So stellen Sie eine heiße Pfeffer-Adjika her: Rezepte mit Fotos Schritt für Schritt

Adjika ist eine würzige Würzmischung in Form einer Nudelsauce, die aus Pfeffer, Knoblauch, Salz und Gewürzen zubereitet wird. Es ist traditionell für die abchasische Küche. Auf georgisch, armenisch und russisch wird die Küche in verschiedenen Variationen zubereitet - mit Gemüse (Tomaten, Karotten, Äpfel). Es kann rot und grün sein: der erste wird aus rotem Pfeffer, der zweite aus grün hergestellt. Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei traditionelle adschika-Rezepte vor - abchasische und georgische.

Adjika Abchasian: ein Rezept

Adjika im Abika-Stil wird wie alle traditionellen Gerichte der abchasischen Bevölkerung ohne große Schwierigkeiten zubereitet. Abchasische Köche haben das Motto längst übernommen: einfach, natürlich, lecker. Adjika, das unter Abchasen sehr wichtig ist, hat einen würzigen Geschmack und ein ausgezeichnetes Aroma, das den Appetit erhöht. Es ist jedoch natürlich nicht für diejenigen geeignet, die keine würzigen Gerichte mögen.

Es ist wichtig! Adjika ist kontraindiziert bei Menschen mit Gastritis, erhöhter Acidität des Magens, Nieren- und Leberproblemen, schwangeren Frauen, stillenden Müttern und kleinen Kindern.

Der Nährwert der Würzung beträgt 59 kcal pro 100 g Produkt. Es enthält 1 Gramm Eiweiß, 3,7 Gramm Fett und 5,8 Gramm Kohlenhydrate. Es wird empfohlen, Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichten zu würzen, um sie für diätetische Lebensmittel zu verwenden.

Wenn Sie adzhika kochen, fügen Hostessen häufig Tomaten der Sorten "Labrador", "Golden Domes", "Rotkäppchen" hinzu.
Die "richtige" Adjika beinhaltet nicht die Zugabe von Tomaten, Karotten, Äpfeln, Zwiebeln und Zucker. Dies ist, was Sie mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kochen können.

Küchenwerkzeuge

Für die Zubereitung von würzigem Gewürz benötigen Sie:

  • Bratpfanne;
  • eine Platte;
  • Löffel;
  • ein Messer;
  • Kaffeemühle;
  • Fleischwolf;
  • Knoblauchpresse;
  • Immersionsmixer.

Zutaten

Die folgenden Komponenten sind in der abschazischen Adjika untergebracht:

  • würzige rote oder grüne Paprikaschoten (frisch oder getrocknet) - 1 kg (frische Paprikas sollten besser sieben Tage auf dem Balkon aufbewahrt werden, um sie auszutrocknen);
  • ganze Koriandersamen - 100 g;
Es wird für Sie interessant sein zu lernen, wie man Koriander in Ihrem Garten und in einem Topf anpflanzt, wie man Koriander für den Winter hält und wie der Korianderhonig nützlich ist.
  • Bockshornklee - 100 g;
  • Knoblauch - ein Kopf;
  • frischer Koriander - ein Bündel;
  • Salz - zwei Esslöffel.

Es ist wichtig! Um zu vermeiden, dass die Haut an den Händen der Operation mit Pfeffer verbrannt wird, sollte sie mit Handschuhen durchgeführt werden. Auch sollte das Gesicht schützen. Hände, die mit dem Gewürz in Berührung kommen, können die Schleimhäute von Mund, Augen, Nase nicht berühren. Und wenn Sie aufgrund von adjika ein starkes Brennen in Ihren Mund bekommen, dann können Sie auf keinen Fall Wasser trinken - es wird noch schlimmer. Das Löschen des "Feuers" im Mund hilft einem kleinen Stück Butter, Sahne, Joghurt oder Milch.

Wie macht man

Die Zubereitung traditioneller Gewürze in Abchasisch kann in 13 Schritte unterteilt werden:

  1. Erhitzen Sie die Pfanne und braten Sie den Koriander unter gelegentlichem Rühren an, bis das Gewürz seine Farbe ändert und ein angenehmes Aroma entsteht.
  2. Nehmen Sie den Koriander aus dem Ofen und gießen Sie ihn auf einen separaten Teller.
  3. Fry Bockshornklee
  4. Vom Herd nehmen und mit Koriander mischen.
  5. Mahlen Sie geröstete Gewürze in einer Kaffeemühle.
  6. Pfeffer waschen und Stiel entfernen. (Für eine nicht zu würzige, weichere Pfefferwürze entfernen Sie die gesamte Innenseite mit den Samenkörnern.)
  7. Knoblauch-Sprung durch die Knoblauchpresse.
  8. Koriander waschen und mahlen.
  9. Koriander-, Pfeffer- und Knoblauchhackfleisch.
  10. Dann mischen Sie die Mischung mit einem Mixer.
  11. Fügen Sie die Mischung aus Salz, gemahlenen Gewürzen und gepresstem Knoblauch hinzu. Gut mischen
  12. Mischen Sie die Mischung mit einem Mixer bis zu einem einheitlichen pastösen Zustand.
  13. Legen Sie das Gewürz in kleine Gläser.

Adjika in Kaukasier: Rezept

Das zweite Rezept ist auch ziemlich einfach. Adjika ist würzig und aromatisch; Es wird aus zwei Pfeffersorten mit Walnusszusatz hergestellt, wodurch der Geschmack weicher wird.

Adjika wird auch aus Äpfeln, Zucchini, hergestellt.
Mit der unten beschriebenen Anzahl an Zutaten erhalten Sie 920 g fertiges Adzhika. Es passt gut zu Gemüse, Fisch und Fleisch. Wenn Sie einen halben Teelöffel mit Sauerrahm mischen, wird eine köstliche Kebab-Sauce entstehen.

Wissen Sie? Abchasische Heiler haben adjika seit langem als Heilmittel gegen Erkrankungen des Verdauungssystems empfohlen. Wertvolle Substanzen, die es enthält, verbessern den Stoffwechsel und die Durchblutung sowie die körpereigene Abwehr von Viruserkrankungen.

Küchenwerkzeuge

Für die Vorbereitung des Gewürzes auf Kaukasier benötigen Sie:

  • ein Messer;
  • Bratpfanne;
  • Mixer

Zutaten

Produkte sollten vorbereitet werden:

  • Hot Chili Pepper - 185 g (während der Woche getrocknet);
  • Paprika gewöhnlich (rot, grün) - 225 g;
  • Knoblauch - 200 g;
  • Walnüsse - 150 g;
  • Koriander - 50 g;
  • ucho-suneli (Bockshornklee blau) - 25 g;
  • gemahlener roter Pfeffer - 75 g;
  • Salz (besseres Meer) - 150 g

Wie macht man

Schrittweise Anweisungen zum Kochen von Adzhiki auf kaukasische Weise lauten wie folgt:

  1. Pfeffer waschen, Stiele und Samen reinigen.
  2. Braten Sie die Walnüsse in einer Pfanne.
  3. Knoblauch geschält
  4. Pfeffer und Knoblauch mahlen in einem Mixer.
  5. Fügen Sie dann die Nuss der Mischung hinzu. Schlag nochmal.
  6. Mit Gewürzen und Salz bestreuen.
  7. Kleine Gläser werden in der Mikrowelle sterilisiert, wobei eine kleine Menge Wasser bei maximaler Kraft für drei Minuten eingegossen wird.
  8. Wir legen eine dicke Würzmischung hinein, schließen die Deckel fest und schicken sie in den Lagerraum.

Was kann man sonst noch hinzufügen?

Für Gewürze kulinarisch noch Kräuter hinzufügen: Basilikum, Dill, Petersilie. Um das Gewürz zu reduzieren, werden auch Gemüsepaprika, Tomaten, Auberginen, Karotten und Zucchini verwendet.

Manchmal würzen sie sogar Äpfel. Erfundene Rezepte mit der Zugabe von Meerrettichwurzel.

Menschen, die keine zu scharfen Gerichte mögen, können traditionelle Rezepte verwenden, zu denen 80% Paprika und nur 20% Pikante gehören.

Wo ist es besser, adjika aufzubewahren?

Home adjika sollte in einem Glasbehälter an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, am besten im Kühlschrank. Die Haltbarkeit der Gewürze beträgt bis zu sechs Monate. Um die Haltbarkeit des Produkts zu verlängern, wird Essig hinzugefügt.

Wissen Sie? Zuvor ersetzte adjika das abchasische Salz, das knapp und sehr teuer war. Es gibt eine Version des Ursprungs dieser Würzung, die besagt, dass die Besitzer der Herde, die ihre Tiere mit Hirten auf die Berge in die Berge schickten, den Schafen Salz als notwendigen Bestandteil ihrer richtigen Ernährung gaben und sie durstig und hungrig machten. Um die Hirten davon abzuhalten, Salz zu stehlen, wurde Pfeffer hinzugefügt. Die Hirten gossen jedoch Gewürze hinein und verwendeten es als Gewürz für Lebensmittel.

Adjika - lecker und gesund gewürzt. Heute gibt es viele Rezepte - sehr scharf und weicher, mit Gemüse und traditionellem Zusatz, nur mit Pfeffer, Gewürzen und Salz. Daher kann jeder Gewürzliebhaber einen finden, der zu ihm passt.