Wie man Rüben in Sibirien anbaut

In schwierigen nördlichen Verhältnissen wachsen uns bekanntes Gemüse und Obst nicht. Dank der Arbeit der Züchter wurden jedoch Pflanzensorten gezüchtet, die längerer Kälte ausgesetzt sind und in einem kurzen Sommer reifen können. Eine dieser Kulturen ist Rote Beete. Überlegen Sie, welche Sorten dieses Gemüses in Sibirien am günstigsten sind und welche Regeln für die Pflege gelten.

Die besten Sorten für Sibirien

Die besten für Sibirien sind kältebeständige, anspruchslose Tischrübensorten, die in Gebieten mit hohem Risiko in der Landwirtschaft wachsen können.

Da die Züchter Russlands lange Zeit nach verbesserten Überlebensraten dieses Gemüses im Norden strebten, haben die einheimischen Sorten Vorteile gegenüber anderen. Die Reifeperiode der Gemüsekultur wird in frühe, mittlere und späte unterteilt. Unabhängig von der Dauer der Wurzelbildung sind alle Sorten kältebeständig:

  • frühe Sorten - die Fähigkeit haben, ohne Wärmebehandlung zu verwenden und im Sommer zu reifen:
  1. "Bordeaux 237". Das Fleisch ist saftig, dunkelrot und süß. Es ist nicht anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Kann mehr als sechs Monate gelagert werden.
  2. "Modana". Die mittlere Wurzel ist kastanienbraun, lecker, aber nicht lange gelagert. Keine Angst vor Schädlingen und Krankheiten.
  3. "Pablo F1". Das Fleisch ist dunkelrot, mit ausgezeichnetem Geschmack, in der Vinaigrette sieht es toll aus. Kann mehrere Monate gelagert werden. Die Rinde ist dünn.
  4. "Böhmen". Die Mitte hat eine glatte dunkle Farbe, sehr saftig und zuckerhaltig. Nicht krank und lange gelagert.
  5. "Detroit". Wurzelkulturen von geringer Größe. Die Sorte erfordert Bewässerung und Dünger. Nicht mit Krankheiten infiziert.
  • mittlere Sorten - gekennzeichnet durch längere Lagerung, sie können für den Winter ausgesät werden:
  1. "Borschchevaya". Das Fleisch ist dunkelrot und lecker. Die Vielfalt ist für den Boden unprätentiös. Die Rinde ist dünn. Zur Herstellung von Salaten, Borschtsch, Säften.
  2. "Lecker". In der Mitte der dunklen Kirschfarbe sind die Früchte klein und rund. Die Vielfalt ist universell und es gibt keine Einschränkungen beim Kochen.
  3. "Opole". Wurzelfrüchte sind länglich, mäßig süß, die Haut ist dünn. Kann bis zu sechs Monate gelagert werden und die Qualität der Früchte geht nicht verloren.
  4. "Unvergleichliche A 463". Wurzelfrüchte von flacher Form, ertragreich, dunkler und kirschfarbener Ton, saftig. Keine Angst vor Krankheiten und Schädlingen. Die gesammelten Geschenke überstehen den kalten Winter erfolgreich und verlieren ihren Geschmack nicht.
  • späte Sorten - gekennzeichnet durch lange Reifungszeit. Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, den Frühlings- und Herbstfrost sowie den heißen Sommer nicht zu fürchten. Wurzelkulturen beziehen sich auf eine frische Ernte, praktisch ohne Gewicht und Form zu verlieren:
  1. "Renova". Hat die Form eines Zylinders und das Fruchtfleisch von Rot und Purpur. Ausgezeichnet mit herrlichem Geschmack und fehlendem Rübengeruch. Die Ernte ist reichlich und bescheiden im Anbau.
  2. "Monofilament". Die Farbe des Fleisches ist kastanienbraun. Die Sorte hat einen süßlichen Geschmack und viel Saft, eine flache Form und eine großzügige Ernte.
  3. "Zylinder". Es hat eine zylindrische Form und eine helle Farbe, hat ausgezeichnete Geschmackseigenschaften und zeichnet sich durch Geruchlosigkeit aus. Rübengeschenke werden etwa neun Monate gelagert. Die Sorte ist resistent gegen Hitze, Frost, Krankheiten, Schädlinge.
  4. "Matrone SeDeK". Die Form der Frucht ist flach gerundet, die Farbe ist dunkel, der Geschmack ist ausgeprägt. Ein Wurzelgetreide mit langer Lagerung verliert keine aromatischen Eigenschaften.
  5. "Zitadelle". Es hat die Form eines Zylinders, eine mittellange, leuchtend rote Farbe. Vorbehaltlich der Bedingungen kann bis Mai aufbewahrt werden. Geschmack, Farbe und Aussehen können sich kaum ändern.

Lesen Sie auch über den Anbau von Kirschen, Trauben, apfelförmigen Schalotten, Kartoffeln, Rhododendron, Hortensien, mehrjährigen Blüten in Sibirien sowie über die besten Sorten Tomaten, Kartoffeln und Himbeeren für Regionen mit rauem Klima.

Wann Rüben säen?

Das Anpflanzen von Gemüse wird sowohl im Spätherbst als auch im Frühling durchgeführt. Der Zeitraum hängt von der Erntezeit ab. Um das Gemüse früher genießen zu können, werden die Samen im Herbst (Ende Oktober) unter den Schnee gelegt. Wählen Sie unprätentiöse Sorten und ertragen Sie die Kälte mit einer kurzen Reifezeit. Die gleichen Sorten werden im frühen Frühling gepflanzt.

Das Aufwärmen des Bodens beeinflusst das genaue Datum.. Frühe Sorten sollten in den Boden gepflanzt werden und in einer Tiefe von 10 cm auf + 5 ... +6 Grad erhitzt werden (Mitte Mai für Sibirien). Der Rest - bis zu + 8 ... + 10 Grad. Wir geben an, dass die frühen Sorten nicht lagern müssen.

Zur langfristigen Erhaltung aller Qualitäten sollen die Wurzeln Ende September geerntet werden, nicht früher. Andernfalls hat die Wurzelfrucht keine Zeit, Zucker anzulagern, was eine längere Lagerung zur Folge hat. Dies bedeutet, dass in der zweiten Junihälfte mittlere und späte Rübensorten der sibirischen Region gepflanzt werden.

Wissen Sie? Die Bewohner Osteuropas und des Balkans verwendeten Rübenwurzelgemüse nur, um sich vor der Pest zu schützen.

Es gibt den Anbau von Zuckerrüben mit Sämlingen, die im März gesät und Ende April in die Erde gepflanzt werden können, was bedeutet, dass die Ernte vorzeitig (von 18 bis 25 Tagen) erfolgt. Angesichts der klimatischen Besonderheiten Sibiriens bietet die zweite Methode eine großzügigere und wertvollere Ernte.

Wo auf der Baustelle gepflanzt werden

Wurzelrübe schätzt Freifeldplatz, gute Beleuchtung. Sie sollten ihn nicht in der Nähe von Zäunen, in der Nähe von Bäumen und Sträuchern anpflanzen. Der Boden liebt Lehm, reich an organischen Stoffen und sandigen Lehm mit einem neutralen wasser- und luftdurchlässigen Medium (leicht alkalisch geeignet).

Finden Sie heraus, welche Eigenschaften Bodensorten haben und wie der Säuregehalt des Bodens zu bestimmen ist.

Es wächst schlecht auf Lehmböden mit einer sauren Umgebung und nahegelegenem Grundwasser. Holzasche wird helfen, den Säuregehalt zu reduzieren.

Anstelle der letztjährigen Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Hülsenfrüchte und Getreidekulturen werden Rüben angepflanzt. Rübenkultur wächst gut, wo Bio bereits ein oder zwei Jahre zuvor eingeführt wurde. Frischer Dung wird nicht empfohlen.

Wissen Sie? Im Nahen Osten und im östlichen Mittelmeerraum wurde erstmals Rote Beete in die Tagesration eingeführt, obwohl zu diesem Zeitpunkt nur Blätter gegessen und die Wurzeln für medizinische Zwecke verwendet wurden.

Bodenvorbereitung am Standort

Die Bodenaufbereitung ist im Herbst in einer tiefen Grabungsstätte eingeschlossen, die in zwei Stufen erfolgt. Zuerst wird der Disking-Vorgang ausgeführt, und nach einem weiteren Monat wird gepflügt, wobei nicht vergessen wird, das Unkraut zu entfernen. Im Frühjahr wird der Boden zusätzlich gelockert und nivelliert. Bei einer nahen Lage sollten Grundwasserbetten hoch sein.

Saatgut auf offenem Boden

Bei der Aussaat von Saatgut im Freiland muss beachtet werden solche Empfehlungen:

  • Der Abstand zwischen den Säen sollte der Norm von 20-25 cm entsprechen.
  • das Saatgut wird vor dem Winter 3-4 cm tief und im Frühjahr 2-3 cm tief gestellt;
  • Das Einbringen einer Mulch-Torf- oder Humusschicht auf dem First vervollständigt den Aussaatvorgang. Dieses Verfahren ist besonders für Winterkulturen wichtig.
  • Die Beschleunigung des Samenwachstums im Frühjahr wird durch das Einweichen (einige Tage) und die Keimung erreicht.
  • Es wird empfohlen, den Boden über die Säen zu lockern, bis junge Triebe erscheinen.

Nachsorge

Der Beginn der Vegetationsperiode der Wurzel erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege.

Bewässerung

Sprießen erfordert rechtzeitiges Wässern, insbesondere bei trockenem heißem Wetter. Es kommt vor, dass die Bewässerung durch lang anhaltende Regenfälle ersetzt wird. Bei einer großzügigen Bewässerung von übergetrockneten Böden erscheinen Wurzelfrüchte als Risse. Es ist ratsam, eine Benetzungsmethode zu erstellen streuen. Zwei Wochen vor dem Pflücken von Gemüse ist das Gießen vorbei.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Auswahl der Sprinkler für die Gartenbewässerung zu informieren.

Verdünnung

Es ist zwingend erforderlich, dass junge Sprossen für den Zeitraum des dritten und fünften Blattes mindestens zwei Durchforstungen benötigen. Der Abstand zwischen den Sprossen sollte 6-8 cm betragen.

Bodenpflege

Junge, noch nicht reife Triebe müssen regelmäßig und sorgfältig gejätet werden, sonst werden sie durch das Unkraut einfach zerstört. Warten Sie niemals auf die Bildung von festem Boden im Garten. Wurzelfrüchte werden weniger lecker und rauer, zäher.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn die Rüben nicht sprießen.

Top-Dressing

Vor dem Pflanzen werden Superphosphat und Kaliumchlorid (Mineraldünger) aufgetragen. Pro Quadratmeter werden 35 Quadratmeter Superphosphat, 15 g Salpeter und Kaliumchlorid pro Quadratmeter ausgegeben. Erhöhter Ertrag wird durch Zugabe von Kompost oder Humus erreicht. Nach dem Ausdünnen der Rübenkultur wird sie unter Zusatz von Stickstoff (Kaliumnitrat, Harnstoff, Brennnesselextrakt) mit Wasser übergossen, um den Auslass zu züchten. Die folgende Fütterung erfolgt nach der Bildung der Phosphor-Kalium-Dünger (etwas mehr Nuss). Alle Stickstoffverbindungen sollten ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig! Rüben haben die Fähigkeit, Nitrate anzusammeln. Übertreiben Sie sie nicht mit Stickstoffdünger.

Darüber hinaus ist Rote Beete die einzige Kultur, die gefüttert werden muss. Salzschmackhafter und zarter zu werden. Die Erklärung der überraschenden Tatsache liegt in der Entstehung der Pflanze. Das Meer, das jahrhundertelang mit Salzwind des Mittelmeers gesättigt war, umhüllte die Pflanze, und das Salz wurde für diese Kultur unabdingbar. Das Top-Dressing wird auf gut angefeuchteten Böden durchgeführt, die an der Wurzel gewässert werden.

Video: Rüben mit Salzlösung füttern

Wann zu reinigen und wie zu lagern

Der Monat Oktober gilt als der günstigste für die Ernte in Sibirien. Es ist jedoch notwendig, sich auf die Hauptzeichen der Reifung zu konzentrieren.

Es ist wichtig! Bei der Vorhersage des ersten Frosts erfolgt eine sofortige Reinigung. Die gefrorene Oberseite der Rübe macht es für die Lagerung des gesamten Teils der Wurzel ungeeignet.

An einem trockenen, warmen Tag ist es Zeit, die Rübenernte für die Lagerung vorzubereiten. Gemüse bricht sanft ein, frei von Erde, schneidet die Spitzen und die Seitenwurzeln ab und gibt Luft (2-4 Stunden). Wurzelgemüse wird vor dem Einlagern aussortiert und ungeeignete entfernt.

Es gibt zwei Speichermethoden:

  • Die erste beinhaltet das Vorhandensein eines Sumpfes, in dem das Gemüse vollständig mit Sand bedeckt ist. Die Grube sollte vor Nagetieren geschützt werden.
  • Die zweite wird durch kühle, dunkle Räume (Keller, Keller, Kühlschrank) mit Temperaturen zwischen 0 ° C und +2 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90% erreicht.
Sie können in Kisten, Körben, gepfefferten Rüben mit Sägemehl, Spänen, Sand lagern. Sie können eine Folie in die Behälter füllen. Sie können den Behälter mit der Ernte auf die Kartoffeln öffnen, damit sie den Wurzeln Feuchtigkeit gibt.

Die Vorbereitung von Rüben für den Winter kann auch ein Trocknungs- und Einfrierverfahren sein.

Video: Merkmale des Anbaus und der Lagerung von Rüben in Sibirien

In den kalten klimatischen Bedingungen Sibiriens wächst eine solche Wurzelrübe gut und bringt eine reiche Ernte. Die Lagerung erfordert keine besonderen, teuren Bedingungen. Pflanzenpflege ist einfach.