Die Rebsorte "Moldova"

Unter den Bewunderern köstlicher Trauben wird es wahrscheinlich niemanden geben, der noch nicht von der Vielfalt Moldawiens gehört hat.

Diese Rebsorte ist einfach universell, weshalb er Hobbyzüchter liebt.

Es hat eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit und unprätentiöse Pflege.

Trotz der Tatsache, dass die Sorte keine großen Büschel und Beeren besitzt, fällt die Aufmerksamkeit auf die ungewöhnlich schmackhaften Ernten.

Um die Rebsorte "Moldova" zu preisen, kann es unendlich sein, aber um nicht oberflächlich zu sein, präsentieren wir alles im Detail und in der Reihenfolge.

Damit Sie keine Angst vor den Schwierigkeiten haben, die beim Anbau und bei der Pflege von Trauben auftreten, widmen wir uns nachstehend einer ausführlichen Beschreibung dieses Prozesses.

"Moldawien" in all seiner Pracht: eine Beschreibung einer Rebsorte

Dies ist immer noch recht alt, ohne jedoch an Popularität zu verlieren. Die Rebsorte wurde in Moldawien von einer ganzen Gruppe von Autoren gezüchtet. Sorten wie „Guzal Kara“, eine mit Trauben gekreuzte Sorte und „Save Villar 12-375“, waren die Eltern von „Moldova“. Es ist seit 1987 in weiten Teilen der Ukraine in Zonen eingeteilt.

Zeigt gute Erträge in der südlichen Region Russlands (hauptsächlich in der Region Rostow, Region Krasnodar). Die Sorte gilt als interspezifischer Hybrid des euro-asiatischen Raums. Diese Sorte wird manchmal unter dem Namen "Coding of the Late" gefunden.

Eine ausführliche Beschreibung der Trauben "Moldova"

Die Größe der Trauben in "Moldova" ist nicht sehr groß. Medien sind häufiger, obwohl jeder Cluster durch große Cluster gekennzeichnet ist. Die Masse der Trauben schwankt von 350 Gramm bis 1 Kilogrammsehr selten übersteigt diese Zahl. Die Cluster sind normalerweise zylinderförmig, manchmal bilden sie "Flügel". Die Beerendichte ist normalerweise durchschnittlich, aber es gibt auch lose Cluster.

Die Größe der Traubenbeeren dieser Sorte ist ziemlich groß. Ihr Durchschnittsgewicht beträgt etwa 6-7 Gramm. Die durchschnittliche Höhe der Beeren beträgt 2,2 Zentimeter und ihre Breite - 1,9. Die ovalen Beeren haben eine dunkelviolette, fast schwarze Hautfarbe. Auch die Haut dieser Beeren ist sehr dicht und leicht rau, mit einem dicken Wachsüberzug bedeckt.

Beeren der Sorte "Moldova" ertragen aufgrund der spezifizierten Schalenqualitäten sehr gut den Transport und können über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Das Fruchtfleisch der Trauben "Moldova" ist fleischig und knorpelig. Die Anzahl der Samen in einer Beere ist gering, normalerweise auf 2-3 begrenzt, obwohl sie manchmal auch 4 vorkommt.

Es ist erwähnenswert, dass der Geschmack dieser Beeren recht einfach, aber süß ist. Insbesondere der Geschmack von frischen Trauben wird auf 8 Punkte geschätzt, und bereits wenn die Körner durch Verringerung des Säuregehalts verbessert werden, können die Trauben die Trauben mit 9 Punkten bewerten. Es ist auch unmöglich, auf den hohen Zuckergehalt in der chemischen Zusammensetzung der Beeren dieser Rebsorte hinzuweisen.

Mit Indikatoren für den Traubensaft "Moldova" bei 8-9 g / l, Indikatoren Zuckergehalt beträgt 18-19%. Die Reife der Beeren erfolgt jedoch langsam, da die Ansammlung von Zuckern, die zu einer Verringerung des Säuregehalts führt, allmählich erfolgt.

Der Zweck dieser Sorte ist sehr breit. Aufgrund der langen Lagerzeit bleibt er gleich und verbessert sogar den Geschmack, auch wenn er 150 Tage nach dem Schneiden der Trauben ist. Neben frischem Verzehr erzeugt diese Traube eine ungewöhnlich schmackhafte Konservierung - Kompotte und sogar Marmelade.

Zum Zeitpunkt der Reifung und Ernte der Trauben "Moldova"

Diese Tafeltraube gehört zu den späten Sorten. Die vegetative Periode von "Moldova", vom Moment der Trauben bis zur Reifung der Trauben, dauert 155-165 Tage. Bei der Anpflanzung dieser Sorte in nördlicheren Regionen reifen die Beeren möglicherweise nicht bis zum Ende und bleiben eher sauer. Die lang erwartete Ernte wird jedoch zweifellos jedem gefallen: Von einem 8-10 Jahre alten Busch können Sie ernten Bis zu 150 Kilogramm hervorragende Traubenqualität.

Mit dem intensiven Anbau der Trauben "Moldova" können Sie auf einem Hektar Plantagen Erträge von 150-165 Zentnern erzielen. Die Amateurwinzer erreichen in der Regel Ertragsindikatoren von 4 Kilogramm pro Quadratmeter Traubenstrauch.

Solche hohen Erträge werden zum großen Teil aufgrund des intensiven Wachstums der Rebsorte aus Moldawien erzielt. Es beginnt sehr schnell Früchte zu tragen: Die ersten Ernten werden nach 2-3 Jahren geerntet nach der Landung auf der Baustelle. Bei Indikatoren für die Anzahl der fruchtbaren Triebe eines Busches von 70% beträgt die Anzahl der Cluster, die sich an einem solchen Trieb bilden, durchschnittlich 1,7.

Die intensivste Fruchtbildung der Trauben liegt bei 5-6 Knoten über dem Rebboden. Die Blüten des Traubenstrauches sind bisexuell, weshalb das Pflanzen von Sträuchern anderer Rebsorten für die Bestäubung nicht erforderlich ist.

Qualitäten, die als Hauptvorteile der Rebsorte "Moldova" gelten

  • Die Sorte ist pflegebedürftig und kann sich selbst bestäuben.
  • Die Ernte ist zwar spät, aber sehr hoch, gut gelagert (160-180 Tage) und transportiert. Außerdem können die Trauben lange am Busch gelagert werden (wenn der Frost nicht trifft).
  • Beeren der moldauischen Trauben haben einen universellen Zweck.
  • "Moldawien" weist sehr hohe Resistenzraten gegen Krankheiten wie Mehltau und Grauschimmel auf. Es beeinflusst nicht die Wurzelform einer solchen Reblaus wie die Reblaus, aufgrund derer es auf seinen eigenen Wurzeln landen kann.
  • Wespen dieser Sorte werden von Wespen praktisch nicht befallen, da sie sehr spät reifen.
  • Morosow hat praktisch keine Angst, er kann in der südlichen Region ohne Schutz überwintern. Das Holz des Traubenstrauches ist nicht betroffen, wenn die Temperatur auf -22-23 ° C abgesenkt wird. Viele behaupten, dass selbst Frost von -26 ° C für diese Sorte nicht gefährlich ist.
  • Rebsorten "Moldova" regenerieren sich nach dem Beschneiden und Beschädigen sehr gut.

Die Nachteile der Sorte "Moldova": Was ist beim Anbau von Trauben zu beachten?

  • Diese Rebsorte kann von einer Erkrankung der Weinberge wie Oidium (Mehltau) betroffen sein. Daher muss diese Rebsorte zur Prophylaxe zweimal pro Saison besprüht werden.
  • Trotz der Tatsache, dass gereifte Trauben lange Zeit am Busch hängen können, aber wenn sie nicht rechtzeitig abgeschnitten werden, verringern sich die Haltbarkeit und die Transportmöglichkeiten erheblich.
  • Die Traubenbuchse reagiert sehr negativ auf Überlastungen und Unterlastungen. Dadurch wird die Qualität des Ernteguts stark reduziert.

Es ist auch interessant zu lesen, wie die Trauben im Herbst geerntet werden.

Trauben pflanzen "Moldova" - Wie kann man das Schneiden nicht verderben?

Das Pflanzen von Trauben ist eigentlich ein recht mühseliger Prozess. Schließlich ist es nicht nur wichtig, einen Schnitt zu pflanzen oder zu pflanzen, sondern Sie müssen den richtigen Ort und die richtige Erde auswählen. Die zur falschen Zeit gepflanzten Trauben wachsen schlecht und können sehr krank werden. Aber zuerst die ersten Dinge.

  • Der Boden für das Pflanzen von Trauben ist dem Licht vorzuziehen, reich an Mineralien und Düngemitteln. Trauben können auf Feuchtigkeitstropfen sehr negativ reagieren, daher muss vor Ort ein Entwässerungssystem vorhanden sein. Liegt das Grundwasser höher als 1,5 Meter - wird es überhaupt nicht empfohlen, Trauben anzubauen.
  • Die höchste Ernte der Trauben aus Moldawien ist möglich, indem sie in sehr sonnigen Gebieten gepflanzt wird und nicht von den Winden aus dem Norden geblasen wird. Es ist am besten, es horizontal in der Nähe der Überdachungen oder Lauben zu pflanzen, damit die Trauben von der Südseite her wachsen. So erhält er nicht nur optimale Wachstumsbedingungen, sondern auch nicht zu viel, so dass die Beeren die Möglichkeit haben, die höchsten Massen zu erreichen.
  • Viele Winzer empfehlen, im Frühjahr Trauben anzupflanzen. Zu diesem Zeitpunkt kann er sich am besten niederlassen und ist stabiler vor den Frösten des ersten Winters. Trotzdem werden sehr gute Büsche aus im Herbst gepfropften Stecklingen gewonnen. Die wichtigste Regel beim Pflanzen: Die Lufttemperatur sollte im Frühling und Herbst während des Pflanzens mehr oder weniger stabil sein, um bei 15 ° C zu bleiben. Die Bodentemperatur sollte 10 ° C nicht unterschreiten.

Schema der Anbau von Trauben "Moldova"

Durch das Anpflanzen sollte diese Sorte unter Berücksichtigung der Wachstumsmerkmale ihres Busches angegangen werden. Schließlich haben die Trauben "Moldova" ein sehr starkes Wachstum und eine Tendenz zur Verdickung, was für ihn inakzeptabel ist. Übermäßige Verdickung und Größe des Busches beeinträchtigen die Qualität des Ernteguts und den Zeitpunkt seiner Reifung. Daher ist es notwendig, eine Buchse mit sehr langen Hülsen und freiem Platz für Wachstum zu bilden. Für Weinberge ist ein Schema von 5 x 4 Metern akzeptabel.

Direktanpflanzung von Trauben "Moldova"

  • Die Anpflanzung von "Moldova" kann entweder aus eigenen Wurzeln oder durch Veredelung eines alten Bestandes erfolgen.
  • Wenn Sie den Schnitt direkt in den Boden einpflanzen, muss er lange im Wasser gehalten werden, bevor sich weiße Wurzeln bilden. Es ist sehr wichtig, dass der Schnittpunkt des Schnittes grün ist. Achten Sie beim Kauf eines Traubensetzlings darauf, dass die Wurzeln nicht getrocknet oder gefroren werden.
  • Ein solcher Stiel wird in eine vorbereitete und gedüngte Grube gepflanzt. An der Unterseite werden organische Düngemittel mit dem Boden gemischt. Nachdem der Dünger mit einer weiteren Schicht einfachen Bodens bestreut wurde, fällt der Schössling in ein Loch und schläft sehr vorsichtig ein. Es ist sehr wichtig, den Wurzelkragen nicht mit dem Boden zu besprühen - er sollte über der Oberfläche bleiben.
  • Zur Impfung Der Stiel ist von unten keilförmig geschnittennur wenige Millimeter aus dem unteren Guckloch eingerückt und für einen Tag in Wasser gelegt.
  • Das Transplantat wird in den alten Schaftsplitt gepfropft und vorher von Verzahnungen und nach Entfernung von Schmutz gereinigt. Danach sind die Boles sehr fest mit einem sehr strapazierfähigen Stoff befestigt. Dies wird das Bewurzeln von Stecklingen und dieses Lager anregen.
  • Damit die Stecklinge an einem neuen Ort besser wurzeln und wurzeln können, wird empfohlen, sie vor dem Einpflanzen in die Humate-Lösung einzutauchen. Zu diesem Zweck werden nicht mehr als 10 Tropfen dieser Zubereitung in 1 Liter Wasser gegeben und das Schnittgut wird nur wenige Sekunden darin abgesenkt.

  • Wenn die Bepflanzung im Herbst erfolgt, ist dies unbedingt zu beachten Stecklinge zum Wachsen. Dies wird ihnen helfen, den Winter zu überstehen. Nehmen Sie dazu Paraffin und schmelzen Sie es in einem Topf mit Wasser. Wasser und Paraffin sollten zum Kochen bringen. Geschmolzenes Paraffin schwimmt über dem Wasser. Für einige Augenblicke müssen Sie den Traubenschnitt senken und sofort entfernen. Nach dem Paraffin wird der Stiel sofort in kaltem Wasser gekühlt.
  • Nach dem Einpflanzen sowohl am Stamm als auch an den Wurzeln wird der Schnitt sehr gut bewässert. Sie müssen mindestens 3 Eimer Wasser verwenden.
  • Es ist auch unerlässlich, in der Nähe der gepflanzten Traube eine Stütze zu graben, die das Wachstum der Rebe fördert.

Richtige Pflege der Rebsorte Moldawiens

Diese Rebsorte kann ohne zusätzliche Pflege, die Formung des Busches und ohne Beschneidung keine gute Ernte bringen. Mit Verdickung und einer großen Anzahl von Trauben, auch ohne zeitnahe Bewässerung und Düngung, schrumpfen die moldawischen Trauben, die Ernte wird um ein Vielfaches verringert.

Ein wenig über die richtige Bewässerung der Rebsorte aus Moldawien

Feuchtigkeit dieser Sorte ist einfach lebenswichtig. Daher ist in diesem Fall eine Standardbewässerung des Weinbergs vor und nach der Blütezeit unerlässlich. Beim Anbau von Trauben muss "Moldova" unbedingt sein ständig die Bodenfeuchtigkeit überwachen. Bei ungenügender Feuchtigkeit sollte gegossen werden. Die Bewässerungshäufigkeit kann wie einmal im Monat sein und sich in längeren Dürreperioden erhöhen. Überschüssiges Wasser kann in eigens dafür ausgegrabene Entwässerungsgräben umgeleitet werden.

Wie mulcht man den Boden um die Traube?

Mulchen hat einen sehr positiven Einfluss auf das Wachstum der Trauben und deren Konservierung im strengen Winter. Als Mulch wird am besten verwendet störrischer Humusdas ist rund um die Weinrebe angelegt. Sie können einen Raum mit einem Durchmesser von 1 oder 1,5 Metern einnehmen. Die optimale Dicke der Mulchschicht beträgt 3-3,5 Zentimeter. Mulchen wird nur im Frühling und Herbst empfohlen. Im Sommer kann das Mulchen Verdampfen des Wurzelsystems eines Traubenstrauchs verursachen.

Wie und warum bedeckt man die Trauben "Moldova"?

Die Trauben sind vor dem Einfrieren von Holz geschützt. Wenn Sie es in den südlichen Regionen anpflanzen, ist für diese Sorte kein Schutz erforderlich, selbst das einfache Mulchen reicht aus. Aber auf jeden Fall ist es besser, im Busch mehr zu schwitzen, als ihn im Winter zu verlieren. Zur Abdeckung des Busches nach dem Beschneiden kann der Boden vollständig aufgelegt werden mit film oder nur heu abdecken. In jedem Fall lohnt es sich, mindestens die Stiele eines Traubenbuschs zu bedecken.

Nur gepflanzte Traubenstiele müssen sicher abdecken. Normalerweise ist es vollständig mit Erde bedeckt, wodurch ein großes Gefäß ohne Boden in die Nähe gebracht wird.

Was Sie wissen müssen, wenn Sie einen Traubenbusch beschneiden wollen?

Der Rebschnitt muss jedes Jahr erfolgen. Dafür sind sowohl der Spätherbst als auch der frühe Frühling geeignet. Hauptsache, die Rebe befand sich in einem Zustand der Ruhe. Am besten trägt man den moldawischen Traubenbusch mit 3 bis 4 Ärmeln, der senkrecht auf einer Stütze steht.

Schneiden Sie die Weinrebe am besten für 7-9 Augeninsgesamt 70 Löcher. Wenn Sie einen Busch mit hohem Schaft formen, müssen Sie nur 4-6 Augen schneiden. Es ist sehr wichtig, dass der Busch nicht überlastet wird. Daher müssen Sie im Frühjahr nicht nur die Anzahl der Triebe kontrollieren, sondern auch die Anzahl der Cluster, die sich auf ihnen bilden.

Füttere die Weinrebe "Moldova"

Die Düngung der Trauben erfolgt sogar unwillkürlich beim Mulchen des Bodens um den Busch. Neben organischen Düngern ist es jedoch sehr gut, den Boden, in dem die Trauben wachsen, mit Mineraldünger zu düngen. Gut für den Boden beim Graben Kaliumphosphatdünger.

Wie kann man die Trauben "Moldova" vor Schädlingen schützen?

Diese Sorte ist nur von einer Krankheit wie Mehltau betroffen. In keinem Fall müssen Sie warten, bis sich die Krankheit in Ihrem Busch manifestiert. Jedes Jahr ungefähr zweimal müssen Sie vorbeugendes Spritzen durchführen.

Sie werden vor der Blüte auf der "schwarzen" Rebe gehalten und danach blühen die Trauben. Die Bordeaux-Flüssigkeit wird meistens als Spray verwendet. Sie müssen sehr vorsichtig damit umgehen und keine Konzentration von mehr als 1% verwenden.

Video ansehen: Die Rebsorte Zweigelt (April 2024).