Das Blühen von Kastanien ist eines der schönsten Phänomene der Natur. Kerzenförmige Baumblüten gelten nicht nur als einzigartiges Symbol für die Maiblüte des Frühlings, sondern sind auch auf dem Gebiet der Alternativmedizin als Heilmittel für viele Krankheiten von großem Erfolg.
Wie nützlich sind Kastanienblüten?
Die Kastanie ist eine Laubpflanze der Familie Buche, mit ausgebreiteter Krone und großen Blättern. Im Mai erscheinen große, bisexuelle, glockenförmige Blüten von weißer oder rosa-weißer Farbe an den Ästen entlang der Ränder mit gefransten Blütenblättern.
Kastanie ist nicht nur ein Baum, sondern auch essbare nützliche Früchte - Nüsse - Kastanien. Lesen Sie mehr über das Keimen von Kastaniennüssen, das Anpflanzen und Pflegen von essbaren Kastanien, und lesen Sie auch die Liste aller Kastanienarten.
Sie sind ordentlich zu aufgerichteten Trauben mit einer zweischichtigen Blütenfarbe verbunden.
Kastanienblüten sind duftende, ästhetisch ansprechende Zapfen mit vielfältigen Heilungsmöglichkeiten. Die chemische Zusammensetzung wird durch B-Vitamine, Ascorbinsäure, Tannine, Carotinoide, Flavonoide dargestellt, die eine entzündungshemmende, antibakterielle, sedative, verjüngende Wirkung haben.
Sie sind gewöhnt an:
- das Immunsystem stärken und die Schutzfunktionen des Körpers erhöhen;
- die aktive Bildung von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden;
- Organreinigung, Ausscheidung von Schlacken, Toxinen, Salzablagerungen;
- Stressresistenz erhöhen;
- Normalisierung des Schlafes, Schlaflosigkeit loswerden;
- Normalisierung des Verdauungssystems, Magen-Darm-Trakt;
- Linderung der klinischen Symptome von Mastitis;
- Entgiftung.
Wissen Sie? Kastanienblüten haben die Fähigkeit, Abgase in großen Mengen zu absorbieren und Strahlungseinflüsse zu neutralisieren. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die mit dem Erhalt einer übermäßigen radioaktiven Strahlung verbunden sind.
Gibt es irgendeinen Schaden?
Kastanienblüten können zusammen mit hohen heilenden Eigenschaften in manchen Fällen schädlich sein. Kontraindikationen für ihre Verwendung sind:
- Blutungsneigung;
- Krankheiten, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen;
- Thrombozytopenie;
- Nierenerkrankung;
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
Es ist wichtig! Verwenden Sie keine leksredstva Kinder bis 6 Jahre. Kinder, die älter als sechs Jahre sind, sollten Medikamente nur unter Aufsicht eines Kinderarztes einnehmen.
Wann und wo medizinische Rohstoffe gesammelt werden
Die traditionelle Medizin empfiehlt, im Frühjahr und Herbst Kastanienblüten als Heilmittel einzusetzen. Natürlich ist es während der Blüte von Sträuchern die beste Option, frische Rohstoffe zu verwenden. Im Herbst empfiehlt es sich jedoch, trockene Farbe zu verwenden.
Wenn Kastanien blühen
Blühender Baum fällt von Mai bis Juni. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, Rohstoffe für die weitere Verwendung zu ernten.
Den richtigen Ort wählen
Da Kastanienblüten dazu neigen, in großen Mengen Abgase, Schadstoffe und Giftstoffe, die die Luft in Großstädten, auf Autobahnen und in der Nähe von Fabriken vergiften, zu absorbieren, ist es notwendig, Rohstoffe außerhalb dieser Orte zu sammeln.
Die beste Option wäre eine Landung außerhalb der Stadt, in Dörfern, Städten und anderen umweltfreundlichen, sicheren Orten.
Blumenbeschaffungsregeln
Die Beschaffung von Rohstoffen erfolgt Ende Mai, Anfang Juni. Blumen können einzeln oder mit Ästen abgeschnitten werden, aber es ist sehr wichtig, sie vollständig zu erhalten.
Es wird empfohlen, die gesammelten Rohstoffe zu trocknen. Dafür:
- auf einem sauberen Blatt Papier oder Pergamentpapier in dünner Schicht angeordnete Blütenstände, die unter den Sonnenstrahlen angeordnet sind;
- getrocknete Rohstoffe für 3-4 Tage, periodisch gewendet;
- Wenn die Blüten spröde werden und zu zerbröckeln beginnen, werden sie in eine Papiertüte gegeben und bei einer Temperatur von 18-22 ° C an einem dunklen Ort aufbewahrt.
Getrocknete Kastanienblüten haben einen angenehmen, leicht herben Geschmack und einen süßlichen Nachgeschmack, so dass sie sich hervorragend für köstliche Aufgüsse, Dekokte und medizinische Tees eignen.
Wissen Sie? Spinnen weben niemals Spinnweben in Kastanienholzgebäuden. Deshalb wurden so viele europäische Burgen mit Kastanienbalken gebaut.
Ist es notwendig zu ernten?
Kastanienblütenstände zeichnen sich durch einzigartige Eigenschaften aus, die es ermöglichen, positive Ergebnisse bei der Behandlung von Erkrankungen zu erzielen, die mit der Bekämpfung von Venen, Hämorrhoiden, Hautgeschwüren, Endarteriitis usw. zusammenhängen. Der vorteilhafte Effekt sind nicht nur frisch geerntete Rohstoffe, sondern auch rechtzeitig geerntete trockene Blütenstände. Richtig getrocknete Pflanzen sind in ihren nützlichen Eigenschaften und ihrer wertvollen chemischen Zusammensetzung frischen Blumen nicht unterlegen und werden auch in der traditionellen Medizin erfolgreich eingesetzt.
Was ist nützlich, frischer Saft
Ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen, bakteriellen und viralen Erkrankungen. Die Stärkung des Immunsystems ist frischer Saft von Infloreszenzen. Es erlaubt:
- das Immunsystem stärken;
- die Widerstandskraft des Körpers gegen Viren, Bakterien und Infektionen erhöhen;
- die Wände der Blutgefäße stärken;
- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vorbeugen.
Zu den Produkten, die die Immunität verbessern, gehören: Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich, Senf, Schwarzer Rettich, Rübe.
Um Saft zu machen, sollten Sie:
- Blüten, die mit klarem Wasser gewaschen wurden, in einem Mixer zu Mehl mahlen;
- Drücken Sie die resultierende Mischung mit einem Sieb oder Mullstücken;
- gießen Sie den Saft in einen sauberen Glasbehälter und stellen Sie ihn in den Kühlschrank.
Es wird empfohlen, das Mittel dreimal täglich, 30 Minuten vor einer Mahlzeit, 1 TL mit Wasser verdünnt anzuwenden. Der Kurs dauert einen Monat. Regelmäßiger Konsum von Saft ermöglicht es Ihnen, den Körper zu verjüngen, das Nervensystem zu beruhigen und den Schlaf zu etablieren.
Therapeutische Zubereitungsformen und deren Nutzen
In der Alternativmedizin haben medizinische Infusionen und Tinkturen auf der Basis von Strauchblüten einen hohen Stellenwert.
Wie macht man Tinktur?
Tinktur ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Hämorrhoiden, Gelenken, Magen-Darm-Erkrankungen, Thrombosen, Thrombophlebitis, Tumoren im Gehirn, Ulcus cruris, Uterusblutungen. Es wird bei Krampfadern, Arthritis, Rheuma, Mastitis und Ödemen verschiedener Ursachen eingesetzt.
Lesen Sie mehr über die Herstellung von Rosskastanie-Tinktur sowie über die Anwendung der Tinktur aus Sabelnik, Bison, Buchen, Aconit und Propolis.
Das Medikament kann in Apotheken in fertiger Form erworben werden und Sie können sich darauf vorbereiten:
- g Trockenblumen gießen 1 Liter Alkohol.
- An einem dunklen, kühlen, nicht nassen Ort zwei Wochen ruhen lassen.
- Abseihen, dreimal täglich 25 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen. Der Kurs dauert 30 Tage. Bei schweren Erkrankungen wird die Tinktur für 2 Monate konsumiert, danach wird für einen Monat eine Pause eingelegt.
Zur Herstellung von Alkoholtinkturen aus frischen Rohstoffen benötigen Sie:
- Spülen Sie die Schnittblumen gut aus, strecken Sie sie mit den Fingern, um den Saft zu erhalten, und legen Sie sie in einen Glasbehälter.
- Rohstoffe gießen Wodka oder Alkohol im Verhältnis 1:10.
- 20 Tage im Kühlschrank in geschlossener Form beharren.
- Die Mischung gut schütteln, auspressen und abseihen.
Das Medikament kann ein- und ausgebracht werden. Im letzteren Fall rieb das Medikament wunde Stellen mit Krampfadern. Die Tinktur wird auch als Kompresse auf die betroffene Haut, erkrankte Gefäße usw. aufgetragen.
Video: wie man Alkoholtinktur aus Kastanienblüten herstellt
Kochinfusion (Abkochen)
Nicht weniger nützliche Funktionen hat eine Infusion von Kastanienblüten. Es wird nach diesem Rezept vorbereitet:
- g trockene Rohstoffe gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 2-3 Stunden.
- Infusionsfilter, morgens und abends 150 ml verwenden.
Es ist wichtig! Ein solches Getränk sollte unmittelbar vor der Verwendung zubereitet und nicht konserviert werden, da es seine vorteilhaften Eigenschaften verliert.
Oft bestehen Blütenstände auf einem Wasserbad. Dazu werden 50 g Rohmaterial mit 250 ml kochendem Wasser gegossen, in ein Wasserbad gestellt und 20 Minuten geröstet. Kühlen und filtern. In dieser Form ist das Produkt konzentrierter, also zweimal täglich 1/3 Tasse.
Sahne Rezept
Zu Behandlungszwecken werden Blütenstände aus Kastanienblättern verwendet, um verschiedene Präparate, einschließlich Creme, herzustellen, die es ermöglichen, die Wände der Blutgefäße zu stärken und die Integrität und Struktur der Haut wiederherzustellen. Das Werkzeug dient auch als hervorragende Vorbeugung gegen Krampfadern und ermöglicht die Wiederherstellung des Hauttonus.
Die Technologie zur Herstellung von Sahne ist einfach:
- Den Extrakt vorkochen und die Blüten auf Alkohol setzen. Optional können Sie frische Infloreszenzen bis zu einem Brei zermahlen.
- Zwei Teelöffel Extrakt oder frischer Brei mit etwas Baby oder fetthaltiger Sahne gemischt.
Es wird empfohlen, die fertige Creme zweimal täglich auf die beschädigten und erkrankten Bereiche aufzutragen.
Blumensalbe
Die auf der Basis von Blumen zubereitete Salbe beseitigt Venenerkrankungen, lindert Schwellungen, Entzündungen und lindert Schmerzen in den Gelenken. Um es zu machen brauchen Sie:
- 50 g Blumen hacken und 300 ml Gemüse- oder Olivenöl gießen;
- Legen Sie die Blumen-Öl-Mischung auf das Feuer und kochen Sie sie eine Stunde lang, um ein "heftiges" Kochen zu vermeiden.
- kühlen Sie die Mischung ab und füllen Sie sie in einen sauberen Glasbehälter.
Salbe wird empfohlen, um mit Venenerweiterung, Verbrennungen, Hautgeschwüren zu reiben. Machen Sie Kompressen mit Hämorrhoiden.
Machen Sie sich mit den Besonderheiten der Hämorrhoidenbehandlung mit Hilfe von Coopen, Laconosa, Badeanzug, Portulak, Milkweed, Momordiki, Couchgras und Euphorbia vertraut.
Methoden zur Anwendung von Therapieformen
Volksheilmittel auf Rosskastanie-Basis sind effektiv, erschwinglich und kostengünstig. Damit dies jedoch von Nutzen ist, müssen Heilmittel korrekt und strikt nach der Dosierung verwendet werden.
Innen
- Tee. Bereiten Sie ein Getränk genau wie normaler Tee zu: Trockene Kräuter gießen in kochendes Wasser, bestehen Sie auf 15 Minuten. Verwenden Sie Tee 2-3 mal am Tag. Es aktiviert Stoffwechselprozesse, stärkt die Wände der Blutgefäße, wirkt tonisierend und beruhigend.
- Abkochung. Perfekt zur Normalisierung des Nervensystems, zur Verbesserung der Stabilität der Blutgefäße, zur Verlangsamung der Blutgerinnung und zur Stärkung des Immunsystems. Trinken Sie Abkochung zu ½ Tasse pro Tag, morgens und abends.
- Frischer Saft. Es wird empfohlen, bei Entzündungen von Hämorrhoiden, Krampfadern in den Beinen zu konsumieren. Saft trinken 1 EL. l nach den Mahlzeiten dreimal täglich.
- Tinktur. Das zerkleinerte Rohmaterial wird mit Wodka oder Alkohol gegossen, bestehen Sie zwei Wochen lang. Tinktur von 25-35 Tropfen 3-mal täglich vor den Mahlzeiten auftragen. Das Werkzeug eignet sich hervorragend für Rheuma, Arthritis und Arthrose.
Äußerlich
Äußerlich werden Kastanienblüten in der Form verwendet:
- Sahne. Wiederherstellung der Hautstruktur bei Verbrennungen und Wunden, Stärkung der Gefäßwände mit venöser Expansion. Tragen Sie mehrmals täglich eine dünne Creme auf die schmerzenden Stellen auf.
- Salbe. Ausgezeichnet lindert Entzündungen, Gelenkschmerzen und Venenverlängerungen. Salbe wird 2-3 Mal täglich in die betroffenen Bereiche eingerieben;
- komprimiert. Hilft, den Hauttonus zu verbessern, Wunden und Geschwüre zu heilen, Gelenkschmerzen zu reduzieren. Verwendung als Anwendungen an Stellen einer Venenschwellung, einer Mastopathie;
- Bäder. Bäder mit einer Abkochung von Blumen eignen sich hervorragend zur Behandlung von Venenerkrankungen, zur Heilung von Wunden und Verbrennungen und zur Linderung von nervösen Spannungen. Solche Eingriffe wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf und helfen, Stress zu überwinden. Bad sollte einmal pro Woche genommen werden, die Dauer - nicht mehr als 20 Minuten.
Das Nervensystem wirkt sich auch positiv auf das Bad der Kiefernadeln, der Ringelblumen und der Linde aus.
Rosskastanie ist eine einzigartige, heilende und atemberaubend schöne Pflanze, die bei der Behandlung vieler Leiden nützlich sein kann. Dekokte, Infusionen, Kompressen, Blumensalben haben die wertvollsten Eigenschaften, die es ermöglichen, hervorragende Ergebnisse im Kampf gegen Krankheiten zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt Mittel in moderaten Mengen einnehmen müssen.