Was sind die heilenden Eigenschaften des Bergsteigers am menschlichen Körper?

Pflanzliche Infusionen und Dekokte werden seit Urzeiten häufig für medizinische Zwecke verwendet. Das Sammeln verschiedener Pflanzen galt als Kunst, da nicht nur die nützlichen Eigenschaften der einzelnen Pflanzen, sondern auch die Anwendungsmethoden bekannt waren. Heutzutage werden alle bekannten Kräuter in der Medizin zunehmend zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Highlander Pochuchuyny war keine Ausnahme. Diese Pflanze enthält viele nützliche Spurenelemente und hat viele heilende Eigenschaften, weshalb sie so geschätzt wird.

Botanisches Merkmal

Highlander Pochuchyny - eine einjährige Pflanze, die zur Familie Buchweizen gehört. Erreicht eine Höhe von 110 cm, der Stiel ist gerade und verzweigt. Auf den Blättern sieht man oft einen rötlichen Fleck. Seine Blüten sind klein, rosa oder weiß, auf dem Stiel sehen sie aus wie ein Kegel. Aber die Früchte sehen aus wie eine kleine schwarze Nuss. Während des ganzen Sommers blüht Highlander Pochechuyny, und die Früchte erscheinen Mitte Herbst.

Wissen Sie? Sogar die alten Heiler Hippokrates und Dioscorides diskutierten in ihren Arbeiten die vorteilhaften Eigenschaften dieser Pflanze. Und der Name stammt von dem Wort "Pochechuy", wie früher Hämorrhoiden genannt.

Verbreitung

Der Highlander ist nicht wählerisch und kann daher fast überall gefunden werden, vor allem in den ehemaligen UdSSR-Ländern, einschließlich im Fernen Osten, in Sibirien und Kasachstan. Dieses Gras wächst in der Regel auf Wiesen und auch an Straßen sehr häufig als Unkraut in einem Gemüsegarten. Da der Bergsteiger jedoch Feuchtigkeit bevorzugt, wächst er auch gut an Ufern von Flüssen, Seen und anderen Gewässern.

Chemische Zusammensetzung

Highlander Pochechuyny enthält eine große Menge an Chemikalien. Diese Pflanze enthält Gallussäure, Flobaphene und 1,5% Tannin. Darüber hinaus enthält es Essigsäure, Buttersäure und Ascorbinsäure, Zucker, Vitamine, ätherische Öle und sogar Schleim. Von den Vitaminen sind K und C. Dieses Kraut ist reich an Tanninen und Adstringentien, daher wirkt es sehr fruchtbar auf einige Körperfunktionen.

Nützliche Eigenschaften

Aufgrund der Anwesenheit von nützlichen Elementen und Vitaminen hat der Highlander viele nützliche Eigenschaften:

  • Die Vitamine K und C stellen das Blut perfekt wieder her und tragen auch zu einer Erhöhung der Viskosität bei.
  • trocknet Wunden und Wunden;
  • Antioxidantien verbessern den Regenerationsprozess;
  • die Pflanze wirkt entzündungshemmend;
  • lindert Juckreiz, Brennen und Schwellungen;
  • Das Vorhandensein einer kleinen Menge Öl im Hochlander bewirkt eine leichte abführende Wirkung und beseitigt die Ursache für Verstopfung.
  • zur Vorbeugung von Hämorrhoiden.
Polygonum pochechuynogo hinaus entzündlicher Prozesse empfehlen auch rote Wurzel (Hedysarum vergessen haben), Schafgarbe, Lungenflechte, Ginkgo biloba, Kalanchoen, Kalmus Marsh irgu, Efeu, kirkazon (aristolohiya), Salbei (Salvia) pratense, Propolis und Brokkoli.

Medizinische anwendungen

Diese Pflanze ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet. Von oben her machen Sie Aufgüsse und Abkochungen, ebenso wie der Bergsteiger oft in Form von Senfputz verwendet wird. Brühen und Infusionen helfen Uterusblutungen zu reduzieren und werden zur Behandlung von Hämorrhoidenblutungen eingesetzt. Diese Mittel gelten als sehr nützlich bei sexuell übertragbaren Krankheiten und Viruserkrankungen, bei Urolithiasis und anderen Erkrankungen des Harnsystems. Highlander Pochechuyny kann bei Radikulitis und Kopfschmerzen eingesetzt werden. Es ist nur wichtig zu wissen, dass für die Behandlung solcher Probleme ausschließlich frische Pflanzen verwendet werden sollten.

Pflanzen wie Verbena officinalis, Anemone (Anemone), Muskatnuss, Amaranth, Linden, Zwiebeln, Deviasil, Kupena, Himbeeren und Wiesensalbei werden auch bei der Behandlung von Viruserkrankungen von Nutzen sein.
Highlander ist ein hervorragendes Mittel gegen Hämorrhoiden, was die Hauptanwendung dieser Pflanze ist. Es gibt Fälle, in denen Gelder aus dieser Pflanze bei komplizierten Hämorrhoiden geholfen haben, in Situationen, in denen selbst Medikamente nicht ausreichen.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Damit der Bergsteiger der Niere effektiv eingesetzt werden kann, muss die Beschaffung von Rohstoffen sorgfältig angegangen werden.

Es ist wichtig! Ernte diese Pflanze sollte in der Blütezeit sein. Es ist notwendig, nur den oberen Teil in einem Abstand von 15-25 cm von der Erdoberfläche zu schneiden.
Sie können das Gras im Schatten im Freien trocknen. Eine effektivere Methode ist das Trocknen in speziellen Geräten - Trocknern. Stellen Sie die Temperatur nicht über 40-50 Grad.

Bei längerem Trocknen wird der Bergsteiger schwarz, wodurch der Rohstoff verdorben wird. Wenn Sie die Pflanze jedoch richtig trocknen, können Sie sie zwei Jahre lang verwenden. Lagern Sie die Rohstoffe bei geschlossenem Deckel in einem trockenen Glasbehälter. Es ist sehr wichtig, dass es keine Feuchtigkeit gibt. Auf diese Weise bleiben alle vorteilhaften Eigenschaften der Pflanze für lange Zeit erhalten.

Mögliche Schäden und Kontraindikationen

Da diese Pflanze zu einer schnellen Blutgerinnung beiträgt, ist ihre Anwendung bei Menschen mit Thrombophlebitis kontraindiziert. Der Bergsteiger ist auch kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft;
  • mit Durchfall;
  • bei Erkrankungen der Nieren und der Blase;
  • bei Allergien.

Es ist wichtig! Highlander-Samen enthalten Gift, Sie sollten es also nicht in die Nahrung von Haustieren bringen.

Heiltränke heilen

Highlander Pochuchuyny - Universalpflanze. Daraus werden nicht nur Infusionen, sondern auch Salben, Seren und vieles mehr hergestellt. Jedes dieser Arzneimittel hat einen großen Effekt auf die Verbesserung der Gesundheit und eignet sich zur Behandlung und Vorbeugung bestimmter Krankheiten.

Tinktur

Highlander Tinktur wird für die Behandlung von empfindlichen Krankheiten wie Hämorrhoiden empfohlen. Zutaten:

  • Pomeranian Bergsteiger aus getrocknetem Kraut - 15 g;
  • Wodka - 250 ml.
Vorbereitungsmethode:
  1. Gehacktes getrocknetes Gras wird mit Wodka gegossen und besteht 14 Tage. Schütteln und filtern Sie die Mischung regelmäßig.
  2. Nehmen Sie die Tinktur dreimal täglich, 40 Tropfen in 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Das Werkzeug sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält dann 3-4 Monate.
Neben dem Bergsteiger Pochechuynyy werden bei der Behandlung von Hämorrhoiden auch die folgenden verwendet: Kupena, Badegefäß, Laconosa, Euphorbia, Krabbelküppelgras, Klettenschwanzspinnnetz (Filz), medizinische Pfingstrose, Cottage Dill, Schöllkraut, Dillsamen (Saatgut), arn (Ruscus).

Infusionen

Infusionen werden bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Neben Hämorrhoiden werden sie bei schweren Perioden, Zahnfleischerkrankungen sowie bei chronischer Verstopfung empfohlen.

Für eine Infusion mit starker Menstruation und Hämorrhoidenblutung benötigen Sie:

  • getrocknete Granatapfel Pochechuyny - 2 Esslöffel;
  • kochendes Wasser -500 ml.
Vorbereitungsmethode:
  1. Getrocknetes Gras goss kochendes Wasser und bestand 1-2 Stunden, dann dekantieren.
  2. Sollte 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, 3-4 mal täglich 3 Esslöffel.
Das Gerät verbessert den Darm deutlich und verringert das Blutungsrisiko.

Infusion bei Parodontitis und Zahnfleischerkrankungen:

  • 1 Teelöffel getrocknete Kräuter;
  • 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmethode:
  1. Highlander pochechuyny gießen Sie kochendes Wasser und bestehen Sie 2 Stunden, dann dekantieren.
  2. Diese Infusion sollte 2-3 mal täglich mit dem Mund gespült werden. Verwenden Sie zum Spülen nur warmes Reinigungsmittel.
Infusion bei chronischer Verstopfung:

  • 2 Esslöffel Highlander;
  • 200 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmethode:
  1. Gießen Sie das Kraut in eine Emailschüssel und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Abdecken und 15 Minuten in kochendem Wasserbad stehen lassen. Danach sollten Sie die Brühe 45 Minuten lang abkühlen, den Rest der Pflanze filtern und auspressen. Verdünnen Sie anschließend 200 ml gekochtes Wasser.
  2. Nehmen Sie diese Infusion sollte 3 mal täglich für 1 Esslöffel warm sein.
Wird bei der Behandlung von Verstopfung von Nutzen sein: Dillsamen, Bergenia, Regenschirm winterizer, Viburnum, duftender Fragrantus, Rüben, Mangold, Gemeine Heringe, Schwarzer Walnuss, Apotheke, Kamille und Rosen.
Im Kühlschrank aufbewahren, kann für einen Monat verwendet werden.

Wissen Sie? Im alten Russland wurden Hämorrhoiden als "Königskrankheit" bezeichnet. Es wurde angenommen, dass die Fürsten und Bojaren diese Krankheit wegen erhalten habenÜber das Sitzen dachte ich nach.

Abkochung

Suppe des Bergsteigers pochechuynogo empfohlen für Hämorrhoiden sowie zur Behandlung von Hautkrankheiten.

Zum Kochen brauchen Sie:

  • 4 Esslöffel Kräuter;
  • 500 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmethode:
  1. Die getrocknete Pflanze mit kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Dann 2 Stunden stehen lassen und abseihen.
  2. Für eine Kompresse befeuchten Sie das Tuch oder die Gaze in der Brühe und befestigen Sie sie an den Läsionen. Wenn Sie ein Bad machen, sollten Sie die gesamte Brühe verwenden. Das Produkt trocknet die Haut sehr stark aus, daher muss die Haut nach dem Auftragen mit einer Creme befeuchtet werden. Diese Brühe kann nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Bei Hautproblemen wird auch empfohlen: Beinwell (zhivokost), Schachtelhalm (Wurst), Anis, Spargel, Verbena, Mordovnik, Pastinake, Pfingstrose, Melone, Akazienhonig und Feijoa.

Salbe

Die meisten Medikamente des Bergsteigers der Niere werden auf die Behandlung von Hämorrhoiden gerichtet. Salbe - eines der effektivsten Mittel.

Zum Kochen benötigen Sie:

  • Abkochung des Bergsteigers pochechuynogo;
  • Honig
  • Butter.
Vorbereitungsmethode:
  1. Der erste Schritt ist das Abkochen eines Esslöffels der Pflanze mit 500 ml kochendem Wasser. Bei niedriger Hitze 15 Minuten kochen lassen. Dann abkühlen lassen und abseihen.
  2. Weiter in dieser Brühe fügen Sie eine gleiche Menge Honig und Butter hinzu. Alle Zutaten müssen zu einer einheitlichen Konsistenz gemischt werden. Diese Salbe ist perfekt für den täglichen Gebrauch, lindert Symptome und verbessert das Wohlbefinden des Patienten.
Die Salbe kann innerhalb von 1-3 Monaten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Umschlag

Priparki verbessern die Durchblutung und erhöhen die Durchblutung, wodurch Hämorrhoiden behandelt werden.

Zur Vorbereitung müssen Sie warmes Gras verwenden, das nach dem Abseihen der Bouillon oder Infusion übrig blieb. Es sollte auf entzündete hämorrhoidale Höcker aufgetragen werden und vollständig abkühlen lassen.

Der Umschlag beseitigt perfekt unangenehme Empfindungen und Symptome.

Dekokte und Infusionen sind kein Allheilmittel gegen alle Krankheiten, sondern ein zusätzliches Medikament zur Verbesserung der Gesundheit. Daher sollte ihre Verwendung sehr intelligent angegangen werden. Verwenden Sie Gras mit Nutzen und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Video: Beschreibung und therapeutische Anwendung von Bergsteigerennieren