Herbizid "Granstar": Art und Zeitpunkt der Anwendung, Verbrauch

Herbizide haben sich seit langem als wirksames und wirksames Mittel zur Unkrautbekämpfung in einem Garten oder Gemüsegarten erwiesen.

Und obwohl es Ausnahmen gibt, kann kein Gärtner auf diese "Medikamente" verzichten.

"Granstar" gehört zu den beliebtesten Herbiziden.

Wirkstoff und Zubereitungsform

Seine Wirkung des Medikaments beruht auf einer besonderen Substanz - Tribenuronmethyl in einem Anteil von 750 g / kg. Es gehört zu der Klasse der Pestizide, die nach der Ernte selektiv wirken. In seiner reinen Form wird es als weiße Kristalle präsentiert, hat einen ziemlich stechenden Geruch.

Das Medikament wird in Form von wasserlöslichen Kapseln angeboten, die den Wirkstoff selbst und homogene Körnchen enthalten, die erst 2009 zugesetzt wurden.

Solch ein Werkzeug wird in Plastikdosen von 100 oder 500 g hergestellt. Heutzutage ist es sehr üblich, das Originalprodukt zu fälschen. Wenn Sie also ein Produkt kaufen, achten Sie unbedingt auf einen speziellen holografischen Aufkleber, der das Original von der Fälschung unterscheidet.

Herbizide wirken auch selektiv: Totril, Extra-Radiergummi, Lapislazuli, Zenkor, Grimes, Fabian, Lancelot 450 WG, Corsair, Dialen Super, Hermes, Karibu, Pivot, Callisto.

Gegen was Unkraut wirkt

Granstar hilft gegen einjähriges Unkraut (z. B. ein hartnäckiges Bett), und seine effektivste Wirkung zeigt sich in den frühen Stadien der Entwicklung des Parasiten. Er kann aber auch mehrjährige Unkräuter loswerden, da er durch seine Blätter in die Wurzeln einer Pflanze eindringt.

Unter den einjährigen dikotylen Unkräutern, mit denen dieses Mittel gegen den Kampf hilft, unterscheidet man:

  • Nachtschatten;
  • Hirtentasche;
  • Schilddrüse;
  • Woodlouse;
  • Senffeld;
  • wilder Rettich und andere
Es ist wichtig! Verwenden Sie dieses Medikament in der Phase der ausreichenden Entwicklung des Unkrauts - zum Beispiel in der Phase des Verkaufs oder zu Beginn des Diebstahls.

Drogen-Vorteile

Viele Gärtner und Gärtner wählen "Granstar" aus solchen Gründen:

  1. Das Medikament wirkt effektiv alleine und hilft, auch das am schwersten zu kontrollierende Unkraut zu bekämpfen.
  2. Die Verwendung eines solchen Herbizids kann in einem relativ weiten Zeitraum durchgeführt werden: vom ersten Auftreten zweier Blätter bis zur Bildung des Flaggenblattes der Pflanze.
  3. "Granstar" ist sehr bequem und einfach zu bedienen, die Applikationsdosis ist sehr gering.
  4. Das Medikament kann ab dem frühesten Zeitpunkt verwendet werden, wenn sich die Lufttemperatur auf +5 ° C erwärmt.
  5. Es wirkt sehr schnell, seine Wirkstoffe stoppen das Wachstum parasitärer Pflanzen nach wenigen Stunden nach der Anwendung und zerstören sie nach einigen Wochen vollständig.
  6. Wenn nach 3 Stunden nach dem Regen auch unter diesen Bedingungen die Wirksamkeit des Herbizids nicht beeinträchtigt wird.
  7. Ein solches Medikament ist völlig ungiftig bzw. für andere Pflanzen, Tiere und Insekten in Ihrem Garten oder Garten unbedenklich.
Wissen Sie? Ein lebender Träger von Herbiziden ist eine besondere Art von "Zitronenameisen". Sie injizieren Zitronensäure in die Triebe aller Arten von Sträuchern und Bäumen, außer Narren, die gegen ihre Auswirkungen resistent sind. In den amazonischen Wäldern gibt es daher ein Phänomen wie „die Gärten des Teufels“, dh Bereiche, in denen nur diese Art von Bäumen wächst.

Wirkmechanismus

Das Herbizid "Granstar" beginnt unmittelbar nach der Einführung allmählich durch die Blätter der Pflanze in ihren Stielen und Rhizomen zu dringen. Herbizidwirkstoffe blockieren das Enzym Acetolactatsynthase, das für das Unkrautwachstum verantwortlich ist. Pflanzenzellen, die auf die Wirkung dieses Mittels reagieren, werden in der Teilung verlangsamt. Bald stirbt die Pflanze.

Der Prozess, das Wachstum und die Entwicklung von Unkraut zu stoppen, wird beschleunigt, wenn das Wetter heiß und feucht ist, aber wenn es trocken und kalt ist, verlangsamt es sich im Gegenteil.

Zubereitungen auf Tribenuron-Methylbasis werden nicht nur zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Das Granstar-Herbizid wird beispielsweise für die schnelle Entwicklung von Sonnenblumen und die Umsetzung der SUMO-Technologie verwendet. Denken Sie daran, dass Sie solche Substanzen in Zeiten herstellen müssen, in denen die Sonnenblume nicht unter Stress steht und keine übermäßige Feuchtigkeit oder Dürre verträgt.

Nach der Verarbeitung des Arzneimittels können einige Sonnenblumensorten ihre Farbe verändern oder ein wenig anhalten. Dieses Phänomen ist jedoch völlig normal und bald ist die Sonnenblume wiederhergestellt und beginnt sogar schneller zu wachsen.

Wissen Sie? In den GUS-Ländern erhielt Sonnenblume ihren Namen aufgrund der einzigartigen Fähigkeit, ihre offenen Blütenstände der Sonne zuzuwenden. Dies wird auch als Heliotropismus bezeichnet.

Wann und wie zu verarbeiten

Es wird empfohlen, das Sprühen nur bei trockenem, windstillen Wetter durchzuführen. Gleichzeitig müssen Trend-90-Tenside zugesetzt werden, um die Unkrautblätter länger und besser zu halten.

Die Gebrauchsanweisung ist sehr einfach und erfordert nicht viele komplexe Maßnahmen: Fügen Sie die Kapseln des Granstar-Herbizids Wasser hinzu und sprühen Sie das Unkraut unter Beachtung der erforderlichen Entfernung ein.

Wenn Sie bei der Aussaat von Weizen, Gerste und Hafer mit jährlichen zweikeimblättrigen Unkräutern sowie mit Felddistel zu kämpfen haben, sollte die Verbrauchsmenge 0,020-0,025 l / ha betragen. In diesem Fall sollte die Verarbeitung in den frühen Stadien der Unkrautentwicklung oder zu Beginn des Bestockens der Ernte beginnen.

Der Verbrauch der hergestellten Lösung des Granstar-Herbizids beträgt beim Besprühen auf dem Boden 200-300 l / ha und bei der Luftfahrtverarbeitung 50-75 l.

Es ist wichtig! Stellen Sie beim Spritzen sicher, dass die Zubereitung nicht auf eine Reihe von Kulturpflanzen fällt. Es sollte auch nicht in Gegenwart von Feuchtigkeit auf den Blättern von Unkraut verwendet werden.

Lagerbedingungen

Es ist notwendig, das Medikament in verschlossenen Bedingungen, die zur Lagerung von Pestiziden bestimmt sind, bei einer Temperatur von 0 bis +30 ° C zu lagern. Die garantierte Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Hersteller

Der Hersteller des Medikaments ist eine bekannte Firma "DuPont" (USA). Es hat sich längst als qualitätsbewusster Hersteller etabliert. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen 2009 die Auszeichnung "Agrow" für Innovationen bei seinen Erfindungen.

Viele Unkräuter können für den Menschen von Vorteil sein: Weizengras, Dodder, Amaranth, Löwenzahn, Saudistel, Kornblumen, Distel, Quinoa, Brennnessel sind in der Volksmedizin weit verbreitet.
Wie Sie sehen, ist das Granstar-Herbizid ein unverzichtbares Hilfsmittel für Ihren Gemüsegarten. Dank der systematischen und zutiefst selektiven Aktion ist er in der Lage, einjähriges Unkraut schnell und effektiv zu bekämpfen und in kürzester Zeit zu vernichten, ohne jedoch die Kulturpflanzen zu beeinträchtigen.

Video ansehen: Herbizide und Unkraut-Resistenz (November 2024).