, wie Sie zu Hause Hühnerfutter zubereiten können.

Eine Axt

Das gebräuchlichste Werkzeug für das wirtschaftliche Töten von Hühnern ist eine gut geschärfte Axt.

Manche Menschen bevorzugen ein großes Hackmesser, dies hängt jedoch von den Fähigkeiten oder der Eignung der Hand für einen bestimmten Halter ab. Für einen unwissenden Beobachter mag es seltsam erscheinen, dass in diesem Fall der humane Ansatz vorherrscht, aber genau dies ist der Fall:

  • schneidet sofort die Atemwege;
  • Blutgefäße führen zum sofortigen Tod des Vogels und haben keine Zeit, Schmerzen zu empfinden.

Der Utilitarismus steht hier eindeutig an zweiter Stelle, denn der durch einen offenen Schnitt aufgeschnittene Hühnerhals ist ein leckerer Ort für Infektionshändler. Schlussfolgerung - Die Technik des Schlachtens mit einer Axt (Hackbeil) ist nur für Fälle vorgesehen, in denen das Fleisch schnell verwendet wird.

Wissen Sie? In großen Geflügelfarmen werden bis zu 300 Watt elektrische Entladung zum Schlachten verwendet.

Vraschee

Für die Zubereitung von Hühnern, die vor dem Kochen oder Verkauf eine lange Zeit mit anderen Methoden aushalten müssen.

Laut der Technologie, die den Namen "flashing" erhielt, wird einer durch den Schnabel geschlachtet und drückt sich in folgenden Handlungen aus:

  • Die linke Hand greift nach dem Kopf des Vogels und dreht seinen Schnabel in Richtungworaus schlachten werden;
  • Mit der rechten Hand macht der Bergmann eine scharfe Bewegung, um eine enge, lange und gut geschnittene Klinge in den Mund des Hühners zu stecken, die in die Verbindung zweier Adern fällt. jugular und Pflaster;
  • Nachdem der Wirt einen kleinen Einschnitt gemacht hat, verzögert der Wirt die Klinge und führt eine Injektion direkt unterhalb und rechts durch, um durch den Gaumenspalt zum vorderen Teil des Kleinhirns zu gelangen: Eine solche Operation entspannt die Hühnermuskulatur und erleichtert das nachfolgende Blut der KarkasseAußerdem halten die geschwächten Muskeln die Federn nicht so fest, was sich positiv auf das weitere Rupfen auswirkt.
Es ist wichtig! Aus humanen Erwägungen betäubte das Gemetzel vor dem "Blinden" den Vogel mit einem starken Schlag auf den Kopf und verwarf einen stumpfen, schweren Gegenstand.
Das Schlachten wird auf diese Weise abgeschlossen, indem die Kadaver verkehrt herum aufgehängt wird, um das restliche Blut abzulassen. Wenn dieser Vorgang beendet ist, wird ein Tampon in die Mundhöhle eingeführt, der Blutreste absorbiert.

Messer oder Schere

Bei der Auswahl der besten Methode, das Hühnchen richtig zu töten, halten viele bei der Outdoor-Technologie, die mit einem Messer oder einer Schere ausgeführt wird, und kann einseitig oder zweiseitig sein. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Haut 2 cm unter dem Ohrläppchen zu schneiden, während der Hühnerkopf des Wirtes mit dem Schnabel zusammengehalten wird.

Wir empfehlen, sich mit der Liste der fleischigsten Rassen von Hühnern vertraut zu machen.
Durch die Vertiefung der Schneide schneidet der Bergmann die venösen (jugularen) und arteriellen (Gesichts- und schläfrigen) Wege des Blutflusses. Schnittlänge - 1,5 cm.

Die zweite Option (Zweiwege) basiert auf dem folgenden Bewegungsalgorithmus:

  • die linke Hand hält den Kopf des Vogels;
  • Die rechte Hand durchbohrt die Haut mit einem Messer (Schere) an einer Stelle 1 cm unter dem Ohrläppchen.
Die Klinge bewegt sich nach rechts und schneidet zwei V. jugularis und beide Halsschlagadern. Die Klinge muss perfekt geschärft sein, da sie sonst nicht auf die andere Seite des Hühnerkopfes gelangen und ein kleines Durchgangsloch bilden kann. Die Schnittgröße sollte wiederum 1,5 cm nicht überschreiten.
Wir empfehlen Ihnen, die Behandlung von Kokzidiose bei Geflügel zu lernen.

Wie entferne ich Federn?

Nach Abschluss des Killer-Verfahrens steht die Frage „Wie pflücken Sie ein Huhn zu Hause?“ Auf dem Programm, damit es nicht zu lästig ist und der vom Gefieder befreite Vogel schön marktfähig erscheint.

Wenden Sie dazu zwei Methoden an: trockenes und mit kochendem Wasser. In den meisten Fällen wird die Karkasse „trocken“ gerupft, so dass sie unmittelbar nach der Blutung entsteht, da andernfalls die Gefahr eines starken Einklemmens besteht.

Die allgemein anerkannten Regeln sind:

  1. Federn vom Schwanz und den Flügeln entfernen.
  2. Beine, Brust und Hals zupfen.
  3. Ziehen Sie den Stift in die Richtung, in die er wächst.
  4. Federn einzeln oder in kleinen Bündeln herausgezogen.
Es ist wichtig! Das Zupfen großer Trauben kann zu schweren Hautschäden führen, der Vogel wird schwerer zu verkaufen und auf dem Tisch sieht er nach dem Kochen nicht so schön aus.
Verbrühender Vogelkadaver wird aus kochendem Wasser hergestellt und auf +54 ° C abgekühlt. Die Gesamtzeit beträgt 1 Minute und für die Flügel, den Hals und den Kopf ist eine weitere halbe Minute. Dann erfolgt der Zupfvorgang, wonach die überlebenden Penechki und Federn mit einem stumpfen Messer entfernt werden.

Einstreu entfernen

Die Entfernung des restlichen Abfalls wird als "Toilette des Kadavers" bezeichnet.

Das Verfahren ist einfach, es besteht darin, leicht auf den Bauch des Vogels zu drücken. Gleichzeitig verändert sich ein Tampon im Mund, so dass er die letzten Blutgerinnsel aufnimmt.

Es wird für Sie nützlich sein, wie Sie Hühnerkot zubereiten und anwenden.
Wenn es nicht möglich war, Abfall auf die Hähnchenschenkel fallen zu lassen, werden sie gründlich gewaschen, ohne den Schlachtkörper selbst zu beeinträchtigen. Sogar vor der Ausweidung wird der Prozess des Anbrennens durchgeführt (sie verwenden ein Feuer, eine Lötlampe oder einen Gasherd), um das feinste Gefieder zu entfernen. Bedeckt man die Karkasse vor dieser dünnen Mehlschicht, so verschwindet der Ruß schnell.

Wissen Sie? Es gibt Rassen von Hühnern, die im Prinzip niemals Eier legen. Der Grund dafür liegt in der Natur des engen Beckens.

Den Kadaver zerlegen

Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  • 10-minütige Kühlung des Hühnerkadavers mit kaltem Wasser;
  • die Position des Vogelbauches oben;
  • kreisförmiger Schnitt der Cloaca;
  • großer (4 cm) Längsschnitt;
  • Darmraum (mit Cloaca);
  • Ausgrabung der restlichen Organe.
Es ist wichtig! Besondere Voraussicht und Genauigkeit erfordern die Trennung des Endes des Zwölffingerdarms vom Magen, die ohne Bruch durchgeführt werden muss.
Für Viehhalter ist ihre Schlachtung ebenso üblich wie die Ernte. Für Anfänger in der Geflügelbranche aufgeführten Regeln können Sie sich von den üblichen Regeln abheben und das neue Geschäft problemlos bewältigen.