Kaprifol in der Region Moskau: wann pflanzen und wie man wächst

In letzter Zeit haben sich die Augen von Hobbygärtnern und Landschaftsarchitekten zunehmend auf das gelockte Geißblatt konzentriert.

Die Pflanze ist nicht nur für ihre Blüte attraktiv, aufgrund der Flexibilität der Zweige erlaubt die Vielfalt ihrer Verwendung die kühnsten Phantasien im Dekor.

Heute werden wir über die Möglichkeiten und Bedingungen für den Anbau einer Zierpflanze in der Region Moskau sprechen.

Kann man in der Region Moskau wachsen?

In der Beschreibung der Pflanze wird die Frostbeständigkeit erwähnt, die es ermöglicht, im kalten Klima der Region Moskau Geißblatt zu züchten. Das Klima der Region Moskau ist aufgrund seiner Abgeschiedenheit von großen natürlichen Stauseen und eines recht großen Gebiets. Hier sind alle vier Jahreszeiten und der Übergang von einer zur anderen ausgesprochen. Der Sommer ist warm, aber nicht heiß. Der Winter ist kalt und schneereich.

Die Winterperiode dauert bis zu fünf Monate und dauert von Ende November bis Anfang April. Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen -10 und -12 ° C, die Temperatur kann bis zu -15 ° C betragen.

Schauen Sie sich die beliebten Arten von Geißblatt für den Garten an, besonders wie Tatarisches Geißblatt, gelocktes Geißblatt.

Im März beginnt der Winter an Boden zu verlieren, und im ersten Jahrzehnt des Aprils wird kaum noch Schnee beobachtet, die Tagestemperatur erreicht null Grad.

Im Mai wird die Natur der Region trotz möglicher Rückfröste lebendig, die Lufttemperatur steigt tagsüber auf +16 ° C. Der warme Sommer dauert bis September, er ist durch moderate Niederschläge gekennzeichnet, die höchste Sommertemperatur beträgt +25 ° C. Im August wird es nachts kalt, die Niederschlagsmenge steigt deutlich an, die Tageslichtstunden werden reduziert. Es ist Zeit zu ernten.

Der Herbst von Moskau ist warm, nicht besonders regnerisch, aber feucht und windig. Die durchschnittliche Tagestemperatur in der Mitte des Herbstes beträgt +5 ° C.

Aufgrund der Wetterbedingungen in der Region sollten Sie Pflanzensorten auswählen, die für dieses Klima ideal sind.

Erfahrene Gärtner nennen diese Sorten:

  • "Graham Thomas" - mit weißgelben oder rosafarbenen Blüten mit weißem Rand;
  • "Harlekin" - reich blühende hellrosa Farbe;
  • "Belgica" - mit dunkelrosa oder violetten Knospen.

Geißblatt frostsicher, verträgt aber keine starken Winde. Nachdem sie ihr einen verlässlichen Schutz vor Zugluft gegeben hat, können Sie ihre Blütezeit etwa 25 Jahre lang bewundern.

Wissen Sie? Eine alte chinesische Legende erzählt von der unendlichen Hingabe zweier Zwillingsschwestern. Als eine von ihnen krank wurde, verließ die zweite trotz der Ansteckungsgefahr der Krankheit und der Warnung des Arztes das Bett ihrer Schwester nicht, bis sie selbst herunterkam. Die toten Schwestern wurden in einem einzigen Grab begraben, auf dem ein Geißblattbusch wuchs. Mit der Zeit bemerkten die Menschen, dass die Blüten und Beeren des Strauchs eine enorme Heilkraft haben.

Was wird in der Gartengestaltung verwendet?

Der Strauch passt sich gut an unterschiedliche Oberflächen und Wachstumsbedingungen an und toleriert Schattierungen, was ihn für Landschaftsarchitekten attraktiv macht.

Die Kletteranlage wird erfolgreich zum Zonieren einer kleinen Fläche eingesetzt. Nachdem Sie eine Unterstützung jeglicher Art eingerichtet und einen Busch entlang gestartet haben, erhalten Sie eine Live-Partition. Liana kann mit dem Grün unansehnliche Wände, Gebäude oder einen Steinzaun bedecken, der einer Dekoration bedarf.

Sie interessieren sich auch für den Anbau von essbarem Geißblatt, wie es nützlich ist und wie man solche Sorten von essbarem Geißblatt als "Bakcharsky-Riese", "Nymphe", "Volkhov" anbaut.

Mit Geißblatt verzieren Sie Lauben und Terrassen sowie dekorative Stützen. Klettersprossen sind bei der Gestaltung von Alpinrutschen, Steingärten, unverzichtbar. Mit ihrer Hilfe können Sie einen spektakulären Blick auf die Treppe und den dekorativen Bogen gewähren.

Iberis, hochwertige Rosen, Nadelbüsche, Weißdorn sind ausgezeichnete Nachbarn für die Pflanze.

Wie man einen guten Sämling beim Kauf auswählt

Es ist ratsam, die Pflanze von professionellen privaten Gärtnern oder in einer Baumschule zu kaufen, da es schwierig ist, die Sorte durch Setzling zu bestimmen. Hauptauswahlkriterien:

  • Büsche sollten zwei oder drei Jahre alt sein, die optimale Höhe - von 0,5 bis 1 m;
  • Triebe ohne Schaden, flexibel, nicht trocken, vorzugsweise in Gegenwart von Knospen. Ein leichtes Ablösen der Rinde ist erlaubt: Dies ist ein Merkmal der Pflanze selbst;
  • Das Wurzelsystem sollte in einer Handvoll starken Wurzeln gehalten werden, nicht trocken.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Setzlinge entweder in Behältern oder in Spezialbeuteln zu wählen. Eine solche Verpackung schützt die Wurzeln vor Beschädigung. Da das Geißblatt fremdbefruchtet ist, ist es ratsam, mehrere verschiedene Sorten anzupflanzen.

Wo kann man besser pflanzen?

Der beste Boden für die Pflanze ist leichter, feuchter, durchlässiger und organisch gewürzter Lehm. Idealer Boden mit neutraler Reaktion.

Das Grundwasser sollte höchstens eineinhalb Meter von der Oberfläche entfernt sein, zu viel Feuchtigkeit zerstört das Wurzelsystem. Geißblatt liebt die Sonne, verträgt aber keinen starken Wind. Der Ort sollte vor dem Entwurf geschützt und so gut wie möglich beleuchtet sein. Viele Sorten fühlen sich im Penumbra recht normal an.

Setzlinge in den Vororten pflanzen

In Moskau ist es besser, Anfang September zu landen, die Lufttemperatur liegt zu diesem Zeitpunkt bei etwa +10 ° C. Das Wetter ist günstig, um junge Büsche zu verwurzeln. Während der Winterperiode hat das Geißblatt Zeit, sich zu beruhigen, und im Frühling beginnt die Knospenbildung.

Vor dem Pflanzen den Boden sorgfältig reinigen, mit organischem Material graben und düngen: 1 Quadratmeter. Zu dem Mist wurden 30 g Superphosphat und Kaliumsulfat gegeben.

Als organischer Dünger werden Stroh, Taubenmist, Knochenmehl, Fischmehl, Milchmolke, Kartoffelschalen, Eierschalen, Bananenschalen, Zwiebelschalen, Brennnessel verwendet.
Gegebenenfalls den Boden desoxidieren und bis zu 400 g Kalk hinzugeben.

Für die Pflanzung unter einem Busch bereiten sie ein Loch mit den Abmessungen 60x50 cm vor, der Abstand zwischen den Büschen beträgt anderthalb Meter.

Pflanzvorgang:

  1. Untersuchen Sie die Wurzeln, gebrochen oder getrocknet entfernen.
  2. Tauchen Sie die Wurzeln in den Talker des Bodens ein.
  3. Lassen Sie den Sämling in die Grube und richten Sie die Wurzeln aus. Der Wurzelhals sollte sich in Höhe der Oberfläche befinden oder niedriger sein, jedoch nicht mehr als 2 cm.
  4. Füllen Sie die Grube vorsichtig mit Grundierung.
  5. Einen Busch unter einer Wurzel gießen: 10 l pro Pflanze.
  6. Pristvolny kreisbedeckter Mulch (Torf oder Humus).

Wie man sich um eine blühende Rebe kümmert

Geißblatt unprätentiös, die Pflege für sie ist dieselbe wie für jede Kletterpflanze: Gießen, Düngen, Reinigen des Bodens, Beschneiden.

Bewässerung

Für eine normale Entwicklung Sträucher brauchen Feuchtigkeit, pristvolny Kreis sollte nicht trocknen. Die Bewässerung erfolgt morgens oder abends und versucht, den Boden 10 cm tief zu befeuchten. Etwa 10 Liter Wasser werden unter jeden Busch gegossen. Besonders sorgfältig müssen Sie den Zustand des Bodens während der Blüte überwachen.

Es ist wichtig! Wenn der Sommer trocken ist, gießen Sie bis zu sechs Mal im Monat.

Prop

Die Unterstützung der Kriechpflanze eignet sich vor allem für starke: Metall- oder Holzlatten, starke Kordeln oder Maschen. Hinweis: Drehen Sie die Triebe im Uhrzeigersinn.

Für eine schöne Form der Rebe bedarf es einer starken Unterstützung. Es kann aus Metall oder Holz in Form von Lamellen, gedehnten Schnüren, Maschen oder anderen Mitteln hergestellt werden. Die ersten Triebe sind gleichmäßig auf der Unterlage verteilt, da sich die Rebe im Uhrzeigersinn dreht.

Bodenpflege

Für das Wurzelsystem der Reben ist ein zeitnaher Zugang von Sauerstoff und einer ausreichenden Menge an Nährstoffen wichtig. Daher ist es wichtig, den Boden des Baumkreises von Unkraut zu reinigen und vorsichtig zu lösen, wobei die Nähe der Wurzeln zur Oberfläche zu berücksichtigen. Um die Feuchtigkeit nach dem Gießen zu erhalten, wird der Stammkreis mit organischem Dünger oder Torf gemultert. Führen Sie das Verfahren mindestens zweimal im Monat durch. Eine Mulchschicht - 4 cm.

Top-Dressing

In jedem dritten Lebensjahr führen die Pflanzen im Herbst einen Graben durch, bei dem obligatorische Zufuhr von organischem Material pro 1 km² erfolgt. m - 10 kg Mist, 20 g Kaliumsalz und Doppel-Superphosphat.

Jedes Frühjahr, vor der Tätigkeit der Nieren, werden 30 g Ammoniumnitrat pro Quadratmeter aufgetragen. m wird derselbe Vorgang ausgeführt, nachdem sich die Knospen aufgelöst haben.

Im Juli wird erneut doppeltes Superphosphat zugegeben, wobei die Rate auf 15 g verringert wird, wobei 10 g Salpeter hinzugefügt werden.

Beschneiden

Die ersten formativen Rebschnittreben verbringen unmittelbar nach dem Pflanzen die Triebe auf ein Drittel der Länge, damit sie sich nicht verziehen.

Im zweiten Lebensjahr werden nicht vielversprechende Triebe entfernt, wobei drei oder vier starke Äste übrig bleiben. Wenn sich die Triebe um die Stütze drehen, werden sie in die richtige Richtung geschickt, damit sie nicht über eine bestimmte Höhe wachsen oder abschneiden.

Jedes Jahr führen sie einen Sanitärschnitt durch und entfernen gebrochene oder beschädigte, schwache Äste. Sie sollten nicht eifrig sein, um den Pomp der Pflanze nicht zu beeinträchtigen. Zum Beispiel scheinen nach dem Überwintern nicht alle Zweige lebensfähig zu sein.

Eile nicht, um sie zu entfernen, warte auf die Hitze. Normalerweise wachen getrocknete Zweige auf, und diejenigen, die "nicht zu sich selbst gekommen sind", müssen geschnitten werden. Alle fünf Jahre wird ein verjüngender Haarschnitt durchgeführt, der die Hälfte der vorhandenen Stiele abschneidet. Wachsen Sie aus den Knospen an der Basis neue Äste.

Vorbereitungen für den Winter

Trotz der Frostbeständigkeit ist die Anlage wünschenswert abzudecken. Reinigen Sie den Baumstammkreis von den Überresten der abgefallenen Blätter und Zweige. Die Äste biegen sich sanft zum Boden und entfernen sie von den Stützen. Sie können spezielle Materialien als Unterschlupf kaufen oder mit Fichtenzweigen und Trockenlaub belegen.

Wissen Sie? Zusätzlich zu den heilenden Eigenschaften werden Geißblatt und magische Kräfte zugeschrieben. Getrocknete Blumen werden von heidnischen Zauberern in Liebestrank verwendet, und frisch gepflückte Zweige werden in Ritualen verwendet, um das finanzielle Wohlbefinden anzuziehen.

Fazit: Geißblatt ist nicht nur eine blühende, sondern auch eine fruchtbare Kultur, die im vierten Lebensjahr nachgibt. Beeren werden sowohl frisch als auch für den Winter geerntet (Marmelade, Marmelade, Kompott). Wie Sie sehen, schmückt die Pflanze die Stätte und füllt die Luft mit einem subtilen angenehmen Aroma und gibt schmackhafte, vitaminreiche Früchte.

Bewertungen

Geißblatt Capricole wächst gut in Pluton, aber es blüht nicht so üppig wie in der Sonne.

Amplex

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=104010#p104010

Ich mag Geißblatt-Capricole mit seinem wundervollen Aroma sehr. Es wächst in meinen 6 Jahren. Sie schreiben über Geißblatt, dass es 3 Jahre lang sitzt und kaum wächst, und dann wächst es stark - und das stimmt Aber ich bemerkte, wie es in mir wuchs, zum Zeitpunkt der Blüte begannen sich die Blätter in den Reben gelb zu färben und abzufallen, und das Geißblatt davon verlor seine dekorative Wirkung.

elena550707

//www.vashsad.ua/forum/posts/4463/#post4