Alles über chinesische Seidenhühner

Huhn ist das am häufigsten vorkommende Geflügel, das überall auf der Welt vorkommt. Beim Kauf von Hühnerfleisch oder Eiern glaubten wenige, dass es auch exotische Hühnerrassen gab, und diese Vögel wurden aus Gründen der Schönheit und des Vergnügens gezüchtet. In diesem Artikel werden wir nicht über die üblichen Legehennen sprechen, sondern über die Schönheit ihrer Schwester - chinesisches Seidenhuhn.

Ursprungsgeschichte

Erwähnung dieser dekorativen Rasse findet sich in der östlichen Literatur des 16. Jahrhunderts, obwohl bekannt ist, dass ihre ersten Vertreter vor etwa tausend Jahren in China aufkamen. Später verbreiteten sich chinesische Seidenhennen in den meisten Ländern Asiens. Im 18. Jahrhundert wurde ihr Auftreten in Russland registriert. Auf diesen Hühnern befinden sich Notizen des weltberühmten Reisenden Marco Polo, den er während einer Reise nach China und in die Mongolei zusammengestellt hat. Wissenschaftler haben noch nicht die Tatsache herausgefunden, woher ein so merkwürdiger Vogel stammt, der die Hypothese der Kreuzung von Huhn und Kaninchen in Frage stellt, aber auch die Theorie der Domestizierung von Himalaya-Wildvögeln ist nicht bewiesen.

Pavlovskaya-Hühnchen (golden und silber) wirkt ebenfalls dekorativ.

Beschreibung und Eigenschaften

Chinesisches Seidenhuhn hat ein sehr helles und äußerst attraktives Aussehen, dank dem es seinen Namen und seine Popularität erhalten hat. Sein Aussehen und Charakter haben viel mit dem bekannten Haushennen gemeinsam.

Aussehen

Hühnerfedern haben keine für diese Vogelart traditionellen Haken, mit denen sie zusammengehalten werden. Aus diesem Grund ähnelt ihr Gefieder mehr weiches und luftiges Fell. Federn haben einen sehr flexiblen und dünnen Stab und fühlen sich seidig an. Für dieses Unterscheidungsmerkmal der Vögel und Spitznamen chinesische Seidenhühner oder Schlingen (aus dem Englischen. Silkie oder Silky). Das Färben von reinrassigen Vögeln sollte eintönig sein. Gefleckte Vertreter werden abgelehnt. Jedoch Farbe erlaubt variiert: weiß, schwarz, gelb, rot, blau und wild.

Die Haut von Hühnern unterscheidet sich stark vom traditionellen Zuhause. Ihre Haut ist bräunlichblau, die Knochen sind schwarz und die Muskelfasern sind grau-schwarz. All dies dank dem natürlichen Pigment Eumelanin.

Wissen Sie? Jedes Seidenhuhn hat 5 Finger an einer blau-schwarzen Pfote, von denen jeder mit Federhandschuhen bedeckt ist. Während die üblichen häuslichen Finger nur 4 sind.

Der Körper ist rund und klein mit einem kleinen Kopf an einem flexiblen und beweglichen Hals, der Rücken ist breit und das Brustbein ist gut entwickelt. Der Schnabel der Vögel ist leicht gebogen und in Schwarz länglich. Hühner haben eine Masse von 800-1000 g und die Hähne sind etwas größer (1100-1500 g) und haben luxuriöses Haar, Bart und Koteletten.

Schauen Sie sich die Bewertungen für Eier und Fleischrassen an.

Zeichen

Der "Seidencharakter" der Schlinge ist keine Fiktion. Diese Vögel sind extrem ruhig und freundlich, sie sind gut, um mit Menschen in Kontakt zu treten. In China die Tendenz, Seidenvögel als zu beginnen Haustieredie Sie auf Ihrem Schoß streicheln und streicheln können, kommen abends mit harter Arbeit. Aufgrund dieser Natur der Hühner leben sie nicht selten in Kontaktzoos auf der ganzen Welt und begeistern Kinder mit ihrem interessanten Aussehen und ihrem Wunsch, Freunde zu sein.

Chinesische Hühner brüten Eier gut aus und kümmern sich aufgrund ihres gut entwickelten Instinkts um ihre Nachkommen. Das Weibchen kann durch ein unbeholfenes Gehen und ein ruhiges und maßvolles Verhalten äußerlich von den anderen unterschieden werden, während die Hähne sehr lebhaft sind und bereit sind, ihre Familie eifrig zu verteidigen, und deshalb häufig um Primat und Aufmerksamkeit kämpfen. Sie lieben Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit, sie fallen nur bei Gefahr zusammen, wollen den Schutz und Kontakt ihrer Angehörigen spüren, während sie in normalen Zeiten lieber einen unabhängigen Lebensstil führen und sich in den verborgenen Ecken des Hauses „ausruhen“.

Produktivität

Hühner dieser Rasse reifen um 6-7 Monate. Die ersten Eier legen nicht mehr als 35 g und haben eine leichte, cremige Schale. Außerdem können die Eier massiver werden, aber nicht mehr als 40 g. Chinesische Schlingen sind nicht sehr produktiv. Die durchschnittliche Anzahl der Eier pro Jahr liegt zwischen 80 und 100 Stück. Dies ist für Hausrassen nicht viel und für dekorative nicht wenige. Klushi werfen kann 3-4 Jahre.

Tipps für Geflügelhalter: Zeit der Eierproduktion bei Junghennen und Vitamine für Legehennen; Warum Hühner Eier picken, kleine Eier tragen, nicht gut tragen.

Haftbedingungen

Chinesische Seidenhühner unprätentiösSie benötigen keine besonderen Bedingungen für die Unterbringung und Fütterung. Experten empfehlen jedoch die Bereitstellung hochwertiger Lebensmittel, die das Aussehen und die Gesundheit der Vögel positiv beeinflussen.

Das Zimmer

Hinsichtlich Hauswirtschaft - Seidenvögel benötigen keine besonderen Bedingungen für die Situation ihres Zuhauses. Sie brauchen nicht einmal zu schlafen, weil sie nicht fliegen können. Auch im Haus sollten Hygienestandards beachtet werden, sollten regelmäßig gereinigt werden.

Erfahren Sie mehr über die Anordnung des Hühnerstalls: Auswahl und Kauf; selbständige Produktion und Anordnung des Hühnerstalls (Barsch, Nest).

Seide verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit in einem Hühnerstall und fängt an zu schmerzen, wenn sie in einem regnerischen Klima an der frischen Luft aufbewahrt wird. Bei der Zucht von chinesischen Hühnern muss dieser Aspekt kontrolliert werden.

Hof zum Wandern

Seidig braucht keinen täglichen Spaziergang, aber in der warmen Jahreszeit können sie einen kleinen Stift organisieren, in dem sie geschützt sind und sich bequem und unabhängig bewegen können. Wenn Sie sich frei bewegen können, kann sich die Leistung des Klischees erhöhen.

Wie man Kälte erträgt

In Bezug auf die Temperatur sind Experten der Meinung, dass Hühner dieser Rasse Frost bis -5 ° C aushalten können. Für die Eierproduktion müssen jedoch wärmere und bequemere Bedingungen im Haus und natürlich eine gute Beleuchtung gewährleistet werden.

Was zu füttern

Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass sich die Ernährung junger Hühner und Hühner von erwachsenen Individuen etwas unterscheidet. Lassen Sie uns das Menü separat betrachten.

Erfahren Sie mehr über die Funktionen und Regeln für die Haltung und Fütterung von Legehennen.

Junger Nachwuchs

Wenn Hühner geboren werden, ist es notwendig, ihre Ernährung alle zwei Stunden zu organisieren, sie schrittweise um 5-10 Minuten zu erhöhen, und nach Erreichen eines Monats sollte der Zeitraum zwischen der Fütterung 3 Stunden betragen. Als nächstes, als sie älter werden, Junge Hühner sollten dreimal täglich gefüttert werden. Die Ernährung von Seidenhühnern sollte aus Qualitätsprodukten bestehen. Es sollte Gemüse, Getreide, Milchprodukte und Spezialfutter sein.

So zum Beispiel Experten in ihrer Zucht empfehlen die Aufnahme:

  • notwendigerweise gekochtes Eigelb;
  • Hüttenkäse, Sauerrahm, Kefir (bevorzugen ein weniger fetthaltiges Produkt);
  • Getreide: Hirse, Grieß, Maisgrieß;
  • gekochte Möhren oder anderes Gemüse;
  • zerkleinerte Eierschalen;
  • Fleischbrühe;
  • Fischöl (einige Tropfen).

Stellen Sie sicher, dass sich im Haus frisches und sauberes Wasser in der Wasserschale befindet.

Um den Ernährungszustand der jüngeren Generation mit allem zu gewährleisten, was für ein gutes Wachstum und ein hervorragendes Aussehen erforderlich ist, ist es notwendig, neben den aufgeführten Produkten in der Speisekarte der chinesischen Hühner spezielle Vitaminkomplexe einzuführen, deren prozentualer Anteil in der Ernährung etwa 40% betragen sollte.

Erwachsene

Chinesische Hühner benötigen keine besonderen Fütterungsbedingungen, und die Ernährung eines gewöhnlichen Huhns ist für sie durchaus geeignet, jedoch gibt es mehrere Expertenratschläge für die Zucht dieser Vögelworauf du hören kannst:

  • Um die perfekte Seidenschicht der Hühner zu erhalten, sollten ihre Menüs mit Brennnessel, Sonnenblumen und Haferflocken angereichert werden. Diese Produkte können nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche in die Zuführung gegeben werden, da ein Fettüberschuss die Gesundheit des Vogels beeinträchtigen und zu Übergewicht und geringer Produktivität führen kann.
  • mehr als die Hälfte des Futtermittels sollte aus verschiedenen Getreidesorten bestehen. Weizen, Gerste und Roggen können als hervorragende Kombination bezeichnet werden.
  • In der Ernährung von erwachsenen chinesischen Hühnern sollten Muschel-, Eier- und Fischmehl enthalten sein.
  • Im Winter sollten Sie dem Essen mehr Aufmerksamkeit schenken und getrocknetes Gras hinzufügen, Brennnessel und Luzerne. Heu funktioniert gut und vergessen Sie nicht Vitaminpräparate. Gekochtes Gemüse wird am besten in einer kleinen Menge serviert, sie werden etwas vorgeheizt;
  • In der Sommersaison wird empfohlen, den Hühnern die Möglichkeit zu geben, sich selbständig zu bewegen und frisches Unkraut zu kämmen und nach Käfern und Würmern im kontrollierten Bereich des organisierten Stiftes zu suchen.

Schlupfinstinkt

Chinesische Seidenhühner wie kein anderer können sich mit ihrem mütterlichen Instinkt rühmen, dank dem sie gut und fürsorglich sind.

Wissen Sie? Chinesische Fallen werden oft erworben oder angezogen, um die Findlinge zu bebrüten. Sie legen Eier von Fasanen, Rebhühnern, anderen wilden oder selektiven Vogelrassen ab, für die sie eine fürsorgliche Mutter werden kann.

Es wird aufgrund dieses Merkmals bei der Zucht chinesischer Seidenhühner selten ein Inkubator verwendet. Ein Huhn kann die optimale Temperatur für die normale Entwicklung von Küken liefern. Die Überlebensrate von neugeborenen Küken beträgt 90%, was ziemlich hoch ist.

Hühner werden mit einem winzigen Flaum auf dem Kopf geboren, aus dem später ihr traditioneller Büschel wachsen wird. Sie brauchen sofort Wärme und Pflege. Ihr kleiner Körper ist rund. Bei der Geburt können Sie bereits die Farbe des zukünftigen Gefieders berücksichtigen, aber für ein gutes Federnwachstum ist die Einhaltung des Temperaturregimes erforderlich.

Warme Lebensbedingungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Entwicklung der Schlinge und beeinflussen deren Lebensfähigkeit und Gesundheit. In der ersten Woche liegt die empfohlene Temperatur nicht unter +30 ° C, die dann alle 5-7 Tage um 3 ° C gesenkt werden kann. Im Alter von einem Monat für chinesische Hühner kann die optimale Temperatur als +18 ° C bezeichnet werden.

Vergessen Sie nicht die Infektionsgefahr für Hühner, die bestimmte vorbeugende Maßnahmen erfordert.

Stärken und Schwächen

Die Anziehungskraft chinesischer Seidenhühner ist sehr hoch. unter ihren Verdiensten kann festgestellt werden:

  • freundliche und entspannte Natur;
  • gut ausgebildeter Inkubationsinstinkt. Seidig - ausgezeichnete Hühner;
  • der hohe Wert von Hühnerfleisch, das ausgezeichnete Geschmacks- und Ernährungseigenschaften aufweist;
  • Nutzen von Hühnerfleisch, weil es einen einzigartigen Gehalt an Vitaminen und Elementen hat. Es enthält Kalzium, Phosphor, Aminosäuren und Vitamine.
  • Vogelfluff wird in der landwirtschaftlichen Industrie aktiv eingesetzt;
  • Schlingen sind unprätentiös und erfordern keine besonderen Haftbedingungen.

Es ist wichtig! Die chinesische Medizin weist darauf hin, dass chinesisches Seidenhühnerfleisch den Ginseng-Gaben nicht nachteilig ist und bei Kopfschmerzen, Tuberkulose und anderen Krankheiten eingesetzt wird. In der Antike wurde es zur Heilung schwerer Krankheiten eingesetzt, und die moderne pharmazeutische Industrie verwendet Schlingen, um leistungsfähige Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel herzustellen, die auf Qualität geprüft und zertifiziert wurden.

Nachteile chinesischer Seidenhühner sind:

  • geringe Produktivität im Vergleich zu anderen Hühnerrassen;
  • hoher Preis Seidenhühnereier kosten 5 $ pro Stück, ein Huhn 7-8 $, während eine erwachsene Henne 50 $ kostet;
  • niedrige Prävalenz. Um mit der Zucht dieser Hühnerrasse zu beginnen, müssen Sie sich an eine spezialisierte Tierhandlung, einen professionellen Bauernhof, wenden.

Video: Merkmale des Inhalts von Hühnern

Bewertungen von Chinese Silk Chicken

Im Sommer laufen sie den ganzen Tag auf der Straße, setzen sich neben sie und wollen sofort auf die Arme klettern.
Leram
//www.forumhouse.ru/threads/148586/

Im Allgemeinen unterscheidet sich der Inhalt der Daunen nicht wesentlich von dem Inhalt gewöhnlicher Hühner. Das einzige Problem ist, dass die Luftansaugungen nicht nass werden, sondern die Daunen sehr schnell nass werden. Sie fliegen fast nicht, fliegen bis zu einem halben Meter, werden kühl behandelt, schlafen lieber auf dem Boden, also ist dicke Einstreu aus Stroh die Sache. Sie fressen Getreide, Mischfutter für Vögel, wie normale Hühner. Sie müssen ihre Unterarme abschneiden, weil sie wegen ihnen nichts sehen können! Darf aufhören zu essen! Das Fleisch dieser Hühner ist nicht fett. Weißes Fleisch auf der Brust, Farbe wie Elfenbein. Die Beine sind bräunlich wie eine moschusartige Ente mit blauen Adern. Die Knochen sind schwarz. Die Haut ist sehr dick, blau verbindet sich mit der Haut eines Prinzessinfrosches. Der Geschmack ist spezifisch, aber Huhn.
MwSt
//forum.fermeri.com.ua/viewtopic.php?f=52&t=414

Chinesisches Seidenhuhn ist sehr attraktiv, sympathisch und unprätentiös, so dass es sowohl eine Dekoration Ihres Hühnerstalls als auch ein Lieblingshaustier werden kann. Hühner dieser Rasse sind ausgezeichnete Küken und sind bereit, sich um ihre und sogar außerirdische Nachkommen zu kümmern. Die Hauptsache ist es, warme, trockene und angenehme Bedingungen für sie zu schaffen.