Thuja-Raum: Landung, Pflege, Zucht

Thuja ist ein Vertreter von Gymnosperm-Nadelbäumen aus der Familie der Cypress. In der Natur werden sie 7-12 m hoch. Ihre Heimat gilt als Japan und Nordamerika. Diese Zimmerpflanze eignet sich hervorragend als Geschenk oder einfach als Dekoration für die Neujahrsferien. Von Nadelbaum-Thuja nach Hause ist das am wenigsten anspruchsvolle und wird Sie mehr als ein Jahr begeistern.

Wissen Sie? In den Menschen erhielt die Thuja den Namen "Baum des Lebens".

Raum Thuja: Anlagenbeschreibung

Für die Kultivierung zu Hause mit Thuja Ost. Basierend auf dieser Art wurden viele Zwergformen geschaffen, die sich ideal für die Indoor-Kultivierung eignen. Thuja produziert ätherische Öle, die neben dem angenehmen Geruch dazu beitragen, die Luft von Bakterien zu reinigen. Aus diesem Grund eignet sich die Thuja in der Wohnung nicht nur als Zierpflanze, sondern verbessert auch das Mikroklima in Innenräumen, während sie gepflegt und gepflegt wird.

Wie wählt man einen Ort für Tui aus?

Wie bei allen Zimmerpflanzen muss für ein Thuja das richtige Mikroklima geschaffen werden. Glücklicherweise ist die Anlage unprätentiös, aber für ein optimales Wachstum gibt es noch einige Empfehlungen.

Beleuchtungsanforderungen

Thuja-Raum mag das Licht, toleriert jedoch keine zu helle Beleuchtung. Eine gute Lösung wäre, die Pflanze auf der Nordseite des Raumes zu platzieren. Direkte Sonneneinstrahlung wird im Frühling und Winter nicht empfohlen.

Temperaturbedingungen

Im Sommer liegt die optimale Temperatur bei + 20 ... + 30 ° C. Zu diesem Zeitpunkt kann die Thuja in die Luft getragen werden, aber am besten an schattigen Orten platziert werden. Im Winter passt eine so hohe Temperatur überhaupt nicht. Die optimale Temperatur zu diesem Zeitpunkt ist nicht höher als +15 ° C. Thuja verträgt leicht Frost, aber es ist immer noch besser, Zimmerpflanzen nicht zu kühlen.

Was soll die Luftfeuchtigkeit sein?

Die Anlage verlangt keine Feuchtigkeit, daher kann sie trockene Luft in der Wohnung und starke Hitze ruhig transportieren. Wenn jedoch die Temperatur zu hoch ist und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, muss der Schläger gelegentlich aus dem Sprühgerät gesprüht werden.

Wie man Thuja in den Topf stellt

Aufgrund seiner Bescheidenheit unter freiem Himmel ist Thuja praktisch überall und unter allen Bedingungen gut eingewöhnt. Wenn Sie jedoch Thuja zu Hause pflanzen möchten, müssen Sie einige wichtige Tipps und Empfehlungen beachten. Trotzdem ist die Pflege einer Thuja im Topf einfacher als bei einer Straßenanlage.

Anforderungen an den Boden

Thuja als Heimpflanze fühlt sich in einem Topf großartig an, wenn Sie den richtigen Boden wählen. Der am besten geeignete Boden für tui ist schwach sauer. Der Boden kann von Ihnen selbst vorbereitet werden. Für junge Pflanzen ist die folgende Mischung optimal:

  • 1 Teil Sand;
  • 2 Stücke Nadelholz;
  • 4 Stück Laubboden.
Erwachsene Thuja erfordert eine andere Bodenzusammensetzung:

  • 1 Teil Torf;
  • 0,5 Teile Sand;
  • 1 Teil Rasenfläche.
Substrate ähnlicher Zusammensetzung können jedoch in Fachgeschäften gekauft werden.

Topfanforderungen

Wenn Sie drinnen wachsen, ist ein Topf für eine Thuja für jeden geeignet. Die Hauptsache ist, einen Topf mit einer Reserve zu nehmen, damit die Pflanze normal wachsen kann. Jeder Tank sollte über einen Abfluss verfügen, um stehendes Wasser im Boden zu verhindern. Wenn Sie jedoch Thuja unter freiem Himmel, z. B. auf dem Balkon, anbauen möchten, ist der Topf für jeden geeignet. Töpfe müssen frostbeständig sein, ihr Angebot ist inzwischen ziemlich groß, Sie können für jeden Geschmack wählen.

Es ist wichtig! Kunststoff-, Keramik- und Metalltöpfe sind nicht geeignet, sie schützen die Pflanze nicht vor Kälte und können auch in der Kälte reißen.

Thuja pflanzen

Für eine erfolgreiche Bepflanzung muss sichergestellt werden, dass der Topf gut Wasser abgibt, um den Boden mit einer guten Drainageschicht zu füllen. Das Pflanzen von Thuja unterscheidet sich in der Tat nicht von anderen Zimmerpflanzen. Die Hauptsache ist, die Pflanze in den richtigen Boden zu pflanzen und nicht zu beschädigen. Die nächste Frage ist, wie man sich nach der Landung um die Thuja kümmert. Die Pflege einer Pflanze ist nicht schwierig, sie setzt schnell Wurzeln.

Fürsorge für Thuja zu Hause

Im Allgemeinen ist der Raum, wenn er in einem Topf wächst, nicht anspruchsvoll, muss aber wie jede andere Pflanze regelmäßig gepflegt werden. Sorgfalt ist im Grunde das richtige Gießen, Düngen und Beschneiden. Es lohnt sich auch, das Temperaturregime in Betracht zu ziehen.

Wie man die Pflanze zu Hause gießt

Das Wichtigste ist das Wässern, die Pracht der Äste und die Attraktivität der Pflanze insgesamt werden davon abhängen. Bewässern Sie die Pflanze regelmäßig, damit der Boden immer nass ist. Trockener Boden tötet die Pflanze nicht ab, wirkt sich aber definitiv auf das Aussehen aus.

Top Dressing und Dünger einer Raumthuja

Thuja-Zimmer in häufigem Ankleiden braucht nicht, sowie die Pflege für sie kann nicht zu absichtlich sein. Es wird empfohlen, organische und mineralische Düngemittel in dem Komplex zu verwenden. Stickstoffdünger werden normalerweise im Frühjahr und Kali im Sommer nur einmal im Monat verwendet. Je nach Zustand der Pflanze können dem Futter Phosphatdünger zugesetzt werden. Das ist alles, da es möglich ist, eine schöne Thuja für schöne Nadeln zu füttern. Die oben genannten Düngemittel nähern sich idealerweise einer Pflanze.

Pflanzen beschneiden

Die einzige Anforderung ist hier das Beschneiden von getrockneten Zweigen, die periodisch erscheinen. Um der Pflanze das gewünschte Aussehen zu verleihen, können Sie sie jedoch jederzeit schneiden und mit verschiedenen Formen experimentieren.

Überwinternde Thuja

Thuja hat keine Angst vor kaltem Wetter, besonders zu Hause. Darüber hinaus ist es im Winter wünschenswert, die Blase bei einer Temperatur von +10 bis +12 Grad zu halten, da dies für einen gut verglasten Balkon geeignet ist. Das einzige, was absolut nicht getan werden kann, ist eine drastische Änderung der Temperatur, in der sich die Anlage befindet. Auch der Thuja ist bei starkem Wind und starkem Zug kontraindiziert.

Wann Sie eine Tui-Transplantation benötigen und wie sie durchgeführt wird

Eine Thuja-Transplantation ist einmal im Jahr wünschenswert, in dieser Zeit wächst sie ausreichend, und sie benötigt einen größeren Topf. Ältere Pflanzen brauchen weniger Transplantation. Für die Umpflanzung wird ein spezieller Boden für Nadelpflanzen benötigt. Das Verfahren muss sorgfältig durchgeführt werden, indem die Pflanze mit dem Boden von einem Behälter zum anderen gekreuzt wird, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.

Wie zu Hause Thuya multiplizieren

Thuja zu Hause wird durch Saatgut und Stecklinge vermehrt. Dies erfordert eine erwachsene Pflanze. Samen werden direkt daraus entnommen, sie befinden sich in den Zapfen. Schneiden Sie sie zusammen mit den Ästen, auf denen sie wachsen. Legen Sie die Höcker an einen warmen Ort, mit der Zeit werden sie austrocknen und sich entfalten. Dann können Sie die Samen daraus entnehmen. Samen müssen in ein feuchtes Tuch eingewickelt und für einen Tag stehen gelassen werden, wobei das Tuch gelegentlich mit Wasser angefeuchtet wird. Eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anpflanzen von Samen:

  1. Bereiten Sie die Wanne vor, es ist notwendig, den Untergrund hineingießen, den Boden mit Drainage füllen.
  2. Wasser die Erde
  3. In einem Topf einen Samen pflanzen.
  4. Samen müssen nicht vergraben werden, sondern nur mit nassen Füllungen bestreuen.
  5. Den Boden anfeuchten.
Und dann musst du geduldig sein, die ersten Triebe erscheinen erst einen Monat später. Und ein vollwertiger Busch einer Thuja - schon in 5 Jahren. Daher ist Thuyu, das durch Saatgut vermehrt wird, äußerst selten, da es dafür einen einfacheren und effizienteren Weg gibt.

Es ist wichtig! Bei dieser Art der Reproduktion können in einer neuen Anlage neue Sortenmerkmale auftreten als in einer Mutterpflanze.
Tui mit Samen anzubauen erfordert eine tägliche Pflege und viel Zeit. Die Vermehrung durch Stecklinge ist viel einfacher, und das Wachstum eines ausgewachsenen Busches erfordert viel weniger Zeit. Der Stiel muss von der Pflanze getrennt und um anderthalb Zentimeter in den Boden eingetaucht werden. Am besten bleibt altes Holz an der Basis des Triebs. Zunächst muss der junge Stiel nicht bewässert werden, geben Sie ihm Zeit, um Wurzeln zu schlagen. Während dieser Zeit reicht es aus, die Anlage regelmäßig zu besprühen. Sobald der Schnitt Wurzeln schlägt und Wurzeln hat, wie sie sein sollten, müssen Sie mit dem Härten beginnen. Zu diesem Zweck wird die Lüftungsdauer erhöht, in Zukunft kann der Topf in belüftete Räume überführt werden.
Wissen Sie? Thuja ist sehr nützlich und hat viele nützliche Eigenschaften.

Thuja in einem Topf manifestiert sich perfekt zu Hause. Wenn Sie sich entscheiden, diese Pflanze für Ihr Zuhause zu wählen, täuschen Sie sich nicht: Ein Zimmer Thuja gibt Ihnen gute Laune, reinigt die Luft und schmückt das Zimmer.

Video ansehen: Große Thuja schneiden Thuja Hecke schneiden Konifere schneiden Ligusterhecke zurückschneiden (April 2024).