Lyonka: Beschreibung, medizinische Eigenschaften von Kräutern, Anwendung, Foto

Lyonianka ist eine wild wachsende Staude, die nicht nur dank der schönen gelben Blüten in üppigen Blütenständen spektakulär aussieht, sondern auch der Person zugute kommt. Daher werden wir heute eine ausführliche Beschreibung der Flachsfische, ihrer Nützlichkeit sowie der Merkmale der Grasernte für den Winter betrachten.

Beschreibung

Lnjanka wird auch als Kieme, Wildflachs, Zornitsa, Vidalnik, Rosmarin, Hündchen, Stoolgolovnik, getrunkenes Gras bezeichnet. Die Pflanze gehört zur Familie Wegerich, kann eine Höhe von mehr als 40 cm erreichen und zeichnet sich durch das Vorhandensein eines dünnen kriechenden Rhizoms aus. Der Stängel der Pflanze ist niedrig verzweigt, aber blättrig mit linearen, schmalen, wechselständigen und sessilen Blättern. Die Flachsblüten sind zweilippig, gelb gefärbt, was in der Mitte der Blüte lebendiger ist. Nach der Blüte erscheinen die Knospen langgestreckt, kleine schwarze Kästchen mit Samenkörnern. Den ganzen Sommer von Juni bis August blühen.

Veronica Pflanze aus der Familie Podorozhnikovye - dies ist eine Dekoration des Gartens und wertvolle medizinische Rohstoffe.

Sie können diese Pflanze in der Natur an vielen verschiedenen Orten treffen - auf einer offenen Wiese, einem Waldrand, entlang einer Straße, auf einem Feld, in einer Steppen- und Waldsteppenzone bevorzugt sie lockere Böden. In der Gattung dieser Pflanze existiert mehr als 100 ArtenDeshalb ist Flachs buchstäblich in der ganzen Welt verstreut. Die meisten Arten sind im Mittelmeerraum und in den extratropischen Zonen der nördlichen Hemisphäre konzentriert. Etwa 70 Arten dieser Pflanze können in Zentralasien, im Kaukasus, gefunden werden.

Wissen Sie? Im alten Ägypten wurden Bilder von Heilkräutern in die Pyramiden geschnitzt, darunter solche, die nicht auf ägyptischem Boden zu finden sind, sondern aus beträchtlichen Entfernungen wachsen.

Arten

Wie bereits erwähnt, hat Flachs mehr als 100 Arten 3 am beliebtesten.

  • Gewöhnliche - wildwachsende Blume, die eine Höhe von 40 cm erreicht, mit einem dünnen verzweigten Rhizom und vielen dünnen kleinen Blättern auf dem Stängel, Blüten mit gelb-orangen kleinen Blüten, die in Blütenständen gesammelt werden, bevorzugt leichte und lockere Böden, die den Umgebungsbedingungen unprätentiös erscheinen diese Pflanze zu Unkraut;
  • Marokkanisch - eine einjährige Pflanze, die eine Höhe von nicht mehr als 35 cm erreicht, bezieht sich auf Zierpflanzen und wird in Blumenbeeten, Balkonen gepflanzt. Die dekorative Blüte ist auf eine Vielzahl von Knospenfarben zurückzuführen, die gelb, weiß, rosa, lila, lila, rot sein können. Die Blüte findet zu Beginn des Sommers statt und dauert bis Ende September. Die Pflanze ist unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege. Daher ist sie für den Anbau zu Hause beliebt.
  • cymbaloid - Staude, bezogen auf Bodendeckerarten, erreicht eine Höhe von nicht mehr als 10 cm, hat abgerundete dunkelgrüne Blätter und eine violette Färbung auf der Rückseite, kleine blasse Flieder oder weiße Blüten. Die Blüte von Beckenflachs beginnt im ersten Monat des Sommers und dauert bis zum ersten Frost. Daher ist die Pflanze beliebt für Beetpflanzen, im Garten und sogar als Zimmerblume. Diese Art wächst in freier Wildbahn an den Berghängen im Mittelmeerraum und in Südamerika.

Wissen Sie? In Russland waren die besten Orte, um Heilkräuter zu sammeln, abgelegene Orte. "wo man die Stimme des Hahns nicht hört."

Zusammensetzung

Die Pflanze hat eine reichhaltige Zusammensetzung, in der konzentriert sind:

  • Tannine;
  • Alkaloide;
  • Ascorbinsäure;
  • organische Säuren;
  • Pektine;
  • Paraffinwachs;
  • Flavonoidglykoside.

Die Samen der Pflanze sind auch nützlich, weil sie für ihren hohen Gehalt an Fettöl bekannt sind.

Strumpf

Lnjanka ist eine giftige Pflanze, daher muss das Rohmaterial mit Handschuhen geerntet werden und die Hände nach dem Prozess sollten gründlich mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden.

Nicht nur medizinische, sondern auch gefährliche Eigenschaften sind Pflanzen wie Schierling, Belladonna, Cocktail, Hogweed, Crested-Henne, Wolfberry, Beinwell, Dodder, Herbstkrokus, Eibenbeere, Wurzel, Badeanzug.

Zur Behandlung verschiedener gesundheitlicher Probleme verwenden nur grasDas Rhizom gilt als gefährlich, weil es die maximale Menge an Giftstoffen konzentriert. Die Ernte von Gras erfolgt während der Blütezeit der Pflanze. Rohstoffe müssen bei trockenem, sonnigem Wetter gesammelt werden, damit sie nach dem Trocknen besser getrocknet und länger aufbewahrt werden. Die Pflanze muss nicht unter der Wurzel abgeschnitten werden, sondern etwa 10 cm vom Boden. Frisch geschnittene Rohstoffe riechen stark und unangenehm, und beim Trocknen nimmt der Geruch zu. Gras vor dem Trocknen ist zum Mahlen nicht erforderlich. Damit das Rohmaterial schnell und gut trocknen kann, legen Sie es in einem gut belüfteten Raum oder auf der Straße unter einem Dach oder im Schatten so dünn wie möglich auf die Zeitung. Der Trocknungsprozess dauert in der Regel 2-3 Wochen, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Bewahren Sie das fertige Rohmaterial in einem dunklen und trockenen Raum in einer Leinwand oder Papiertüte auf. Wenn alle Prozesse korrekt durchgeführt wurden, behält das Gras 1 Jahr lang seine vorteilhaften Eigenschaften.

Es ist wichtig! Legen Sie keine anderen Säcke mit medizinischen Rohstoffen in die Nähe des Leinsamens. Dies kann zu Beeinträchtigungen führen oder unangenehme Gerüche absorbieren.

Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften

Aufgrund der reichhaltigen chemischen Zusammensetzung hat die Pflanze nützliche Eigenschaften, die verschiedene Krankheiten heilen können. Pflanzliche Arzneimittel können:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu behandeln, zwischen denen Gastritis, Magengeschwür unterschieden werden kann;
  • das Immunsystem stärken;
  • haben eine diuretische und choleretische Wirkung auf den Körper, die es Ihnen ermöglicht, mit verschiedenen Leber- und Nierenproblemen fertig zu werden;
  • Entzündung der Haut reduzieren;
  • Entzündungsprozesse in Organen beeinflussen;
  • Schwellung mildern;
  • eine abführende Wirkung haben;
  • Erhöhen Sie den Auswurfeffekt beim Husten;
  • betäuben
  • mit erhöhter Blähung und Blähung fertig werden;
  • Reinige den Körper mit Wurmbefall;
  • haben eine positive Wirkung bei der Behandlung von Gelbsucht;
  • Hilfe bei der Behandlung von Hämorrhoiden;
  • Normalisieren Sie den Menstruationszyklus.
  • verhindern sie haarausfall.

Finden Sie heraus, was die medizinischen Eigenschaften von Flohsamen haben: Kochbanane groß, avran medicinal.

Leinsamenmedizin wird in der Form verwendet:

  • Dekokte, Infusionen und Tinkturen zur oralen Verabreichung;
  • Lotionen;
  • Bäder;
  • komprimiert;
  • Gurgeln zum Gurgeln;
  • Salben.

Betrachten Sie einige Rezepte für Volksheilmittel auf der Basis von Flachs.

  1. Infusion für Augenkrankheiten. Zur Herstellung einer Mischung aus Leinsamen, Holunder und blauer Kornblume werden jeweils 20 g Kraut in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser gebraut. 10 Stunden in diesem Zustand belassen, dann filtrieren und zum Waschen der Augen oder als Lotionen verwenden. Die Anzahl der Ansätze für die Verwendung von Mitteln pro Tag - nicht mehr als 5. Bis zur Verbesserung anwenden.
  2. Infusion mit eitrigen Wunden und Geschwüren. Für die Zubereitung von Arzneimitteln müssen Sie 6 EL verwenden. l getrocknetes gemahlenes Flachsgras, das 300 ml kochendes Wasser gießt. Lassen Sie es zwei Stunden lang zum Brühen, dann zwei Mal am Tag, bis die Wunden heilen.
  3. Infusion für diuretische und diaphoretische Wirkung. Zum Kochen benötigen Sie 1 TL. trockenes Gras Flachs brauen in einer Thermoskanne 200 ml kochendes Wasser. 1 Stunde bestehen und 4-mal täglich 50 ml 50 ml für 20 Minuten verwenden. vor den Mahlzeiten Verwenden Sie das Medikament nicht länger als 2 Wochen.
  4. Infusion bei Erkrankungen der Leber und des Harnsystems. Für das Kochen benötigen Sie 1 EL. l trockene Kräuter aus Leinsamen, Maisnarben und Blumen aus der Unsterblichen. Die Komponenten der Zukunftsmedizin werden gründlich gemischt und es werden 300 ml kochendes Wasser eingegossen. Mittel bestehen darauf, 1 Stunde, Belastung und Verwendung für die orale Verabreichung von 1 EL. l dreimal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten für 2 Wochen.
  5. Salbe für die Behandlung von Hämorrhoiden, Ekzemen, Entzug. Für das Kochen benötigen Sie 2 EL. l trockener Grasflachs, der zu Pulver vorgemahlen ist, und 5 EL. l Schweinefett. Die Zutaten in eine Schüssel geben, mischen und in ein Wasserbad geben. Das Arzneimittel muss gewogen werden, bis das Fett vollständig geschmolzen ist. Dann die Masse abseihen, abkühlen lassen und als Salbe verwenden. Bedeutet, dass die betroffenen Stellen dreimal täglich befettet werden.
  6. Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass eine solche natürliche Salbe nicht länger als 1 Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Berechnen Sie daher die erforderliche Anzahl von Komponenten für die Herstellung von Arzneimitteln in Abhängigkeit vom Nutzungsvolumen.

  7. Tinktur auf Wodka mit Blähungen und Verstopfung. Für die Zubereitung eines Arzneimittels müssen 20 g gehacktes trockenes Gras aus Flachsfisch und 200 ml Wodka verwendet werden. Mischen Sie die Komponenten und bestehen Sie 1 Woche lang bei Raumtemperatur. Versieben Sie anschließend und verwenden Sie 30 Tropfen (mit einem Esslöffel Wasser gemischt) dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Verwenden Sie nicht mehr als 1 Monat, machen Sie dann eine Pause von 2 Wochen und bewerben Sie sich erneut, wenn Beweise vorliegen.
  8. Abkochung für Halsschmerzen und Halsschmerzen. Für das Kochen benötigen Sie 2 EL. l getrocknete gehackte Kräuter von Lnjanki und 250 ml Wasser. Sieden Sie 2 Minuten lang, bestehen Sie 1 Stunde lang darauf, belasten Sie es und verwenden Sie es dreimal am Tag nach den Mahlzeiten, bis sich der Zustand verbessert.

Stärkende Wirkung besitzen Stevia, Verbena officinalis, Mutterkraut, Kapuzinerkresse, Maralwurzel, Kreuzkümmel, Mordovnik, Bergamotte, Maiglöckchen, Maiglöckchen, Bärlauch, doppelblättrig.

Gegenanzeigen und Schaden

Da Leinsamen eine giftige Pflanze ist, ist es notwendig, die darauf basierenden Medikamente sorgfältig zu verwenden, insbesondere wenn sie oral eingenommen werden. Drogen aus Flachs sollten streng vorgeschriebene Dosierungen einnehmendas Auftreten von Nebenwirkungen des Körpers zu vermeiden, die begleitet werden von:

  • erhöhter Speichelfluss;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Magenverstimmung;
  • Herzversagen;
  • in Ohnmacht fallen

Es ist verboten, Medikamente mit Flachs einzunehmen Kinder, schwangere und stillende Mütter, Menschen mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Leberzirrhose, paroxysmale Tachykardie und Extrasystole.

Lesen Sie auch über den "relativen" flachsähnlichen Fingerhut: Pflanzen und Pflege, häufige Arten, Nutzen und Schaden.

Daher ist Leinsamen nicht nur eine schöne Blütenpflanze, sondern auch ein wirksamer medizinischer Rohstoff. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen und eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die Anweisungen genau befolgt werden. Falls die Symptome der Intoxikation auftreten, sollte ein Arzt konsultiert werden, um den Gesundheitszustand nicht zu beeinträchtigen.