Ist es möglich, zu Hause Fett zu rauchen, und wie es geht?

Geräuchertes Schmalz ist ein einzigartiges Produkt. Es kann auf dem Tisch in Kombination mit anderen Gerichten oder als unabhängiger Snack serviert werden. Nach dem Rauchen erhält das Produkt einen wunderbaren Geschmack und ein Aroma, das nur wenige Menschen gleichgültig lassen können. Trotz der Tatsache, dass das Rauchen kein einfacher Prozess ist, der viel Zeit in Anspruch nimmt, können solche leckeren Speisen ohne teure Geräte zu Hause zubereitet werden.

Geräucherte Schmalzaromen

Nach langem Rauchen erhält der Speck ein unglaubliches Aroma und einen unglaublichen Geschmack, als wäre er mit "Rauch" gesättigt.

Die Qualität des Geschmacks des Endprodukts hängt ab von:

  • ausgewähltes Stück (Rohmaterial);
  • Art des Rauchens;
  • Gurke

Wissen Sie? In Russland war das Rauchen sehr beliebt. Zu dieser Zeit gab es nur ein spezielles Räucherhaus. Daher benutzten sie Badehäuser, die in Schwarz ertranken, und Fleisch (oder Fisch) wurde an Haken in der Nähe des Ofens aufgehängt.

Räuchermethoden

Bevor Sie mit dem Rauchen beginnen, natürlich Sie müssen einen bequemen Weg wählen, der nur zwei ist: kalt und heiß. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie alle Anweisungen genau befolgen müssen, da das Produkt sehr empfindlich ist und sich leicht verderben lässt.

Wir empfehlen Ihnen, Rezepte für das Salzen von Speck und die Zubereitung von Speck in Zwiebelschalen kennen zu lernen

Kalt

Kaltes Rauchen ist ideal für diejenigen, die ein leichteres Produkt wünschen. denn das Ergebnis des kalten Rauchens ist weniger fettig als heiß. Diese Methode erfordert eine spezielle Räucherei.

Es gibt Schwierigkeiten, nämlich - der Garvorgang ist sehr lang und besteht aus mehreren Stufen. Bevor Sie mit dem Rauchen beginnen, müssen die Rohstoffe 2-3 Wochen gesalzen werden. Dazu müssen Sie es mit Gewürzen und Salz einreiben und in den Kühlschrank legen. Nachdem die erforderliche Zeit abgelaufen ist, wird der Barren entfernt und das Salz und die Gewürze mit einem Messer entfernt.

Nach dem Umgang mit den Rohstoffen müssen die Späne von Obstbäumen in die Räucherkammer geladen und die Rohstoffe in die Räucherkammer gehängt werden. Der gesamte Vorgang dauert weitere 2-3 Tage.

Es ist wichtig! Splitter brauchen regelmäßig addieren Andernfalls wird das Produkt ungleichmäßig geraucht.

Heißer

Heißes Rauchen ist ein weniger zeitraubender Prozess. Vor ihm ist auch das Aussalzen von Rohstoffen notwendig, jedoch maximal einen Tag. Das Verfahren ist das gleiche wie für das kalte: Reiben Sie die Zubereitung mit Gewürzen, Salz und Knoblauch ein und lassen Sie es für einen Tag im Kühlschrank (weniger, aber mindestens 8 Stunden). Nach dieser Zeit wird auch alles mit einem Messer entfernt.

Rohstoffe werden in einer speziellen Räucherei geraucht, die sich direkt über der Flamme befindet. Vor dem Verlegen muss das Produkt in kleine Stücke geschnitten werden. Machen Sie ein kleines Feuer (mit Obstbäumen), legen Sie eine Räucherei mit Schmalz über das Feuer und lassen Sie es 30 Minuten oder eine Stunde lang, bis eine appetitliche Kruste erscheint. Es ist wichtig, auf das Feuer zu achten, das Feuer sollte nicht zu groß sein, da sonst das Werkstück einfach verbrennen kann.

Danach wird das Produkt aus der Räucherei entnommen und auf einen Teller gelegt.

Es ist wichtig! Heißgeräuchertes Produkt muss vor der Verwendung vollständig abgekühlt werden. Kalte Vorspeise hat einen reichhaltigeren Geschmack.

Regeln für die Auswahl und Zubereitung von Fett

Unabhängig von der Art des Rauchens spielt die Wahl des richtigen Rohstoffs die Hauptrolle, da es die einzige Zutat ist und natürlich die Vorbereitung für das anschließende Rauchen.

Wie wählt man Schmalz?

Salo - Das Produkt ist einfach, aber es ist leicht zu verwirren. Das Produkt sollte weiß sein, mit einer kleinen Schicht Fleisch (damit das Ergebnis noch leckerer wird). Der beste Teil ist Brisket.

Lesen Sie auch über die Prozesse beim Schlachten und Schlachten von Schweinen.

Eingelegter Speck

Unmittelbar vor dem Rauchen muss der Knüppel richtig vorbereitet, nämlich gesalzen werden. und lassen Sie den Rohstoff je nach Art des Rauchens für eine bestimmte Zeit stehen.

Trockener Weg

Die Trockenmethode ist am einfachsten, um das Fett zu salzen, aber das Endergebnis steht den Produkten nach der raffiniertesten Marinade in nichts nach.

Für dieses Salz ist es notwendig zu nehmen Salz, Pfeffer, trockener Senf, Knoblauch nach Belieben (Sie können beliebige Gewürze verwenden), reiben Sie den Schmalz gründlich von allen Seiten ein und reiben Sie mit Kraft an, um einen stärkeren Kontakt des Produkts mit Gewürzen zu erreichen. Lassen Sie das Fett in dieser Form für einen Tag bei heißem Rauchen und für ein bis zwei Wochen, wenn Sie die kalte Option wählen.

Es ist interessant, über die vorteilhaften Eigenschaften und die Verwendung von Knoblauch, schwarzem Pfeffer, Chilischote, Lorbeerblatt, Zwiebelschale und dessen Verwendung im Garten zu lesen.

Marinade-Methode

Die Methode des Flüssigsalzens verleiht dem Schmalz auch einen ungewöhnlichen würzigen Geschmack und es ist nichts schwierig, die Marinade zuzubereiten. Es ist wichtig, dass die trockenen Zutaten gleich bleiben (Salz, Gewürze, Knoblauch), sie werden jedoch in Sojasauce oder anderen traditionellen Flüssigkeiten gemischt. Das Produkt wird vollständig mit Marinade gerieben und für den Zeitraum der Imprägnierung in den Kühlschrank gestellt.

Wissen Sie? Menschen, die Zugang zum Meer hatten, benutzten Meerwasser als Marinade, und in Skandinavien sind noch einige Fischarten darin eingeweicht.

Wie man Fett raucht

So wird das Produkt ausgewählt und vorbereitet, die Rauchmethode bestimmt und es wird Zeit, mit dem Kochen zu beginnen.

In der heißen Räucherei

Nach dem Garen in einer heißen Räucherei wird weiches Schmalz erhalten.

  • Dazu müssen Sie die Räucherei erwärmen, mit Fruchtchips füllen und ein Feuer machen.
  • Nach dem Auslegen der Rohstoffe eine halbe Stunde rauchen lassen.
  • Dann ganz abkühlen und servieren.

Als Räucherei können Sie den Kauf "Spetsmangali" verwenden oder machen Sie Ihre eigenen Hände aus improvisierten (alten Grill, Töpfe mit Grill und mehr).

Erfahren Sie, wie Sie mit den verfügbaren Werkzeugen an Ihrem Standort ein Grill- und Räucherhaus für warmes und kaltes Rauchen herstellen.

In der kalten Räucherei

Nachdem das Fett nach dem Salzen gereinigt wurde, muss es für 2-3 Tage in einer vorbereiteten kalten Räucherei (20-30 Grad) gelagert werden, je nach Größe und Präferenz geräucherter Produkte. Wenn das Produkt braun geworden ist, ist es vollständig fertig und kann auf dem Tisch serviert werden.

Video: Rezept für kalt geräuchertes Fett

Im Ofen

Diese Methode erfordert vorbereitete Rohstoffe. (nicht weniger als einen Tag in Gewürzen oder Marinade) in einen hitzebeständigen Behälter geben und in den Ofen geben, der auf 120-130 Grad erhitzt wird. Sie können die Bereitschaft anhand des charakteristischen würzigen Geruchs und der geräucherten Erscheinung feststellen.

Video: wie man Fett im Ofen raucht

Auf dem Gasherd im Kessel

Für die Zubereitung von Speck im Kessel benötigen wir:

  • tiefer Kessel mit Deckel;
  • eingelegter Speck;
  • Folie;
  • Gitter;
  • Chips (Erle und Obst).

Also, alle Zutaten sind fertig, fahren Sie mit dem Kochen fort.

  1. Wir nehmen einen Kessel und füllen ihn mit einer kleinen Menge Chips.
  2. Wickeln Sie das Gitter mit Folie ein und legen Sie es in den Kessel.
  3. Legen Sie das Fett auf (Haut ab).
  4. Dicht abdecken und auf ein großes Feuer stellen.
  5. Kochen Sie 15 Minuten lang, ohne den Deckel anzuheben und das Feuer nicht zu entfernen.
  6. Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Salo ist fertig.

Im Umluftofen

Es ist sehr einfach, Schmalz im Konvektionsofen herzustellen, und vor allem - schnell. Um dies zu tun, müssen Sie es auf dieselbe Weise marinieren wie beim Heißrauchen, nachdem Sie sich von Salz und Gewürzen gereinigt haben - schmieren Sie das Fett mit "flüssigem Rauch" ein und lassen Sie es eine weitere Stunde ruhen.

Das gebeizte Produkt 10-15 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit bei 235 Grad in den Konvektionsofen geben, dann die Temperatur auf 150 Grad senken und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Nachdem das Fett abgekühlt ist, sollte es eine halbe Stunde lang im Kühlschrank entfernt werden. Alles fertig geräuchert, können Sie dienen.

Video: Rauchfett im Aerogrill

In der Pfanne (geräucherter "Flüssigrauch")

Das Rauchen in einem Topf ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um Schmalz zum Rauchen zu bringen. Für diese Methode ist das Beizen von Rohstoffen nicht erforderlich. Zum Kochen muss man einen großen Topf nehmen, Fett einfüllen, Wasser einfüllen. Pro Liter Wasser benötigt:

  • 6-7 Esslöffel Salz;
  • 6-7 Esslöffel "Flüssigrauch";
  • Lorbeerblätter;
  • Paprika;
  • andere Gewürze

Es ist notwendig, bei schwacher Hitze 45 Minuten zu kochen, nachdem das fertige Produkt in einem belüfteten Raum getrocknet wurde.

So gibt es viele Rezepte zum Kochen von geräuchertem Fett: B. in einer speziellen Räucherei und unter Verwendung herkömmlicher Küchengeräte und -geräte, wie eines Ofens, eines Kochfelds oder eines Umluftofens. Und das fertige Produkt wird einen unglaublichen Geschmack und ein unglaubliches Aroma haben, von dem alle Nachbarn an Ihren Tisch gerannt kommen.